Es gibt doch fertige Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-Adap…t-YUV-Video/dp/B0002W5WZO
Der sollte gehen.
Es gibt doch fertige Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-Adap…t-YUV-Video/dp/B0002W5WZO
Der sollte gehen.
Bastelanleitung müsste ich mal suchen. Ich habe damals einen SCART zu gelb/rot/weiss-Cinch Adapter umgebaut und die Pins am SCART-Stecker umgelötet. Nicht ideal, aber hat funktioniert
Der TX-SR309 kann es NICHT! Auch der 509 kann es noch nicht, erst der 579. Mit rund 500.- ist das halt immer noch Receiver Einsteigerklasse...
Bei Yamaha könnens die Geräte ab RX-V571, preislich vergleichbar mit dem Onkyo.
ZitatOriginal von Tulpe
wenn ich mich nicht irre hat meine dreambox Rot-Grün-Blaue Cinch ausgänge, somit laut ruffy91 yuv.
Also meine 500er hatte das nicht, die hatte nur einen gelben Cinch (Composite) und halt rot/weiss für Audio. Für YUV habe ich einen Adapter gebastelt.
Zitat
kann ich jetzt die wii und die dreambox am receiver anschliessen und das bildsignal über HDMI auf den TFT ausgeben?
Die meisten Receiver mit HDMI können das, ja. In den Spezifikationen nennt sich das meistens Analog/Digital Upconversion oder ähnlich.
Nö, RGB ist nicht das gleiche wie YUV. Beides sind analoge Videosignale, aber inkompatibel zueinander.
YUV wird von den Geräten normalerweise über drei Cinch-Stecker ausgegeben (verwirrenderweise sind die Buchsen Rot, Grün und Blau :D).
RGB hingegen kriegt man eigentlich nur über SCART raus. Aber über den SCART kommen noch andere Videosignale, nämlich S-Video und Composite.
Die Dreambox 500 hat nur Composite (der gelbe Cinch) und SCART. Sie kann AFAIK aber YUV über den SCART ausgeben, dafür gibts aber nicht wirklich einen Standard. Deshalb muss man für Adapter von SCART auf die 3 YUV Cinch-Stecker ziemlich weit suchen oder gleich selber bauen.
Inzwischen können die meisten Receiver recht flexibel zwischen den unterschiedlichen Videosignalen konvertieren, aber ich würde trotzdem jeweils die Spezifikationen der Receiver überprüfen. Nicht jeder kann alles in alle Richtungen.
Vor allem ist mir nicht ganz klar, was für Eingangssignale du jetzt genau meinst. Gibt die Wii ein Komponentensignal (YPbPr bzw. YUV, die 3 Cinch-Stecker) oder RGB über den fetten SCART Stecker aus? YUV können die meisten Receiver, aber SCART und RGB eigentlich kein mir bekannter. Da müsste man dann auf noch schlechtere Signale ausweichen.
Was für eine Dreambox hast du? Die HD Boxen mit HDMI sind ja sowieso kein Problem, aber wenns noch eine nur mit analogen Ausgängen ist, wirds etwas komplizierter.
Und ja, 1920x1200 nimmt wohl kaum ein Receiver an, und Ausgeben werdens noch weniger können.
ZitatOriginal von Primetime
Aber noch eine andere Frage - Stellmotor für die Scheibenheizung? noch nie gehört...?!
DLS meint wohl die Frontscheibenlüftung, bei welcher wohl per motorisierter Klappe die Luft umgeleitet wird.
Ich wär auch eher für die Variante freie Werkstatt. Die kommen in der Regel schon mal mit 80-100.- pro Stunde aus, checken obs günstige Drittherstellerteile gibt (wirds für ältere Audis sicher tonnenweise geben) usw.
Für einen Ersatzkat und andere grössere Ersatzteile kannst du zB. auch selber schauen (Verwerter abklappern oder nach Ersatz im Internet suchen).
In DE sind die Teile vielleicht etwas günstiger, aber die Stundenansätze der Markenwerkstätten sind AFAIK nicht viel tiefer als hier. Also müsstest du auch dort eher für eine freie Werkstatt schauen.
ZitatOriginal von Sh@rky
Deine Aussage war quasi:
200Nm * 4000rpm = dasselbe wie 400Nm * 2000
Gibt zwar schon die gleiche Zahl, diese sagt aber nichts aus.
Von Multiplikation war keine Rede, es ging rein um die Aussage...
Und die Aussage von Adi ist leider nunmal absolut korrekt, sofern beide - wie erwähnt - in dem Moment die gleiche Geschwindigkeit haben. Denn so muss der mit 2000rpm doppelt so lang übersetzt sein wie der mit 4000rpm, wodurch beide am Rad dann wieder gleich viel Drehmoment erzeugen und dementsprechend gleich stark beschleunigen.
ZitatOriginal von kingalive
In dem Fall wird der Audi dem BMW derart deklassieren, dass man meinen könnte etwas stimmt beim Sauger nicht oder es sei der Rückwärtsgang drin.
Der zieht einfach nur brutal gen Horizont davon und nix Anderes.....
Ich bin ja gewillt dir zu glauben, aber wieso ist das so? Ich bin ja auch schon verschiedenste Diesel und Turbobenziner gefahren, allerdings normalerweise im Flachen da ich leider die Pässe nicht gerade vor der Haustüre habe. Und da hab ich zur Genüge erlebt, dass Autos mit vergleichbaren Leistungsgewichten beim Beschleunigen auch halbwegs vergleichbar sind (zB. mein BMW Z3 gegen Adis Peugeot 308 ). Wieso sollte das am Berg so viel anders aussehen? Ich meine, bei Bergrennen ist es auch nicht so, dass Sauger von Turbos deklassiert werden. Meist ist das ne enge Sache...
Octavia TDI und Civic ctdi bin ich zwar noch keinen gefahren, aber Golf, Passat, Saab, Kia usw. mit 110-170 Diesel-PS und da hat mich jetzt wirklich keiner gross vom Hocker gerissen. Im optimalen Bereich hui, sonst mehr oder weniger pfui.
Adi mangelndes physikalisches Verständnis vorwerfen und dann im nächsten Satz eigentlich das gleiche sagen wie er, sehr interessant...
Was ich erklärt habe ist ja in etwa vergleichbar mit dem elastischen Bereich. Aber der elastische Bereich eines Saugers ist nunmal leider nicht so klein wie du das immer sagst....
Beispiel BMW 130i: 315 Nm bei 2500/min, 265 PS bei 6600/min
Beispiel Golf R32: 320 Nm bei 2500/min, 250 PS bei 6300/min
Also jeweils mehr als die Hälfte des Drehzahlbereichs ist im elastischen Bereich. Das kann eigentlich kein Diesel besser.
Und wenn du behauptest, dass ein Diesel über 4000rpm noch sinnvoll beschleunigt, dann kann ich genau so sagen, dass ein Sauger unter 3000rpm noch sinnvoll beschleunigt. IMHO stimmt beides für den Alltag, aber wenn man schnell sein will, ist beides Dummfug. Wenn du im Civic nicht merkst, dass du rund 30% weniger stark beschleunigst als bei 2000-2500rpm kann ich dir leider nicht helfen
ZitatOriginal von kingalive
In eine enge Kurve hinein im 2. Gang hat man beim 3L Sauger im Normalfall 2000-2500 U/min auf der Uhr bei den üblichen eher kurzen 6 Gängern. Also es geht im ersten Moment nicht optimal, aber nicht schlecht. Verhungern ist das nicht...
Da in dem Moment der Diesel aber genau im optimalen Bereich ist, und es sich nach jeder Haarnadel wiederholt, kann es in dieser Situation viel ausmachen. Wenn der Sauger im 2. Gang 2000U/min drauf hat, hätte er bei der gleichen Geschwindigkeit im 1. bereits über 3000U/min, was sich positiv auswirkt. Entscheidend ist aber dass er durch die kürzere Übersetzung des 1. in dem Moment über 50% mehr Drehmoment am Rad hat! Und das kann man über einen Bereich von 30 bis 60km/h nutzen. Klar verliert man dann durch den zusätzlichen Schaltvorgang nach oben wieder etwas Zeit, aber insgesamt gewinnt man dadurch doch einiges. Bei meinem früheren schwachbrüstigen und dazu noch relativ lang übersetzten Celica (115PS) war es fürs zügige Passfahren sowieso Pflicht. Der verhungerte definitiv im 2. aber im 1. gings dann trotz wenig Leistung noch ordentlich vorwärts.
Ja, bei einem kurzen 6 Gänger ist es schon nicht mehr sooo tragisch. Aber ich weiss nicht, ob so ein R32 alzu kurz übersetzt ist. Der angesprochene Legacy dürfte als Automat aber schon ziemlich lang übersetzt sein. Sinnvollerweise geht der zwar nach jeder Haarnadel in die erste Stufe, aber die ist sicher länger als der 1. Gang eines manuellen und von den ganzen Wandlerverlusten fange ich gar nicht erst an. Ich war auch schon von ziemlich potenten Saabs und Volvos enttäuscht, primär weils Automaten waren.
@Sharky: 110PS Dieselchen haben aber eben die 300Nm bei weitem nicht bis 6000, nicht mal bis 4000, die sinken schon vorher deutlich. Auch dein Civic:
http://www.maxrev.de/drehmomentverlauf-i-ctdi-t200676.htm
Damit hast du einen Bereich von 1500-3500rpm mit sinnvollem Drehmoment. Denn darüber/darunter kann man zwar fahren, das bringt aber genau so wenig wie mit dem Sauger mit zu tiefen Drehzahlen. Und ein sportlicher Sauger bringt auch einen sinnvollen Bereich hin von 3500-7000 oder in der alltäglicheren Version von 3000-6500. Sprich, sowohl Sauger wie auch Turbodiesel haben jeweils etwa im halben Tourenbereich ein Drehmoment in der Nähe des Spitzenwerts. Darunter und darüber sind beide immer noch fahrbar, aber halt insgesamt langsamer.
Wenn nicht zu arge Haarnadeln kommen, kann ich im BMW auch praktisch alles im 3. Gang fahren. Was ich nach den Haarnadeln gegenüber zB. deinem Diesel verliere, kann ich obenraus dann wieder wettmachen.
Der einzige Grund, weshalb ein starker Sauger in diesen Gefilden einem deutlich schwächeren Diesel unterlegen sein könnte, können dann IMHO höchstens noch unpassende Übersetzungen sein. Das ist mir im BMW (knapp 200PS) auch schon aufgefallen. Will man alles rausholen, muss man praktisch bei jeder engen Haarnadel in den 1. zurück. Macht man das nicht, verliert man beim Rausbeschleunigen bis man wieder in die Touren kommt. Bei einem kurz übersetzten 6 Gänger reicht der 2. wohl noch, aber bei einem lang übersetzten 6 Gänger oder einem 5 Gänger mit mittlerer Übersetzung (Endgeschwindigkeit um 100km/h) ist man in der Haarnadel zu langsam für den 2.
Könnte mir gut vorstellen, dass das bei vielen der genannten Modellen das Problem sein könnte. Denn in den 1. zurück gehen halt viele nicht gerne...
Dann wars definitiv der Automat, der das Ding ausbremst. Sorry, alles andere macht keinen Sinn. Leistung hilft überall, wo du sie nutzen kannst, also am Berg genauso wie auf dem Flachen. Natürlich muss man sie auch richtig abrufen --> Motor muss im richtigen Drehzahlband betrieben werden. Aber das ist am Berg ja kein Problem. Häufig schalten muss man sowohl den Sauger wie auch den Diesler, da haben allenfalls Turbobenziner Vorteile.
ZitatOriginal von kingalive
Solch einen Pass hoch mit ein paar Kehren und Kurven ist ein 110PS Dieselchen mit Allrad und um die 300Nm schnell mal so zügig unterwegs wie ein 3L Sauger mit 260PS Allrad und halt ähnlich soviele NM.
Welche physikalischen Grundgesetze muss man ausschalten, damit das irgendwie plausibel erscheint?
Wieso sollte ein Motor mit mehr als doppelt so viel Leistung schlechter den Berg raufkommen? Klar hat der Motor nicht mehr Drehmoment - DER MOTOR, aber da gibts ja noch sowas wie ein Getriebe, welches dafür sorgt, dass es am Rad dann etwas anders aussieht. Ein 260PS Sauger versägt so ein 110PS Dieselchen in ähnlich erfahrenen Händen ja wohl sowas von klar. Dass es auf flachem Gelände so ist, sieht man ja zur Genüge bei Rundenzeiten. Und das ändert sich nicht einfach so am Berg. Allenfalls die verminderte Leistung durch die Höhe hat beim Sauger mehr Einfluss.
Wer hat an der Member-LAN damals da das Music-Quiz mitgenommen? Hat sauspass gemacht
Wäre witzig, wenn der/diejenige das wieder mitnimmt
ZitatOriginal von rovster
Von da her, ist der Entscheid meiner Meinung nach, völlig klar.
Nur wenn beide in der Anschaffung und im Unterhalt gleich teuer sind...
Das wäre dann nicht nur Zwischengas, sondern eben auch noch Zwischenkuppeln. Das brauchts bei synchronisierten Getrieben wie du schon sagst sowieso nie
Aber Zwischengas hat schon seine Berechtigung. Ich habs bisher aber zuwenig gut im Griff ums regelmässig zu machen, obwohl es zumindest mit dem BMW an sich wunderbar ginge. Ich bin da zu faul...
Erstens schützt Alter nicht vor Proletheit
Zweitens gibts dafür Leasing.
Drittens tritt das natürlich nicht auf alle RS3 Fahrer zu.
Und Viertens habe ich das mal salopp vom S3 so abgeleitet, RS3 hats hier in der Region noch kaum welche.
ZitatOriginal von kingalive
... und die elektronischen Strampelhöschen endgültig abschaltbar.
Ist wohl besser, wenn die nicht abschaltbar sind, bei all den halbstarken Proleten, die mit den Dingern typischerweise so rumfahren...