Beiträge von Primetime

    Hallo zusammen


    Ich möchte dieses Jahre eine berufsbegleitende Weiterbildung beginnen. Ich arbeite im Tourismusbereich hauptsächlich als Webpublisher bzw. Betreuer der Website und dem ganzen drum herum, was z.B. auch kleinere grafische Arbeiten mit sich zieht. Vorkenntnisse hab ich selbstangelernte. Hab bisher selbst kleinere Website in HTML und wenigem Java gebaut. Dynamisches noch nicht wirklich.


    Was mich bisher sehr angesprochen hat wäre z.B. dieser Kurs bei Digicomp. Diese Schule wurde mir von diversen Informatikern empfohlen. Leider ist mir das ganze einfach irgendwie zu kurz und ein eidg. Diplom hat man danach auch nicht in den Händen...


    Vorgaben sind eigentlich recht simpel:
    - mind. 1 Jahr Dauer (also nicht nur so ein 12 Wochen Kurs oder SIZ Zeugs)
    - eidg. dipl. Abschluss
    - wenn möglich Region Thun, Bern, Luzern
    - berufsbegleitend


    Hoffe, ihr vom Fach hab ein paar Gute Ideen, Tipps und Vorschläge? :)



    Greeetz

    Zitat

    Original von Skoalman
    Bei den von dir erwähnten Immigranten kann ich mir jeweils ein Lächeln nicht verkneiffen, wenn am Samstag Nachmittag in der Stadt der selbe M3/M5 mit dezent geschmackvollem Tuning ( :gap) und voll aufgedrehter Musikanlage zig mal an mir vorbeifährt und jedesmal ein anderer Typ am Steuer sitzt. :applaus


    Hahaha... bei uns nicht anders... da zahlt wohl meist die ganze Familie ans Leasing dran, zum Teil sogar wohl noch Kollegen... :gap

    @Skoal


    Fahre auch noch ne 'alte Schüssel'... von der gibt's sogar Beweisfotos in dem PICS Thread ;)



    Entsafter


    Nöö Leasing ist für mich kein Thema, keine Lust mich durch ein Auto zu verschulden oder Jahre lang Leasing zahlen und am Ende doch noch 30k hinzublättern.


    Barzahlung und noch gut % kriegen ist die Devise... ich warte nicht umsonst noch 1.5Jahre mit dem Kauf!

    Nachdem ich erfahren habe, das mich ein neuer Evo X fast günstiger kommt, als einen IX Occasion zu kaufen, werd ich mich wohl eher richtung Lancer Evo X MR orientieren... Werde am Samstag mal so einen mit SST probefahren gehen... :rock


    Ein Traum... :)

    Zitat

    Original von SneakBite
    Ich dachte, man kann Autos, die 25-Jährig sind immer als Typenschein X einlösen? Ist ja auch so, dass bei vielen Occasionen diese bereits als Typenschein X eingetragen sind.


    Was hat in deinen Augen Typenschein X mit Veteran zu tun?!?



    Mein MG A '59 ist als Veteran zugelassen... komplett original und guter Zustand, wurde dieses Jahr grad wieder vorgeführt. Einzig ein Kabelbruch musste repariert werden sowie Querlenkerlagergummis vorne musste ersetzt werden :)

    Zitat

    Original von SneakBite
    [...] Und das hasse ich wie die Pest. Habe einfach das Gefühl, wenn ein Auto ein Automatikgetriebe hat, dass doch ziemlich viel Bums hat, geht davon einfach der grösste Teil verloren, weil der einfach sofort hochschaltet, sobald der Tourenanzeiger höher geht. [...]


    Du bist in dem Fall noch nie einen modernen Automat gefahren wie z.B. Audi S5 o.ä.?!

    Zitat

    Original von Skoalman
    Ein Evo Motor mit gegen 400PS ist halt einfach praktisch ein Rennmotor, und verursacht dementsprechend viel Pflegeaufwand und Wartungskosten. Zudem dürfte, wie king schon erwähnte, die Ersatzteilversorgung nicht ganz unproblematisch sein. Dennoch ist so ein Evo ein sehr schöner Wagen und macht bestimmt extrem Spass. Optimalerweise hat man jedoch wohl einen billigen Zweitwagen für den Alltag, um den Evo und das Portemonnaie zu schonen. :D


    -> 1.3er Swift GTi Jg. 92... der hat jetz für die nächsten 2-3 Jahre MFK :gap Gute, günstige alltagas-Schwarte... leider etwas hoher Verbrauch, ansonsten gut zum Portemonnaie schonen ;) Evo wär für mich ehh nicht Alltagswagen, wär mir zu Schade den für 1.5km aus dem Garage zu nehmen und wieder abzustellen ohne Betriebstemp erreicht zu haben :)


    Aber eben... jetzt erstmal sparen sparen und 25ig werden ;)

    Service abstände sind beim Evo schon recht kurz... all 7'500km Ölwechsel mit Filter, alle 15'000km kleiner Service.


    Aber wenn man so ein (in meinen Augen) wunderwerk der Technik fahren will, ist's das absolut wert! Zeigt mir mal ein anderes Auto, bei welchem man mit so einem kleinen Kostenaufwand soviel Mehrleistung erzielen kann. Nicht das es mir nur um das ginge, aber ich Schraube gerne an meinen Autos und mit der Zeit (wenn's zu wenig wird) sollen sie auch etwas ausbaufähig sein.


    In Evo-Kreisen wird von monatlichen Kosten ab CHF 600.- aufwärts gesprochen, wobei das seeehr knapp berechnet ist (inkl. Versicherung, Steuern, Benzin und Services / exkl. Abschreiber)... halt je nach KM die man Fährt... gegen oben ist alles offen... gibt so Spinner die geben bis zu 2'500Fr monatlich aus, ganz grobe Realisten die ihn im Alltag bewegen rechnen sogar mit bis zu 90Rappen pro KM fahren (50% Kosten / 50% davon Abschreiber).


    Versicherung ist bei dem Auto nicht teurer als bei anderen... Kumpel zahlt für seinen EvoIX 1'600Fr. Vollkasko inkl. aller Schikanen.


    Die Versicherung ist eig. der Hauptgrund, weshalb ich mit einem Kauf wohl noch 1 Jahr warten werde, weil unter 25ig ist die Versicherung wohl derbst hoch und treibt die jährlichen Kosten hoch.

    Mein Williams wird diesen Winter neu lackiert das er von Vandalen komplett zerkratzt wurde.... 6'000FR (Lack)Schaden den die Versicherung berappt.


    Für so ne billige Nudel würd ich dir 2 Dinge empfehlen. Entweder etwas anschleifen, abkleben, und mit der Rolle 'streichen'... oder du hast nen Kumpel der lackieren kann, dann halt auch selbst anschleifen und abkleben, und ne Kabine mieten...

    Hab mich verliebt... seit ich vor paar Wochen mal im Evo IX RalliArt vom Kumpel mitgefahren bin, fasziniert mich das Auto vom Fahrverhalten und natürlich auch von der Leistung her wie kein anderes! Gut, seiner ist etwas gemacht, aber nicht viel, Vorkat flog raus, Hauptkat wurde durch nen 200Zeller ersetzt, und der Rest ne schöne Milltek Anlage. Dazu wurde noch das Ecutek gemacht. Ergebnis sind 380PS/550nm für 4500Fr.


    In letzter Zeit bin ich nun öfters im Autoscout am rumschnüffeln was es so gibt... und sowas wie der untenstehende ist einfach mein Traum, sowas muss in den nächsten Jahren her :)


    Evo IX RalliArt - KW Clubsport Gewinde, Ecutek und Auspuffanlage.








    Der da würde nun z.B. mit 26tkm noch 49'500.- kosten. NP für die Boliden ist bei rund 60'000.-.

    Zitat

    Original von zbolle
    Ich finde, Audi hat BMW einfach etwas voraus in Sachen InnenDESIGN, mal abgesehen von den bis vor kurzem noch zu tief sitzenden Navis...


    So ist auch das S5 Interieur aufgebaut... wirklich verdammt edel! Man muss ich zwar etwas 'einarbeiten', bis man sich mit all den Knöpfen zurechtfindet, aber dann macht der Wagen nur noch Laune :)

    Zitat

    Original von Snipa


    vielleicht bin ich als Angler und Polymechaniker (jedoch ohne Auto) verwöhnt oder so ... aber wenn beim Angeln ein Fisch als zu klein bemängelt wird, wird er nachgemessen. wenn meine gefertigten Teile als zu klein gekennzeichnet werden, wurden sie entweder ausgemessen (mit Messprotokoll) oder mit ner Lehre geprüft. ich hätte dem Prüfer nen Meter vor die Füsse geworfen oder in die Hand gedrückt und gesagt, dass er gefälligst sagen soll, WIEVIEL es zu klein ist :rolleyes


    Naja, ich hab's dummerweise erst nach dem Gespräch mit dem Chefexperten nachgemessen, sonst hät ich's da schon mitgenommen! ;)


    Werd's zur Nachprüfung mitnehmen und sobald ich den Stempel hab ihm unter die Nase halten zum nachmessen ;)

    Hehe, das klingt ja herrlich! Da scheinst ja ein riesen Schwein gehabt zu haben :applaus
    Und ich mit einem Auto, wo ich 3 Wochen lang meine Feierabende drunter verbracht habe und mit gutem Gewissen sagen kann das er nun wirklich wieder super in Schuss ist und ich nicht wüsste, was die finden sollen, blitze so grundlos ab. Und so Pug's wieder deiner welche ja eig. offensichtliche Mängel haben fahren tagtäglich rum... Verständnis? ;) hehe.



    Naja, werde in Zukunft mit meinen Autos nur noch auf Thun gehen, vorallem mit dem Williams bei dem ich nächstes Jahr einiges eintragen will.


    In Thun und Bern gleich die MFK eher einer 'Massenabfertigung', da haben sie ersten keine Zeit für grosses 'Tatitata' und vorallem gibt's dort keine Vorurteile!


    Einziges Auto was ich wohl hier noch zeigen gehen werde ist der MG, bei Veteranen-Fahrzeugen haben sie sich nicht so dafür ne dumme zu haben.



    Aber meine Aufregung ist ja wohl verständlich wenn der 5 Punkte ohne Hand und Fuss bemängelt und es nur mit 'ICH und MIR passt/gefällt usw. das nicht', und dann sogar noch die Prüfung abbricht!

    Hey Leute!


    Habt Ihr auch schon so kuriose Geschichten bei der MFK erlebt? Musste letzten Freitag merken, das MFK-Prüfer einfach am längeren Hebel sind, auch wenn sie nicht Recht haben... :nope


    Letzte Woche war ein Kumpel von ner Garage meine Wintergurke prüfen.


    Nachdem ich dann die Mängelliste gesehen hab, bin ich dann gleich hingefahren und hab vom Chefexperten eine Erklärung verlangt!


    Ich fang mal am Anfang der Liste an:


    - 'Blinker blinkt nicht original' -> sind zwar Zubehörblinker mit SMD-Led's, aber die haben ein 'E11' Prüfzeichen verflucht! Aber ihn stört, dass das Glas nicht ganzflächig wie original blinkt, ich hätte das Glas gefälscht mit dem E-Zeichen! Hab ihm dann gesagt ob ich in dem Fall den Hersteller verklagen soll wegen 'Urkundenfälschung' o.ä... da meinte er nur es passe ihm einfach nicht und fertig... anscheinend ist er Gott und darf anerkannte Lichtprüfungen vom Metas Bern in Frage stellen bzw. ganz als Nichtig zur erklären... nicht schlecht!
    >>> Naja, bevor ich ihm fast an die Gurgel gesprungen bin, hab ich ihm dann gesagt, dass ich extra für ihn originale einbauen werde! :shure


    - 'Stossstangen Vo + Hi seien nicht original' -> Halloooooo? Das sind orignale Swift-GTi Stosstangen!!! Hab ihm dann gesagt das ich wisse, das der Vorgänger andere GFK-Stangen dran hatte und diese bemängelt wurden, aber diese seien Orignal, originaler geht nicht!
    >>> Schlussendlich hat er die Zusatzprüfung für Aerodynamische Bauteile wieder gelöscht (welche automatisch beim neuen Termin dazu gekommen wäre -> + 1/2h und 60Fr.) und meinte, dann will er ein 2-Zeiler von einer offiziellen Suzuki-Garage, dann würde er es glauben.


    - 'Lenkrad sei zu klein' -> Es müsse mindestens 30cm Durchmesser haben. Gemessen hat er's aber anscheinend nicht, weil es ist ein 30er!
    >>> Okay, baue ich halt das 32er ein, welches in meinem Williams ist, dann sieht sein 'Mass-Auge' dann evtl. ein 30er :rolleyes


    - 'Abgaswartungdokument voll' -> Na und? Es ist ein gültiger Abgastest ans Dokument geheftet inkl. Stempel und Unterschrift der Garage. Aber ihm passt der (von ihm genannte) "Fresszettel" nicht, wo der Stempel und Unterschrift der Garage drauf ist.
    >>> Naja, hab nun halt bei Suzuki ein neues bestellt... der Händler hat mich zwar ausgelacht und meinte, er lege bei vollen Heften die zusätzlichen immer dazu...


    - 'Roststellen nur verkittet' -> Halloooooooooooooooo? Ich habe an der Kiste 15h mit eine Spengler rumgeschweisst... dann noch sauber grundiert, Schweissnähte verkittet, grundiert und zum Schluss Unterbodenschutz drüber. Da meinte er ich müsste ihn auch verstehen... vor 2 Jahren sei das Fahrzeug bei ihm vorgeführt worden ohne irgendwelche MFK-Vorbereitungen und Rostlöchern. Aber was kann ich da dafür? Es heisst doch 'Fahrzeugprüfung'??? Dann soll er ihn auch den jetzigen Zustand prüfen!!! Soll er von mir aus halt den Kitt wieder runterkratzen und schauen was drunter ist... und nicht argumentieren wie's vor 2 Jahren mal war.
    >>> Lustig war dann, erst als dann der Name des Spenglers bzw. der nahmhaften Garage gefallen ist, der mit mir den Rost gemacht hat, meinte er dann, er müsse das in dem Fall doch nicht nochmal anschauen. Da wurde er plötzlich doch einsichtig??? Gott ey... dafür hätt ich auch einfach nochmal ohne Termin die 'wirklichen Mängel' zeigen kommen können! Weil genau bei diesem Punkt hat er die Fahrzeugprüfung einfach abgebrochen!




    Naja... soviel zu meiner Geschichte... Freitag hab ich wieder Termin, da geh ich dann selbst und werd vorher wohl ein paar Baldrian-Tropfen nehmen müssen :rolleyes


    In der Apotheke eine Dose Talgpuder kaufen gehen... das wirkt Wunder gegen Blasen :)

    Zitat

    Original von panda_prc
    Kann mann da nicht rasch zu einer Garage gehen und nett Fragen ob man ihr Garagennummernschild für paar Stunden ausleihen/mieten kann?


    Kannst du zur heutigen Zeit sogut wie vergessen! In diesem Jahr (Juni oder Juli?) sind neue Gesetze bezüglich U-Blechen in Kraft getreten... da kommen Garagen ziemlich dran bei Missbrauch der Nummern, da musst du ziemlich gut Freund sein mit dem Garagier!