ZitatOriginal von Sh@rky
Unfälle zwischen Motorrädern und Fussgängern oder Velofahrern verlaufen schon nur aufgrund der viel kleineren Masse und der weniger robusten Front (=Rad) sicher deutlich weniger krass als bei SUV's.
Meinetwegen, aber neben dem Rad sind die weniger weiche Federgabel, die Bremsen und am Lenker hats auch allerlei, was ich mir nicht mit 30km/h in den Bauch rammen lassen möchte. Aber item, steht hier ja nicht direkt zur Debatte.
Zitat
Nur können wir das viel zu wenig schnell umsetzen (siehe oben, Politik)
An der eher langsamen Umsetzung würde die Initiative aber wohl nicht so viel ändern. Mit Schnellschüssen ist normalerweise schlussendlich auch niemandem geholfen.
Zitat
a) dafür gäb's dann Listen anhand der Crash-tests - da seh' ich kein Problem.
Ob das von der Aussagekraft her reichen würde weiss ich halt nicht so recht.
Zitat
also schätze ich mal sicher 15-20% - das ist nicht vernachlässigbar. Selbst wenn's "nur" 10% wären, wäre das viel.
Zudem muss man ja diesbezüglich irgend eine Regelung vorsehen, man kann solche Fahrzeuge nicht einfach von heute auf Morgen verbieten oder aus dem Verkehr ziehen. Das nennt man Übergangsbestimmungen
Wieso für die alten überhaupt was derartiges einführen, nur damit was eingeführt wird? Das Problem erledigt sich grösstenteils von selbst, dazu muss man wohl kaum zuerst mal alle verarschen, die kein aktuelles Auto benutzen (das ja nicht mal wirklich viel verbrauchen muss, ich kenne genügend 10+ jährige Autos, die vergleichbar viel verbrauchen wie ein aktueller Golf)
Die 25-30% von 80 auf 120 bezweifle ich auf jeden Fall auch immer noch stark. Das mag bei einigen Modellen zutreffen, aber im Durchschnitt ist der Wert IMHO tiefer.
Zitat
d) Fussgänger und Velofahrer inner- und ausserorts auch nicht?
Dort greift aber die begrenzte Höchstgeschwindigkeit nicht, es handelt sich also eigentlich nur um eine Scheinmassnahme um die Leute auf neue Autos zu trimmen.
Zitat
Das könnte man sicher regeln.
IMHO ist es eben das übliche Problem von Initiativen, dass solche Sachen nicht zuende gedacht werden und man dann dies dann "den anderen" überlässt.