Mehr Kühlung, mehr Power!
Der Originale LLK ist derselbe wie beim V50 T5 und soll auch derselbe beim V70R sein, meint der Volvo Mech, welcher gerade unter meinen Focus kriecht.
MFG
Mehr Kühlung, mehr Power!
Der Originale LLK ist derselbe wie beim V50 T5 und soll auch derselbe beim V70R sein, meint der Volvo Mech, welcher gerade unter meinen Focus kriecht.
MFG
ZitatAlles anzeigenOriginal von los lendos
so von mir auch mal noch was für sharky und das drehmoment
mein kollege hat auch den ST und nun mit chiptuning und neuer auspuffanlage.
macht 285PS und 430NM
ich kann nur sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt.
im 3. gang mit 50 -> durchdrehende reifen
im 4. gang mit 50 -> geht ab wie ne rakete
im 5. gang mit 80 -> geht immer noch ab wie eine rakete!
was mich aber am meisten beeindruckt hat ist, wie aggresiv das teil am gas hängt, nichts mit langem warten bis der turbo kommt.
wie gesagt, hab ich wirklich noch nie erlebt sowas. würde am liebsten mein saab dieselchen verkaufen
Hehe....
Das tönt ja gut!
Ich hab noch Winterräder, die werden ein wenig leiden.
Bei meinem ST wird heut ein vielvielviel grösserer Ladeluftkühler eingebaut
und das BSR PPC ist heut zuhaus angekommen. Das kann ich erst am WE flashen. Overclocking am Auto!
MFG
Häfi
Ja es ist immer noch das Nikon F-Bajonett auf den Nikon DSLR zu finden und
ja der Sensor von denen ist kleiner als das KB-Vormat und hat etwa einen 1.5x crop bei Nikon. Sprich um auf KB-equivalente Brennweite zu kommen musst du x1.5 rechnen. (Kit 18-70mm entspricht KB Blickwinkel eines 27-105mm Objektivs)
Deine alten Objektive passen, man muss nur umdenken.
Wobei diese dich je nach Qualität nicht unbedingt überzeugen werden.
Die D80 stellt recht hohe Anforderungen ans Glas und heut ist es ja kein Problem mehr sich die Pixel einzeln anzusehn.
Was hast du denn so? Falls es Gurken sind gibt es wenig Gründe sich nicht auch mal eine Sony, Pentax, Olympus oder Canon anzuckucken.
Auch andere Mütter haben nette Töchter.
whyti
Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich eine DSLR anschafft, sollte man schon ein wenig Ahnung haben was man da tut....
Die Dinger sollte man bedienen können, man sollte wissen worum es bei Blende, Verschlusszeit Brennweite usw. geht und man sollte sich ein wenig mit EBV auskennen.
Aber ansonsten sind D50/70/80 ist eine gute Wahl und ein APS-C Fisheye welches auch den gewünschten Effekt bringt, gibts momentan eh nur für Nikon. Es sein denn, es wird VF und damit kann man die herkömmlichen Fisheyes verwenden.
MFG
edit: falsch es gibt seit Neuestem noch ein Anders Fischeye für Nikon und Canon APS-C DSLR:
http://www.thkphoto.com/products/tokina/atx107afdx-a.html
Ich gucke:
-Navy CIS
-Stargate SG1+Atlantis
-Dr House (sehr geil die Serie)
Früher mal oder heut noch ab und an:
-Star Trek in aller Varianten
-Andromeda (obwohl ein wenig platt)
-Battlestar Galactica (iss nicht schlecht, aber geht besser)
-Gilmore Girls (noch witzig)
-Dark Angel (die Alba *sabber* worum gehts da sonst eigentlich?)
-Monk
MFG
Am Freitag hat mich auch ein neuer A3 einer Bekannten ein wenig geschoben.
Bin recht zügig im 4. den Berg hochgefahren und plötzlich war sie 5-10m an meinem Arsch.
Der ST läuft zwar unten raus sehr gut, aber oben raus braucht man schon 4000-5000 damit er ein wenig agressiver wird. Erst das Herunterschalten in den 3. mit ein wenig drehen verbunden, konnte mir einen kleinen Respektabstand von etwa 30m bescheren. (wobei es schon sehr bequem ist,
gemütlich im 4., 5. oder gar 6. einen Berg schnell hinaufzufahren, beim Subi war da schalten vom 2.-3. evlt. 4. mit drehzahlen von 3000-5000 angesagt)
ich weiss nicht, ob der A3 jetzt mit dem 2.0T befeuert war, den R32 Motor drin hatte oder ob's ein Diesel war. (wobei ich das nicht glaube) Wenn ich sie abhängen wollte, hätte es auch geklappt, aber ich war überrascht, wie gut das Audilein läuft.
Obenraus läuft mir der ST "noch" zuwenig...
Das BSR PPC hätte eigentlich schon letzte Woche da sein sollen, aber mein Ansprechpartner beim Tuner war wohl krank. Ich hoff, es kommt diese Woche. Ich will endlich ein wenig Power in den Focus bringen.
MFG
Wieso Cuba und nicht Bora Bora?
Ist mir schon klar, dass auch ich mich an die Gesetze halten muss und auch dass es solche und solche "schon am Morgen blaue" gibt. Und dass die auch nur ihren Job machen, wenn auch immer im falschen Moment....
Aber ich kann mich nur schwer unterordnen und es hat mich einfach aufgeregt, dass sie mich vor zwei Wochen erwischt haben.
MFG
Nehmen sie schon, nur weiss ich es auswendig nicht so genau, wenn ich meinen Führerschein gemacht hab und wann und wie lange ich die einzelnen Autos hatte.
Ein Freund von mir ist Mech, ebenfalls Autonarr und grad mal 22. Ich wüsst jetzt nicht ob seine aktuellen 2 Autos nummero 10 und 11 oder 13 und 14 sind.
LG
Na gut, ich gebs zu, ich werd dieses Jahr 27...
Den Ersten Subi hat ich 1/2 Jahr lang. Den hatt ich schon vor dem Führerschein und danach nicht sehr lange. Den Carrera hat ich gleichzeitig und nur etwa 2-3 Monate länger und seither hatt ich den Subi STI, welchen ich auf alle Fälle mindestens 8 Jahre lang gefahren bin.
Finanzierung, der Verkauf des Carrera und des ersten Subis hat schon ein wenig Geld gebracht und das reicht auch 3x für den Subi STI. Ausserdem hat man ja inzwischen ein wenig gearbeitet und auch das bringt Geld ein.
Den RS4 hab ich mir vor 1-2 Jahren occasion gekauft und war nicht mehr sooo teuer. Ich wollt den 6-Zilinder Biturbo und in den Neuen gabs nur noch den V8.
Der Focus ist etwa zwei Wochen alt, neu.
Bin eben ein Autonarr und hab sonst wenig teure Hobbies, bis auf's Motorradfahren.
MFG
Ich bin 26, der Focus ist mein 5. eigenes Auto.
Subi Impreza ohne Turbo gebraucht, zum lernen, nach einem 1/2 Jahr wieder verkauft da zu langsam , Carrera 4S 993 geerbt ein Weilchen gefahren, aber zu auffällig für einen 18 Jährigen, verkauft, Subi Impreza STI WRX importiert und 8 oder fast 9 Jahre lang gefahren, verkauft, RS4 als zweites , langstreckentaugliches Auto neben dem Subi gekauft, Focus vor Kurzem als Ersatz für den Subi gekauft....
MFG
Jaja die Schmierläppen mal wieder... mein Feind und Helfer.
Letzten (oder vorletzten?) Sommer bin ich mit meiner alten 900er Duc ein wenig spazieren gefahren.
Schlussendlich wurds ne längere Ausfahrt und ich hab also das Land verlassen.
Auf der Rückfahrt bin ich ein wenig schneller gefahren und vor dem Zollamt, gibts ne schöne, lange Gerade. Also ein wenig Stoff gegeben und den V-Twin ein wenig singen lassen. Was seh ich da als ich denn gemütlich auf den Zoll zutuckere? Eine Herde Strassenräuber, die sich langweilen und Geld eintreiben müssen. (auch bekannt als kleine grüne oder blaue Männchen)
Aha es wird also lustig, dacht ich so bei mir. Und Tatsächlich sie nehmen mich raus: Fahrzeugkontrolle!
"Führerschein und Fahrzeugschein", ich hab sie natürlich brav herausgerückt.
"Ganz schön laut die alte Ducati", meint der Herdenführer.
Ich, "nee wär mir nicht aufgefallen"..
"Der Auspuff kann nicht orignal sein" meint der eine und kuckt zum ersten Mal auf die uralten, klitzekleinen Miniröhrchen.
"Alles Original" mein ich darauf. Er kuckt noch schnell ob alles in den Miniröhrchen an seinem Platz ist und meint darauf, dass ich weiterfahren kann.
Ich also weitergebollert.
Vor zwei Jahren war ich am Freitag Abend unterwegs nach Hause, also richtung Bergdorf. Da bin ich gewöhnlich immer etwas zügiger unterwegs und kanns nicht ab, wenn jemand vor mir herumschleicht. Ich biege also in die letzte Bergstrasse ein und sehe einen Golf VR6 mit Österreicher Nummer vor mir mit 45-50 den Berg hinaufkriechen. Na gut denk ich mir, wir habens ja heut nicht so super eilig.
Also bin ich ihm 10-15 Minuten nachgekrochen, an überholen war nicht zu denken, da er mitten in der Strasse fuhr.
Nach einer weiteren Weile wurds mir zu bunt und "es könnte sein", dass ich ihn in einem langen Tunnel ohne Gegenverkehr und absolut gefahrlos aufwärts überholt hatte.
Problemlos vorbeigekommen und alles I.O.
Nach einer Woche trudelt eine Anzeige rein, war der Schleicher doch ein Österreicher Gendarm, welcher mich angezeigt hatte. Na Bravo, also auf den Polizeiposten und abgestritten dass ich gefahren bin, Aussage verweigert von wegen Familie und so. Papi und Bruder mussten ebenfall auf den Posten. Die haben es ebenfalls abgestritten.
Seither nix mehr davon gehört!
Vor zwei Wochen wollt ich meinen alten Subi zum Händler bringen und meinen Focus abholen. Die letzte Fahrt im alten Auto! Also Chur-Süd von der Bahn gefahren und was gibts da lustiges, ein Grossaufgebot Wegelagerer in babyblau welche eine Kontrolle durchführen. Sie nehmen mich natürlich raus...
Also mal wieder Fahrzeugkontrolle. Führerschein und Fahrzeugschein hab ich wie immer gezeigt.
Da meint doch der Blaue dass mir die Autobahnvignette fehlt.
Ich hab nachgeguckt und hatte sie wirklich vergessen aufzukleben, nunja eben aus dem Portemonnaie genommen und vor seinen Augen aufgeklebt.
Danach wollt er noch den letzten Abgastest sehen. Da ich aber vor hatte das Auto zu verkaufen, war der letzte Service und Abgastest natürlich nicht gemacht. Da meint doch das arrogante Babyface, dass der Abgastest 6 Monate abgelaufen ist und wenn noch ein Monat dazugekommen wäre, müsst er mich anzeigen.
Fazit: 100.- für die Vignette und 200.- für den Abgastest. Mann hab ich gekocht!
Auf alle Fälle ein würdiger Abgang für das Auto, mit dem ich eigentlich immer zu schnell war und nur wenig Bussen bekommen habe.
Der letzte Service wäre auf alle Fälle teurer als CHF 300.- gewesen.
Vor einem Jahr bin ich aus einem Skigebiet richtung Firma gefahren. Ich hatte also den Turbo ein wenig benutzt und wollt mir nur schnell ein Päckli Kaugummis am Kiosk an der Strasse holen. So hab ich das Auto laufen lassen um den Turbo noch ein wenig kühles Öl zu spendieren. Das Auto steht noch keine 10 sec. schon steht ein Bullentaxi daneben. Sie parkieren also vor mir und fragen mich "warum ich denn den Motor laufen lasse?"
"Na um den Turbo zu schonen" entgegnete ich.
"Das müsse man bei modernen Motoren nicht mehr" meinte der Ahnungslose.
Er wollte mir also für das laufende Auto 60.- und nochmals soviel dafür aufbrummen, dass es unverschlossen war.
Die 60.- für laufende Auto hab ich bezahlt den Rest sicher nicht..
Wenn ich jedes Jahr vom Staat und somit vom Steuerzahler einen neuen Volvo Turbo bekäme, würd ich ihn auch nicht nachlaufen lassen.
Aber so musst ich eben bezahlen obwohl ich es besser wusste und dem besserwisserischen Penner am liebsten ein wenig den Kühler verbeult hätte.
Aber das darf man ja nicht, sonst wirds noch teurer...
Ihr seht, die Polente und ich sind nicht wirklich Freunde. Zum Glück wohn ich auf dem Land...
MFG
@Skoal
Nee war ein Anderer...
Bis ich die scheiss Nummer des Bosch Steuergerätes gefunden hatte, war auch ein Zustand!
Auch wenn man weiss wo man sie findet, ist sie wirklich sehr schlecht abzulesen.
Gestern hatt ich übrigens mal den Hardcore Test auf Schnee:
10-15cm Neuschnee in etwa drei Stunden.
Er war nass und hat die Profile gefüllt und ich hatt auch schon den Anschiss, dass ich vielleicht Ketten montieren müsste.
Wenn man ihn aber schön im zweiten Gang hält, dass man genug
Drehmoment hat dass man gut vorwärts kommt, aber doch weniger als es benötigt bis die Traktionskontrolle einspringt, kommt man auch steile Hänge problemlos und ohne Unterbruch zügig hoch.
Selbst wenn die Traktionskontrolle einsetzt, geht es zwar langsämer, aber es geht vorwärts.
Hätt ich nicht gedacht und bin positiv überrascht!
Mit der Benz Heckschleuder wär ich da unmöglich raufgekommen!
MFG
Hier gibts ebenfalls einen kalibrierten Bildschirm und das Bild ist eindeutig viel zu dunkel.
MFG
Ich hab den hier auf der MV.
http://www.michelin.de/de/fron…brique=5112005121215&ct=1
Er ist sehr schnell warm und hat einen mörder Grip. 4'000 Km hat der auch schon runter und ist noch lang nicht fertig
MFG
Update:
BSR ist bei First-Class bestellt und das Ganze noch deutlich günstiger als bei den Schweizern.
995€-19%=807€+Lieferung und Nachnahme 30€=837€= CHF 1350.-
höhö..
MFG
ZitatOriginal von Skoalman
Gute Idee! Wo beziehst du es?
Ich hab mal gestern First-Class Tuning angeschrieben, ob sie mir es auch für den Focus beschaffen können.
Bis jetzt keine Antwort.....
Den Volvo C30 hab ich heut mal live gesehn: Man was Hässlicheres hab ich schon lang nicht mehr auf vier Rädern rollen sehn!
MFG
ZitatOriginal von Skoalman
kingalive
Sehr schöner, konstruktiver Erfahrungsbericht. Ich denke, mit einem BSR Steg1-Tuning (oder notfalls halt Steg3=zusätzliche Sportauspuffanlage und 3"Downpipe mit Metallkat) wirst du mit dem Focus komplett zufrieden sein. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Fordtechnik dem Motor und Getriebe von Volvo standhält... *duckundweg*
Naja ich hoff mal dass da mehr als nur der Motor und das Getriebe von Volvo ist. Wieso sollte man auch was Neues entwickeln, wenn es eh im Konzernregal liegt? Ausserdem scheinen die Focusse recht zuverlässig zu sein. (Gibts ja schon sei 1997)
Der neue Volvo C30 und V50 ist übrigens auch nix Anderes als ein wenig Schwedenhülle und zusätzliche Teile auf Focus Untergruppe wie ich von Volvo-Mechs erfahren habe.
Achso ja, Cheffe (alter Volvo Fan) hat vor ein paar wenigen Wochen für seinen Sohnemann einen V50 T5 AWD gekauft. Den hab ich jetzt auch mal ein wenig durch die Gegend gefahren und der ist ja wirklich lahm und brav gegen den Focus.
Ich werd jetzt mal das BSR-Teil bestellen müssen.
Ein bissi Ford Fan war ich immer schon. Wie gesagt, der GT40 ist ein Traumauto von mir, ein Bekannter hat einen 69er Mustang und die Cosies fand ich auch schon immer sehr geil.
MFG
Schon beim Quartett eines meiner Lieblingsautos:
Und ich würd ihn auch noch heut gern mal fahren...
MFG
Ich kann hinten aufrecht sitzen (186cm) und der Platz vorne und für die Passagiere ist ebenfalls grösser als beim Subaru und grösser als man es bei so einem kompakten Auto vermuten würde.
In den Kofferaum passt übrigens auch einiges rein. Hab gestern erst problemlos 4x16" Felgen mit Reifen dran transportiert. Das ging im Subi nicht..
Das Design im ST gefällt mir nicht schlecht.
Aber das Beste ist, ich bin gestern mit nem Kumpel aus den Bergen richtung Chur gefahren. Der Subi ist auffällig und man weiss was einem erwartet.
Der Focus ist unscheinbar und man traut ihm nix zu.
Zuerst hat er mich noch gefragt, ob das mein Neuer ist und wieso ich mir keinen EVO gekauft hab. Nach wenigen Kilometern war er ruhig und hat nur noch gestaunt.
MFG
So erste Stichworte zum Foküsschen:
-Es fährt sich sehr gut und sehr bequem mit dem Auto!
-Optisch gefällt er mir ziemlich gut
-Im Innenraum ist es auf der Autobahn "fast" so leise wie im Firmen-Benz! Die Isolation ist also gut. Trotzdem finde ich es gut dass man den Motor hört. (Die Ford Menschen haben einen Schlauch vom Motor in den Innenraum verlegt, welcher drinnen für eine nette Soundkulisse sorgt. Der RS4 tönt meiner Ansicht nach nicht so satt und gut)
-Die Verarbeitung ist einwandfrei und macht jedem Audi Konkurrenz
-Die Sony-Soundanlage klingt echt gut
-Die Recaros sehen gut aus und man hat auch einen guten Seitenhalt, aber
die Sitze im Subi waren bequemer (eingesessen) und man wurde besser festgehalten.
-Die Schaltwege sind kurz und knackig so wie ich es mir wünsche
-Das Xenon-Licht leuchtet die Strasse sehr gut und weit aus
-Die Soundkulisse macht einfach Spass (Motorsound von drinnen und draussen, auch schon beim anlasssen)
-Schön schaltfaules fahren ist möglich (Autos die 80-90 leicht aufwärts fahren, lassen sich ohne grossen Gaspedaleinsatz locker und so nebenbei im 5. oder 6. überholen)
-Wenn man mal die Sau raushängen lassen will, ist er durchaus für's Rasen geeignet, was man ja nicht sollte
-Die Leistung im unteren Drehzahlbereich ist selbst für einen verwöhnten wie mich durchaus beeindruckend, obenraus war der Subi spritziger und aggressiver. Aber das ist ja erst Serie und BSR kommt bestimmt.
-Verbrauch hatte ich jetzt 9L im Schnitt, mit viel Berg, viel Landstrasse, Stadt, Autobahn und massig Kaltstarts, was ich als anständig empfinde, vor allem da ich eher zügig unterwegs war
-Das Fahrwerk ist zwar knackig und man spürt was auf der Strasse los ist, aber es ist deutlich komfortabler als beim Subi und es hält richtig, richtig sau gut auf der Strasse, ich bin überrascht
-Auf den Bremsen steht zwar nicht Brembo drauf, sie verzögern aber trotzdem sehr gut und halten auch einiges aus; zusätzlich spart man sich bei diesen Verschleissteilen noch einen haufen Geld (Subi 1X Brembo Klotz mit 1x Brembo Scheibe CHF 600.-, Ford 4x Klotz und 4X Scheibe CHF 600.- )
-Wir hatten frischen, nassen Schnee und ich konnte gleich mal das Verhalten auf Schnee ausprobieren. Es ist OK... Die Traktionskontrolle greift zwar häufig ein und er schiebt auch recht schnell über die Vorderräder und es fühlt sich alles etwa schwammiger an, als ich es von meinem Allradlern gewohnt bin, aber man kommt vorwärts. Ich bin mit dem Benz (Heckantrieb) vom Geschäft nach Hause gefahren und kam einen Hang 50m hoch und es war trotz neuen Winterreifen und Traktionskontrolle aus die Maus. Mit dem Ford geht das etwas besser, da er das Gewicht des Motors auf den Antriebsrädern hat. Aber wenn man den Allradantrieb eines Subis gewohnt ist, kennt man schon das Beste und ich muss sagen, jetzt ist es nun leider vorbei mit Autospass im Schnee.... Man muss auf Schnee viel vorsichtiger fahren.
Alles in Allem kann ich sagen wenn die Qualität mit den Japanern mithalten kann (das stellt sich noch heraus) dann bekommt man bei einem Focus ST verdammt viel Auto für wenig Geld!
MFG