Beiträge von manitou

    naja, entweder ist dein motorrad eine ziemliche krücke oder du hast einfach kein gas gegeben. einen espace zu überholen, der 50 oder 60 fährt sollte ja kein problem sein, auch wenn der espace noch beschleunigt.. ansonsten halt 50 meter zurückfallen lassen und dann von da her beschleunigen. wenn du dann neben dem auto bist, hast du scho 30-40 km/h mehr und er kann soviel beschleunigen wie er will, du bist auf jeden fall vorbei..
    während dem überholen kannst du dann ja mit hupen und eindeutigen gesten deinem unmut luft machen :rock :gap oder so..
    mit dem motorrad würde ich jedenfalls nie mit 50 - 80 hinter einem auto herschleichen. schon alleine, weil man annehmen muss, dass das nicht gerade der beste autofahrer ist.. da bin ich lieber ein paar hundert meter voraus, wenn der irgendwas anstellt..

    Zitat

    Original von traxxus
    WTF ? DU hast ne 400mW WLAN KArte drin ? Stell odch gleich ne Mikrowelle offen neben dich :gap Ausserdem ist's illegal, nur so...


    sind die 400mW nicht nur im 5GHz netz? soweit ich weiss sind dort höhere leistungen erlaubt.



    €:

    Zitat

    WLANs nach 11a/h erreichen in Europa über die im Vergleich zu 11b/g höheren erlaubten Sendeleistungen von bis zu 1,0 Watt EIRP (statt 0,1 Watt im ISM-Band von 802.11b/g) eine höhere Reichweite, trotz der größeren Signaldämpfung durch die höheren Übertragungsfrequenzen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

    hmm ist sicher nicht gerade das gelbe vom ei, aber wenn man sie mit zusammen mit einem WRT54GL benutzt, wieso nicht? einfach die öffentliche IP auf den WRT weiterleiten und dann kann man alle portforwardings, dyndns-accounts, usw. auf dem WRT konfigurieren. hab das schon bei zwei bekannten so gemacht und läuft bis jetzt problemlos.
    was auch geht, wäre ein zyxel 660ME abzuändern und dann allenfalls noch einen WRT als router oder accesspoint anzuschliessen. so betreibe ich das im moment zuhause, da es den 660me (vorher wars ein 642ME) gratis zur abo-verlängerung gab :)
    subnetmask und DHCP-server kann man ja bei den 660ME auch ändern, wie s geht steht hier: kein INET mit ip höher als 6

    warum nimmst du nicht eines der vom provider subventionierten geräte? kommt in den meisten fällen am günstigsten. kommt halt ein wenig auf den provider an, bei sunrise oder bluewin kommt man so recht billig zur hardware, andere wie solnet geben eher wenig rabatt..

    da hier einige leute sind, die beruflich mit servern und datensicherung zu tun haben, wollte ich mal fragen, was bei einem kleinen server eine geeignete sicherungsmassnahme wäre.


    es geht hier konktret um den server einen kleinen firma (1 dateiserver, 3 clients). die datenmenge bewegt sich so um den bereich von 10 GB und wächst nur sehr langsam (ca. 1 -2 GB pro Jahr).


    im moment geht es darum einen neuen server anzuschaffen, welcher über raid 1 verfügen soll und da sollte auch die datensicherung nicht zu kurz kommen (im moment werden die daten nur unregelmässig auf einen zweiten pc kopiert und zusätzlich noch die wichtigsten sachen auf CD gebrannt).


    was setzt man da normalerweise ein? ist die sicherung auf tape das einzig wahre oder währe eine externe HD eine alternative?

    dann gib nun mal folgendens ein:

    Code
    1. tracert www.google.ch


    dabei wirst du eine liste dieser art erhalten:



    die erste linie ist dein router (im beispiel 192.168.0.1), die zweite linie ist ein router deines providers. hast du auf diese ip ebenfalls keine timeouts?

    ich würde mal feststellen, ob der packetverlust zwischen pc und router oder zwischen router und internet besteht. am einfachsten wohl mit dem befehl

    Code
    1. ping IP_des_routers -t

    und dann mal eine zeit lang laufen lassen. wenn du dann schon verlust hast, liegt das problem bei dir (wie schon erwähnt verkabelung oder allenfalls überlasteter router), andernfalls liegt es wohl eher am provider.

    ja, das heisst aber nicht, das man die deswegen nicht eintragen müsste. aber eben, das ist je nach kanton unterschiedlich. wenn man sie in deinem kanton eintragen muss, dann wird die polizei die ABE eher wenig bis gar nicht interessieren.

    nein, soweit ich weiss war die durchfahrtsmessung erst für den umbau geplant. ich fahr nachts jedenfalls immer so um 130 im bölchen und es hat noch nie geblitzt ;) ab und zu stellen sie einfach noch einen mobilen radar in diese durchgänge, welche es alle paar hundert meter hat. für die durchfahrtsmessung müsste es ja auch am eingang und am ausgang kameras für die nummernerkennung haben.

    Zitat

    Original von Skoalman
    Ich fahre auf der Vorderachse gelochte Zimmermann Scheiben, welche eine ABE haben. Es sollte doch reichen, wenn ich das Beiblatt der ABE im Auto mitführe, eine "richtige" Eintragung wird da wohl nicht nötig sein?


    das ist von kanton zu kanton unterschiedlich. ich weiss, dass man bremsscheiben im baselland eintragen muss. wenn ich mich aber richtig an die Mini Race Challenge zeit errinnere, müssen sie z.b. in bern nicht eingetragen werden. gab deshalb bei der wagenabnahme ein paar mal heftige diskussionen ;) ich würde einfach mal euer mfk anrufen, andernfalls riskierst du wohl bei einem unfall einen regress der versicherung.


    cmram:


    wenn du schon andere korrigierst: xenonlichter sind keine glühlampen !


    Zitat

    Original von cmram
    Weshalb willst du den die Xenonlampen haben? Um mit denen anzugeben oder um mehr zu sehen?


    Die wärme von den glühlampen hängt nicht nur mit der Wattzahl zusammen, nur damit das gesagt ist.


    betreffend licht:
    wenn das auto keine kunststoffscheinwerfer hat gibts eigendlich nur 100W lampen. alle anderen lampen ändern nur die verteilung des lichts. der bereich nahe vor dem auto wird weniger, der bereich weit (20-50m) vor dem auto wird heller ausgeleuchtet. einen wirklichen gewinn hat man nicht.
    100W lampen blenden übrigens auch nicht, WENN man sie richtig einstellt. das sie vielfach blenden liegt meisst daran, dass sie oft nur gewechselt werden ohne die scheinwerfer neu einzustellen! ich bin mehrere jahre mit 100W lampen herumgefahren und habe dabei niemanden geblendet.
    leider sind die 85W-versionen der H7-lampen ziemlich teuer, weshalb ich im aktuellen auto noch keine verbaut habe.

    hast du den "stationären" mobilen nach den bölchentunnel auch schon gesehen? nach dem bölchen hat es einen kurzen tunnel (ca. 100m). gleich am ausgang dieses tunnels steht im moment ein radar in fahrtrichtung sissach.


    der radar im arisdörfer tunnel verträgt 115 tacho problemlos. man muss also nicht mal gross bremsen ;)


    achja, die deutschen mit der radar-map auf ihrem tomtom sind witzig. die bremsen alle noch beim ehemaligen radar in tenniken auf der höhe der raststätte :D sieht immer witzig aus, wenn man sie dann überholt und das tomtom auf dem armaturenbrett sieht :totlach

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Vor 2 Wochen bei Oensingen mit einem Lieferwagen mit 142 Tacho auch geblitzt (weiss zwar noch nicht, mit wieviel zuviel) - schlicht, weil ich mit dem Junior gefachsimpelt und nicht daran gedacht habe.
    Vorher und nachher sind mir allerdings die PW's mit 150-160 um die Ohren gefahren, genau an der Stelle mit der fest installierten Anlage natürlich auf 130 zurück - es ist einfach ein kompletter Witz! :totlach


    ja ist schon witzig, wie viele da bis kurz vor dem radar stehen lassen und dann innert ein paar meter von 160 auf 130 (wobei es bei meinem passat 135 grad noch so verträgt) herunterbremsen um gleich darauf wieder aufs gas zu stehen :D muss aber sagen, das es immer noch sehr viele nette autofahrer gibt, die die anderen vor radarkästen warnen. ich warne jeweils leute, deren fahrstil mir positiv aufgefallen ist. das heisst, sie sind zwar zügig unterwegs (so bis ca 160), aber drängeln dabei nicht. bin mal einem deutschen von bern her bis sissach gefolgt. hatten immer so 145-165 und hab den dann auch in oensingen und diegten gewarnt, war ja schliesslich auch froh, das er für mich auf mobile radarkästen "getestet" hat :gap
    ein mitarbeiter hat mal 200m vor dem (mobilen) radar parkiert und jeden per lichthupe gewarnt :D als das die polizei nach ca. 20 min gemerkt hat musste er eine busse zahlen :totlach ich parkiere in letzter zeit jeweils vor dem radar und beginne zu telefonieren.. hat bis jetzt noch nie etwas gekostet und ist immer lustig, wenn dann plötzlich ein polizist ans fenster klopft: "grüäzi, mir möchet do gschwindigkeitskontrolle, würden sie bitte weiterfahren?" "geschwindigkeitskontrolle? wo? achso, ja diese radarkästen werden auch immer kleiner. schönen abend noch" :gap :droh