Beiträge von SneakBite

    @ Inosin: Dann wäre ich einige Zeit aber mit Scheuklappen in diverse Weiterbildungen gegangen (Marketingweiterbildungen, Finance, Recht bis hin zum Spezialisten in Unternehmensorganisation, wo Recht & Compliance ein grosser Brocken ist), wenn der Beitrag Bullshit ist.


    Das mit den Bedingungen, die beide Parteien ausarbeiten können stimmt zwar, DOCH: Der Verkäufer ist Dr. Love und der Käufer ist XYZ. Da hat Tweaker.ch nichts damit zu tun. Dr. Love und der Käufer können die Details anpassen, beispielsweise Zahlung per Rechnung, Zahlung auf Raten, zerst x Monate ausprobieren und erst dann bezahlen, Bezahlung in Naturalien, Garantieleistungen etc. etc., doch damit hat das Forum rein überhaupt gar nichts zu tun.


    Und man ist immer an geltendes Recht gebunden. Und das geltende Recht ist ganz klar die Entstehung einer Obligation. Die ist entstanden und tiptop rechtens.


    Ich darf mich nicht als Autoverkäufer am geltenden Recht "vorbeischleichen" und sagen: Ich passe an, dass wir keine Bonitätsauskunft über den Antragssteller machen und uns ist völlig Wurscht, ob er sich damit verschuldet, wir kommen spätestens über den Betreibungsweg zu unserem Geld. Denn das würde gegen geltendes Recht verstossen.

    Habe die Horizon seit Release und bin wirklich auch noch nicht zufrieden damit. Die Features, die sie schlussendlich bieten wird (Bis zu 4 TVs an einer Box, alle können unabhängig voneinander TV gucken und zwei von den 4 können dann gleichzeitig auch noch eine andere Sendung aufnehmen), da wird der Swisscom wohl Angst und Bange werden. Ach ja, selbstverstänlich kann auf allen 6 TV-Tuner ein HD-Sender liegen. Sprich, 4 gucken je einen anderen HD-Sender und zwei davon nehmen noch auf andern HD-Sendern eine Sendung auf. Sprich, 6x HD ist möglich. Bei der Swisscom geht das technologisch überaupt nicht. Sprich, selbst wenn du zwei Swisscom-Boxes hast, eine im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer, der im Wohnzimmer schaut einen HD-Sender, dann schaut der zweite kein HD, egal welchen Sender er guckt.


    Das heisst, ich warte eh noch bis Ende Juli, ob dann das Update kommt oder nicht. Was ich aber nicht mache, ist diese Scheisse zu akzeptieren. Ich habe bei der UPC angerufen und ganz klar gesagt, das geht nicht. Jetzt habe ich die zweite Box im Schlafzimmer (Noch ein normaler Receiver) kostenlos, bis die Horizon-Box mehrer TVs bedienen kann und auf das Horizon-Package habe ich 50% Rabatt. Nicht schlecht würde ich sagen.

    Finde es lustig, über was man sich da streitet. Denn, die First-Post-Regel ist ganz einfach nicht rechtens: Gemäss Handelsrecht, resp. OR ist es ganz klar: First win, first serv. Das heisst, im Streitfall gehört das Angebot demjenigen, der sich das zuerst gesichert hat. Ob per PN, Post, Telefonat... völlig Wurtscht, wenn er es beweisen kann, dass er der erste war. Sollte ich etwas verkaufen, würde ich zu 1000% auch nach der Gesetzesrichtlinie gehen und nicht irgendwelche komischen Kastratenlösungen, die jemand in einem Forum aufstellt. Weshalb? Naja, nehmen wir mal an, jemand würde hier einen super TV verkaufen für 1200 CHF anstelle 2500 CHF, einige Monate in Benutzung. Ich würde da per PN zuschlagen um 10.15 Uhr. Und ich würde den Zuschlag nicht erhalten, sondern ein User, der sich um 10.20 Uhr gemeldet hat, dies könnte dann massive Probleme geben. Denn, wenn ich als Person nicht ganz klar vom Verkäufer ausgeschlossen werde, sprich "Alle dürfen es kaufen, ausser der SneakBite nicht", dann gilt die Aussage "Ich darf verkaufen an wenn ich will" nicht, dann ist das Angebot für alle offen. Und in dem Moment, wo ich zugeschlagen habe, ist eine Obligation, also ein Vertrag zustande gekommen, bei welchen sich der Verkäufer verpflichtet, mir das Produkt auszuliefern und ich mich verpflichte, das Produkt zu bezahlen. Wenn ich den TV dann unbedingt möchte, könnte ich meinem Rechtsschutz eine Mail schreiben, dass ich den TV gerne gerichtlich erwirken würde oder aber den Verkäufer auf Schadensersatz verklagen.


    Dies ist nur die rechtliche Seite, ob man dies im Regelfall dann so macht oder sich privat einigt, das ist dann eine andere Sache. Aber ICH persönlich würde IMMER nur rechtlich abgesichert etwas verkaufen.


    Von dem her: Dr. Love: Lass dich nicht von unwissenden Personen bequatschen: Du hast alles gemäss gesetzlichen Richtlinien richtig gemacht.

    Zitat

    Original von Saiba
    Hab' den Beitrag von Aixo nur mit einme halben Auge überflogen.
    Leute, belasst die Spoiler. Alle, die ihn noch nicht gesehen haben sind dafür sicherlich dankbar.


    Hm? Wo siehst du da nen Spoiler? Wenn ich im Trailer 1 Mio Iron-Man-Anzüge sehe, muss man ja annehmen, dass die Kacke ziemlich am dampfen ist. ;-)

    Hmm, ich kann mich irren, aber so eine Anlage holt doch generell nur so 4-5PS raus oder? Deswegen kauft man sich Auspuffanlagen auch mehr wegem dem Sound.


    Oder gibt es da markante Unterschiede in dem Motorenbereich?

    Limousinen sind leider sehr teuer. Wir hatten vor einigen Wochen eine Limousine für einen Geburtstag für die Hinfahrt und ein bisschen durch Luzern fahren (Inkl. irgendwie 2 Flaschen Prosecco). Hat 1,5h gedauert, gekostet hat es 450 CHF, exkl. Trinkgeld für den Chauffeur.


    Privat einfach so wird dir niemand so eine Karre vermieten. Also, wenn du es schaffst, dann bitte hier rein mit dem Tipp. Dann bist du mit 23 eh viel zu jung, als dass dir 99% der Autovermieter so eine Karre vermieten würden. Und wenn, dann ist es sicherlich in keinster Weise mit 500 CHF getan. Dann rechne für über 24h eher mit 2000-3000 CHF, locker.


    Ich kenne einen privaten, den wir auch an unserer Hochzeit hatten. Der hat zwei top restaurierte 67er Ford Mustang (1x geschlossen, 1x Cabriolet). Wert je bei etwa 120'000 CHF. Ich kenne ihn sehr gut, der von meiner Familie, der ihn organisiert hat, kennt ihn sehr gut und er gab die Karren nicht her zum selber fahren. Sprich, er war der Fahrer und hat dann am Morgen entschieden, welches Fahrzeug der beiden er nimmt. War ne super Fahrt, weil mit dem Sound eines alten V8 kann kein moderner Motor mithalten. War aber auch eher teuer: Freundschaftspreis für eine Stunde: 300 CHF. Und wie gesagt, er ist gefahren.

    @ Rovster: Lesen bildet: Auf der vorderen Seite steht, dass ich ihn 7 Jahre hatte. Er hatte aber einen 1999-Jahrgang. Der Auspuffwechsel musste ich glaube ich 2011 machen. Das waren also 12 Jahre. Dazu kommt: Wo er vorher stand, weiss ich nicht, bei mir stand er aber bei der alten Wohnung von Dezember 2005 bis 2009 konstant draussen. Bei der Firma wie zu Hause, bei Wind und Wetter. Da würde ich meinen, ist ein Auspuffwechsel nach 12 Jahren doch wirklich nicht schlecht. ;-) Wenn man bedenkt, dass der Zahnriehmen-Wechselintervall bei meinem Alfa bei 120'000 war, ist dass mehr als nur top. Wenn ich denke, dass bei gewissen Marken der Wechselintervall gerade mal 60'000km beträgt.


    Rost hatte er nur am Unterboden vorne beim Kühler. Ansonsten: Rostfrei nach 14 Jahren.


    @ stim0r0l: Genau, bei meinem Alfa-Modell musste der Motor dazu leider komplett ausgebaut werden. Zahnriehmen, Wasserpumpe und weil der Motor eh gerade auseinander gebaut wurde, haben sie die Kerzen auch gleich gemacht.


    Dazu kommt: Ich habe den Alfa mit 80'000km gekauft. Am Schluss hatte er über 200'000 drauf. Ich habe also über 120'000km gemacht.


    Und wenn ich das ganze so zusammenzähle, Alter (Total 14 Jahre), Kilometer etc. etc. dann muss ich sagen: Nicht schlecht. Da erlebe ich es bei anderen Marken viel, viel, viel schlimmer. Da hätte in der Zeit Schon 2x die Kupplung ausgewechselt werden müssen und 2-3- der Zahnriehmen gewechselt etc. etc.

    @ Saiba:


    Das bringst du schnell hin:


    Zahnriehmenwechsel inkl. Kerzen und Wasserpumpe: 5'500 CHF
    Komplette Bremsen: 4x 1000 CHF = 4000
    Klimaservice: 1000 CHF
    Lüfterauswechselung: 1500 CHF
    Auspuff (durchgerostet), alleine 1200 CHF für das Teil: 1800
    Handbremse: 800 CHF


    Ist aber schon so, dass Alfa erfahrungsgemäss im Unterhalt teurer sind. Das heisst, sie gehen nicht schnell kaputt als andere, die Teile und die Arbeitsstunden sind aber teurer.

    @ Saiba: Klar kannst du das bei jungen Occasionen, aber wir hatten so ein tolles Angebot, dass wir sogar noch die ganzen vier Jahre über die Vollkasko-Versicherung bezahlt kriegen. Und das geh mal suchen. ;-) Unser Auto kostet uns 4 Jahre lang nichts ausser Benzin und Verkehrssteuern.


    Und zudem: Wenn niemand Neuwagen kauft, woher dann Occasionen kriegen? ;-)


    Deine Aussage von wirtschaftlichem Unsinn zeugt nicht von guten Informationen, oder dir flüstern die falschen Leute Informationen zu, resp. hast du keine Ahnung von einem Wirtschaftskreislauf. Irgend etwas davon muss es sein. :gap


    Nein, Spass bei Seite. Es hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile. Bei mir ist es sicherlich krass, da mein Alfa den Jahrgang 1999 hatte. Und jetzt, ein 2013er Neuwagen hat dann halt ganz anderes drinnen an Komfort/Gadgets/Verbrauch etc. Und wenn ich denke: Mich hat mein Occasion mit alllem drum und dran um einiges mehr gekostet, als uns der Clio jetzt kostet:


    15'000 CHF Kauf
    5 Jahre Vollkasko à 2000 = 10000 CHF
    2 Jahre Teilkasko à 1400 = 2800
    4 Sätze Sommerpneus (3x 1200)= 3600 CHF
    3 Sätze Winterpneus (2x 800 CHF, 1x 300 CHF): 1900 CHF
    Grössere Reparaturen (Komplette Bremsen, Zahnriehmen, Klimaservice, Lüfterauswechselung, Auspuff, Handbremse...): Etwa 15'000 CHF
    7x 600 CHF Verkehrssteuern: 4200 CHF
    Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf 52500.


    Auch Occasionen kosten viel Geld. Neuwagen haben zwar am Anfang einen grösseren Abschreiber, dafür kommen auf den Occasions-Fahrer Sachen zu wie die oben erwähnten Reparaturen, die dann doch höllisch ins Geld gehen. So lange hat der Neuwagen-Fahrer aber die Karre selten.


    Also, das eine ist sicherlich nicht besser als das andere. Und wie gesagt, von wirtschaftlichem Unsinn zu reden zeugt eher davon, dass du deine Autoinformationen an Stammtisch-Gesprächen einholst. ;-)


    Aber betr. deiner Frage: Willst du inetwa den Eurotax-Wert für deine Karre erhalten: Serviceheft ausfüllen. Bist du zufrieden, wenn du weniger als 50% des Eurotaxes erhälst: Mach keinen Service mehr. Willst du die Karre eh tot fahren: Völlig wurscht. :gap

    Kommt darauf an, wo du wohnst. Ich wohne in Luzern, habe lange in Aarau gearbeitet. Im Zug habe ich per 3G gearbeitet (Tablet oder Smartphone) und hatte keine grossartigen Probleme. In urbanen Gebieten so oder so nicht.


    Edit: Ich bin bei Orange.

    Ich wusste, dass ich den Alfa zu Ende fahren würde. Folge dessen habe ich NIE einen Service machen lassen. Wenn ich ihn in die Garage brachte, sagte ich jeweils einfach: "Schaut ihn gerade durch, ob es etwas zu machen gibt". Und so alle 20'000km ein Ölwechsel. So war immer alles gemacht. Es war aber immer klar, dass ich ihn nie weiterverkaufen würde. Somit kommt es wirklich komplett auf dich an, wie du das mit dem Auto handhaben willst.


    Jetzt beim Clio ist es anders: Wir haben aber da auch 4 Jahre lang sämtliche Reparaturen, Services und sogar, dank Renault Garantie Plus sämtliche Verschleissteile und Flüssigkeiten drinnen. Das heisst, die vier Jahre, wo wir den Clio haben werden, kostet uns der Clio für die ganzen Garagekosten, vom Service, zur Teileauswechslung bis hin zum Reifenwechsel nichts. Hinbringen, Ersatzwagen mitnehmen, Clio abholen, keine Rechnung. ;-) Solche Sachen ghören, für mich, bei einem Neuwagen heute zum Standart. Dies ist dann halt das negative an Occasion-Autos. Man weiss nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich für mich jedenfalls werde mir niemals wieder einen Occasion holen.

    Von LiPos würde ich auch unbedingt die Finger lassen! Das ist mal eine noch unausgereifte Technologie. Das sowas verkauft werden darf, erstaunt mich immer wieder. Für einen Akku eine explosionssichere Metallbox zu haben: Krank. Das Gefährlichste dran ist ja, dass man fast dabei sein muss beim aufladen, da wenn der Akku voll ist, dieser immer heisser wird, bis er am Schluss brennt. Wir hatten einen Haftpflichtfall im Geschäft: Ein Mitarbeiter hat seinen Geschäftslaptop nach Hause genommen und auf dem Sofa gearbeitet. Neben dem Sofa hat er einen LiPo-Akku für seinen ferngesteuerten Helikopter aufgeladen. Er hat nicht geschaut, ob der Akku schon voll ist, ging in die Küche kochen und plötzlich dachte er "Was riecht denn hier so komisch?". Er ging ins Wohnzimmer und da stand schon das halbe Sofa in Flammen, inkl. Laptop. Brandursache: LiPo-Akku.


    Er hatte zu dem Zeitpunkt auch seine zwei Monate alte Tochter zu Hause. Für die ist Rauch ja noch viel gefährlicher.

    "Stationspiraten" ist ein absoluter Geheimtipp: Ein paar Jugendliche krebskranke Kinder, die sich den Spass am Leben trotzdem nicht nehmen lassen im Spital. Sehr einfach gemacht, "fahrt aber brutal ii".


    "Bienvenue chez les Ch'tis": SENSATIONELL


    "Rien à déclarer": Ebenfalls absolut geil.


    Ah, genau deinen Geschmack dürfte zudem noch "Lucky Number Slevin" sowie "Smoking Aces" treffen. Lucky Number Slevin ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

    Hm, ich denke, da das Bike so genial umgebaut wurde, dass die Scheissnähte wohl absichtlich so sind. ;-) Mit den entsprechenden Papieren und wenn alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, bekommst du sowas auch in der Schweiz eingelöst. Dieses Bike ist aber, so wie es mir ist, in Holland eingelöst, da kannst du eh fast einlösen was du willst. ;-) Ein Kollege von mir der Amischlitten restauriert und verkauft hat nach Holland vor ein paar Jahren einen TransAm mit einem 700 PS Viertelmeilen-Motor verkauft und der Holländer hat diesen ganz normal bei sich eingelöst. ;-)

    Das nenn ich mal ein Traumbike: Ein richtig übler Suzuki GSX 1300 R (Hayabusa) Umbau! Gemäss meinen Infos hochgetunt auf 400PS (400PS!!!)! Beschleunigung: 0-300 in ca 13 Sekunden! Das Beste: Das Biest hat ne STRASSENZULASSUNG! Oh Herr, lass den Euromillions-Jackpot regnen! :gap


    @ Aixo: Camaro wäre schon geil, aber ein altes Teil wie den 67er Camaro SS, nicht die neuen Plastikschleudern ohne richtigen alten V8-Spirit. ;-)

    Ich habe den selben und bei mir und meiner Frau klappt das wunderbar. Man kann den Wecker ja auch mit diesem Armband ausschalten, wenn man in der Nacht mal aufwacht mit Hilfe des Armbandes das Licht im Wecker aktivieren, dazu sieht er auch noch ziemlich schön aus.. Er hat aber keine Snooze-Funktion, das heisst: Wenn er abgeht, aufstehen.


    Das einzige was sein kann: Wir stehen selten gleichzeitig auf. Wenn sie jetzt den Wecker auf 06.15 stellt und ich auf 06.45 und es mal vorkommt, dass sie zwischen 05.45-06.15 nicht in eine Wachphase gekommen ist, der Wecker also um 06.15 dann einfach klingelt, dann bewege ich mich natürlich trotzdem auch, dies wird dann meistens als "Wachphase" gewertet und da meine "Überwachungszeit" von 06.15-06.45 dauert, weckt mich dann der Wecker natürlich.


    Ist aber definitiv ein anderes Aufwachen mit dem Teil.


    Auch eine schöne Nebenfunktion: Du kannst verschiedene Einschlafkulissen auswählen, von Dschungel über Meer oder was weiss ich. Das geile ist: Sobald, wenn zwei Weckzeiten eingeschaltet sind, beide eingeschlafen sind, schalten sich die Hintergrundgeräusche automatisch aus.

    Finde den auch nicht so besonders. Sieht mehr aus wie ein alter Ferrari, das Modell fällt mir aber gerade nicht ein. Dazu ist auch die Motorisierung für einen "Supersportwagen" nichts Spezielles. Da gefällt mir der Bugatti Veyron mit seinen 1000 PS, resp. der Veyron Super Sport mit 1200 PS oder dann das 2013er Modell mit 1250 PS viel besser und kosten nicht mal die Hälfte. ;-)


    Ganz pervers: Mit dem neuen Veyron wollen sie den Motor so konzipieren, dass er, trotz seiner 1250PS einen Verbrauch von unter 20l/100km hat! Das wäre ja fast eine Revolution. ;-)