Oooch, naja.... SMG und die ganzen anderen elektro(hydraulisch) unterstützten Getriebe sind ja im Prinzip manuelle Getriebe mit perfektionierten Schaltvorgängen, und die kommen zT. auf Schaltzeiten um 100-200ms. Es scheint also schon möglich zu sein, auch grössere Drehmomente so schalten zu können...
Dass man im Handbetrieb nicht grad auf solche Zeiten kommt ist klar. Aber Zeiten um sechs bis sieben Zehntel könnte ich mir jetzt mit viel Übung noch so in etwa vorstellen.
Dass man das auf den ersten 10km Fahrt in einem für den Fahrer unbekannten Auto nicht erreicht sollte dir glaubs auch halbwegs einleuchten.
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Beiträge von tornado
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Nana, der Prelude hatte auch 2.3l, wie deiner, halt einfach ohne Turbine

Klar, als ich mit dem 130i unterwegs war, war ich mit den Schaltzeiten auch massiv über einer Sekunde. Das braucht verdammt viel Übung und ich weiss nicht, ob man den so schnell schalten kann. -
Das geht so nicht mit jedem Auto, hab ich auch schon oft festgestellt. Ich weiss noch, als ich zum ersten Mal bei Jaymz im Prelude mitgefahren bin. Damals fuhr ich noch ausschliesslich den Astra (absolut unmögliches Getriebe) und mir fiel die Kinnlade herunter, wie der die Gänge reinhämmerte. Klar ist das nicht mehr besonders sanft, im Gegenteil es ruckt ziemlich derb, aber es ist schnell

Und da war ich Mitfahrer, da hat man wohl noch ein wenig das bessere Zeitgefühl als beim Schalten. -
Vergiss den mit einer Sekunde, so lange habe ich in unserem Astra vielleicht auch. Aber selbst bei meinem 205er mit elend langen Schaltwegen hämmer ich die Gänge dank einiger Übung mittlerweile sicher deutlich unter einer Sekunde rein

Ok, mag sein, dass das zum Teil dann nicht mehr soooo gesund fürs Getriebe ist, aber naja
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Unterhalt ist schon nicht grad so günstig, aber sonst ist ein A3 sicher keine schlechte Wahl als erste Auto.
Oder was meinst, Boriz?

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Das auch war im Sinne von: neben den kompetenten Leuten....
zurück 
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Aber ist halt in DE.
Ich hab mich damals dort ein wenig wegen meinem Peugeot und wegen Car-HiFi rumgetrieben, hat doch viele kompetente Leute dort. Leider aber auch viel zu viele Dödel, und das Forum ist soooo riesig.... -
Zitat
Original von zbolle
Nur so nebenbei Jungs, Bass ist nicht alles. Lasst euch nicht den Hoch und Mitteltonbereich überblenden!Denn betreffend dieser zwei Punkte bin ich prinzipiel mit den Ipod Knöpfen zufriedener als mit jedem anderen Produkt, dass ich bereits gekauft habe. UNd ich habe schon viele probiert.
Jetzt kann ich dir zustimmen. Ich hab jetzt meinen Nano und die iPod Höhrer harmonieren mit dem iPod wirklich sehr gut. Tieftonbereich ist nicht überragend aber immer noch satt, aber Mitten und Höhen sind etwas vom besten was mir bisher in Form von Ohrhöhren über den Weg gelaufen ist.Ich muss aber auch sagen, dass das Gerücht, wonach der Player an sich auf den Klang nicht sooo viel Einfluss habe IMHO humbug ist. Ich hab drei Höhrer an drei verschiedenen Playern getestet, an jedem harmonierte ein anderer besser....
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Was willst du hören?

Danke oh Herr, dass du, der Allwissende wieder einmal recht gehabt hast? (Bzw. dass eben deine Erwartungen erfüllt wurden)
Wir ergözen uns an der Tatsache, dass dein Saaaaaab mehr Durchzug hat als ein RS4, juhuuuuu

Reicht das?

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Ist wohl vom CD-Wechsler-Eingang...
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Da fehlt ja der Belag?


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Sense und Taverna sind kritisch....
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In der Schweiz eigentlich schon, doch.
Aber merkts jemand?
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Zitat
Original von casemoda
Und im Auslang zahlst du wenn dir einer anruft
Das tust du doch sowieso... -
Das ist aber neu. Lange war das kaum möglich.
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Schau mal ins Handbuch eines neueren Autos, da gibts häufig Ölwechsel Zyklen von 25-30000km, dafür teures vollsynthetisches...
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Bei den neuen kommt man doch um vollsynthetisches kaum mehr herum, oder? Und da kriegst du dann für 10.-/l kaum mehr etwas, vor allem bei der Garage

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Hmm, bei Ricardo hats eben massig von diesen iTrips, nicht ganz billig, aber scheint dafür auch Qualitätsware zu sein. Naja, mal dann ein wenig informieren wenn ich den iPod hab.
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Zitat
Original von MiBfinity
-Radiosender mit Autohalterung fürs Hören im Auto
Welchen hast du? So ein iTrip? Taugts was? -
Ich bezweifle, dass die Öltemp nach 15min schon auf 80°C ist. Vor allem weil du den Motor bis dahin eben eher schonst.
Ich hab eine Anzeige, auf die würd ich zwar nicht besonders gehen, aber ich hab auch schon nach verschiedenen Fahrzeiten mal den Ölmesstab angerührt, das braucht schon relativ lange...