Beiträge von manitou

    was ebenfalls eine möglichkeit wäre ist ein spannungswandler von 12 auf 230V. dieser hätte den vorteil, dass man auch andere geräte im auto betreiben kann (z.b. bei stromausfall den adsl-router und den laptop ) :D


    eine weitere möglichkeit ist es, mehrere batterien so zusammenzuschalten, dass diese die gleiche spannung liefern wie das ladegerät. ich habe zu diesem zweck drei 6V 5Ah batterien in serie geschalten, womit ca. 20 Volt bei voll geladenen batterien erreicht werden. da das orginale ladegerät 21V liefert ist alles im grünen bereich. damit kann ich meinen laptop zusätzlich zum eingebauten akku für weitere 4-5 stunden betreiben. ist recht praktisch ;)

    wieso setzt du den nicht einfach den vom provider finanzierten bzw. subventionierten (je nach anbieter) adsl-router ein und schliesst daran den WRT an? ist meiner meinung nach immer noch eine der billigsten und besten lösungen, da so internetzugang und router getrennt sind, was upgrades, veränderungen (umstieg auf cable) und fehlersuche erleichtert.

    abstandmessungen halte ich führ sehr problematisch. wenn ich nähmlich will und weiss wo das messgerät ist, so kann ich gerade in diesem moment von der rechten auf die linke spur direkt vor ein anderes auto wechseln, welches danach wegen zuwenig abstand geblitzt wird.
    gerade beim spurwechsel sind die abstände oft zu gering, ohne dass das hintere fahrzeug etwas dafür kann. wenn schon muss man einen fahrer über längere zeit filmen und dabei die distanz konstant messen um brauchbare und unanfechtbare resultate zu erhalten.

    naja glaub mir, wenn du wirklich eine pc hast der 450 watt verbratet, dann weisst du das. netzteile mit mehr als 500 watt sind meiner meinung nach nur geldmacherei. kein system zieht WIRKLICH so viel strom.. allenfalls kann es sein, das eine spannung bei einem bestimmten pc extrem belastet wird und deshalb ein so grosses netzteil gekauft werden muss. was die effizienz angeht sind diese überdimensionierten netzteile mit wenig last sowieso eine katastrophe..



    noch zur problemlösung:
    kannst du das netzteil an einem anderen pc testen?
    achja, wieso kaufst du ein neues wenn das alte noch geht? ;)

    es gibt relaiskarten für den parallelport. eventuell gibt es auch lösungen für usb. google mal nach relaiskarten. wirst einige anleitungen/softwarevorschläge finden.


    €: mit defekter tastatur machts keinen spass.. hat wohl den sirup gestern nicht so gut vertragen.. :)

    wichtig wäre vielleicht noch, dass der printserver auch kompatibel zum vorhandenen drucker ist. wobei ich nicht weiss, inwieweit dies bei aktuellen geräten noch ein problem ist..
    falls sie einen pc haben, der sowieso immer läuft ist es billiger und einfacher wenn man den drucker an diesen anschliesst und dann freigibt.


    wieso brauchtst du überhaupt noch zusätzlich einen access point? der wrt54gl (ist auch meine bevorzugte wahl) müsste doch reichen?

    ich denke der abstand zwischen den pins ist kein problem. vorausgesetzt natürlich, du setzt eine feine lötspitze ein. falls dein lötkolben eine grobe lötspitze hat, kannst du aus dünnem draht eine andere lötspitze machen. je nach lötkolben kannst du diesen einfach statt der normalen spitze einspannen (geht bei lötkolben mit klemmschraube für die spitze) oder einfach ein paar mal um den lötkolben wickeln.


    weiter solltest du nicht zulange heizen, um die umliegenden bauteil nicht zu beschädigen und den lötzinn (falls überhaupt zugegeben werden muss) auf die lötspitze und mit dieser auf die lötstelle auftragen.


    mit dem einen zentimeter (siehe vorheriger post von mir) ging es mir um den abstand von den pins zu den bauteilen auf der platine.

    kannst du die platte nicht im ausgebauten zustand betreiben und dann etwas auf diesen pin legen? vielleicht ein kunststoffteil mit kleppstreifen befestigen und darauf dann zusätzlichen druck mit einem weiteren gegenstand ausüben. die platte müsste man halt für diese kurze zeit auf dem kopf betreiben, aber das sollte kein problem sein.


    ansonsten sollte es eigendlich schon klappen mit dem löten. hab da gerade eine samsung-hd vor mir. bei dieser ist die distanz zwischen den pins und dem ersten IC auf der platine fast 1 cm. wenn du da mit dem lötkolben den pin und nicht die platine wärmst sollte das eigendlich klappen.


    aber eben, wenn es für die datensicherung ohne löten geht, wäre es sicher besser.

    Zitat

    Original von ruffy91
    Übrigens: habt ihr den neusten Saldo betreffend Radarmeldegeräte gelesen?


    nöö, hast du einen link?


    @sharky: ist das so, dass die polizei das auto nicht einfach so durchsuchen kann? oder was dürfen sie durchsuchen und was nicht?

    was du zuerst probieren könntest, bevor du da herumlötest:
    den pin auf die alte lötstelle auflegen und dann das kabel einstecken. nun drückst du mit einem kleinen kunststoffteil den pin auf die lötstelle. eventuell kannst das ganze mit etwas fixieren oder so. wenn die hd nun erkannt wird die daten sichern. danach kannst du versuchen den pin wieder anzulöten.

    zuerst mal solltest du dich mal beim strassenverkehrsamt / zoll informieren.. :rolleyes beim zoll kannst du nicht durchfahren, da du dort melden musst, dass du gerade ein auto importierst. dabei bekommst du eine einfuhrbescheinigung oder so ähnlich. mit dieser gehst du innert ein, zwei tagen zum zollamt und verzollst dort das auto. mit dem formular 13.20, welches du dort erhältst, gehst du zum strassenverkehrsamt und lässt dir einen vorführtermin geben. dann führst du das auto auf der motorfahrzeugkontrolle vor und kannst es danach einlösen.


    keine gewähr auf richtigkeit, sollte aber in etwa stimmen. zuerst musst du dich aber sowieso bei den verschiedenen ämtern informieren..


    achja, wenn das auto im ausland nicht einiges billiger (und ich rede hier nicht von 500.-) ist, lohnt es sich auf keinen fall..

    neue autos haben meisst kunstoffreflektoren, welche sich meist schlecht mit 100W lampen vertragen ;) scheinwerfer mit metallreflektoren sind auch nicht zwingend geeignet, da sich dort der leim zwischen reflektor und glas lösen kann. das ist mir beim letzten auto zwei mal passiert.


    ich habe die lampen neu mit dickeren kabeln verkabelt und das ganze mit relais gesteuert. somit hatte ich von der batterie über die relais zu den lampen und wieder zurück zur batterie weniger als ein halbes volt spannungsabfall mit 90/100 watt H4 lampen. damit die 100 wattlampen sinn machen, sollte man also schon die verkabelung ändern. bei vielen autos beträgt die spannung an der lampe nach ein paar jahren (kabel, schalter und stecker schon leicht oxidiert) nur noch 10-11 volt. ich würde empfehlen, die verkabelung so auszulegen, dass die spannung an der lampe mindestens 13 volt bei laufendem motor beträgt. gerade bei halogenlampen macht dies extrem viel aus. japanische autos mit extrem dünnen kabeln sind besonders anfällig für dieses problem. bei honda verbrennen zudem gerne die stecker der H4-lampen. einfach nur die 100 watt lampen einbauen ist also nicht umbedingt die lösung.


    die mehrbelastung des alternators sollte bei den meisten autos kein problem sein. der strom erhöht sich von ca. 5 auf ca. 10 ampere pro lampe, im gesamten erhöht sich der strom also um ca. 10 ampere.
    ich hatte damals mit den 180 watt des abblendlichts und den 310 watt des fernlichts (2*100 watt plus 2*55 watt zusatzscheinwerfer) jedenfalls keine probleme mehr mit dem licht ;) vorallem das fernlicht war taghell :D


    wichtig ist nach dem einbau oder dem auswechseln einer lampe das einstellen des lichts in einer garage, da ansonsten der gegenverkehr geblendet wird.


    was man sagen muss ist, dass 100 watt lampen illegal sind. ich habe aber schon mehrmals autos mit solchen lampen vorgeführt und es hat keinen prüfer irgendwie interessiert ;) bei polizeikontrollen hat sich ebenfalls keiner für die lampen interessiert.


    Crazyman: der xenonnachrüstsatz fällt dann aber einfach sofort auf..

    ja das wäre ja noch ok, das problem ist dann meisst einfach, das danach extrem langsam beschleunigt wird, statt einfach wieder gas zu geben.. dabei bleibt man selbstverständlich auf der linken spur.. :schimpf