Beiträge von Boriz

    Ich bin bei der Winterthur, dies aber nicht wegen den Preisen sondern weil da gerade eine Filiale im Dorf ist.
    Es ist mir wichtiger Fragen und schnelle Änderungen in einem persöhnlichen Gespräch abzuarbeiten als in irgendeiner Hotline.
    Und guten Kaffee gibts auch immer :D


    Meine Freundin bezahlt für ihr Motorrad (das selbe wie ich) fast das doppelte bei der vaudoise (auf jeweils 100% angeglichen)


    also ist die Winterthur wohl auch nicht so teuer. :)

    Foto und Augentest hast du ja noch vom Autopermis (wenns nicht zu lange zurück liegt gilt das noch)
    Lernfahrausweis lösen, 8h Fahrschule, mit dem Zettel der Fahrschule beim Automobilbüro vorbei und Führerschein zuschicken lassen oder mitnehmen. (Bei uns wird der gerade gedruckt, geht genau so lange wie die am Schalter braucht für die 5 Meter bis zur Maschine)
    Gibt also nicht viel Aufwand.

    Ja, beim Händler ist nun mal alles teurer. Und billigere gehen in den Export.
    Kein Händler sucht einen Käufer für ein 1000.- Motorrad, denn das kostet nur ->Garantie (bei einem 15 Jährigem Motorrad bestehen dann schon einige Risiken)
    -> Stellplatz
    -> Nicht interessante Kunden, denn wer nur 1000.- für ein Motorrad zahlen will zahlt auch nicht viel für den Servie. resp. will nur das billigste.


    Kannst ja mitbieten, aber höher als so 1300.- würd ich nicht gehen.


    Haftpflicht ist um die 350.- ohne Rabatte. Je nach Versicherung und Kanton ;)

    Zitat

    Original von SneakBite
    HAHA, 15-20k?? ;-) Das ist jawohl gänzlich unmöglich, sogar schon fast lächerlich.


    Ich habe meine Metzeler Enduro 2 frisch aufgezogen als ich meine KMX gekauft habe (und die lief gut 140 mit allen Modifikationen)
    Und bin damit 18'000km gefahren und hab das Motorrad noch mit denen verkauft (der Hinterreifen war aber langsam fertig)
    Bei Enduros hast du ja den Vorteil dass sehr viel Profil vorhanden ist ;)

    Zitat

    Original von SneakBite
    Auch das Kettenkit hält sicherlich nicht 30k ;-) Denn ein Enduro, dann noch ein 2-Takter, reisst einfach doch ziemlich an dem Material und das leiert halt ganz einfach aus. ;-)


    Wenn du eine anständige Kette hast und sie gut pflegst locker.
    Aber mit einer billigen O-Ring (oder gar ohne Ring :rolleyes) Kette die nie gereinigt und noch erst nie geölt wird fährst du klar nicht so weit.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Bremsscheiben halten bei keinem Auto ein Leben lang, bei einem Motorrad, bei täglicher Benützung, sicherlich nie.


    Wenn du die Beläge frühzeitig wechselst hält so eine Scheibe locker 60-80tkm.
    Setzt natürlich vorraus dass diese Km nicht alle in der Stadt gefahren werden, denn da wird halt extrem viel gebremst.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Ach und du würdest also ein Bremskabel dann wechseln, wenn du eine Vollbremsung machen würdest, die Kabel reissen und du Frontal in irgendwas reinknallst? Und das Kupplungskabel erst, wenn du nicht mehr schalten kannst?


    Die Kabel fressen sich höchstens im Mantel fest, ein Brems oder Kupplungkabelriss gibt es höchst selten.
    Und afair hatte die KMX sowieso vorne und hinten Hydraulische Bremsen, also keine Kabel ;)


    Ich bin immer noch dafür die KMX auchmal anzuschauen.
    Für eine 15 Jährige 125er Enduro sind alles über 1000.- einfach zuviel.
    Ausser sie ist in einem aussergewöhnlich gutem Zustand.


    Gruss Boriz


    Edit: Versicherung würde ich nur Haftpflicht machen, denn was du bei Teilcasco dabei hast ist ein Witz:
    Glasbruch - Blinkergläser gehen auch unter die Kategorie kosten aber ca. 20/Stück, somit billiger als die Versicherung
    Diebstahl/Vandalismus - frag zuerst die Versicherung was für einen Zeitwert dein Motorrad noch hat. Sonst zahlst du 250.- im Jahr damit du im Fall eines absoluten Totalschadens 500.- bekommst. Das macht imho auch keinen Sinn.
    Und die ~1000.- für das Motorrad ist ja nicht so ein riesen Verlust wenn dir was passiert.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Die Reifen, wobei ein Reifen zwischen 200-300 CHF kostet.
    Kettenkit, kostet etwa 150 CHF
    Kerzen, k.A. was die gekostet haben, die sind vielleicht 30 CHF pro Stück


    Bei einer 125 Enduro hält ein Reifen schon 15-20000km, der vordere noch länger.
    Die Kette hält auch 30'000km wenn du sie ein bisschen Pflegst.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Und etwa alle zwei Jahre kommen dann noch die Bremsscheiben, welche etwa 350 CHF pro Stück kosten.


    Bremsscheiben habe ich noch nie gewechselt, die halten fast ein Motorradleben lang (wenn du die Bremsbeläge früh genug wechselst)


    Zitat

    Original von SneakBite
    Dann kommen auch alle zwei Jahre, bei täglicher Benützung, die ganzen Kabel dazu (Bremskabel, Kupplungskabel etc) und weitere Arbeiten.


    Die Kabel werden getauscht wenn sie defekt sind - d.h. praktisch nie.


    Wenn dir die Garage den Mist aufbrummt solltest du mal eine andere aufsuchen.


    PS. Vote for Kawa KMX, läuft mehr und hat mir Spass gemacht (hatte von 2001-2003 eine KMX Jg. '86 mit am schluss 86'000km)
    Und wenn ich nicht den Motor bis Anschlag frisiert hätte, hätte ich keine Reperaturen gehabt, ausser Servicearbeiten wie Bremsbeläge, Pneu etc.

    Früher als das 125er Permis noch Leistungsmässig unbeschränkt war, da konnte man ja noch die Aprilia RS, Cagiva Mito oder Suzuki RG Gamma fahren.
    Die brachten Problemlos 170 auf den Tacho, was für einen 125er recht viel ist. Und ich wage zu behaupten dass man mit denen einer GSX-R oder ähnliches auf 25KW beschränkt locker mithalten kann
    Aber die heutigen, allen voran die Honda CBR sind wirklich nur lahme Dinger :O

    Die vorderen originallautsprecher haben wohl die Frequenzweiche im Verstärker.
    Da würde ich mir den Verstärker sparen und mit einem Spannungsteiler die Augangsspannung deines Autoradios begrenzen.


    Und dann halt ein Mono oder Stereo für den Sub und fertig.

    Als Op-Amp kannst du so ziemlich jeden Wald und Wiesen Amp nehmen dens im Conrad oder Distrelec gibt.
    Und meistens hat so ein Chip ja mehrere Op-Amps integriert.
    Da würde ich zuerst einen einfache Impedanzwandler aufbauen und dann gefolgt von einer Verstärkerschaltung.


    Aber eine einfach Verstärkerschaltung reicht auch (aber keine Invertierende, die hat nicht wirklich einen Hochohmigen Eingangswiederstand).
    Bei der nichtinvertierender Schaltung hast du einfach das Problem dass du über einen Faktor 1 Verstärken musst, aber das willst du ja sowieso so wie ich gesehen habe.
    Gruss Boriz

    Die Waffen kriegst du nicht aus der Gesellschaft, da sind schon zuviele im Umlauf.
    Und Morde werden afaik meistens mit nicht registrierten Waffen gemacht.


    Mit einem extremen Waffenrecht wie in Deutschland z.B. musst du die Waffe melden und in einen Waffenschrank stellen und weiss nicht was sonst noch.
    Was passiert mit dem Typen der mal eine Pistole geerbt oder gekauft hat? Der gibt sie nicht an, denn das gäbe nur Umtriebe und kostet Geld.


    Da geht doch der Schuss nach hinten raus, jetzt kannst du gerade vergessen dass die Waffen die noch rumliegen registriert werden.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hab das Ding seit einem Jahr zuhause rumliegen, hab's selber noch nie benutzt, glaub meine Ex hat's mal eingerichtet und gebraucht. Will's irgendwer? :)


    Die 100 oder die 110?
    Ich habe die 100 mit originalsoftware und streame vom NAS (im Moment noch nicht, hab in der neuen Wohnung noch keine Kabel)
    Bin aber sehr zufrieden, meine NSLU2 brachte nicht mehr als 4MB/s auf den Tacho und die HD-Filme die ich hatte hat sie alle ruckelfrei abgespielt.
    Und mit den Firmwareupdates die es immer gibt hat sie auch viel weniger (eigentlich keine) Probleme mehr als noch vor einem Jahr.

    Zitat

    Original von Kaioken
    Ich hab meine LS an die Steinplatten gekoppelt, damit der Schall nicht mehr auf Holzboden übertragen wird.


    Ja der Lautsprecher sollte seine Schwingungen abgeben können. Entweder an den Boden oder sonst auf etwas träges (wie die Granitplatte)
    Holzboden ist sehr schlecht, da dann auch der ganze Boden mitschwingt.
    Daher sollte die träge Masse (LS mit Granitplatte) nicht allzu fest mit dem Boden verbunden sein (Filzteile)


    Spikes mit Unterleger bringen nicht mehr und nicht weniger als Füsse in der Grösse des Unterlegers, sieht aber schöner aus.
    Aber mit 4 "einfränklergrossen" Aufliegeflächen gibt die Box mehr Vibrationen ab als wenn sie ohne etwas auf dem Boden steht.


    PS. Ich hör da aber keinen Unterschied, meine LS wiegen aber auch 60kg/Stück :stupid:P

    Zitat

    Original von kingalive
    Weiss eh nicht was das Problem ist. Ich hab 2 Prüfungen machen müssen und durfte 2 Jahre mit einem 125er rumgurken.


    Me too
    Hab auf dem 125er viel gelernt was ich nicht mit einer grösseren offenen Maschine lernen möchte ;)


    Und die Prüfung ist doch ein klacks wenn du das Permis schon ne weile hast. Schnell eine halbe Stunde herumkurven und L wegschrauben - fertig. :cheers

    Er hat aber die Kat. A beschränkt noch nicht 2 Jahre, wird aber bald 25.
    Da kann er den Lernfahrausweis lösen und mit dem Rumgurken bis er die Kat. A beschränkt öffnen kann.
    Somit erübrigt sich die Geschichte mit der Prüfung.
    Sollte meiner Meinung nach problemlos gehen.

    Ich hätte noch zwei Soundblaster Live! eine davon in GOLD :gap
    Nur bin ich gerade am Zügeln und die liegt in einer der 40 Kisten.
    Wenns nicht eilt kannst du eine fürs Porto haben.

    Wenn ich mein Motorrad nochmal zusammenkriege wäre ich auch dabei.
    Ich würde sagen so als Anhang kann man eine Freundin oder Freund durchgehen lassen, aber nicht gerade die ganze Kollegschaft.
    Ich würde meine Freundin auch mitnehmen (hat eine eigene Maschine)