Beiträge von tornado

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    Original von Sh@rky
    Das ist schon ein guter Shop, aber ich kann diese "Thoemus"-Biker bald nicht mehr sehen - jeder zweite kommt mit so einem Trikot und einem entsprechenden Bike angefahren. Und das Zeug ist dazu noch verdammt teuer angesichts der tatsache, dass man dafür noch Reklame macht.


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir wärs zu blöd mit den Trikots usw. rumzufahren. Aber an den Bikes wüsste ich jetzt konkret nichts negatives. Der etwas hörere Preis zeigt sich doch auch in einigen netten Serviceleistungen.
    Aber ich finds vor allem abartig wie Thoemu das in den paar Jahren so aufgezogen hat...

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    Zum Bike im Link: Alu-AN-X-Y-Z-Noname-Rahmen, LX (bei den wesentlichen Teilen wie Naben, Wechsel) und das Ding kostet fast 4'000.-!
    Die sind einfach nicht ganz dicht :stupid


    Ja gut, man bekommt normalerweise beim Neukauf schon noch ordentlich Rabatt. 4000.- fänd ich auch zuviel, aber die 1900.- ist es in gutem Zustand IMHO schon wert. Allerdings bin ich auch kein grosser Kenner.

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    Original von Skoalman
    -Thermostat 2mal ersetzt


    Ist das Entlüften des Kühlsystems immer so mühsam? Mein Kollege hat bei meinem 205er damals was weiss ich wie lange gekämpft bis das ok war...


    An der Mechanik mache ich praktisch nichts selber, meistens hab ich Schiss etwas kaputt zu machen :D
    Aber so Zeugs im Innenraum, oder Verkabelung und HiFi-Zeugs, das geht schon, ist eher mein Gebiet :)

    Gerngeschehen 8)


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    Original von QMan
    Werde in diesem fall mal gucken, wo es mich nicht stört...und da dieses fahrzeug in der tat fenster zum kurbeln hat, hast du da einen nicht unpassenden kommentar abgegeben :D


    Nun ja, die Kurbel ist das eine, einfacher zu umgehende Problem, ich meint eigentlich eher die Scheiben im Türinneren. Wenn die runtergekurbelt sind, kollidieren die noch gerne mit dem Magneten der Lautsprecher...


    Und nicht vergessen, in einem Auto hat die Musik wie zuhause oder in einem Konzertsaal primär von vorne zu kommen (bis auf den leider kaum anders platzierbaren Sub). Deshalb für das Frontsystem lieber mehr Aufwand investieren als für hinten. Aber ich glaube für den Punto kommt dieser Rat ein bisschen zu spät. Was solls, jetzt weisst dus fürs nächste Mal :D

    Also mal um ein wenig Übersicht zu schaffen:


    - vorne: Marke Typ unbekannt, sollen nun in die Türen, sollen über die Endstufe laufen (wichtig wäre hier noch zu wissen, was es ungefähr für Lautsprecher sind, kannst evt. ein Foto machen?)
    - hinten: Infinity, auf Hutablage montiert? laufen momentan übers Radio (auch hier wärs nicht verkehrt zu wissen, was es ungefähr für Lautsprecher sind)


    Soweit korrekt?


    Dann zu der Frage wegen Front und Heck zusammenschliessen. Definitiv nicht empfehlenswert, technisch je nach dem möglich. Durch das Parallelschalten halbiert sich die Impedanz, das würde die Endstufe zwar noch verkraften, aber bereits das alleine gibt klangliche Einbussen. Dazu kommt das grössere Problem, dass du dann gar keine Möglichkeit mehr hast den Pegel vorne und hinten getrennt zu verändern, auch nicht an der Endstufe oder so. Mit den Wattzahlen hat das mal prinzipiell nicht direkt etwas zu tun, die werden im HiFi-Bereich sowieso völlig überbewertet und stiften bei Einsteigern NUR Verwirrung.


    Dann zum Montageort der vorderen Lautsprecher: Käme prinzipiell auf die Bauart der Lautsprecher draufan. Allerdings hast du wohl Koax-Lautsprecher (der kleine Hochtöner ist über dem Tief-Mittel-Töner montiert) oder allenfalls noch Breitbänder. Die würde ich nicht zu tief unten in der Türe montieren, und wenn möglich so anordnen, dass sie dir nicht direkt ans Bein spielen. Aber einen alzu grossen Einfluss hat das im Gegensatz zur Montage wie Manny schon sagte nicht. Schau lieber vor allem, dass dir die Scheiben beim runterkurbeln nicht in den Weg kommen :D


    Und dann noch zu den Hoch-, Tief- und was weiss ich Tönern: Das ist nicht ganz trivial...


    http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/mxc160_jpg.jpg


    Das hier ist ein 2-Weg Koax-Lautsprecher. Unten ist der Tieftöner, obendrauf der Hochtöner, zusammen decken sie den gesamten Frequenzbereich ab. Hast du vorne und hinten etwas in der Art?


    http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G101570A.jpg


    Oder eher sowas? Das wäre ein Breitbandlautsprecher. Der deckt alleine den gesamten Frequenzbereich ab.


    Automatisch erkannt wird da gar nichts. Ein Lautsprecher versucht erstmal das wiederzugeben, was ihm zugeführt wird. Weil er aber je nach Bauart nur für gewisse Frequenzbereiche geeignet ist, tut man gut daran ihm auch nur diesen Bereich zuzuführen. Das kann man mit Filtern und Frequenzweichen machen.


    Endstufen bieten meistens gewisse Filtereinstellungen. Da der Subwoofer nur ganz tiefe Frequenzen wiedergeben kann, musst du an den Kanälen wo dieser hängt einen Tiefpass einschalten. Trennfrequenz um 80Hz...
    Die normalen Lautsprecher hingegen kannst du entweder ganz ohne Filterung laufen lassen, oder allenfalls einen Hochpass bei ca. 80Hz einschalten. Das musst du mit Hörtests selber abchecken, was dir besser passt.


    Ich hab mich jetzt hier nur auf die absolut einfachsten Lautsprechertypen und Einstellungen beschränkt, da gibt es noch viele andere Sachen. Vor allem die klanglich überlegen Komponenten-System mit getrennten Tief- und Hochtönern eröffnen da noch viel mehr Spielraum.


    Edit: Und da es zu diesem Thema viiiiiel bessere spezialisierte Foren gibt, hier mal ein Link zu einem solchen:


    http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19


    Besonders zu empfehlen sind die Threads der Rubrik Car-HiFi-Wissen und darin zum Beispiel dieser:


    http://www.hifi-forum.de/index…ost&forum_id=165&thread=2

    Naja.... Mazda arbeitet ja mit Ford zusammen. Und mit wem die sonst noch so zusammenarbeiten dürfte Skoal glaub bekannt sein :D
    Wer weiss, was das alles an Know-How transferiert wird :skull

    Naja, 12 Zoll in einem geschlossenen Gehäuse ist schon noch genug schnell und kann auch noch recht Druck machen (hab ich bei mir so verbaut). Aber 12 oder 15 Zoll in einem Bass-Reflex oder gar in einem Bandpass Gehäuse, das ist dann wirklich nur noch für dröhnende Hip-Hop Bässe....


    Crunch ist halt mehr so Show-Zeugs, das klanglich nicht sonderlich viel hergibt. In einem geschlossenen Gehäuse könnte mans wagen, weil da können sie nicht so viel falsch machen. Und ich habe bei einem Kollegen mal einen Crunch in einem seperat gekauften geschlossenenen Gehäuse gehört, das klang verhältnismäsiig gut. Aber in einem Bassreflex- oder Bandpass-Gehäuse, niemals.... ist fast garantiert voll auf fetten Tiefbass optmiert und arschlahm.

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    Original von Nightraver
    ich selber würd auf marken produkte wie Pioneer, JBL, Blaupunkt, Focal usw tendieren, aber ich habe noch fast keine "billigen" gehört daher kann ich da nicht so urteilen...


    Pioneer und Blaupunkt haben in Sachen Head-Units einiges zu bieten, evt. noch Endstufen wobei ich da auch eher andere Hersteller bevorzuge. Aber ihre Lautsprecher und Subwoofer überzeugen bis auf Ausnahmen nicht so besonders. Die günstigen Sachen von ihnen taugen nicht so viel, und die besseren sind überteuert.
    Von JBL weiss ich nicht so Recht, was ich halten soll, angesehen sind sie im gehobenen Car-HiFi-Bereich auf jeden Fall nicht wirklich. Bei Focal sieht das anders aus, aber das sind dann auch preislich andere Dimensionen.


    Verhältnismässig viel geboten zu zum Teil wirklich sehr günstigen Preisen kriegst du hierzulande am ehesten noch bei Helix, Axton und je nach dem Monacor Carpower. Viele weitere interessante Hersteller findet man in der Schweiz leider kaum.
    Und wie siehts mit dem Gehäuse aus? Bei den fertigen Gehäusesubwoofern ist die Auswahl relativ eingeschränkt, viele basteln da selber was oder kaufen es seperat. Zusammen würde ich mit rund 200-250.- rechnen damit etwas halbwegs anständiges rauskommt.

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    Original von QMan
    Dann schau ich mir morgen mal die subs an. spielt in diesem fall keine rolle ob ich einen sub mit cinch oder dann eben Y-kabel dazu kaufe, oder?


    Also wenn du einen seperat regelbaren Cinch-Ausgang am Radio hast, wärs schon von Vorteil wenn du den benutzt. Die Lösung mit den Y-Kabeln funktioniert auch, aber du kannst dann am Radio nichts seperat für den Sub einstellen.
    Am Sub hast du übrigens keine Cinch-Eingänge (sonst wärs ein Aktiver :D) sondern eben an der Endstufe.


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    Ahja, kannst du mir etwa noch sagen, worauf ich bei einem sub schauen muss? möchte wirklich nicht viel dafür ausgeben, da ich eigentlich metal auflege und somit den bass nicht so wie bei hip hop ausreize....aber für den fall dass mal im radio kommt oder so, wäres nich schlecht hehe.


    Naja, ein Sub der sich für Metal eignet, ist normalerweise für Hip-Hop auch nicht völlig daneben, umgekehrt hingegen schon manchmal :)
    Dann brauchst du vor allem einen schnellen Sub. Also würde ich mich mal nach einem 10 Zöller (also 25cm) in einem geschlossenen Gehäuse schauen. Bass-Reflex-Gehäuse ist dann schon langsamer, heikler in der Abstimmung, grösser aber dafür bietet er etwas mehr Druck. Vom Bandpass-Gehäuse würde ich abraten. Ahja die Gesamtimpedanz des Subwoofers muss bei deinem Amp 4 Ohm betragen!

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    sind diese media markt subs für was? oder gibts irgendwo noch günstigere preis/leistung bessere? wüsste halt sonst nicht wo, da ich mir vorstelle, dass in fachgeschäften die dinger noch teurer sind...


    Naja... Media-Markt verkauft da schon relativ viel Müll. Je nachdem hats mal was gescheites drunter, aber das sieht man den Dingern halt nicht von aussen an. Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

    Aus dem Manual:


    "15 - 16 Mono/Stereo Selector
    Mit diesen Schaltern kann die Betriebsart der Endstufe
    festgelegt werden. Nutzen Sie den Verstärker im
    4-Kanalbetrieb, so müssen sich beide Schalter in Stereo
    Position befinden. Nutzen Sie den Verstärker im
    3-Kanalbetrieb (Frontsystem/Subwoofer), stellen Sie
    den Schalter für das Frontsystem auf Stereo und den
    Schalter für den Subwoofer auf Mono/Bridged."


    Wenn du 2 Lautsprecher und den Sub anhängst, brauchst du den 3-Kanalbetrieb.
    An Kanal A und B hängst du also die Front-Cinch-Ausgänge, an Kanal C und V entweder den Subwoofer-Cinch-Ausgang (wenn du so einen hast) oder sonst verzweigst du die Front-Cinch-Ausgänge mit Y-Kabeln auch auf Kanal C und D. Dann musst du noch die Frequenzweichen richtig konfigurieren.

    Das geht bei deinem Amp nicht einfach so. Deine 400er ist eine 4 Kanal Endstufe, und die sind ja momentan alle belegt. Die 500er hat eben zusätzlich einen fünften, deutlich stärkeren Kanal für den Subwoofer.


    Deine Möglichkeiten:
    - 2 Lautsprecher abklemmen (evt. übers Radio laufen lassen) und statt dessen den Subwoofer anschliessen, gebrückt an 2 Kanäle
    - aktiven Sub kaufen, der hat eine integrierte Endstufe
    - den passiven Subwoofer seperat an eine Mono- oder 2 Kanal-Endstufe hängen
    - neue Endstufe kaufen, allerdings gibts nicht so viele günstige gute 5 Kanäler, und deine Helix ist eigentlich eine ganz ordentliche Stufe


    Alles ändere wäre IMHO Bastel und definitiv nicht zu empfehlen.