Ich zieh die Handbremse eigentlich auch praktisch immer. Ist halt so ein Reflex, und da mein Toyo hinten sowohl Scheiben fürs normale Bremsen, wie auch Trommeln für die Handbremse hat, ist das nicht so kritisch wie bei denen, die nur Scheiben haben ![]()
Beiträge von tornado
-
-
Zitat
Original von Sh@rky
btw: Sauger mit mehr als 300Nm (wahrscheinlich sogar solche mit mehr als 25r0Nm) gibt's NUR mit Heckantrieb oder 4WD, also stellt sich das Problem eben eigentlich ausschliesslich beim Fronttriebler - dort aber bei diesen kräftigen Turbomonstern mit Vehemenz.
Gibts schon auch mit Frontantrieb, ist aber zumindest hier schon nicht besonders gängig. ZB. Alfa GTA, Peugeot und Renault mit 3l oder 3.5 V6 (290-330Nm). Und dann gibts da noch die fetten Cadillacs und ein paar andere Amis, die auch gerne mal 400 V8-Nm auf die Vorderachse lassen. Aber nunja.... über den Sinn müssen wir hier nicht diskutieren
ZitatUnd ein Hecktriebler mit 3.5L-5L-V8 auch nicht. Dort kommen die 350-500Nm auch VIEL harmonischer und beherrschbarer.
Harmonischer sicher, beherschbarer kommt draufan.
Nachdem ein Kollege mal mit ner Corvette C4 und einer C5 gefahren ist, meinte er, der grösste Vorteil der C5 sei die TC. Die C4 ohne TC wurde beim Schalten des Automats gerne ungemütlich unruhig
-
Zitat
Original von Sh@rky
das sind keine Mercedes-Komfort-TC).
Im Mazda sieht das aber nicht viel anders aus als im Merz. Auch dort wird es mit grosser Warscheinlichkeit auf Sicherheit ausgelegt sein. Der MPS gilt im Gegensatz zB. zum OPC sowieso als sehr gutmütig konzipiert.Die ganzen Vergleiche mit F1 und MotoGP hinken IMHO deshalb, weil die dort _etwas_ weiter sind in der Entwicklung und sich auch etwas stärker auf die sportlichen Aspekte fokussieren können. Und ich könnte mir vorstellen dass sie dort die Schwellen für das Eingreifen der TC auch auf den Fahrstil des Fahrers abstimmen können. Sonst käme ich mir als Rennfahrer irgendwie bald mal bevormundet vor
ZitatWenn Du selbst bei einem 3 MPS in einer Kurve mit einem Radius, der kleiner ist als auf der AB voll durchdrückst, dann hast Du im 2. Gang einfach nur noch ein durchdrehendes inneres Vorderrad und extremes untersteuern, da die Lenkkräfte gar nicht mehr übertragen werden können. Und das zu dosieren (eben mit höchstmöglichem Drehmoment, nicht einfach so, dass es sicher nicht durchdreht, das kann jeder) ist eben fast nicht möglich.
Das ist aber im MPS grösstenteils Sache des Sperrdiffs, das erledigt diese Arbeit deutlich besser als die TC.Beim ABS sieht das für mich gänzlich anders aus. Da zweifle ich den Sinn jetzt nur in wenigen Ausnahmefällen an (Vollbremsung auf Schotter und evt. Schnee), sonst ist das definitiv eine gute Sache die in jedem Auto dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte.
-
Naja, wenn nicht gerade Baustelle herrscht, ist die A12 die wohl gemütlichste Autobahn die ich kenne. Wenn ich das mit der A1 Richtung Zürich oder der A6 vergleiche, dort ist auch bei weniger Verkehr ein riesen Ghetto. Vor allem verfluche ich dort die Mittelspurschleicher....
-
Zitat
Original von Sh@rky
Also im Sport Auto war's in dem Fall nicht
Das finde ich überhaupt keinen Vorteil, zumal Du selbst einen Fronttriebler so auslegen kannst, dass er den Baum mit dem Heck erwischt
Nun gut, aber dann sollte Sport Auto mal ihren Namen ändern. Die fahren auf der Strecke kaum mit ESP und TC
Denn die Alltags-Auslegung dieser ESPs hat mit Sport normalerweise wirklich nix zu tun. Das können sie schon einbauen, aber dann bitte abschaltbar - und das richtig, nicht so Pseudomässig so dass es nur etwas später einsetzt.Und die TCs dieser Fronttriebler dürften kaum der Grund sein für die guten Zeiten im Vergleich zum BMW. Wenn die Magazine gescheite Fahrer hinter das Steuer setzen, werden diese TC und ESP vollumfänglich und noch darüber hinaus ersetzen. Dieses Systeme sind nie dafür entwickelt worden, alles aus dem Auto zu holen. Die sind dafür da, im Alltagsbetrieb einige Fehler des Fahrers auszubügeln.
-
Ich bestreite nicht, dass es insgesamt Vorteile bringt. Aber bringt es ihnen Vorteile gegenüber den Highbudget-Teams? Die dürften ebenso effizientere Traktionskontrollen wie die schwächeren Teams haben.
ZitatOriginal von Sh@rky
Nicht zuletzt deshalb hat der Mazda 3 MPS den nominell stärkeren BMW 130i in Hockenheim derart abgeledert. Das hat bisher jeder Tester bei den starken Turbo-Fronttrieblern à la MPS, Astra OPC oder Golf GTi und Renault Megane Turbo explizit erwähnt.
Was hat das damit zu tun? In dem einen Test den ich gesehen habe, hat man den MPS vor allem gelobt, weil man das ESP und die Traktionskontroller dort im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenten VOLLSTÄNDIG abschalten kann
Und im Rausbeschleunigen an sich müsste eigentlich gerade ein Hecktriebler Vorteile haben. Traktionskontroller hat der ja auch. Fragt sich höchstens, ob er auch ein Sperrdiff hat, wie der MPS. Wobei, OPC, GTI und ST haben auch keins. -
Zitat
Original von Sh@rky
Da würd' ich mir keine Sorgen machen: der Motor ist von VOLVO, d.h. der hält eh fast alles aus, und die Lader von Mitsubishi oder Garrett - das passt auch
Hmmm, also der ST soll einen Lader von KKK-Warner drin haben. Die haben AFAIK nix mit Garret oder Mitsu zu tun, dürften aber qualitativ mit diesen vergleichbar sein. Sind auf jeden Fall bei den Nachrüstern auch nicht unbekannt. -
Zitat
Original von polaxis
Und jetzt stell dir vor, wenn nächste Saison keine Traktionskontrolle mehr ist, wie viel grösser die "Schere" zwischen Top-Teams und dem Rest noch wird.Die Traktionskontrolle mag doch noch einiges an einem nicht perfekten Gesamtpaket ausgleichen, fällt die weg...prost!
Hmmm, sicher? Je nachdem wäre es eben auch möglich, dass die monetär schlechter bestückten Teams beim Entwicklungsbudget beispielsweise eben gerade bei der Traktionskontrolle und ähnlichem Kompromisse eingehen müssen. Als die Launch-Control Einzug hielt, konnte man ja auch grosse Unterschiede zwischen den Teams sehen.Wie viel die Traktionskontrolle bei einem verkorksten Chassis ausgleichen kann, ist eben auch fraglich. Wenns wirklich "nur" eine Traktionskontrolle ist, würde die ja nur beim Herausbeschleunigen aus der Kurve etwas helfen. Ist sicher ein wichtiger Punkt, aber längst nicht alles. Oder haben die auch sowas wie ESP an Board?
-
Zitat
Original von whyti
Naja Sum 41 ist ne geile Band... wenigstens hat sie styl
Style? Diese Marionette der Musikindustrie? Hmmmm..... nunja
Musste auf jeden Fall bös grinsen, als ich letztes Weekend den Bericht in der Zeitung über ihren Auftritt auf dem Gurten gelesen hab. Die liessen kaum ein gutes Haar an ihr

-
Zitat
Original von dogimann
10000/1000 für 45.-
Für 3 Monate..... -
Zitat
Original von Sh@rky
Man kann von Schumi halten, was man will - ist halt ein Deutscher... (was ich allerdings für ein Ablehnen seiner Person so ziemlich das lächerlichste und fadenscheinigste Argument halte)... aber seine fahrerischen Fähigkeiten sind IMHO über jeden Zweifel erhaben - solche Fahrer gibt's wohl wirklich nur ganz ganz selten - und ob Hamilton dazugehört, muss er in den nächsten 4-5 Jahren auch noch beweisen.
Die Dutzenden von ewigen Rekorden wird Schumi jedenfalls niemand mehr nehmen können
Streite ich alles nicht ab. Aber hat das die Rennen interessant gemacht? IMHO normalerweise nicht. -
-
Sorry, ich musste grad ziemlich schmunzeln

Jeden Morgen läuft auf DRS3 das Quiz "A B C DRS3", wo ein Anrufer Begriffe zu eienm vorgegebenen Buchstaben erraten muss. Heute der Buchstabe V...
Der Moderator fragt nach einem "altmodischen, schlechten Auto". Dreimal dürft ihr raten, was der Anrufer darauf gesagt hat
Bei der Auflösung sagten sie dann, dass sie zwar die Fahrer dieser Automarke jetzt nicht verärgern wollen, aber sie lassen es gelten

[SIZE=0]PS: Die richtige Antwort wäre Vehikel gewesen...najaa....[/SIZE]
-
Laut dem Quellforum, wo ein Augenzeuge die Bilder gepostet haben soll, sei es schon die Schwungscheibe gewesen. Aber naja, keine Ahnung ob das so stimmt.
-
Jo, per deren PHP-Skript sind keine Direktlinks möglich, aber so passts schon...
In einem anderen Forum fingen sie an zu diskutieren, ob die Schwungscheibe durch die Bearbeitung (sei scheinbar abgedreht worden) instabil wurde, oder ob es ein Materialfehler war. Aber da kann man nun echt nur spekulieren. Aber sei ja nur eine der einfachen Skylines gewesen, keine Allrad-Version

-
Links gehn zwar nicht direkt, aber ich kenn die Bilder. Sieht schon ziemlich bööse aus

-
-
-
Der hintere Reifen sieht etwas unförmig aus, aber ansonsten :top :top :top
-
Avril Lavigne Telecaster®
Autsch, die möcht ich nun definitiv nicht vercopyrightet auf der Gitarre haben

Edit: Sorry, hab das PS von dir zu spät gelesen, aber naja, ob per PN oder hier spielt doch in diesem Fall irgendwie nicht wirklich eine Rolle? Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein ähnlicher Kommentar früher oder später doch kommen würde
