Beiträge von tornado

    Propper, gibts noch ein Foto von der anderen Seite? Würd mich jetzt aber schweeeeer interressieren, wie die obermegageilen Kleber dort aussehen :mua

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    Original von Sh@rky
    Weil ich bei jedem Start 2 Mal die Meldung wegklicken muss :droh


    Deaktivieren hätts wohl auch getan ;)
    Aber ja, das Problem dürfte sich mit dem WDM-Treiber lösen.

    Dürfte der Video-Eingang sein oder so etwas. Für die gibts seperate Treiber.
    Aber was stört dich das überhaupt? Scheinst die Funktion ja nie vermisst zu haben :D

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    Original von Häfi
    Jedenfalls soll folgende Ausrechnung den Zusätzlichen Verbrauch an Benzin d.h. auch an all den unangenehmen Nebenprodukten zeigen:


    z.B Unterschied zwischen 120 und 60: (120/60)^2 = 4fache
    Unterschied zwischen 120 und 80: (120/80)^2 = 2.25fache


    Das wäre so, wenn auf ein Fahrzeug nur der Luftwiderstand wirken würde, der hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab. Bis zu einer Geschwindigkeit von 80-100km/h überwiegt jedoch schon mal der (konstante) Rollwiderstand.
    Ein weiterer Knackpunkt ist, dass Verbrennungsmotoren effizienter arbeiten, je höher die erbrachte Leistung ist.


    Naja, auf jeden Fall liegt der Mehrverbrauch pro km bei konstanten 120 anstatt 80km/h in der Praxis eher bei 10-25% denn bei 125%.


    Aber mal abgesehen davon, es ging ja mal vorher um die ausgestossenen Partikel. Und deren Konzentration ist ja vor allem in Städten besonders hoch und trifft dort am meisten Menschen. So zum Nachdenken :D

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    Original von RedRevelation
    Genau so ists. Und jetzt hat das Parlament eine lächerliche DPF Pflicht eingeführt. Ein Gesetzli damit Ökochonder besser schlafen können: DPF Pflicht ab 2008 und nur für Neuwagen gültig. Lastwagen sind ausgenommen.


    Was hast du denn erwartet? Ok, dass LKWs ausgeschlossen sind, ist doof, aber alles andere, was über diese Regelung hinaus ginge, wäre kaum machbar.
    Früher als 2008 kann man so eine Regelung kaum einführen, schliesslich müssen sich die Hersteller und Importeurer auch zuerst auf sowas einstellen, das geht nicht in Monatsfrist. Und dass es nur für Neuwagen gilt ist auch recht. Nachrüstpflicht kannst du schlichtweg vergessen....


    Auch wenn momentan viele Diesel-Fahrzeuge mit PFs verkauft werden, es sind bei weitem nicht alle. Ausserdem fällt der bei der nächsten Sparaktion eines Herstellers evt. wieder aus der Ausstattungsliste. Ach, ist ja nicht obligatorisch....


    Häfi: Apropos physikalische Tatsachen, ich warte noch auf ein wenig Infos, was denn nun bei Tempo 80 anstatt 120 2.5mal weniger an Schadstoffen ausgestossen wird. CO2 ists schon mal nicht. Der Ausstoss an Partikeln ist AFAIK wie CO2 relativ direkt abhängig vom Treibstoffverbrauch, wenn man bei beiden Tempi vom gleichen Motor ausgeht. Bleiben noch NOx, CO und HC. Bei Benzinern werden die vom Kat schon auf sehr kleine Mengen reduziert, bei Dieseln kommts auf die verbauten Systeme draufan.

    Gibts die auch mit Benziner-Sound? :D
    An Schub hats mir auch in den VW-Dieseln nicht unbedingt gefehlt, zum angenehm vorangekommen hats auf jeden Fall locker gereicht. Aber der Unterschied von einem sanftem Benziner zu einem trotz allen Fortschritten in Sachen Vibrationen und Laufkultur immer noch relativ rauhen Diesel ist nicht zu verachten. Besser als die VWs hat mir in der Hinsicht allenfalls noch der HDI Diesel im Pug 407 SW gefallen, aber scheisse tönen tut der auch :gap

    Gut möglich, ich kann mit dem ganzen Diesel-Hype immer noch nicht alzu viel anfangen. Hatte kürzlich wieder mal das Vergnügen mit einem praktisch neuen Passat TDI. Der kam mir für einen TDI erstaunlich antrittsschwach vor. Das war beim Golf IV TDI damals ganz anders, der war dafür nicht im Ansatz so drehfreudig wie der Passat. Zum Fahren ganz angenehm, aber mit dem Sound? :nope
    Das bleibt für mich ein Killerkriterium :D

    Hmmm, die D5 sind aber ziemliche Traktoren, passen IMHO gar nicht zum restlichen Image von Volvo....
    Und in einer Pannenstatistik vom ADAC (oder TüV?) wurde von einer Häufung von Turbo-Problemen bei frühen D5 gesprochen. Bei einem Kollegen wurde im S80 D5 zumindest mal der Föhn gewechselt.

    2.5fach.... tja, bei welchen Schadstoffen denn? Klingt für mich jetzt absolut nicht realistisch. Die meisten gängigen Autos sind bei konstanten Tempi zwischen 80 und 100 zwar schon am sparsamsten, aber das liegt im Bereich von einstelligen Prozentzahlen...
    Was soll das mit der Wärmeenergie zu tun haben? Die entsteht ja sowieso als unnütze Abwärme.


    Dass es vor allem in Sachen Partikel nicht viel bringen KANN ist schon dadurch gegeben, dass LKWs sowieso nicht über 80 fahren dürfen, und Diesel-PKWs im Vergleich dazu ziemlich wenig Partikel produzieren.

    Zitat

    Original von prinzomat
    volle abzocke...


    Nö, du mussts ja nicht kaufen. Es war noch nie billig etwas exklusives zu haben...

    Hehe, mein Schwager hatte jahrelang so einen Silvia, war nicht tot zu kriegen (aber auch nur dank seinem seeeehr zurückhaltendem Fahrstil, sind sonst glaub nicht so zuverlässig). Hatte einen netten Sound und einen grässlichen Mossgummi-Flügel, mehr weiss ich nicht mehr, ist schon so lange her :D


    Edit: Ja, alzu zuverlässig können die nicht sein, nur noch 3 Stück im Autoscout. Sogar deutlich weniger als die 300ZX Exoten :D