Hardcore Cooling

  • @headbanger: hehe - ist halt keine chemische Bezeichnung, sondern nur eine bei Tweakern eingebürgerte Abkürzung:
    LN2 heisst halt einfach Liquid N2 und die 2 kannste eben nicht als Index schreiben, dann alles aneinander :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich dachte, dass LN2 schon die offizielle Bezeichnung ist, so wie CO2. Gib mal LN2 in google ein, da taucht das auch in Formeln und bei Universitäten auf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • kann schon sein, dass sich das auch unter Chemikern so eingebürgert hat, aber es ist halt keine chemische Formel im Sinne des Persiodensystems, so wie H2O oder C9H11Cl3NO3PS (Summenformel von Chlorpyrifos, einem Insektizid - aber es gibt noch Milliarden anderer organischer Verbindungen mit solchen oder noch viel komplizierteren Formeln) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • eben - das L steht für die Bezeichnung des Aggregatszustandes, hier eben flüssig, nur das N ist die chemische Formel und der Index 2 für die Tatsache, dass Stickstoff eben als Molekül aus 2 Atomen vorkommt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Bläschenplastik ist wohl nur dazu da, damit der Dampf nicht auf die HW kommt.. hmm .. und isoliert ist der (Plastik?-)Turm mit soner Schaumgummischickt.. und all der Aufwand für "nur" 7.2° (ohne Prozzi)? Könnte man das nicht auch billiger haben, z.B. mit Eis in dem WB einer Kakü (theoretisch 0°)?


    Anscheinend lief das Ding ja auch mal, aber ich finde nirgends ein Ergebnis...

  • hey trockeneis wär echt noch witzig... mal abgesehen davon dass ich mich gegen so temporäre lösungen sträube.


    trockeneis ist auch relativ einfach zu bekommen, man muss nur in den sprüngli und sagen, dass die 2-3 glacés die man kauft 48h in der verpackung halten müssen und etwas lieb lächeln. dann kriegt man das trockeneis umsonst (und man hat erst noch goile glaces dazu). hatten wir früher so gemacht, trockeneis im brunnen etc.


    mir ist es einfach viel zu mühsam, so nen behälter zu bauen (der dann den chip genug kühlt), das ganze mit neopren abzudichten und mein board mit thermal grease zu bekleistern. aber wenn ich genug hardcore wär würd ichs mir überlegen.

  • Zitat

    Original von Gordian
    .. und all der Aufwand für "nur" 7.2° (ohne Prozzi)? Könnte man das nicht auch billiger haben, z.B. mit Eis in dem WB einer Kakü (theoretisch 0°)?


    LOL - machsch Witze? -152°C *** MINUS Mann, MINUS 152°C - etwa 70 °C kälter als zu schlimmsten Zeiten am Südpol! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hi erstmal und grüße an alle,
    hab Killersushsis unglaubliche 3d Mark Punktzahl gesehen, Respekt Mann!!!! Da hab ich mir gedacht guckste doch mal im Forum vorbei :) .
    Nun zum Thema, weiß ich ob das für euch noch aktuell ist, aber ich versuche mal ein paar Antworten zu geben (wenn weitere fragen nur her damit)
    Die 7.2 °C sind nach 30s oder so, is schon ein bissle her. Das zeug gibts da im Institut umsonst, Icecube aus einem anderem Forum meinte das zeug kostet so 1€ pro Liter in kleinen Mengen, wer mehr will kriegt massig Rabatt. Is ja auch meistens ein Restprodukt bei Edelgas Herstellung also Industrieschrott sozusagen. LN2 stammt meines Wissens auch von Liquid Nitrogen und die 2 von molekular. Gut jetzt hab ich wieder schon die restlichen Fragen vergessen, naja mal sehen.

  • hmm das gibs doch net sonne blöde Fehlermeldung und der ganze Post is weg :(, also nochmal versuchen.


    Aha liegt scheinbar da dran das ich auf Antworten klicken, dann offline gehe, antwort schreibe, ich dann wieder verbinde ich die Antowrt erstelle, dann kommt immer die sonne Forum Meldung.

  • "Ich denke die Luftpolsterfolie ist sehr schlecht zum abdichte, da diese sich statisch entladen kann (ESD Schutz), oder wie seht ihr das?" und
    "achheieiei ich raffs ned. kann mir mal einer das mit der isolation erklären? hab ich jez n brett vrom kopp oder was geht? ich hab immer bei ln2 kühlung nur n behältnis mit ln2 gesehn welches auf die cpu gerichtet ist, in welches man halt das ln2 schüttet. isolation hab ich nir gross entdeckt. und ich mein die komische isolation auf diesen bildern hier kann man doch auch nicht ernst nehmen oder? soll die Luftpolsterfolie anständig isolieren? "
    Also die Folie is von dem Hardwarezeugs, das war da drin verpackt, ESD war nicht so das problem weil der ganze Tsich antistatisch war und die Folie auch ganz gut. Die Luftpolsterfolie soll den Dampf abhalten sicher is sicher, aber man brauch es nicht unbedingt, zumindest sieht unser Mobo nach 20 Minuten noch ganz normal aus und nicht so wie Dinger von Macci, Kamu und co. Bringt also was. Die Effektivitätsteigerung haben wir mit Armaflex (-plex ich weiß nicht genau wie das Zeug heißt) gemacht.


    "Wie lange kann man etwa, mit einem Tank Flüssikstickstoff rumbenchen bis sense ist?"
    mit vollen tank ca 15 min (is dann ein halber Liter)
    "wieso versucht der typ nicht den kühlturm direkt mit dem mobo zu verbauen, dann wäre eine phase weniger dazwischen (keine wlp und kupferplatte). das wäre doch effizienter. ich glaub ich hab das bei den japsen auch schon so gesehen."
    Naja ich habs bei den Japanern noch nicht gesehen, hat auch ein paar Nachteile: weil LN2 direkt auf Heatspreader is der Temparaturübergang sehr viel schneller, womit das risiko das der Die springt sehr stark anwächst, ebenso kann es passieren, das die CPU so schnell kalt wird, das sie gar nicht startet. Außerdem is das Risiko das zeug zu verkippen dann sehr groß, und is weil sehr schwer zu bauen, weil die Rohre sehr genau Abmaße haben müssen. Deshalb isses in meinen Augen unpraktikabel.


    "habt ihr die grösse des behälters gesehen? doppelt so gross wie die japsen teils.."
    wie wußten nicht genau wie groß und getreu dem Motto bigger is better, haben wir diese Prachtstück gebaut. Is aber eigentlich egal.


    "Anscheinend lief das Ding ja auch mal, aber ich finde nirgends ein Ergebnis"
    http://klosterbruder.nitrofusion.de/ln2_werte.htm naja kaum besser als die boxed Werte, wenn auch wesentlich stabiler. Das Mainboard macht einfach nicht mehr mit. Und damit zu letzten Frage "Was is mit den 4 Ghz?" also das läuft noch, allerdings bin ich Schüler und habe derzeit keine Kohle. Hoffe demnächst mal einen 2.0 in die Finger zubekommen und zu sehen was aus dem wird. Mit besseren Mobo is aus dem 1,6 bestimmt noch einiges rauszuholen (3,6 und mehr glaube ich auf jden Fall).

  • das mit den 15 Minuten begreife ich nach wie vor nicht...


    Warum schüttet man nicht einfach ab und zu LN2 nach? Man muss ja einfach nur das verdampfende N2 ersetzen, dann kühlt das dauernd :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."