Beiträge von tornado

    "VW hat ja auch nur einen TDI" war denk ironisch gemeint, sollte eigentlich spätestens mit meinem zweiten Satz klar geworden sein.


    Du glaubst mir nicht mal, dass der von mir (und nicht dir) gefahrene Passat TDI eine Anfahrschwäche besitzt (also genau DIESER MOTOR, nicht ein anderer VW oder Mercedes, dass die das besser können habe ich auch schon bemerkt) Und eben genau WEIL Turbodiesler das sonst nicht haben, ist es ja umso peinlicher. Und hallo... wenn deutsche Automagazine das von einem deutschen Auto sagen, dürfte ja doch wohl schon etwas dran sein, nicht?
    Aber ja, dass du nur das glaubst, was dir in den Kram passt wissen wir ja mittlerweile. Als ich die Kurve des M5 angesprochen habe, überzeugte die dich ja auch nicht davon, dass unter 4000rpm sehr wohl so einiges gehen MUSS. Dürfte also in etwa die gleiche Situation sein wie in diesem Streitpunkt. Zugegeben, mit dem Drehmoment unter 2000rpm mag ich je nach Vergleich daneben gelegen haben. Aber das Anfahren unter 2000rpm ist trotzdem nichts besonderes und sehr wohl ein ziemlich häufiger Fall. Du sagst es ja selbst, Kollonenverkehr, langsames Fahren usw. Da jedesmal den Motor hochzudrehen und damit >250Nm auf die Kupplung zu geben ist jetzt wirklich nervig. Wenn das mit dem Turbo bei dir auch ohne gut geht ist ja gut, beim Sauger gehts aber genauso (sind ja nicht selten auch kürzer übersetzt als der entsprechende Turbo). Genau gleich wie du sagst, dass bei einem kleineren Sauger nur der obere Drehzahlbereich brauchbar sei (was oft genauso ein Märchen ist, wenn man sich die Drehmomentkurven anschaut) hat mich beim Fahren der Turbos halt unter anderem das Verhalten im untersten Drehzahlbereich nicht überzeugt. Ich glaube dir sehr gern, dass man sich daran gewöhnen kann und am Einsetzen des Turbos Freude haben kann, ich habe es aber nicht besonders. Ich mag die Kraftentfaltung des Saugers. Und da ist mir jede Theorie dahinter ziemlich egal. Ich versuche gar nicht weiter dies grossartig zu erklären. Erstens weil man solche Eindrücke eigentlich immer schlecht in Worte fassen kann und zweitens weil du mich ja in der Hinsicht sowieso nie verstehst.


    Erwarte einfach auch nicht, dass ich deinen Lobpreisungen gross Beachtung schenke... ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Fahr' mal mit einem Sauger bei 1000rpm an - das geht bestenfalls mit einem Nissan 350Z (hat bei 900 rpm bereits 300Nm, so eine Kurve gibt's selten) oder bei einem sehr hubraumstarken Motor... sonst kommst Du nicht vom Fleck.


    Vielleicht nicht gerade mit 1000rpm, aber mit 1200-1500rpm ists eigentlich mit vielen Saugern kein Problem und IMHO sehr angenehm. Du vergisst, dass ein Sauger unter 2000rpm meistens mehr Drehmoment hat als ein vergleichbarer Turbooo-Benziner :)

    Zitat


    Ich habe schon verschiedene Dieselmotoren gefahren (auch den 1.9 TDi, in einem Fabia), mir wäre jedenfalls eine sogenannte Anfahrschwäche (von der man eben immer und immer wieder liest, deshalb hab' ich geschrieben "das hat mich auch erstaunt", nicht, weil ich's bemerkt hätte!) nicht aufgefallen


    VW hat ja auch nur einen TDI :rolleyes
    Ich sagte ja, dass der Golf in der Hinsicht auch in Ordnung war, der Passat hingegen definitiv mühsam.

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    Original von Sh@rky
    Denn ob bei 3500 oder 4000 oder 4500rpm Schluss ist - das kann's nicht sein, nur Bumms untenherum.


    Tja, Traktoren halt :D
    Lustig fand ich in der Hinsicht den himmelweiten Unterschied zwischen einem etwas älteren Golf IV TDI und einem neuen Passat TDI. Der Golf sprach gut an, zog souverän aus dem Drehzahlkeller raus, aber oben ging ihm sofort die Puste aus. Der Passat nagelte zwar auch frischfröhlich vor sich hin, drehte aber doch deutlich besser hoch. Dafür hatte der eine verdammt mühsame Anfahrschwäche. Ich dachte noch, dass das doch kaum sein könne, dass man einen Turbo-Ölbrenner zum Anfahren auf rund 2500rpm drehen muss. An meinem Kupplungsfuss kanns kaum liegen, der ist sich da von der rauhen 205er Kupplung schon so einiges gewöhnt :D
    Kürzlich wurde mir dann das Verhalten in einem Motorvisions-Test bestätigt. Find ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich...

    Hä? Wo ist das Problem?


    "Nur zwei der folgenden Bilder sind exakt gleich.
    Finden und markieren Sie die Richtigen."


    Die beiden gleichen Bilder anklicken, Adresse ausfüllen, Häckchen setzen und gut ist :D


    Ich mache regelmässig mit, aber es soll leider nie sein :(

    So, nach dieser rund 30h stündigen Downtime sind wir endlich wieder für euch da. Es tut uns echt Leid, dass es so lange gedauert hat, vor allem angesichts eurer tollen Unterstützung bei der Spendenaktion! Vielen, vielen Dank, das Ziel wurde in Rekordzeit erreicht :)
    Die Gründe für die Downtime müssen noch genauer analysiert werden, es handelte sich dabei aber um ein Softwaretechnisches Problem. Momentan werden deshalb auch noch keine Mails verschickt. Wir versuchen das so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen.
    Sollten sonst noch irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, meldet dies bitte umgehend.


    Gruss
    tornado

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    Original von MiBfinity
    Dann gehts schnell. Per Web funkt das nicht wirklich.


    Kann ich so nicht bestätigen :)
    Beim 130i hab ich damals Sonntag Abend um 23:30 oder so online das Formular für eine Probefahr ausgefüllt, Montag Morgen um 9:30 rief mich der Chef der gewählten Garage an und machte mit mir den Termin ab :rock


    @DLS: Ich persönlich bevorzuge jetzt manuelle Sitzverstellung gegenüber den einfachen elektrischen. Wichtig ist einfach, dass die Einstellungsmöglichkeiten sinnvoll gewählt wurden und man die Bedienelemente auch gut erreicht.
    Bei den elektrischen eröffnen sich dann natürlich mit den Fahrerspezifischen Einstellungen ein paar nette Möglichkeiten, aber naja :D

    Zitat

    Original von CISC
    ein modchip wird nicht mehr unbedingt benötigt, mit nem softmod lässt sich afaik das ganz auch realisieren.


    IMHO sind die 40.- für den Chip aber doch gut investiert (insofern man den auch selber montieren oder günstig montieren lassen kann). Man ist doch deutlich flexibler, und kann bei der Software-Konfiguration nicht mehr viel falsch machen und sich die Box schrotten. Ausserdem geht der Softmod ab v1.5 oder v1.6 AFAIK sowieso nicht mehr, und die sind jetzt am häufigsten im Handel.

    Bei den Creative-Soundkarten kann man mit gescheiten Einstellungen im Treiber auch noch relativ viel beeinflussen...


    Ob sein oder dein Lautsprecher-System besser ist weiss ich nicht, die von Teufel seien aber normalerweise schon recht ordentlich.

    Zitat

    Original von Red_Wolf
    also wenn du meinst, alle die einen bürojob haben sind faul, dann hast du dich gewaltig geirrt kollege essig


    Forscht mal im Forum nach, was der Herr für einen Job hat. :applaus

    Viele reden auch bei einem Occasion-Kauf von einem neuen Auto :)

    Zitat

    Original von zbolle
    Schon nur weil ein neuer BMW keinen DIN Schacht mehr besitzt.


    Normalerweise kann man da schon auch abhelfen, kommt halt draufan wie schön es sein muss und wieviel Aufwand man betreiben will. Für viele Typen gibts Adapter.

    Man muss nicht immer gleich jedem unterstellen, dass er das, worüber er meckert, noch nie gefahren ist ;)
    Mich hat der S80 D5 auf jeden Fall nicht wirklich überzeugt. Ebenso die Diesel von Saab und ein Passat TDI auch nicht besonders (eher noch ein älterer Golf IV TDI). Am besten gefiel mir noch der 407 HDI...

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    Original von Snipa
    24 auf SF2 wird "präsentiert" von SAAB. warum eigentlich? mit 24 verbinde ich Adrenalin, Hochspannung usw ... sehe da keinen Zusammenhang oder so ?(


    Wenn der Spruch jetzt von jemandem gekommen wär, der im minimum schon mal selber legal ein vierrädriges, motorisiertes Fahrzeug jenseits von 8PS gesteuert hat, DANN hätt ich gelacht. Aber so? :keks :tongue