ZitatOriginal von Sh@rky
Mir gefälltder V8 einfach besser als der Vanquish, dessen Front ist mir zu brachial, zu wenig "leicht" bei einem so eleganten Auto.
Same here, IMHO ist der V8 irgendwie von den äusseren Proportionen her am besten gelungen ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Mir gefälltder V8 einfach besser als der Vanquish, dessen Front ist mir zu brachial, zu wenig "leicht" bei einem so eleganten Auto.
Same here, IMHO ist der V8 irgendwie von den äusseren Proportionen her am besten gelungen ![]()
Ja die werden dort wohl nicht gerade einen 800Nm AMG-Automat drin verbaut haben ![]()
ZitatOriginal von kingalive
Einen Sauger bis 6000 drehen zu müssen bis sich was tut und dann einen Drehzahlbereich von 2000 U/min zu haben bis der Begrenzer kommt, ist eben nicht ganz nach "meinem" Geschmack..
Das ist es ja gerade. Laut dieser Drehmomentkurve liegt zwischen knapp über 2000 und 7000rpm IMMER mehr als 400Nm an. Klar ist bei 6000rpm nochmal ein kleiner Hügel, aber das sind 5%, die spürt man evt. aber davor geht kaum weniger ![]()
Also besteht laut Drehmomentkurve absolut kein Bedarf auf 6000rpm zu drehen, damit was geht. Denn diese Kurve ist der eines Turbomotors verdammt nahe.
Und damit meine ich nicht, dass der RS4 jetzt so supertoll ist, der muss jetzt einfach mal als Beispiel hinhalten weil laut Sharky ja bei 2000rpm nix gehen solle. Aber genau wie mir vorgeworfen wird, dass die von mir bemängelten Nachteile eines Turbos inexistent seien, werfe ich euch vor Sauger vorschnell als reine Drehorgel abzustempeln. Und dazu brauchts noch nicht gerade einen RS4, ein 130i tuts auch. Der mag absolut gesehen Drehmomentmässig etwas tiefer sein als dein ST (vor allem gechippt), aber einen schönen Drehmomentverlauf hat der auch. Und dass der auch aus dem Keller raus schön zieht habe ich selber erlebt.
Weder du noch ich wissen, wie diese Zahlen zustande kamen. 0 auf 100 Zeiten mit Differenzen unter 0.5s (vielleicht sogar mehr) können IMHO nur verglichen werden wenn sie jeweils mit einer grossen Anzahl Tests unter gleichen Bedingungen gemessen worden sind. Ob das hier der Fall ist weiss ich nicht, ich geh aber auch nicht davon aus.
Selbst dann könnte man ja noch nicht davon ausgehen, dass man selber ebenfalls den entsprechenden Zeitvorteil herausholen würde. Man hat nur die Bestätigung, dass dies bei jemand anderem der Fall war und kann allenfalls hoffen, dass man selber durch die Massnahme schneller wurde.
Und da ein simpler minimer Zeitvorteil für den Alltagsbetrieb sowieso erstmal unerheblich sein sollte, zählt für mich schlussendlich nur, wie sich das anfühlt, ob es mit meiner Vorstellung der Idealcharakterisitk harmoniert. Nur, das kann man halt nicht messen. Man kann es oft nicht mal richtig in Worte fassen - guter Gegensatz zur faktenbasierten Ingenieurstätigkeit ![]()
ZitatOriginal von Sh@rky
Das MUSS eine never ending story sein, sonst müssten wir ja nicht mehr diskutieren - aber wenn immer wieder derselbe Schwachsinn über Turbomotoren geschrieben wird, dann muss dem nun mal mit Penetranz widersprochen werden
Ja wenn der Schwachsinn auch von einigen Turbo-Fahrern bestätigt wird steckt halt vielleicht trotzdem ein Funke Wahrheit dahinter? ![]()
Der selbe "Schwachsinn" kommt eigentlich nur immer und immer wieder zur Sprache, weil du nach jeder Probefahrt eines Saugers wieder über den herziehst. Dies aus Gründen, die auch nicht jeden interessieren (die meinetwegen gut messbar sind, aber das macht sie für mich nicht interessanter) Das ist mindestens so penetrant und nervt nicht nur mich. Akzeptier die Unterschiede doch einfach als Grundgesetz und bleib um Himmels Willen bei deinen Turbos. Aber verschon bitte die anders denkenden....
Ich glaube auch nicht, dass es Mannyac um gemessene 0.2s von 0 auf 100 geht. Entscheidend ist viel mehr, wie es sich anfühlt. Ich hasse es auch, wenn Motoren nach dem Auskuppeln inkl. Gaswegnahme noch eine ewig lange Gedenksekunde einlegen, bis die Drehzahl endlich fällt. Das in Verbindung mit nem trägen E-Gas hat mir schon die Freude an so manchem Wagen der neueren Generation genommen.
Soviel zum ewigen Zahlenfanatismus...
Komisch ists schon ein wenig. Im Newsletter steht ja noch TBA, und die solltens wohl wissen, wenns bekannt wär ![]()
Hmmm, ja, ist so auf ticket-corner ausgeschrieben. Hab die noch nie gehört, so schlimm? ![]()
*glänzende Äuglein bekomm*
DREAM THEATER
CHAOS IN MOTION - WORLD TOUR 2007/2008
Wed June 27th - Volkshaus - Zurich, Switzerland NEW!!
(DT Headlining show with opening band TBA
Beim 205er brauchst du schon einen Mech als Kolleg, und der sollte die Dinger dann auch noch ein wenig kennen. Sonst ist das meistens ein Fass ohne Boden.
Von dem her würd ich schon eher Richtung 106 oder 306 tendieren. Ich hab nie einen gescheiten gefunden als ich gesucht hab, sonst wär ich einem 306er selber nicht abgeneigt gewesen...
ZitatOriginal von Kaioken
Oder für alle Saugerfans den Redtop Beams 3S-GE mit 200 Pferdchen
Das ist einer der späten 3S-GE mit VVT-i, oder?
Aber irgendwie.... naja.... immer noch ziemlich weit von den 240 Rössern des S2000 entfernt ![]()
Zitat von Emma (ziemlicher Japsen-Motor-Guru) zum Hersteller derToyota-Lader:
"Die sind von Hitachi, einer Baumaschinenfirma. So sind auch die Lader. Total robust, scheisse langsam im Ansprechverhalten, riesen Spaltmasse und schlecht gelagert. Toyota halt, gebaut für die Eeeeeeewigkeit."
![]()
Bennu hat im ST205 übrigens doch nicht ganz den gleichen wie du. Du hast einen CT26, er einen CT20b, ist aber sehr nah verwandt...
Die Amis bringen auch einen Lexus-V8 in einen Starlet P6 (uraltes Ding), ohne grössere Modifikationen ![]()
Heckantrieb sei Dank...
@Adi: Adieu Kofferraum, dann hast Platz ![]()
Und dann hast erst noch fast einen Porsche, Heckmotor! ![]()
Tja ![]()
Das wird mir noch ein hecklastiges Dingens geben mit dem doch recht schweren Mocken. So mittig ist der schliesslich auch wieder nicht montiert ![]()
http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=103214&sid=
So und jetzt fertig gechattet, auch wenns halbwegs Ontopic ist.
Im Toyota-Forum ist gerade einer so einen Gen4 in einen AW11 MR2 am einbauen ![]()
Hmmm, naja.... ist jetzt nicht sooo mein Fall. Da hat Toyota Japan noch schönere im Angebot ![]()
ZitatOriginal von stim0r0l
Den fände ich durchaus auch interessant.
Wie macht sich die Gewichtzunahme von mehr als 400kg bemerkbar?
Nene, der 106 GTi ist auch schon um eine Tonne rum, nur der 106 XSI war noch wirklich leicht, um 900kg.
Der 106 XSI/GTI läuft schon noch etwas besser als der 306 XSI, ist halt vor allem viel handlicher. Aber dafür kriegst du beim 306er deutlich mehr Auto fürs Geld. Komfortabler, grösser, IMHO schöner, besser ausgestattet...
Aber es bringt eigentlich nicht sooo viel da jetzt gleich gross über PS, Gewichte und so zu diskutieren. Geh lieber mal 2-3 Modelle anschauen und fahren und bild dir dann ein Urteil ob sie dir passen. Dann kann man sonst weiter schauen was aufgrund deiner Eindrücke sonst noch in Frage kommt.
Oooch, mein 205 Cabrio lief wunderbar bis 15, hatte in den 3 Jahren auch nur wenig Probleme. Wintertauglichkeit hat er bei mir auch bewiesen
Aber natürlich gibts auch andere Geschichten. Problematisch beim 205er sind einfach die Drehstäbe. Die haben die 106er und 306er auch, aber dort scheints besser zu halten.
Von wegen Motorcharakteristik, das gilt spätestens für die jeweils stärksten Versionen so nicht mehr. Die drehen sehr schön hoch, wies unten aussieht kommts draufan...
Aber das ist zB. bei den älteren VW genau so. Die Normaloversionen muss man dort schon fast zu höheren Drehzahlen zwingen. ![]()