Hey Leute!
Habt Ihr auch schon so kuriose Geschichten bei der MFK erlebt? Musste letzten Freitag merken, das MFK-Prüfer einfach am längeren Hebel sind, auch wenn sie nicht Recht haben...
Letzte Woche war ein Kumpel von ner Garage meine Wintergurke prüfen.
Nachdem ich dann die Mängelliste gesehen hab, bin ich dann gleich hingefahren und hab vom Chefexperten eine Erklärung verlangt!
Ich fang mal am Anfang der Liste an:
- 'Blinker blinkt nicht original' -> sind zwar Zubehörblinker mit SMD-Led's, aber die haben ein 'E11' Prüfzeichen verflucht! Aber ihn stört, dass das Glas nicht ganzflächig wie original blinkt, ich hätte das Glas gefälscht mit dem E-Zeichen! Hab ihm dann gesagt ob ich in dem Fall den Hersteller verklagen soll wegen 'Urkundenfälschung' o.ä... da meinte er nur es passe ihm einfach nicht und fertig... anscheinend ist er Gott und darf anerkannte Lichtprüfungen vom Metas Bern in Frage stellen bzw. ganz als Nichtig zur erklären... nicht schlecht!
>>> Naja, bevor ich ihm fast an die Gurgel gesprungen bin, hab ich ihm dann gesagt, dass ich extra für ihn originale einbauen werde!
- 'Stossstangen Vo + Hi seien nicht original' -> Halloooooo? Das sind orignale Swift-GTi Stosstangen!!! Hab ihm dann gesagt das ich wisse, das der Vorgänger andere GFK-Stangen dran hatte und diese bemängelt wurden, aber diese seien Orignal, originaler geht nicht!
>>> Schlussendlich hat er die Zusatzprüfung für Aerodynamische Bauteile wieder gelöscht (welche automatisch beim neuen Termin dazu gekommen wäre -> + 1/2h und 60Fr.) und meinte, dann will er ein 2-Zeiler von einer offiziellen Suzuki-Garage, dann würde er es glauben.
- 'Lenkrad sei zu klein' -> Es müsse mindestens 30cm Durchmesser haben. Gemessen hat er's aber anscheinend nicht, weil es ist ein 30er!
>>> Okay, baue ich halt das 32er ein, welches in meinem Williams ist, dann sieht sein 'Mass-Auge' dann evtl. ein 30er
- 'Abgaswartungdokument voll' -> Na und? Es ist ein gültiger Abgastest ans Dokument geheftet inkl. Stempel und Unterschrift der Garage. Aber ihm passt der (von ihm genannte) "Fresszettel" nicht, wo der Stempel und Unterschrift der Garage drauf ist.
>>> Naja, hab nun halt bei Suzuki ein neues bestellt... der Händler hat mich zwar ausgelacht und meinte, er lege bei vollen Heften die zusätzlichen immer dazu...
- 'Roststellen nur verkittet' -> Halloooooooooooooooo? Ich habe an der Kiste 15h mit eine Spengler rumgeschweisst... dann noch sauber grundiert, Schweissnähte verkittet, grundiert und zum Schluss Unterbodenschutz drüber. Da meinte er ich müsste ihn auch verstehen... vor 2 Jahren sei das Fahrzeug bei ihm vorgeführt worden ohne irgendwelche MFK-Vorbereitungen und Rostlöchern. Aber was kann ich da dafür? Es heisst doch 'Fahrzeugprüfung'??? Dann soll er ihn auch den jetzigen Zustand prüfen!!! Soll er von mir aus halt den Kitt wieder runterkratzen und schauen was drunter ist... und nicht argumentieren wie's vor 2 Jahren mal war.
>>> Lustig war dann, erst als dann der Name des Spenglers bzw. der nahmhaften Garage gefallen ist, der mit mir den Rost gemacht hat, meinte er dann, er müsse das in dem Fall doch nicht nochmal anschauen. Da wurde er plötzlich doch einsichtig??? Gott ey... dafür hätt ich auch einfach nochmal ohne Termin die 'wirklichen Mängel' zeigen kommen können! Weil genau bei diesem Punkt hat er die Fahrzeugprüfung einfach abgebrochen!
Naja... soviel zu meiner Geschichte... Freitag hab ich wieder Termin, da geh ich dann selbst und werd vorher wohl ein paar Baldrian-Tropfen nehmen müssen