Beiträge von Klosterbruder

    Ich glaube es gib keine CPU die nicht auf -1xx grad gehen würde. Selbst ein einen 4,4 GHz P4 zu kühlen stellt kein Problem dar (siehe VR-Zone Liste), also Temparatur spielt bei LN2 keine Rolle mehr. Aso ja ich meinte die CPU Temp (na gut um genau zu sein, die Temp am Heatspreader, direkt am Die konnten wir ja nicht messen). Wir haben einen 1,6 GHz P4 auf 3168 Mhz getaktet bei 1,8 V mehr wollte das Board nicht, das sind dann 133 Watt.

    so rund -155°C wir haben dann immer mal kurz gestoppt mit nachkippen um die Temp wieder auf -120°C oder so kriegen, ansonsten sind -180 bis -195 kein Problem, war aber nicht nötig für uns

    miene liegt noch beim Händler hol die nächste Woche ab:
    Alles für P4 system:
    -Heatkiller Sockel 478 CPU Kühler
    -Heatkiller Grafikkartenkühler
    -Heattransformer Dual Rev 2.0
    -Entkopplungsset für Eheim-Pumpen
    -4m Schlauch (ich glaube PVC)
    -Umrüstsatz auf Vierloch-Halterung Sockel 478
    -Korrisionschutz und Gefrierschutz (brauch ich wirklich)
    -2 Stück Papst 4412 FGML
    -Eheim 1046
    -Adapter Legris 10 mm System (weiß nicht ob man das bracht macht bei der Bestellung ne Bermerkung dazu wenn nötig)
    -Heattransformer Dual Lüftergitter
    -T-Stück
    -PVC-Verschlussstopfen 8/12

    also wie schon gesagt wurde, Wärmeleitpaste auf die CPU rauf, dann die Kupferplatte, daran das Rohr hart(wichtig!!!) gelötet und darin das LN2 gekippt. Aso ich muss aber nochmal vor den Folgen von LN2 warnen das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen (siehe Verbrennungen von oben). Hab mich mal darüber mit einem anderen unterhalten der das auch macht, er meinte das er damit nie an die Öffentlichkeit gehen würde, weil in vielen Foren zu viele Kiddies rumlaufen, die sich a) dem Aufwand b) dem Nutzen und c) vor allen den Gefahren nicht bewußt sind, damit hat er durchaus recht, also achtet drauf falls das mal machen wollt (kann euch gerne beraten, ich denke Interesse an LN2 Kühlung besteht bestimmt). So wollte aber nicht Oberlehrerhaft wirken, is nur wichtig das ihr da aufpasst.
    Greetings Klosti

    naja wie gesagt die Luftpolsterfolie war bei meiner Hardware mit dabei, da haben wie die gleich verwendet das Tat seinen Zweck.
    Also 15 min reicht ein halber Liter aus (eher etwas weniger Zeit also ein Liter ca 20 min). Selbstverständlich haben wir immer wieder nachgekippt und nicht gleich alles rein gemacht. Dann kann man das theoretisch auch non stop betreiben, allerdings hat noch niemand (wir (wolltens) auch noch nicht) die Langzeitfolgen von sehr tiefen Temparaturen auf CPUs untersucht, ich bin aber zuverischtlich das geügend LN2 vorrausgesetzt 2 h und mehr durchaus möglich sind, wir haben es ca 2*25 min gemacht.

    "Ich denke die Luftpolsterfolie ist sehr schlecht zum abdichte, da diese sich statisch entladen kann (ESD Schutz), oder wie seht ihr das?" und
    "achheieiei ich raffs ned. kann mir mal einer das mit der isolation erklären? hab ich jez n brett vrom kopp oder was geht? ich hab immer bei ln2 kühlung nur n behältnis mit ln2 gesehn welches auf die cpu gerichtet ist, in welches man halt das ln2 schüttet. isolation hab ich nir gross entdeckt. und ich mein die komische isolation auf diesen bildern hier kann man doch auch nicht ernst nehmen oder? soll die Luftpolsterfolie anständig isolieren? "
    Also die Folie is von dem Hardwarezeugs, das war da drin verpackt, ESD war nicht so das problem weil der ganze Tsich antistatisch war und die Folie auch ganz gut. Die Luftpolsterfolie soll den Dampf abhalten sicher is sicher, aber man brauch es nicht unbedingt, zumindest sieht unser Mobo nach 20 Minuten noch ganz normal aus und nicht so wie Dinger von Macci, Kamu und co. Bringt also was. Die Effektivitätsteigerung haben wir mit Armaflex (-plex ich weiß nicht genau wie das Zeug heißt) gemacht.


    "Wie lange kann man etwa, mit einem Tank Flüssikstickstoff rumbenchen bis sense ist?"
    mit vollen tank ca 15 min (is dann ein halber Liter)
    "wieso versucht der typ nicht den kühlturm direkt mit dem mobo zu verbauen, dann wäre eine phase weniger dazwischen (keine wlp und kupferplatte). das wäre doch effizienter. ich glaub ich hab das bei den japsen auch schon so gesehen."
    Naja ich habs bei den Japanern noch nicht gesehen, hat auch ein paar Nachteile: weil LN2 direkt auf Heatspreader is der Temparaturübergang sehr viel schneller, womit das risiko das der Die springt sehr stark anwächst, ebenso kann es passieren, das die CPU so schnell kalt wird, das sie gar nicht startet. Außerdem is das Risiko das zeug zu verkippen dann sehr groß, und is weil sehr schwer zu bauen, weil die Rohre sehr genau Abmaße haben müssen. Deshalb isses in meinen Augen unpraktikabel.


    "habt ihr die grösse des behälters gesehen? doppelt so gross wie die japsen teils.."
    wie wußten nicht genau wie groß und getreu dem Motto bigger is better, haben wir diese Prachtstück gebaut. Is aber eigentlich egal.


    "Anscheinend lief das Ding ja auch mal, aber ich finde nirgends ein Ergebnis"
    http://klosterbruder.nitrofusion.de/ln2_werte.htm naja kaum besser als die boxed Werte, wenn auch wesentlich stabiler. Das Mainboard macht einfach nicht mehr mit. Und damit zu letzten Frage "Was is mit den 4 Ghz?" also das läuft noch, allerdings bin ich Schüler und habe derzeit keine Kohle. Hoffe demnächst mal einen 2.0 in die Finger zubekommen und zu sehen was aus dem wird. Mit besseren Mobo is aus dem 1,6 bestimmt noch einiges rauszuholen (3,6 und mehr glaube ich auf jden Fall).

    hmm das gibs doch net sonne blöde Fehlermeldung und der ganze Post is weg :(, also nochmal versuchen.


    Aha liegt scheinbar da dran das ich auf Antworten klicken, dann offline gehe, antwort schreibe, ich dann wieder verbinde ich die Antowrt erstelle, dann kommt immer die sonne Forum Meldung.

    Hi erstmal und grüße an alle,
    hab Killersushsis unglaubliche 3d Mark Punktzahl gesehen, Respekt Mann!!!! Da hab ich mir gedacht guckste doch mal im Forum vorbei :) .
    Nun zum Thema, weiß ich ob das für euch noch aktuell ist, aber ich versuche mal ein paar Antworten zu geben (wenn weitere fragen nur her damit)
    Die 7.2 °C sind nach 30s oder so, is schon ein bissle her. Das zeug gibts da im Institut umsonst, Icecube aus einem anderem Forum meinte das zeug kostet so 1€ pro Liter in kleinen Mengen, wer mehr will kriegt massig Rabatt. Is ja auch meistens ein Restprodukt bei Edelgas Herstellung also Industrieschrott sozusagen. LN2 stammt meines Wissens auch von Liquid Nitrogen und die 2 von molekular. Gut jetzt hab ich wieder schon die restlichen Fragen vergessen, naja mal sehen.