@Adi: Ich habe nirgends geschrieben, dass der ADAC Quatsch erzählt. Aber stell dir mal einen Crash-Test vor Fiat 500 Vs. Töfli/Roller/Motorrad.
Und ein Fiat 500 wird bei jedem Crash wohl "drunter" kommen, einfach weil ein Crash, und da kannst du noch so sicherheitstechnisch top sein und mit 800 Airbags ausgestattet, schlussendlich pure Physik ist und die Kraft/Energie, die sich bei einem Crash entwickelt einfach wohl oder übel irgendwo hin muss. Und ein Q7 wird schon ein bisschen anders verarbeitet sein als das Guetzli. Ich denke, sogar wenn ich mit meinem Alfa 166 einen Crash mit einem Fiat 500 hätte, wäre der Fahrer des Fiat 500 tot. Denn meine langezogene, nach unten führende Haube würde dem dann zu 1000% auf dem Schoss sitzen. Deswegen habe ich gesagt, dass der Vergleich hinkt. Nicht dass er falsch ist, aber da ist die Verhältnissmässigkeit nicht gegeben. Eben, das wäre, wie wenn ich plötzlich denke "Jetzt mache ich die Kleinstwagen fertig" und dann lanciere ich eben Crash-Tests gegen Zweiräder etc. Und siehe da: Schon wäre der Fiat 500 der Buhmann.
Und wie oft dass etwas vorkommt hat sehr wohl etwas mit der Gewichtigkeit der Problematik zu tun. Was meinst du, macht man im "Riskmanagment", was ein Teil des Projektmanagement betrifft? Resp. wieso dass das einen sehr grossen Teil vom Projektmanagement ausmacht? Da geht man alle Risiken durch und wertet diese dann. Ein Beispiel: Ich muss ein Gebäude bauen für 1Mio. Für das Riskmanagement habe ich aber nur 100'000 CHF zur Verfügung. Dann wird geschaut, was kann passieren, dann sagt man beispielsweise: Feuer, Überschwemmung, Blitz-Einschlag, Stromausfall, Blizzards etc. etc. Dann geht man hin und wertet das. Dann findet man heraus, dass in dem Gebiet in den letzten 150 Jahre genau 1x der Blitz eingeschlagen hat, aber es gerne brennt und immer wieder zu Stromausfällen kommt und Blizzards statistisch alle 20 Jahre mal vorkommen und es bisher noch nie zu Überschwemmungen gekommen ist. Das stellt man dann quer zum beispielsweise dem Schadenausmass, wenn das Ereignis eintrifft. Da kommt heraus: Brand: Kommt öfter vor, Schadenausmass. Enorm, Blitzard: Kommt selten vor, Schadenausmass: Gering, Blitz: Selten/Gering (Blitzableiter), Überschwemmung: Nie/Enorm, Stromausfall: Oft/mittel. Also investiere ich in gute Brandschutzanlagen und in Notfallgeneratoren. Wenn jetzt in den nächsten paar Monaten eine Überschwemmung die Fabrik zerstört, dann war das halt einfach "Murphy's Law". Und das macht man in jedem Bereich, so auch die Autohersteller.