Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Weasel
    was für ne anlage meinst du? ab kat?


    3Zoll Downpipe ab Turbo -> Sportkat -> und dann irgend eine 3Zoll Sportauspuffanlage wie Ferrita, Simons oder Bilsport


    Das ergibt einen sehr geilen Ton an einem 2,3L 5-Zylinder Turbo! :rock

  • Jep, scheint es nur für Japaner zu geben! :D


    Aber für Volvo gibt es in Schweden noch diverse kleine Hersteller. Ein Kollege bestellt relativ häufig Sachen direkt aus Schweden. Aber im Moment bleibt bei mir wohl noch die Originalanlage drunter! :D

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Den M3 den ich möchte kostet noch etwa 14'000


    Und der fährt noch? Wie alt und wieviele km?


    Ich weiss nur von einem TCS-techniker, dass die M3 reihenweise Problem mit dem Motor haben.
    Das ist ein affengeiler Motor, aber sind offenbar einfach zu viele Jungs, die sich solche Autos kaufen und dann einfach drauflosdrücken und das verträgt so ein hochgezüchtetes Triebwerk einfach schelcht.


    Und wie der Occasion-M3 bewegt worden ist sieht man dem eben nicht an... :rolleyes


    Ich finde das ein ziemliches Risiko mit vielen km (und der müsste wohl schon zwischen 150 und 200'000km drauf haben, bei dem Preis).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 97er M3 mit 3.2 Liter Aggregat, schwarz Leder, mit ca 120 bis 150k Kilometern, aber wie gesagt, ohne "Connections" würde ich den auch nicht zu dem Preis bekommen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Noch einer für Sharky! :D


    Emmaboda, Schweden: Ein Saab mit 754PS/750Nm gegen einen Volvo 850 T-5 (Leistung unbekannt :D) Unter 12Sekunden für 0-210km/h und das mit Frontantrieb! :stupid


    http://videos.streetfire.net/s…6AC-AD39-289BD379AC48.htm




    Und noch ein Volvo Werbespot der etwas anderen Art! :D


    http://videos.streetfire.net/s…F21-8DA1-FAC3E96419FB.htm



    Die Spinnen, die Schweden!!!


    http://videos.streetfire.net/s…45E-B531-3C1AF6382644.htm

  • LOL - trotz total verpenntem Start noch schneller :D


    Aber die sind völlig krank - so viel Leistung/Drehmoment auf Vorderradantrieb loszulassen... :stupid



    OK, von Dragraces und Burnouts halte ich eigentlich gar nichts :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Noch einer für Sharky! :D


    Emmaboda, Schweden: Ein Saab mit 754PS/750Nm gegen einen Volvo 850 T-5 (Leistung unbekannt :D) Unter 12Sekunden für 0-210km/h und das mit Frontantrieb! :stupid



    210 km/h :3.6=58.33333m/s


    58.333333m/s : 3.3m/s^2 (~theoretisch maximale beschleunigung) = 17.676767676767 sekunden.


    Die 12 Sekunden können demzufolge nach ganz einfach nicht stimmen.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • *lol*?
    Wie kommst du auf eine maximal mögliche Beschleunigung von 3.3m/s^2? Wenn man so komplexe Vorgänge so einfach berechnen könnte, möchte ich nicht Physiker sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ist schon über 20 Jahre her - ich hoffe, ich krieg's noch hin :D


    v = a x t --> a = v/t = 210 km/h / 12s = 58 m/s / 12s = 4.86 m/s^2 = g/2


    Beschleunigung von g/2 ist doch absolut vorstellbar! Kurvengeschwindigkeiten, bei denen mehr als 1g wirken sind auch realistisch.



    Weg s = 0.5 x a x t^2 --> a = 800/t^2 = 800/144 = 5.5 m/s^2


    Gibt in etwa den gleichen Wert für die mittlere Beschleunigung, habe halt etwas stark gerundet bei v und t :D


    Das ist plausibel.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Die 12 Sekunden können demzufolge nach ganz einfach nicht stimmen.


    cya


    Erklär das mal einem Dragsterfahrer, welcher nach nichteinmal 3 Sekunden bereits über 200km/h auf dem Tacho hat! :D :cheers


    Ich brauche keine Formel, um eine Beschleunigung von 0-200km/h in ~10 Sekunden für möglich zu halten! Dazu reicht mir der gesunde, praxisorientierte Menschenverstand! :D :keks


  • Dragster (6'000PS / 980kg):


    0-100km/h: 0.6s --> 46 m/s^2 = 4.7g!
    0-200km/h: 1.3s --> 43 m/s^2 = 4.4g!
    0-300km/h: 2.2s --> 38 m/s^2 = 3.9g!
    0-400km/h: 3.4s --> 33 m/s^2 = 3.4g!
    0-500km/h: 4.9s --> 28 m/s^2 = 2.9g!


    KRAAAAANK!!! Das ist ja kaum zu überleben! :stupid



    Zudem: eine AC Cobra macht die Viertelmeile unter 10s, eine VMax auch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    - Ratet mir wer von Apex Federn ab?


    Naja, generell würde ich eher zu einem gscheiten Fahrwerk raten, kostet zwar mehr, hast aber garantiert auch mehr davon.


    Zitat

    - Was bringt bei einem Sauger in anbetracht der Kosten am meisten Mehrleistung?


    Am meisten Leistung fürs Geld kriegst du mit einem Turboumbau. Aber mal ehrlich, in einen 1.4er würde ich kein Geld stecken, lieber auf den M3 warten ;)


    Zitat

    - Kann ich nen Fächerkrümmer überhaupt prüfen, und weiss wer grad ne Schweizer Firma die ein Produkt anbietet?


    Wird doch sicher was legales für deinen kleinen geben. Aber eben, die legalen holen mist nicht soviel raus wie die nicht prüfbaren. Von dem her meistens nicht wirklich lohnenswert.


    Btw, iergendwer wollte doch noch was wegen Auspuffanlagen legal/illegal, optimiert und mit Beiblatt wissen?
    RSK Tech machen Custom auspuffanlagen mit Beiblatt. Problemlos eintragbar. Da kann man seine wünsche noch anbringen und die zimmern einem was zusammen das qualitativ, soundtechnisch und performancemässig top ist. Preislich sind sie auch im Rahmen. Also wer interesse hat sollte da mal Anfragen!
    http://www.r-s-k-tech.ch/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • haha, hart wenn's mit dem grossen besserwisser markieren nicht so geklappt hat :D


    Der Dragster kann gut :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!




  • muaha. Gefundenes FRESSEN FRESSEN FRESSEN ;-)


    -> zonk goes to myself ;-)


    4.7g! MUAHAHAHA.


    Also - bevor ich 'beweise', warum das so lächerlich ist, erstmals ein paar Veranschaulichungen:
    0.6sek auf 100km/h bedeutet 0.6sek lang eine mittlere Geschwindigkeit von 50km/h bzw. ~14m/s.


    0.6s * 14m/s = 8.4m



    (zonk goes to myself)



    also, wie gesagt, du willst jetzt ernsthaft dran glauben, dass der in 8.4meter auf 100km/h beschleunigt? Ja?




    Und schöö weiter:


    Die Beschleunigung läuft beim Auto folgendermassen ab:
    Die Erdanziehungskraft(Fg) drückt das Auto auf den Boden. G = 9.81m/s^2.
    Der Motor vom Auto treibt nun das Rad an. Typischerweise hat so ein Rad einen Haftkoeffizient von ~0.3


    Was bedeutet das? Du kannst mit 0.3 der Gewichtskraft des Autos beschleunigen. Das geht sogar ziemlich einfach zum ausrechnen:
    0.3 * 9.81m/s^2 = 2.943m/s^2.


    hei, und wenn du einen extra super guten Pneu oder Haftmittel hast bringts dus ja vielleicht auf 0.4 Haftkoeffizient. Dann wärens dann 3.924m/s^2.


    Und selbst im allerbesten Fall mit Haftkoeffizient 1 (zonk wäre hier wieder angebracht) wäre es nur G.


    Also lasst mal eure Märchen stecken. Ist mir auch egal, ob ihr mich überstimmt :rolleyes


    btw.: Vielleicht ticken eure Uhren nicht mehr richtig? ;-)


    cya


    Zitat

    haha, hart wenn's mit dem grossen besserwisser markieren nicht so geklappt hat


    Nur dumm, dass du nicht noch ne Minute mit posten warten konntest 8)


    EDIT: die 210km/h in 12sekunden sind da schon vieeel glaubwürdiger - sinds da doch 'nur' 4.86m/s^2.
    Fraglich ist nur, ob der auch mal schalten musste, und wieviel Zeit wohl dabei vergeht? ;-)
    btw.: Die 210km/h hätte er dann in 367metern erreicht...



    EDIT: Und hier die Beschleunigung eines Flugzeuchs:
    http://www.michaeli-gymnasium.…schleunigung/flugzeug.htm

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Btw, iergendwer wollte doch noch was wegen Auspuffanlagen legal/illegal, optimiert und mit Beiblatt wissen?
    RSK Tech machen Custom auspuffanlagen mit Beiblatt. Problemlos eintragbar. Da kann man seine wünsche noch anbringen und die zimmern einem was zusammen das qualitativ, soundtechnisch und performancemässig top ist. Preislich sind sie auch im Rahmen. Also wer interesse hat sollte da mal Anfragen!
    http://www.r-s-k-tech.ch/


    cool, die vertreten auch Bastuck :)


    so einen endtopf möcht ich gern. find ich das geilste, schön gross mit anlassfarben 8)


  • so einen Endtopf möchte ich auch gern (habe genau das selbe Bild angesehen) wobei dieser sicher nicht grad billig ist.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von BLJ


    EDIT: die 210km/h in 12sekunden sind da schon vieeel glaubwürdiger - sinds da doch 'nur' 4.86m/s^2.
    Fraglich ist nur, ob der auch mal schalten musste, und wieviel Zeit wohl dabei vergeht? ;-)
    btw.: Die 210km/h hätte er dann in 367metern erreicht...


    Das mit den 367m stimmt fast! :D Geht ja über eine Viertelmeile, also ziemlich genau 400m! :keks


    Und das mit den 0,6 Sekunden bis 100km/h wird schon stimmen! Oder denkst du, die haben sich die Messergebnisse aus dem A...llerwertesten gezogen? :D Und auch 8,4m von 0-100km/h könnte hinkommen! Hast du schon mal einen Dragster der Topfuel-Klasse starten sehen?! Da würdest du Bauklötze staunen!


    http://videos.streetfire.net/s…1B9-A829-09878A177671.htm


    Für die 400m benötigt der Dragster, laut Zeitanzeige des Videos rund 5 Sekunden! Also hör doch auf mit deinem dämlichen, pseudoelitären Schwachsinn! :droh Diese Beschleunigungswerte sind nunmal erwiesene Fakten!


    Edit:
    http://videos.streetfire.net/s…239-A69C-26C2E231BCEB.htm
    Hier noch einmal für die ganz Ungläubigen! 5,36 Sekunden für 400m! Spitzengeschwindigkeit auf diesen 400m: 205,51 Meilen pro Stunde