Beiträge von zbolle

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    Original von Sh@rky
    Masslose Genauigkeit ausgerechnet von einem Phsiker... :droh


    Nee, war schon klar - aber der Wert ist geil! :rock


    neidisch?


    btw: bin kein Physiker, aber auch naturwissenschaftlich studiert :)

    Über die Leistungswerte müssen wir auch gar nicht diskutieren, die sind unter aller Sau. Aber für einen Stadtflitzer mit viel Stop-and-Go-Verkehr (Idealnutzung für die Aufladung der Batterie), wäre die Karre (Prius) nicht übel, wenn sie den besser aussehen würde.


    Trotzdem würd ich mir keine kaufen, aus genannten Gründen.


    edit: Sh@rky: Das Ding heisst Physiker und es mag sich momentan nicht die Normalverteilung aus den Fingern saugen. :D

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit dem Jazz fahre ich immer dieselbe Strecke wie ich mit dem Civic gemacht habe - notabene waren das über 100km und der Durchschnittsverbrauch hat sich nicht um 0.1L/100km verändert, war immer auf 6.2L/100km.
    Auf 20km ist ja wohl ein kleines Bisschen weniger aussagekräftig.


    Immer noch genug, um sich nicht um 2 Liter zu verrechnen!


    Zitat


    Und mit dem Civic kannst Du grad überhaupt nicht nur mit der Batterie fahren! Wenn der Tank leer ist, stehst Du auch bei voller Batterie still.


    Von dem her ist der Prius weit überlegen.


    Oha wusst ich nicht. Schöne Schande :)


    btw:

    Ach hör doch auf...ich hab ja gesagt, ich sei für meine Verhältnisse normal gefahren (Peugeot 306 XSI, sprich stinknormaler Einspritzer mit mittelmässiger Leistung). Sogar die Klimaanlage lief mit. Ausserdem wurde die Karre vor und nachher über den Tankinhalt geprüft und auf 100 km den Verbrauch errechnet, nicht nur vom Boardcomputer abgelesen.


    Wahrscheinlich hast du einfach eine Gurke erwischt mit dem Civic, ausserdem fährst du ja viel auf der Bahn. Dein Jazz wird wohl auch mehr saufen, wenn du dieselbe Strecke gemacht hättest, und umgekehrt.


    edit: Den Batterieladestatus kann man Echtzeit mitverfolgen. Die war nie leer (genug abgebremst). Den letzte km sind wir dann noch mit Elektromotor gefahren, danach war sie ziemlich leer und wir im Ziel.


    ...

    Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Ne, hatte noch keine Zeit. Der AMAG Heini hat mich sicher schon 3 Mal angerufen, aber bis jetzt war jeder Samstag irgendwie verplant. Den RS4 hab ich vom Chef geliehen :gap


    Bei mir siehts gerade umgekehrt aus. Gut, ich ruf auch nicht extra an.


    Gehst du alleine?

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Im noprmalen Betrieb wird man sicher darunter kommen (ich wahrscheinlich nicht viel :D), aber unter 5L sehe ich nicht als realistisch an.


    Hast du dir das Dokument in meinem Beitrag kurz angeschaut?
    Keine Sau war über 5 Liter/100 km (von 34 Fahrern, und es waren immer 2 Personen in der Karre!). Die Strecke war jeweils etwa 20 km lang Stadt-, Land-, Autobahn-Abschnitte.


    Gut, es handelt sich widerum um den Prius, welcher schon etwas weiterentwickelt ist als vielleicht der Honda :D


    Natürlich haben wir alle relativ bewusst auf den Treibstoffverbrauch geguckt, aber viel Fahrgefühl habe ich dadurch nicht eingebüsst (wenn man dieser Leistungsausbeute so sagen darf).


    Zitat


    Den Prius gibt's seit Jahren, von dem her müsste man das schon schaffen bei Honda.


    Seit Jahren...auch der Ottomotor war relativ scheisse anfangs 20. Jahrhundert.


    Zitat


    Der Honda Jazz meiner Frau läuft tendenziell eher besser, ist spritziger (trotz nur 83PS, aber halt leichter), und nimm mit seinem 1.4L-Motörli gerade mal 5.5L oder darunter und den bringe sogar ich locker auf unter 6L ;)



    eben unter anderem auch, wenn/weil du alleine unterwegs bist :D

    also das mit den 6 Litern ist wohl eher obere Grenze...


    Ich bin inner- und ausserorts mit dem Prius auch schon mit durchschnittlich 4.6 Liter unterwegs gewesen (2005, Rally 21, Basel) und bin eigentlich normal gefahren...halt nicht auf der Suche nach Drehmoment :D


    edit: http://www.ralley21.ch/fileadm…/samstag/Energiestadt.pdf


    Mein Bruder und mein Vater waren mit ausgeschalteter Klimaautomatik, geschlossenen Fenster und ausgeschaltetem Radio nur 0.3 Liter besser :D
    Draussen warens über 30°C.


    @Skoal: Zudem sind Prius und Civic Hybrid der ersten Fz dieser Art. Wäre mir neu, wenn wir neue Dinge gleich als untauglich und sinnlos abstempeln würden.


    Wenn mal einer eine neue Graka rausbringt wartet man auch zuerst wie sich die Treiber entwickeln.


    Und wieso warten wir alle auf SP 2 von Vista bevor wir uns sowas zumuten???

    - snatch
    - crank
    - blade runner
    - brazil
    - leon
    - v for vendetta
    - donnie darko
    - the rock
    - the fifth element
    - city of god


    Top-Topic, wichtig sowas zu thematisieren.
    Schliesst das Forum, aber lasst mir ja diesen einen Thread stehen!!!

    Trek sind einfach zu teuer fürs Gebotene.


    Für den Preis findet man schon fast ein XT/XTR-ausgestattetes Bike, oder
    zumindest selbiges als Fully.


    http://www.univega.com/bikes/u…=ALPINA+HT+RACE&an=904506


    Univega Alpina HT-570

    RAHMEN: 26" Aluminium Hydro-Force, triple butted
    GABEL: Rock Shox Recon-351, 100 mm, Air, Poploc
    FEDERBEIN:
    SCHALTUNG/SCHALTWERK: Shimano XTR
    UMWERFER:
    SCHALTHEBEL: Shimano Deore XT Rapid Fire
    ZAHNKRANZ:
    TRETLAGER:Truvativ Stylo 3.2
    KETTE:
    INNENLAGER: included
    ÜBERSETZUNG: front: 44/32/22, rear: 11-34
    LENKER: Concept X-treme
    VORBAU: Concept X-treme
    STEUERSATZ:
    SATTEL: Tacoma Composite, Titanium
    SATTELSTÜTZE: Concept X-treme, 2-bolts
    BREMSEN: Avid Juicy 5 hydraulic Disc-Brake
    BREMSHEBEL: Avid Juicy 5 hydraulic
    NABEN: vorn: DT-Swiss Disc, hinten: DT-Swiss Disc
    FELGE: Mavic XM-117 Disc
    BEREIFUNG: Geax Barro Mountain, 58-559, foldable
    SCHUTZBLECH:
    PEDALE: One Piece Aluminium, superlight
    FARBE:
    Ausstattungsänderungen vorbehalten.


    in dem Ding bin ich afaik dringesessen am Salon und musste gestehen, dass mich das Ding überhaupt nicht überzeugt hat (ohne Fahrtwind).