ZitatOriginal von Sh@rky
Manno - 440 gegenüber 340Nm sind einfach ABERWITZIG! Das ist wie ein A3-1.8T im Vergleich zu einem RS4! Einfach WELTEN!
hehe, 350 anstatt 250Nm haben den Braten IMHO nicht gross feister gemacht
![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Manno - 440 gegenüber 340Nm sind einfach ABERWITZIG! Das ist wie ein A3-1.8T im Vergleich zu einem RS4! Einfach WELTEN!
hehe, 350 anstatt 250Nm haben den Braten IMHO nicht gross feister gemacht
![]()
Also ich würd sagen bis 1l/1000km ists noch nicht schädlich, die meisten brauchen weniger, viele sogar deutlich weniger.
Danke für den Hinweis, ich sollte mal beim Celica schauen, habe noch keine Ahnung wieviel sich der gönnt. Ich bin da halt noch vorgewarnt vom 205er ![]()
ZitatOriginal von Game-Freak
hier verarschen mich ssowiso alle! Nein, er ist dicht! Er säuft nur einsichen mehr ÖL als die heutigen Autos, defür lebt der Motor länger
Gut, dann verbrennt er es im Zylinder. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe usw. sind durch. Hallo Verrussung ![]()
Natürlich, bisher immer noch mein Favorit in Sachen Motor (der Rest weniger). ![]()
Ich bin vor dem 2.3T den gechippten 1.8t gefahren ![]()
Und zu den Vergleichen sag ich halt nur:
3l / 261PS / 315Nm und 1.5t ![]()
das reicht und macht Spass.
Der 2.3T hat bei mir wirklich nicht gross Adrenalin ausgelöst (ok, mit Adi am Steuer schon ein wenig, aber das hat andere Gründe :gap)
ZitatOriginal von Sh@rky
Aber wahrscheinlich kann dabei nur das Ergebnis herauskommen, dass es dich ab Standgas aus den Socken gehauen hat - wenn Du schon vom 130i begeistert warst. Was ich bezüglich des Sounds absolut auch war!
Welchen hast Du denn genau gefahren?
Wohl schon, aber der Sound alleine wärs sicher nicht ![]()
Gefahren bin ich die halbe Modellpalette, TiD, 1.8t (mit und ohne Chip-Tuning) 2.0t, 2.8t V6 und beim 9-5 2.3T bin ich halt nur mitgefahren. Wie gesagt, der 9-3 2.8t V6 hat mir noch am besten gefallen. Der 9-5 2.3T ging zwar schon schön, aber ähnlich wie du beim M5 fand ich halt, dass eigentlich eher mehr gehen sollte.
Edit:
ZitatOriginal von Sh@rky
Zudem sollte ein 5.7L-V8 deutlich über 500Nm haben (seit Jahrzehten Hubraum in L x 100) - die 380 sind wohl nicht so ganz realistisch
Hubraum in L x 100 ist heute üblich, früher nicht unbedingt. Zumindest nicht serienmässig.
http://www.carfolio.com/specif…odels/?man=1276&Chevrolet
Schau dir da mal die 5.7l V8 zwischen 1970 und 1985 an, 380 oder 400-420Nm bei den "Sportmodellen"
ZitatOriginal von Sh@rky
Komme zwar bei Deiner Rechnung nicht ganz mit, aber anyway - bei 2500rpm lief trotz 400Nm wegen des hohen Gewichts (und trotz der kurzen Übersetzung) wenig
das war meine Erfahrung - und ich habe ihm wirklich Gelegenheit gegeben, mich zu überzeugen, denn ich bin fast ausgeflippt wegen des Sounds und war dem M5 alles andere als skeptisch oder unfair eingestellt. Er hat aber meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.
Sorry Sharky, aber dann würd ich mal dein PoPo-Meter neu eichen ![]()
Wenn der bei 2500rpm schon 400Nm hat, und bei 4000 dann 480Nm, wieso zum Geier sollten dann unter 4000rpm nichts gehen, und darüber geht die Post ab? Darüber hat er auch weniger als das maximale Drehmoment! Der verliert ab 4000rpm nicht einfach 200kg von seinen 1.8t ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Wahrscheinlich ist's Dir mit dem 2.3L-SAAB gleich gegangen - nur: von so einem Auto kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem 5L-V8 mit irren 400PS und 500Nm, oder?
Ich würd nicht behaupten, dass ich unmögliches erwartet habe.
Aber es ist einfach interessant: Am Anfang hiess es fährt mal einen gescheiten Saab-Turbo. Hab ich gemacht, ich fand den 2.0t gut, aber es haute mich halt nicht aus den Socken (nicht wegen fehlendem Durchzug sondern weils nicht meinem Geschmack entsprach. Dann hiess es, fährt mal einen gröberen Saab. Habe ich getan, gleiches Ergebnis. Jetzt muss es plötzlich schon ein getunter sein, damit wir mal beeindruckt sind? Merkst du nicht langsam, dass deine Überzeugung von Saab (und die von Skoal halt zusätzlich noch von Volvo) einfach auf anderen Kriterien fusst als unsere? Es würde beim Troll aufs gleiche rauskommen....
ZitatOriginal von Sh@rky
Der ist nur ab 4000rpm brauchbar! Dann schiebt er zwar schon gewaltig bis 7000rpm, aber dann hast Du immer und üerball gleich so viel zu viel, dass Du jahrelang nicht mehr zum Knast und aus dem Abzahlen der Busse herauskommst und das kann's ja auch nicht sein! Ich brauche Schub ab ca. 2000rpm im Bereich 0-160 - alles darüber ist in dr Schweiz nicht wirklich einsetzbar.
Interessant, nur ab 4000rpm brauchbar. Was hat er dann? Zufälligerweise ziemlich genau die 500Nm. Du willst mir ja nicht weiss machen, dass er vorher gross unter 400Nm hat, und das soll nicht reichen? Und darüber ists dann gleich nur noch illegal und gefährlich?
IMHO tönt das sogar praktisch. Beim Cruisen mit 2000rpm hat man vielleicht "nur" um die 300Nm, dann läuft deiner Meinung nach ja nichts und das sollte komfortabel und beherrschbar sein. Will man Power -> ein oder zwei Gänge zurück und ab geht die Post! Ist doch praktisch ![]()
Im übrigen hat der angesprochene Chevy V8 5.7l maximal um die 380Nm (vor allem 28jährig, wer weiss wieviel der nachgelassen hat?), und bei dem ists dann wiederum loooogisch, dass der mehr zieht als die 350Nm Maschinen?
Ich habe NIE gesagt, dass die Sauger objektiv besser gehen als die getesteten Saabs (Ok, Adi vielleicht mit dem 5.7 V8, aber schau mal dessen Daten an, die werden dich nicht vom Hocker reissen, und 28 jähriger Automat, jöööö :D). Ich (und die anderen) haben immer nur gesagt, dass man bei deinen Lobpreisungen halt mehr erwartet hat. Das heisst nicht, dass man mehr haben will, aber das heisst, dass es nicht sonderlich beeindruckt hat.
Ich habe in einem Auto an anderen Dingen deutlich mehr Spass als an Durchzug. Das kannst du nicht verstehen und meintest, dass ich mit nem gröberen Geschütz auch süchtig danach würde.
Tu ich aber einfach nicht ![]()
Die angesprochenen Saab-Fans scheinen aber irgendwie doch nicht so auf straff getrimmte Sportlimos zu stehen. Sonst hätte Saab wohl kaum 95% Automaten, keine Performance-Modelle und keine mit Sportfahrwerk ausgestatteten Modell dort ausgestellt. Anscheinend werben sie so bei ihren Kunden ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Und trotzdem beklagen sich dann solche Fahrer, ein 2.3L-Turbo - der nachweislich mehr Druck hat, objektiv gesehenals ein 3L-Sauger - sei nicht so beeindruckend...
DAS begreife ich definitiv nicht.
Dann müsst ihr halt doch mal meinen oder einen richtigen TROLL probieren - wenn's dann nicht anders tönt ist euch wirklich nicht mehr zu helfen
Du weisst, dass ich schon genug 3l Sauger gefahren bin um die ähnlich gut einschätzen zu können wie die Saabs.
Auch wenn die objektiv etwas weniger gehen mögen, subjektiv fühlts sich manchmal nach mehr an. Und die Kraftentfaltung ist zum hundertsten Mal einfach anders....
Wenn man nicht gerade jeden zehnten km meint, man müsse sich jetzt mit dem nächsten ach so protzigen Gölfli ein Duell liefern ists mir doch egal wenn der in echt etwas weniger zieht.
Und da der CTR/ITR mit nem guten Fahrer am Steuer dir auf noch so einigen Strecken schlichtweg um die Ohren fahren würde, würde ich die nicht zu oft durch den Dreck ziehen ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Ich weiss wirklich nicht, was ihr immer erwartet - da furzen sie mit 1600ern-2L rum und sind von einem 2.3L-Turbo enttäuscht, der mehr Druck hat als ein 3-4L-Sauger! tztztz
Das Problem ist zumindest bei mir halt einfach, dass so ein "lächerlicher" 3-4l Sauger einen viel bleibenderen Eindruck hinterlässt als der 2.3T. Subjektiv geht da einfach trotzdem mehr....
Auch wenns objektiv nicht immer stimmen mag, der Sauger imponiert mir mehr als der langsam aufbauende 2.3T.
Und der Spruch mit den 1.6-2l Motörchen ist fehl am Platz. Wir sind halt hier grösstenteils keine verwöhnte Söhnchen, denen zum 20. Geburi das Traumauto in die beheizte Garage gestellt wird. Und wir haben uns halt auch nicht mit 20 den Traumwagen geleast, und zahlen den ab bis 30. Ich kauf mir meinen Traumwagen erst dann, wenn ich mir den auch leisten kann. Das hast ja du warscheinlich auch gemacht, nur sind wir eben noch nicht ganz in deinem Alter ![]()
Und ausserdem hast du immer noch nicht kapiert, dass Spass im Auto nicht zwingend vom Hubraum und/oder einem Turbo abhängt. Kannst ja mal die Junior-WRC Fahrer mit ihren Super 1600er fragen, wieviel Spass sie in ihren Kisten haben ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Das wird kommen - wenn Du nicht mehr den kleinen frdchen GoKart brauchst, sondern lieber etwas ruhiger, aber souveräner unterwegs bist
Womit wieder beim Thema Geschmack wären...
Und das ist ja eigentlich das, was ich dir schon die ganze Zeit zu erklären versuche ![]()
Übrigens würde ich mir das mit dem kleinen frechen GoKart nochmal überlegen. Schonmal eine Celica T20 angeschaut? ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Ich weiss einfach nicht, was für SAAB ihr da wie bewegt habt bzw. was ihr eigentlich erwartet habt - aber evtl. Unmögliches
Tja, du hast unsere Erwartungen lange genug geschürt...
Nein, ich weiss vom Handgeschaltenen her schon, dass so wohl noch etwas mehr ginge. Aber es ist einfach definitiv nicht so, dass ich wegen dem Mehr an Durchzug jetzt unbedingt einen Turbo-Saab (und wohl auch Volvo) haben muss. Es haut mich einfach nicht so vom Hocker, wie ihr das die ganze Zeit predigt.
Und das meine ich jetzt nicht so, dass ich mehr Durchzug haben will und deshalb etwas gröberes brauche. Ich hab während der Fahrt nach jedem 50er bis über 100 draufgetreten, in den verschiedensten Stufen und automatisch geschalten. Ja, das macht schon irgendwie ein wenig Spass, aber es ist nicht das, was mir ein Grinsen ins Gesicht zeichnet. Es ist einfach nicht eine Charakteristik, die mir imponiert. Aber das habe ich ja nun wirklich langsam genug oft erzählt...
Also der 2.3T, den Adi gefeckt hat, ging "nur" auf 14.5l rauf. Aber ich weiss nicht wie die den Durchschnittsverbrauch rechnen. Dass der V6 da noch etwas mehr zulang kann ich mir aber schon vorstellen....
ZitatOriginal von M4dN3sS
Ich werde mir warscheinlich diesen Umschalter hier kaufen.. Ist an dem irgendwas auszusetzen
Sollte schon passen...
Geräte mit integriertem Verstärker sind aktiv. Kopfhörer hingegen sind bis auf Ausnahmen passiv.
Wenn man 2 aktive Geräte (wie Verstärker oder aktive Boxensysteme) anschliesst, hat man nichts zu befürchten, da beide Eingänge hochohmig sind.
Handelt es sich jedoch beim einen oder bei beiden um passive Geräte (wie Kopfhörer) können diese die Signalqualität beeinflussen. Wie stark ist unterschiedlich, bei einem Kopfhörer und einem aktiven Gerät machts wohl nicht alzu viel aus....
ZitatOriginal von DarkLordSilver
@Torn, bei mir ev. schon, Sturz ist ziemlich überex vorne ...
Hmm, bei meinem Pug konnte man den Sturz sowieso nicht einstellen, nur Spur ![]()
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Das Einstellen der Lenkgeometrie kostet bei uns 138.-- Fr.
Ich hab für das bei nem Pneuspezi hier in der Nähe mal 120.- bezahlt, und empfand schon das als happig. Das war keine halbe Stunde Arbeit....
Wie ging das noch mal?
Wenn ein FH- und ein ETH-Ingenieur etwas bauen wird das Gerät des ETH-Ings am Schluss nicht funktionieren aber er weiss wieso. Das Gerät des FH-Ings wird funktionieren, aber der Ing weiss nicht wieso.
![]()