Zitat
Original von MiBfinity
Das wird wohl auch der Grund sein, wieso es absolut keine Anlagen von Herstellerseite aus gibt, welche einen Sub im Kofferraum haben... dafür aber edeste 19 Lautsprecheranlagen.
Na da kenn ich aber doch noch so einige Werksanlagen mit Subwoofer... die sind nur nicht immer so direkt sichtbar (das kann man beim Nachrüsten auch erreichen) 
Ein Subwoofer ist nie die Ideallösung, aber nun mal leider fast die einzig praktikable Nachrüstlösung. Eine Werksanlage wird so abgestimmt, dass sie aus den kleinen Volumen und Chassis schon anständig Bass und je nach Budget mehr oder weniger sauberen Klang rausbringt. Deshalb kann das verhältnismässig gut klingen. Aber man ist halt einfach genau auf die Möglichkeiten der Anlage beschränkt und muss sich auch mit deren Grenzen abfinden. Einzelne Komponenten wechseln zerstört dann meistens das Klangbild...
Ausserdem bekam man bis vor rund 5-8 Jahren erst ab der Mittelklasse anständige Werkssysteme, darunter gabs Standardware und allenfalls gegen saftigen Aufpreis was besseres. Da die jüngere Generation vor allem Occasion kauft wo man in der Hinsicht sowieso keine Wahl mehr hat kommt da später noch des öfteren der Wunsch nach besserem Sound und damit nach Nachrüstkomponenten. Wie gut dann diese Komponenten eingebaut werden ist halt so ne Sache. Da wird so viel gepfuscht (auch von sogenannten Spezialisten) dass einem die Haare zu Berge stehen.
Basslastig ist ein Sub halt vor allem dann, wenn derjenige ders eingebaut hat keine Ahnung hatte oder andere Prioritäten gesetzt hat (Stichwort SPL und das werde ich auch nie verstehen), und das sind wohl so an die 80% von denen, die mit ner solchen Kiste rumfahren. Und das zieht sich durchs ganze Business, nicht nur bei den Hobby-Bastlern. Wenn man an den Messen in die Show-Cars der Schweizer HiFi-Komponenten-Importeure sitzt bläst es einem sowieso meistens mit HipHop-Gebumms auf beschissen eingestellten Anlagen die Ohren weg, das hat mit HiFi NICHTS zu tun. Höchstens mit Fast-and-the-Furios-Gangsta-Fubu-HiFi. Wenn an einer Head-Unit die Höhen UND die Tiefen jeweils auf +10 stehen kann man gleich wieder aussteigen. Oder dann wollen sie einem die Qualität ihrer Anlage näher bringen, indem sie einfach die Lautstärke immer weiter aufdrehen, sehr toll....
Wer wirklich mal gescheite nachgerüstete Car-HiFi-Anlagen hören will, soll (wenns das das nächste Jahr wieder gibt) an der Auto-Emotionen in die Prachtstücke der EMMA reinsitzen. Dort kann man seine Anlage von einer Jury probehören lassen, eingeteilt in verschiedene Kategorien. Da hats bereits in den Amateur-Kategorien Anlagen die traumhaft klingen und vielleicht gar nicht so teuer und aufwändig waren. Da waren dann eben echte Kenner am Werk, und die sind dünn gesät, vor allem hierzulande.
Aber an sich gebe ich dir schon recht, eine ordentliche Werksanlage ist das Praktischste und in vielen Fällen klanglich einer teuren Nachrüstlösung überlegen. In meinem nächsten Auto werd ich wohl auch drauf achten und auf die Basteleien verzichten, aber für die nächste Zeit bleibt mir da keine andere Wahl. Und das Basteln kann auch Spass machen, ich sollte mich nur endlich mal dazu motivieren können meine Anlage fertig zu machen 
Die ach so tollen 19 "Lautsprecher"-Systeme der Oberklasse sind dann aber genauso wieder ein Witz. Erstens ists schon mal bescheuert ein 3 Wege-System als 3 Lautsprecher zu zählen und zweitens erhöhen die Hersteller durch die vielen Chassis, die im Auto verteilt sind primär mal den Abstimmungsaufwand und produzieren nicht selten klanglich ziemlich kontraproduktive Effekte. Schliesslich gehts ja im Auto meistens nicht um Raumklang, sondern immer noch um ach so "anspruchslosen" Stereo-Klang. Da können mich die ganzen verbauten Raumklang-DSPs kreuzweise...