Beiträge von tornado

    Versteh ich sofort.... fand die Dieselmodelle bei den Testfahrten damals auch - gelinde gesagt - ziemlich bescheiden. Mit Chip dürfte sich die vermurkste Charakteristik auch kaum grossartig verbessern.

    Zitat

    Original von kingalive
    Ich find es trotzdem sehr interessant zu sehen, dass ein über 50 Jahre altes Motorkonzept in moderner Form, mit einem modernen Lader im Vergleich mit einem nagelneuen V10 mit nicht zuwenig Hubarum mehr als nur mithalten kann!


    Vor 50 Jahren hat man auch schon V8-V12 gebaut, was soll an diesem Lamborghini-V10 so besonderes sein?
    Beides sind moderne Motoren. Sie besitzen verschiedene Konzepte, beide gibts seit Jahrzehnten, beide wurden konsequent überarbeitet, fertig. Wieso erfreut euch das so, wenn ein gepumpter 3.6l mit einem 5l mithalten kann? Das ist schon toll, aber ehrlich gesagt.... who cares?

    Wenn man für den vergleich einen hochdrehenden kleinen Sauger nimmt, betitelt ihr den als hochgezüchtet und hypermodern. Nimmt man nen grösseren (im fairem Rahmen, noch unter Faktor 1.4) passts auch wieder nicht....
    Hei verdammt, Porsche hat den VTG-Turbo sicher nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, das ist High-Tech vom feinsten! Die zusätzlichen 4 Töpfe des Gallardo haben sicher einen Einfluss auf die Motorcharakteristik, aber die kann zwischen Sauger und Turbo sowieso kaum verglichen werden. Was spielts also für eine Rolle?


    Und das Turbo-Ding ist hier eben NICHT SCHNELLER! NUR DURCHZUGSSTÄRKER!
    DAS IST NICHT DAS GLEICHE auch wenn ihr das so nicht einsehen wollt.


    Die Aussagen von wegen Verbrauch und Chip beachte ich gar nicht mehr, hab meine Meinung dazu kundgetan. Das könnt ihr gerne als Vorteil ansehen, für die meisten spielts auf diesem Level schlichtweg keine Rolle mehr.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, Du tust immer so, als ob das vernachlässigbar wäre - aber bei diesen Autos wollen die Leute eben genau die Überlegenheit, die interessiert das Zurückschalten und Hochdrehen wie bei kleinvolumigen Drehern vom Schlage eines CTR oder ITR einfach nicht! Blinker und Draufstehen und DANN MUSS WAS PASSIEREN!


    Es ist sicher nicht vernachlässigbar, aber ich finds einfach nicht sooo entscheidend. Was ist so schlimm daran, wenn man ohne zurückschalten bereits nen fetten Schub hat (halt etwas weniger als beim Turbo), und wenn man noch mehr will gehts halt einen Gang zurück (bzw. drückst eine Wippe)? Das ist doch keine Katastrophe, sondern macht das Autofahren interessant :D

    Ich verstehe einfach nicht, wieso der Gallardo ein achso krasser Supersportwagen sein soll, und der 911 Turbo nicht. Entweder sind sie das beide, oder keiner, die Unterschiede sind wirklich nicht gross.
    Diese Kisten werden beide zu tausenden von irgendwelchen Promis und Möchtegerns gefahren, da sind keine Profis am Werk....
    Und da die alles zahlen, kümmert den typischen Lambofahrer doch der Preis nicht, geschweige denn der Verbrauch.


    Natürlich hat der 5l warscheinlich einen gescheiten Drehmomentverlauf, aber der vom Porsche dürfte nahezu perfekt sein! Da kann man bei einem zusätzlich um satte 20% höheren Maximalwert sicher von "massiv mehr Drehmoment" reden. Und wenn die sich dann gerade mal bei Tests im Sinne von 80-180 IN EINEM GANG wirklich richtig bemerkbar machen, bö, tja dann brauchts wohl wie du sagst ein Chip-Tuning, toll :D
    Und das beim modernsten (da wirst du mir wohl kaum widersprechen) serienmässigen Turbo-Motor?
    Ich weiss nicht, ich finde Überlegenheit ist etwas anderes...

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das wird ja wohl die Erklärung für höhere Kurventempi sein, oder täusche ich mich da? :D


    Dass er einen Vorsprung rausholt dürfte zum Teil daran liegen, korrekt. Aber mir zeigt es eher, dass sich die Vorteile des Turbos nach dem Ausgleichen per höherem Hubraum mehr oder weniger auf den besseren Durchzug beschränken. Und im Falle des 911 Turbo tritt das besonders krass zu Tage, weil der halt einen der besten Turbos hat. Aber das kann man leider nicht auf alle Turbos verallgemeinern :D


    Edit: Noch von wegen Kurvenbeschleunigung, der alte 911 Turbo auf trackchallenge hat 1.3g, ich glaube nicht, dass der neue schlechter ist ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, trotzdem hält er nicht mit, trotz des vergleichbaren Hubraums.


    Nur in der Elastizität...
    Auf der Strecke siehts komischerweise umgeklehrt aus?


    Und der Gallardo ist im Gegensatz zu den erwähnten Ferraris ja eigentlich auch relativ weichgespült, kein Vergleich mehr mit den alten Lambos. Der ist allenfalls vom Fahrwerk her etwas sportlicher abgestimmt, Komfort bieten beide gleich viel, die 2 Sitze hinten beim Porsche dienen auch höchstens als Ablage...


    Und btw. Kunststück dass ein stärkerer Murci nicht mithalten kann, schau mal das Gewicht an...

    Gallardo oder 911 Turbo ist ja nun wirklich kein schlecht gewählter Vergleich...
    Wenn ich jetzt den Murci genommen hätte, ok, aber der Baby-Lambo gegen den stärksten serienmässigen 911er - ist doch nicht sooo weit hergeholt. Vor allem weil sie auch sonst sehr gut miteinander vergleichbar sind, hundert mal besser als ein Merc oder ein M5.

    Der AMG-Mocken ist auch mehr der Cruiser als der Sportler. Nimmst nen alten M5, hat zwar 20PS mehr, aber 100Nm weniger und ist sonst mit dem Merc vergleichbar. Der verkürzt den Abstand trotz massiv kleinerem Hubraum schon deutlich.
    Gegen das Kaliber eines neuen 911 Turbos kommt man damit noch nicht an, aber dabei handelt es sich ja auch um einen der besten Turbo-Mocken, die es momentan auf dem Markt serienmässig geben dürfte. Und das auch noch gepaart mit dem richtigen Drumherum eines Porsches.
    Man kann das Hochdrehzahlkonzept auch noch etwas weiter auf die Spitze treiben: Ferrari 360 Modena, gleicher Hubraum wie der 911er, "nur" 100kg leichter und zumindest praktisch durchgehen schneller als der verglichene Merc, nur obenraus geht ihm ein wenig die Puste aus.


    Edit: Uh ich hab nen heissen Kandidaten für nen Vergleich gefunden. Leistung wiederum etwas höher, dafür deutlich tieferes Drehmoment. Das stört IMHO aber bei einem solchen Vergleich eigentlich nicht, weils nun mal in der Natur des Turbos liegt, dass er da Vorteile hat.


    Lamborghini Gallardo!
    5.0l, 500PS, 510Nm, 1613kg


    0 - 40 Km/h 1,4 s
    0 - 60 Km/h 2,2 s
    0 - 80 Km/h 3,2 s
    0 - 100 Km/h 4 s
    0 - 120 Km/h 5,4 s
    0 - 140 Km/h 6,4 s
    0 - 160 Km/h 8,4 s
    0 - 180 Km/h 10,1 s
    0 - 200 Km/h 13 s


    80 - 100 Km/h: 2,2 s / 2,7 s / 3,2 s
    80 - 120 Km/h: 4,2 s / 5,4 s / 6,5 s
    80 - 160 Km/h: 8,1 s / 10,2 s / 12,7 s
    80 - 180 Km/h: 10,6 s / 13 s / 16 s


    Hockenheim: 1.11,8 min


    Ist von Track-Challenge...


    Ergebnis ist eigentlich wie erwartet, Beschleunigung ist Kopf an Kopf, Elastizität gewinnt der 911er vor allem bei den richtig grossen Bereichen. Der erstaunlich grosse Unterschied auf dem Hockenheimring zugunsten des Saugers würde ich nicht überbewerten, da spielen zuviel andere Faktoren mit rein. Aber sieht doch nicht schlecht aus :D

    Bö, was ist an Chromstahl ab Kat nicht gut? Find ich eigentlich auch absolut iO.
    Allerdings find ich den Pseudo-WRC, zumindest wie er auf dem Bild da oben steht ziemlich hässlich. Aber den würds wohl auch ohne Kleberli und mit anderen Felgen geben...

    Also bei der Batterie und dem Anlasser könnt ihr die zusätzliche Belastung vergessen, das ist jetzt wirklich nix. Ich hab bei meinem 205er mit den Startproblemen damals den Anlasser zum Teil wirklich extremst strapaziert, da staunt man wie lange das Zeugs hält :D
    Beim Turbo ists vielleicht etwas anders, aber wer hat das schon :skull


    Vor Ampeln schalte ich auch praktisch nie ab, ausser vielleicht bei Baustellen wo man regelmässig vorbei kommt und weiss, dass es länger gehen könnte. Vor Bahnübergangen kommts draufan. Wenns gerade viele Häuser drum herum hat, und ich seh dass die Barriere gerade erst runtergingen, warum nicht. Stört mich nicht, und den Verkehrsfluss behinderts nur, wenn man keine Ahnung von seinem Auto hat.

    Früher wars mal das tolle Drehmomentplateau des Turbos, das ideal sein sollte. Jetzt, da der gechippte Mocken plötzlich alles andere als ein Drehmomentplateau hat (gewisse Sauger dafür schon) entwickelt sich plötzlich das Leistungsplateau zum allein seligmachenden? Wenn ihr meint... :D
    Für die interessierten hätt ich sonst im Fall einen Geheimtipp!



    200PS von 0rpm bis wohin auch immer :cheers
    Drehmoment gegen unendlich! :cheers:cheers