Ich berichte mal ganz faul: 
Zitat
Original von tornado
Die erste Übung war eine Kurve nehmen auf rutschigem Untergrund. Der Sinn war einerseits zu üben, das Auto bei zu hoher Geschwindigkeit durch Gaswegnehmen selber wieder unter Kontrolle zu kriegen und andererseits die Funktion des ESP zu erfahren. Naja, fürs wirklich mal zu testen war die Kurve IMHO zu eng und die Pylonen zu knapp um die Kurve.
Nunja, das war auch nur auf einem kleinen Platz, wir konnten leider nicht auf Landebahn da Flugbetrieb war.
Zitat
Original von tornado Auf jeden Fall fand ich den Bereich zwischen "ohne Eingriff des ESP" und "ESP auch überfordert" nicht besonders gut 
Wo war das ESP überfordert? ich hab immer die Kurve gekriegt, ob mit oder ohne Eingriff vom ESP
Zitat
Original von tornado ... sondern Achti-Fahren mit ner Schüssel auf der Haube und einer Kugel drin, die nicht rausfallen durfte. Naja, je später man fuhr, desto besser konnte man bei den anderen abschauen (gell Boriz) von dem her waren die Challenges definitiv ein Witz.
War ja klar, ich als erster habe natürlich allen gezeigt wies geht und es vor lauter zeigen nicht so gut gemacht 
Zitat
Original von tornado
Leider auch hier.... in den gescheiten Autos nur Automaten, TOLL! Naja, hab mich dann mal in nen 9-3 Erik Carlsson gesetzt (Chip-getunter 1.8t, knapp 200PS). Gemütlich zum fahren, aber durch den Automaten kommt die Motorcharakteristik halt voll nicht durch. Auch wenn man die Stufen manuell wählt ists einfach nicht das gleiche wie beim manuellen. Die Schaltvorgänge sind soooo träge und der Durchzug leidet irgendwie auch.
Also die Schaltung ist der Witz, der Motor hat mir aber noch gefallen, irgendwie agressiver als der V6 auch wenn mit weniger Pfupf.
Zitat
Original von tornado
Dann fuhr ich noch bei Adi mit, 9-5 Aero (2.3t mit 260PS). Im Prinzip das Gleiche in Schwarz und mit mehr Pfupf obenraus.
Den bin ich selber gefahren
und hat mir vom Motor her fast am meisten gefallen, nicht wirklich Durchzug, aber Leistung. Ist Handgeschalten sicher lustig zum fahren, aber wiedermal hat der Automat alles versaut 
Zitat
Original von tornado
Bei den Übungen hatte ich einmal den 9-3 Aero mit dem 2.8t V6. Nettes Triebwerk, sehr schöne Kraftentfaltung und toller Sound.
Ein sehr ruhiger aber starker Motor - macht Spass
Zitat
Original von tornado
Glücklicherweise hat sich allgemein beim Fahrwerk und bei der Lenkung im Vergleich zum Occasion damals einiges getan. Sie wurden durchwegs straffer und präziser, aber immer noch komfortabel. Mit den P Zero Neros auf den Felgen konnte man schon recht gut durch die Kurven flitzen, nur das ESP setzt Grenzen 
Gegen das Fahrwerk und die Reifen habe ich nichts auszusetzen 
Zitat
Original von tornado
Alles in allem hatten wir unseren Spass, aber zumindest für die Probefahrten fehlten einfach die manuell geschalteten!!!
Das hatten wir sicher 
Aber im grossen und ganzen hab ich mir die Saabs durchzugsstärker vorgestellt (jaja, ich habe Sh@rky geglaubt :gap) liegt aber evt. auch an den Automaten.