Aaaaalso....
Nach Kaffee und Gipfeli gings mal ans Briefing (reine Werbepräsentation) und dann mal los in die Autos. Für die Übungen hatte es nur 9-3er: 2x 1.9TiD, 2x 1.8t, einen Aero für die Gruppe und einen für die Instruktorin. Limo und Kombi wild durchmischt, Austattungen auch, aber alle recht gehoben und fast neu. Leider bis auf den einen Ölbrenner alles Automaten....
Die erste Übung war eine Kurve nehmen auf rutschigem Untergrund. Der Sinn war einerseits zu üben, das Auto bei zu hoher Geschwindigkeit durch Gaswegnehmen selber wieder unter Kontrolle zu kriegen und andererseits die Funktion des ESP zu erfahren. Naja, fürs wirklich mal zu testen war die Kurve IMHO zu eng und die Pylonen zu knapp um die Kurve. Auf jeden Fall fand ich den Bereich zwischen "ohne Eingriff des ESP" und "ESP auch überfordert" nicht besonders gut 
Fahrzeug wechseln konnte man btw. selbständig und war erwünscht. Allerdings hatte man nicht wirklich genug Zeit die Unterschiede zwischen den Bereifungen herauszufinden. Am Schluss sollte noch jeder einmal durch fahren, und sie gab einen Kommentar ab und das sollte irgendwie Punkte geben. Etwas sinnlos aber egal, zur nächsten Übung...
Vollbremsung mit ABS bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Leider nur mit Geschwindigkeits- und ohne genaue Wegmessung. Wenn man wie ich noch nie wirklich zu einer Vollbremsung genötigt wurde, und ABS auch noch kaum erlebte wars noch sinnvoll. Bei den lahmeren Autos war mit der Zeit die Beschleunigungsstrecke fast zu kurz um die geforderte Geschwindigkeit zu erreichen 
Schlusschallenge war hier eine Präzisionsbremsung, hätte ich gerne mehrmals gemacht...
Letzte Übung war ein Slalom mit anschliessendem Hindernisausweichen. Hat Spass gemacht, war mal was neues
Die Challenge war hier leider keine Zeitmessung der Slalomstrecke, sondern Achti-Fahren mit ner Schüssel auf der Haube und einer Kugel drin, die nicht rausfallen durfte. Naja, je später man fuhr, desto besser konnte man bei den anderen abschauen (gell Boriz) von dem her waren die Challenges definitiv ein Witz.
Dann zurück zum Fliegermuseum, Debriefing und ein gutes gespendetes Mittagessen in Empfang nehmen. Offiziell war das Programm dann eigentlich schon durch, 3h sind für sowas halt schon knapp. Aber die selbständigen Probefahrten kamen ja noch.
Leider auch hier.... in den gescheiten Autos nur Automaten, TOLL! Naja, hab mich dann mal in nen 9-3 Erik Carlsson gesetzt (Chip-getunter 1.8t, knapp 200PS). Gemütlich zum fahren, aber durch den Automaten kommt die Motorcharakteristik halt voll nicht durch. Auch wenn man die Stufen manuell wählt ists einfach nicht das gleiche wie beim manuellen. Die Schaltvorgänge sind soooo träge und der Durchzug leidet irgendwie auch.
Dann fuhr ich noch bei Adi mit, 9-5 Aero (2.3t mit 260PS). Im Prinzip das Gleiche in Schwarz und mit mehr Pfupf obenraus. Untenraus war der aber vergleichsweise träge, der 2.0t vom 9-3 Occasion den ich vor nem halben Jahr fahren durfte ging subjektiv kaum weniger. Wenn man sich die Drehmomentkurve auf saab.ch anschaut sollte da doch irgendwie deutlich mehr gehen. Wird das für den Automaten irgendwie begrenzt oder frisst der einfach soviel?
Bei den Übungen hatte ich einmal den 9-3 Aero mit dem 2.8t V6. Nettes Triebwerk, sehr schöne Kraftentfaltung und toller Sound. Der Motor harmonierte IMHO noch am besten mit der Automatik, aber genervt hat sie trotzdem. So einer mit Handschaltung, das könnte noch am ehesten der Saab sein, der mir wirklich gefällt. Der 1.8t ist halt so der vernünftige Allerweltsmotor. Zieht nicht enorm, aber genug. Mit den TiDs konnte ich mich kaum anfreunden, schon grad gar nicht mit dem Automaten. Aber auch mit dem manuellen Getriebe wars nicht wirklich eine Freude zu fahren. Das können die von der AMAG und auch die neuen Peugeot-Diesel deutlich besser.
Glücklicherweise hat sich allgemein beim Fahrwerk und bei der Lenkung im Vergleich zum Occasion damals einiges getan. Sie wurden durchwegs straffer und präziser, aber immer noch komfortabel. Mit den P Zero Neros auf den Felgen konnte man schon recht gut durch die Kurven flitzen, nur das ESP setzt Grenzen 
Alles in allem hatten wir unseren Spass, aber zumindest für die Probefahrten fehlten einfach die manuell geschalteten!!!
Hmmm, ich seh jetzt grad auf der Saab-Page, dass die gar keinen 1.8t haben? Gibts den nicht mehr? Es stand auf jeden Fall 1.8t auf mehreren 9-3ern 