Beiträge von zbolle

    Zitat

    Originally posted by Weasel
    mhm, hab sie wieder angemacht. die war schon ziemlich lose vorher.


    Meine eben auch, die hat dann auch schön mitgesummt bei gewissen Soundparts :(


    Zitat

    lautsprecher würd ich aber nie einbauen in meine türen, gäbe wohl schnell einen wasserschaden.


    Ist aber bei den meiste Autos so, bei dir standardmässig sicher auch, oder?


    Hast du die Wasserfolie wieder aufgezogen danach? Ich hab alles runtergerissen. Muss mir noch was einfallen lassen betreffend der TMTs, die hängen jetzt frei in der Feuchtzone.


    Wahrscheinlich kleb ich noch ein Schwamm über dem Magneten an die Verkleidung :)

    Zitat

    Originally posted by tornado


    Ooch meensch, wenn das immer so einfach ginge :D


    Wieso denn nicht? Ich ging hin, hab gesagt was ich will. Er macht den Online-Bauteilkatalog auf und wir durchstöbern 10 Minuten lang die Parts-Liste, bis wir die Dinger hatten. Bestellt und abgeholt: CHF 4.80.- :D


    Musst vielleicht eine Randzeit nehmen, dann machen die sowas gerne.


    Oder meinst du, weils für den 205 keine gibt? :P

    Das hier ist der Patient:



    Peugeot 306 XSi, Phase II, 5-Türer, rechts vorne. Die Tür ist mit elektrischem Scheibenheber ausgestattet. Dazu später mehr.


    1. Schritt: Material
    Um die Türen zu dämmen, verwendet man häufig Bitumenmatten. Produkte gibts von MXM, ADM und ein paar anderen Herstellern.
    Ich hab mich für ADM (AntiDröhnMatte) entschieden. Gibts bei conrad.ch. Pro Türe sinds um die 5 verbaute Matten à 50x20 cm.
    Des weiteren braucht ihr eine alte griffige Schere oder ein Cutter, um die Dinger zu verhauen...reissen empfehle ich nicht so, da
    die Randkrümmel sich schnell mal an unzugänglichen Stellen sammeln.
    Die Bitumenmatten sind relativ steif bei Zimmertemperatur. Damit man sie besser um die tiefgezogenen Blecheinbuchtungen drücken kann, habe ich
    einen Haarfön zum warmmachen benutzt (Stufe: Haarschaden, irreparabel)
    Um die Türflächen resp. Klebestellen zu reinigen, benutze ich MolySlip MultiClean aus dem DIY.




    2. Schritt: Ausbauen der Türverkleidung
    Das ist gar nicht so schwierig, wie man immer wieder liest. Zuerst müssen die Türgriffblenden und die Scheibenöffner-Garnitur ausgebaut werden.
    Die Dinger sind geklipst. Beim Scheibenöffner kann man mit einem umwickelten Schraubenzieher am Rand (Richtung Türscharnier) einfahren und leicht hebeln.
    Nicht abrutschen, sonst gibts Kratzer. Die Griffblende war schon schwieriger. Rundherum geklipst muss diese immer wieder ein Stück weiter nach aussen gehebelt werden.
    Wenn das geschafft ist, habt ihr die grösste Hürde der Aktion gemeistert.



    3. Schritt: Schrauben lösen, Türverkleidung entfernen
    Die Verkleidung ist mittels 3 grossen metrischen Schrauben (Torx) und 3 Blechschrauben bei den TMTs befestigt (ebenfalls Torx).
    Wenn diese entfert sind, kann die Türabdeckung rundherum abgehebelt und senkrecht über den Türpin gezogen werden.



    4. Schritt: Säubern der Türbleche
    Unter der Türabdeckung ergibt sich folgendes Bild:



    Die Öffnungen sind mit Schaumstoffabdeckungen verklebt, teils silikonversiegelt.
    Um einen möglichst geschlossenen Raum für die TMTs zu bilden, müssen diese entfert werden.


    Damit die Verklebung von möglichst guter Qualität ist, müssen alle Klebeflächen gereinigt werden. Dass heisst
    zugängliche Teile des Aussenblechs, das Innenblech und die Türabdeckung.



    5. Schritt: Verkleben der Dämmmatten
    So, nun könnt ihr loslegen. Die Matten zuschneiden, mit dem Haartrockner vorwärmen und an die geeigneten Stellen kleben.
    Achtet darauf, dass ihr Montagelöcher für die Türverkleidung nicht abklebt und auch sonstige montagetechnische Einbuchtungen nicht völlig
    auffüllt, sonst kriegt ihr die Türen niemals wieder zusammmen. Zu beachten ist zudem, dass sich keine Luftblasen bilden und die Ränder
    immer schön satt verklebt sind, denn rein bauphysikalisch gesehen ist der Innenraum einer solchen Türe Nasszone. Unter Umständen kann sich Kondenswasser
    am Blech bilden und tropft über die Matten.



    Unter Punkt 4 hat man gesehen, dass der Scheibenmotor das Tür-Innenblech durchdringt und eine Raumbildung erschwert.
    Ich habe das Problem mit einer grossen Matte 50x20 cm gelöst, die Ich über die ganze Motorsteuerung geklebt habe. Im Bereich der Mechanik und des Motors
    klebt gegenseitig zur Matte ein Streifen ADM, damit die Mechanik unverklebt funktioniert. Prüft sofort nach dem Abkleben, ob die Scheibe noch auf und zu geht,
    ansonsten wieder runter mit dem Zeug!
    Die untersten Lochreihen sollten ebenfalls frei gelassen werden zur Entspannung und Entwässerung der Türe.


    So, nach 5 Matten sieht die Türe etwa so aus:




    Meiner Ansicht nach müssen nicht alle Stellen des Blech komplet verklebt werden. In manchen Tutorials liest man von 2-3 Schichten MXM oder ADM.
    Aber ich will ja keine dBDrag-BassBox aus meinem Wagen machen, sondern nur den Sound qualitativ aufwerten =).


    6. Schritt: Zusammenbau
    So, jetzt muss alles wieder rückwärts zusammengebaut werden. Eventuell müsst ihr etwas mehr drücken, bis die Klemmpins wieder in ihrer Verankerung sitzen.
    Peugeot lässt bei den 306-Türen an manchen Stellen nicht gerade viel Luft, um Material einzubauen.


    Ergebnis:
    Was hats gebracht? Meiner Ansicht nach ziemlich viel. Ich hatte mit dem Standardsetup ohne Dämmung lediglich einen dupfen schwachen Bass, der beim Aufdrehen
    gleich sämtliche losen Materialien zum Mitschwingen animierte. Jetzt ist er klarer, satter und macht mehr Spass.


    Noch was: Es soll mich keiner behaften für entstandene Schäden bei derartigen Umbauten. Jeder handelt unter Eigenverantwortung.


    Was jetzt noch fehlt ist ein gescheites Kompo-Frontsystem. Die Spiegeldreiecke mit den Installationssockel für den Hochtöner gibts übrigens für je CHF 2.40 beim Peugeot-Händler um
    die Ecke ;).


    Gruss zbolle

    War vor kurzem in Zürich (Bausitzung). Wir gingen mit dem Auto vom PL (A4 Avant Quattro, 2.5 TDi, Modell 2005)


    Bis anhin eines der schönsten Interieurs, die ich gesehen habe in "erschwinglichen" Autos.




    Aufgeräumt, gut ablesbare Instrumente, jeder Knopf am richtigen Ort, tolle Verarbeitung, ich könnt mich dran gewöhnen. :D


    abs=Beträge
    sqrt=Wurzel


    wo liegen die nicht diskutierten extraordinären Zahlenformen?

    Stimmt :D


    Habs gar ned versucht, wäre mir auch zu abwegig komplexe Zahlen in eine Solche Ungleichung zu setzen...ich meine rein vom praktischen Nutzen=0. :gruebel


    wars ja auch schon von Anfang an...


    Ja, aber das waren nur Drohungen, und keine Forderungen. Na, forsch einladen, dies zu unterlassen ist ja erlaubt.

    Zitat

    Originally posted by Sh@rky


    Aber es stimmt nicht nur für ganze, sondern für alle rationalen Zahlen.


    Falsch, es stimmt nicht nur für die rationalen sondern auch für alle reellen Zahlen :P


    mal abgesehen von den Komplexen, welche als Erweiterung des reellen Bereichs, aber abgesehen davon betrachtet werden.


    Was äch....klar kam der im Kino, hab ihn ja dort gesehen. Und nicht etwa im Spezial DelikatessenKellerkino!


    Aber trotzdem geiler Film. Schade, dass man den nicht 2x gucken kann ;)


    und was Into the Blue betrifft: Schlechte Charaktere, sonst ganz unterhaltsam...

    Muss das Teil portabel sein? Wenn nein: Desktop!


    Wenn ja:
    * IBM T43p 15" (teuer, aber Hammer Quali) Studentenrabatt --> UC3H2 ca. 3500.-
    * Littlebit (gutes P/L-Verh. und sogar 6600go 256 MB GPU) http://www.littlebit.ch/notebo…inal_Z92/cardinal_Z92.cfm ca. 3300.-
    * Maxdata (siehe Littlebit)
    * DELL (cheapo, aber massig Leistung, z.B. 7800 mobile 256 MB) ab 3500.-


    Wenn ich dich wäre, würde ich zum T43p greifen. Falls du aber viele USBs, 1394, CardReade, usw brauchst: Littlebit!


    Dell....nö :D

    Zitat

    Originally posted by Gagagugugigumärit


    Oh gott das ist ja tatsächlich dein Ernst! Hehe für das werde ich dich im Pub noch gehörig auslachen hehe...darfst mir dann die Melodie summen :-)


    lol


    Sooo geil, was das hier wieder für Diskussionen auslöst.


    Also mindestens einer (thnx kNt) hab ich zum mitmachen animiert. :D

    ;) och kommt schon Jungs, summt doch wenigstens mal den Rhytmus. Dann kommts schon...beim Daba geht der Ton hoch und beim tataaaa wieder runter! :gap

    naja, es ist


    1. nicht realistisch, dass du ein T4xp ausserhalb von Studirabazz gekauft hast
    2. nicht realistisch, dass dir jemand den Occasionspreis ausgehend von was anderem als Studirabazz bezahlt.


    ;)


    Aber ich denke, um die 1600-1700.- sollte es schon geben, wenn der Akku noch völlig i.O ist.


    NP liegt momentan gerade bei so 2k.

    Zitat

    Originally posted by Dark-Saint
    kommt drauf an ob man vom studentenpreis ausgeht oder nicht...


    aber das notebook ist auf jeden fall genial... hatte ich selber mal


    was anderes wäre ja auch nicht realistisch ;)