Beiträge von tornado
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Original von MiBfinity
Rekruteneinschreibung? Muss man sich neu fürs Militär anmelden?
Öhm, AFAIK schon lange? Nicht wirklich eine Anmeldung, aber schnell beim Sektionscheffe vorbei und Daten durchgeben.
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Original von BLJ
Der Luftwiderstand resultiert doch in einer negativen Beschleunigung, bzw. einer Kraft gegen Fahrtrichtung, und du brauchst AFAIK min. (oder mehr, wegen der Reibung) so viel Kraft in Fahrtrichtung wie du damit in Gravitationsrichtung (Normalkraft) kriegst...
Stimmt, aber der Dragster hat genug Kraft um das alles bis zu einer hohen Geschwindigkeit auszugleichen. Luftwiderstand war wohl der falsche Begriff, weil die Kraft wie du sagst nur entgegen der Fahrtrichtung wirkt.Zitat
-> 'normalerweise' verursacht die Karosserie sogar einen Auftrieb. Man kann damit diesen Effekt verhindern / minimieren.
-> keilförmig wegen Strömungswiderstand? wobei da evtl. ne 'Delphinnase' besser sein könnte, siehe Schiffsbau etc.
Auch wenn das alles so wäre, es ändert nichts an der Tatsache, dass der Abtrieb immer wirkt und nicht nur in den Kurven. Wenn der Abtrieb zu mehr Bodenhaftung in den Kurven verhilft, so macht er das auch auf der Geraden. -
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Original von BLJ
btw.: Noch ein Denkanstoss: Wie wird der Abtrieb erzeugt? Woher kommt die Energie für den Abtrieb? Luftwiderstand?
Du bist sicher wieder auf dem richtigen Weg, interpretierst die Physik IMHO aber falsch.
Ja, der Abtrieb wird irgendwie (ich hab auch keine Ahnung wie das genau geschieht bzw. berechtnet wird) mit dem Luftwiderstand erzeugt, und ja das begrenzt schlussendlich die maximal erreichbare Geschwindigkeit. ABER, wir waren ja gestern noch bei der maximal auf den Boden bringbaren Kraft für die Beschleunigung. Ein Dragster hat Drehmoment im Überfluss, sein grosses Problem ist es, dieses auf den Boden zu bringen. Ergo hilft im ihr der Abtrieb auf der Geraden auch, sobald er in Bewegung ist, weil durch den Abtrieb seine Normalkraft vergrössert wird.
Wenns nicht so ist, tja dann musst du mir erklären, wieso viele Dragster auch einen nicht nicht zu übersehenden Flügel hinten drauf montiert haben und ziemlich keilförmig geformt sind. Die fahren normalerweise nämlich eher selten Kurven.
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Original von BLJ
btw.: Von wegen 'Spoilern' oder flügeln: Schon mal überlegt ( Skoalman) wie die funzen? Die bringen dir was in der Kurve, sonst nüscht viel
Ich bin zwar nicht Skoalman, aber das musst du mir auch noch erklären... -
Und um nochmal Wikipedia zu zitieren hier etwas aus dem bereich Haftreibung:
"Je nach Gummimischung und nach Fahrbahnbelag treten auch effektive Haftreibungszahlen auf, die deutlich >1 sind (im Motorsport annähernd µ = 2)"
Und da die mit Motorsport wohl allerhöchstens F1 meinen kann man bei Dragstern nochmal einiges draufpacken

Tja, dass der Reibungskoeffizient nur 0 bis 1 sein kann, wird einem leider fälschlicherweise von noch so manchem Lehrer beigebracht....
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BLJ: Eigentlich bist du ja schon auf dem richtigen Weg, nur stimmen erstmal die Grössenordnungen deiner Reibungskoeffizienten nicht. 0.6-0.8 scheinen kein Problem zu sein. Sonst kannst du mir ja erklären, wie es ein Normalo-PKW von 100 auf 0 in ~40m schafft

Ausserdem gibts da noch so was schönes wie ABTRIEB. Sobald ein Fahrzeug in Bewegung ist, wird Abtrieb erzeugt.... -
*lol*?
Wie kommst du auf eine maximal mögliche Beschleunigung von 3.3m/s^2? Wenn man so komplexe Vorgänge so einfach berechnen könnte, möchte ich nicht Physiker sein
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Hier hats sonst ne grössere Übersicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/April_1,_2006Und Thinkgeek war auch wieder sehr kreativ

http://www.thinkgeek.com/stuff/41/1upmushroom.shtml -
Ich muss von Wasser genau gleich viel pissen gehen....
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Original von QMan
Gibt doch auch so Baukits - für "wenig" Geld. Soll angeblich auch gut laufen. Kam mal ne Reportage im Fernsehen.
Soll hier scheinbar nicht mehr mit vernünftigen Mitteln möglich sein, so einem Selbstgebauten eine Strassenzulassung zu verpassen
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Nunja, heute steht in der FN ein Bericht dazu, wo sich der Präsident der Kohas AG zu den Vorwürfen äussert. Logischerweise streitet er jeglichen Zusammenhang mit Waffenhandel ab.
Naja, es wird sich zeigen, ob da was dahinter steckt. Mich würds auf jeden Fall nicht wundern, wenn sich das ganze als grosser Irrtum entpuppt. -
hmmm, GOS von PCTipp ist noch ne nette Idee, aber zu offensichtlich. Aber die anderen fand ich nicht so toll.
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Original von Skoalman
@Sharky: Ans evtl. stattfindende "Schwedentreffen" würde ich dann halt "nur" mit dem 850er kommen!
Hmm, ich würd sonst meine Franzosen-Schwarte 200m davon hinstellen und zu Fuss schauen kommen. Wird das genehmigt?
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Nana, Evo 4-9 (mit zT. mehr als 400Nm), Subi Impreza WRX STI, die neuen MPS von Mazda, einige Lotus Modelle, verschiedene Diesel-Modelle (nicht direkt Vergleichbar, aber Nm sind Nm)
Und wenn man bei den ganzen Werkstunern (und der Troll ist ja auch sowas, oder?) sucht, gibts da schon noch so einige
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Hehe, ist so
Aber die Beanspruchung ist natürlich auch abartig. Im Alltag wäre es wohl nicht ganz so krass. Und wenn man son Ding vermag, mietet man sich einfach auch gleich die Mechaniker-Truppe dazu
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Motorschaden sind in der WRC eher selten, eher räumts alles andere drumherum

Und die Drehmomentkurve sieht sicher auch nicht übel aus. -
Hmmm, der PSA Konzern hätte lieber schon jetzt den 207 RCup in die WRC gebracht. Der C4 WRC für nächste Saison sieht irgendwie zu wenig agressiv aus. Ok, die Front geht noch, aber das Heck.... naja....


Aber die Daten würden Sharky gefallen, 570Nm bei 2750rpm

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Naja, weisst du wie oft die US-Army schon Kriege gegen Armeen geführt hat, die mit Material aus ihrem Heimat-Land ausgestattet waren? Das dürfte sich um _etwas_ mehr Material handeln, als in diesem Fall.