Beiträge von kingalive

    Bis jetzt ist die Kühlwassertemperatur trotz BSR-Software und schwerem Gasfuss nie höher gekommen, als es in serienmässiger Konfiguration die Betriebstemperatur war.
    Ausserdem hat BSR die Software so umprogrammiert, dass die Lüfer beim Abstellen des Autos bereits bei erreichen der Betriebstemperatur zu Kühlen beginnen.
    Es sieht also danach aus, dass die Auspuffanlage grosszügig genug dimensioniert ist, wie ich es von anfang an vermutet hatte.


    Ich werde die Temperaturen im Sommer beobachten, rechne allerdings mit keinen grossartigen Differenzen. Ansonsten ist ne grössere Auspuffanlage schnell drin. Wobei ich den genial abgestimmten Sound der jetztigen vermissen würde. Seit der Focus die BSR-Software hat, ist der Sound echt nur noch goil.
    Wer braucht da noch nen Rs4? :bow2


    Mit ein wenig Ausstattung ist man beim Focus auch eher mit 45'000++ unterwegs. Aber der Preis für die Motorleistung, Verarbeitung, Ausstattung ist echt ein Schnäppche. :mua


    MFG

    Nunja ich hab gerade mal so einen neuen S3 online zusammengestellt:


    -Elektr. Glasschiebedach
    -Ledersitze elektrisch verstellbar mit Sitzheizung
    -ein paar scheene 18 Zöller
    -ein bissi Krach von Bose
    -und eine schwarze Metalliclackierung


    Oops schon war ich über 70'000 Steinen... Für nen Kleinwagen?
    Sag mal haben die noch alle Tassen im richtigen Schrank?


    MFG

    Iss schon klar dass die Graka momentan die Bremse ist, obwohl die für alles locker zum spielen reicht. Selbst Gothic oder Testdrive Unl. läuft auf 1600x1200 perfekt.


    Ich warte eben noch auch ne Graka, welche dann auch unter DX10 Leistung bringt und nicht nur geradeso läuft.


    MFG

    Ich hab einfach mehr Takt für den Dauerbetrieb erwartet. Aber wie du schon geschrieben hast, sind die 3,2 schon mehr als schnell genug.


    Aber in anbetracht, dass ich einen E6600 gekauft hab und recht viel Aufwand mit der Kühlung betrieben habe, ist der Takt doch ein wenig enttäuschend. Nunja dafür ist mein Holz-Pc-Möbelstück an der Wand schnell und unhörbar.


    MFG

    Hmm ich hab mit der CPU und dem Board wohl auch in die Schei*** gegriffen.


    Zuerst mit dem E6600 und den Kingston 800 4-4-4-12 waren etwa 3.2 Ghz drin also eher mau.(Wobei das P5B-Deluxe eh nur knapp 3GB Ram verwalten kann :droh)
    Für um die 3,4 braucht er dann schon um die 1,55Vcore und der Speicher musste einen Teiler tiefer laufen, was den FPS in Games gar nicht zugute kam.
    Ich hatte noch ein paar OCZ 800 4-4-4-12 im PC von Paps. Also hab ich die Speicher ausgetauscht. (Paps hat jetzt 4GB 800er und ich 2GB OCZ :evil )
    Da ging er dann zwar auf 3400 MHZ Stabil und auch der Speicher hat mitgemacht.
    Aber ich hab festgestellt, dass ich einen Leistungseinbruch in Spielen habe.


    Also nochmals Speicher bestellt 2 GB OCZ PC-9200 Flex XLC um auf Nummer Sicher zu gehn. Aber er ging nicht höher. Und ich hatte immer noch den Leistungseinbruch welcher wohl am Board liegt, welches um die 380 FSB nicht mehr dieselbe Leistung wie darunter bringt.
    Also getestet wie weit das Board läuft.. 400 MHZ waren noch gut und bei 420MHZ FSB war's aus. Eher schwach für ein P965.


    Soo jetzt hab ich zwar genug Leistung (die 3.2 sind schon recht zügig auch in Gothic) aber ich hab deutlich mehr erwartet. Vor allem da ich alles mit einer höchst aufwändigen und leistungsfähigen Wasserkühlung kühle.


    Das es also mal ne Gurke geben kann, kann ich nachvollziehen und hatt ich auch schon so 1-2 zu Intel 478er Zeiten.


    Die Liteon CD und DVD-LW sind übrigens klasse und ich kann nix Negatives daran finden. Wobei ich neben den Liteon auch noch Nec's verbaue.


    MFG

    Na toll, die 18er des Focus sind serienmässig mit Conti irgendwas besohlt.


    Nunja wenn die unten sind, werd ich wohl wieder auf meine bewährten Falken FK 452 zurückgreifen.


    Momentan ist eh nicht viel los mit Sommerreifen, in GR schneits grad was aba mag.


    MFG

    Ich hab auf nem Golf VR6 gelernt. Der ging nicht schlecht für nen müden Sauger.


    War aber simpel und einfach zu fahren das Auto.
    Leichtes Anfahren, genug Sicht nach hinten zum zurückfahren. usw.
    Alles Tiptop!


    MFG

    Jawohl jetzt stimmts.. :droh


    Gestern bin ich das erste Mal mit der BSR-Software drin ne längere Strecke gefahren. Fährt sich echt gut! Selbst bei den engen Gebirgsstrassen im Engadin bin ich eigentlich fast nie unterhalb des 4. Ganges unterwegs, es sei denn es kommt ne Spitzkehre.
    Im normalen Verkehr auf normalen Strassen eher ständig im 6. und selten mal im 5. Gang.
    Schub in jedem Bereich... Gestern bekam ich das Grinsen echt nicht mehr aus dem Gesicht.
    Die Kühlwassertemperatur hat sich gegenüber der Seriensoftware nicht verändert, aber der Lüfter springt jedesmal an, sobald man auf die Betriebstemperatur gekommen ist und das Auto abstellt.
    Wird wohl durch dier BSR-Software so umprogrammiert worden sein. Das war vorher nicht so. Die werden das eben für eine lange Lebensdauer so programmiert haben.


    MFG

    Was du bei deinen Vergleichszahlen aber vergisst, ist dass ein WRX STI der neueren Generation, von dem du hier die Zahlen hast, ca. 1550 Kg schwer ist.
    Ich würde behaupten, dass man hier 350kg weniger viel deutlicher bemerkt als 30Nm. Ich hab die Zeiten von meinem Subi ja mal gepostet.
    Wo war das noch gleich....
    Ausserdem hatte meiner 276 Ponis und um die 360Nm wenn wirs denn schon genau nehmen wollen.


    MFG

    Aber niemals, ein Subi und der EVO sind und waren immer schon "etwa" auf demselben Niveau. Die tun sich nicht viel...


    Vor allem war ein siebener EVO mit 280PS und 385NM noch recht befeuert.
    Aber der hatte auch schon über 1400Kg.
    Wenn wir davon ausgehen, dass mein STI etwa dieselbe Lestung mit 200kg weniger hatte, dann weisst du, dass der ST zwar jetzt ein "wenig" schneller ist als mein alter STI, aber gross ist der Unterschied nicht.
    Der Vorteil ist, dass man den ST auch zivil sehr brav, bequem und trotzdem schnell fahren kann.
    Beim Subi gabs langsam und knallhart oder Drehzahl, Agressivität und knallhart.
    Das Fahrwerk werd ich wohl etwas vermissen. Dafür ist das beim Ford deutlich alltagstauglicher und bequemer.



    MFG

    Zitat

    Original von Skoalman
    Sehr schöner Bericht! :D Hat sich jetzt die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich wie erwartet verbessert?


    Er geht jetzt schon deutlich besser vorwärts. Das Tuning hat sich auf alle Fälle gelohnt! Auch unten raus mein ich etwas mehr Drehmoment zu verspühren.
    Man kann es eigentlich an der Ladedruckanzeige verfolgen. Bis ca. 0.6 geht er bereits gut, wenn man ihn mehr drückt, auf so ca. 0,8 bar geht's schon sehr gut vorwärts und bei 1,2 ist er aber so richtig fies und böse. Da zieht er dann wie ne Horde Ochsen.
    Für den geringen Aufwand echt nicht zu verachten!


    Ich finde den Subi aber auch nicht viel langsamer. Der hatte die Leistungsdaten eines modernenen EVO's mit knapp 1200Kg. Der war bei 2500 U/min zügig, bei 3500 böse und bei etwa 4000 und drüber sehr agressiv und hing super am Gas. Der grosse Vorteil ist die Traktion des 4WD. Auf Schnee war das schon sehr fein. Da lenkt man ein und drückt drauf und es passiert das was soll.
    Beim Focus muss man etwas mehr aufpassen. Der dreht sich in die Kurven ein wenn man ihm zuviel gibt oder schiebt gerade aus. Aber die Traktionskontrolle und das ESP machen einen guten Job.
    Das Fahrwerk des Subi war auch etwas besser. Dafür ist der Focus viel bequemer. Aber man wird halt alt....


    Zitat

    Original von Skoalman
    Gemäss BSR Messungen hat der Focus jetzt etwa ähnliche Fahrleistungen wie mein T-5, und aus dem Grund gehe ich jetzt auch noch eine Runde fahren! :cheers


    Bei uns neben der Bude steht so alle zwei Monate ein mobiler TCS-Prüfstand, welcher rege genutzt wird. Ich hab mir schon überlegt ob ich es mache, aber die eher schlechte Belüftung bei diesen Tests soll nicht so gesund für den Motor sein.


    MFG

    Ohne HD-fähigen Receiver wird es nix werden mit HD-Qualität.
    Auch wenn Prosieben und ähnliche HD ausstrahlen, wirst du es ohne einen solchen Receiver nur im normalen Pal sehen.


    Die kleine 500er Drembox hab ich hier als Sat-Receiver im Haus und die
    günstige Skystar 2 (vor 5 Jahren 50.-) leistet im PC immer noch treue Dienste. :rock


    Ist aber alles schon ein alter Hut....


    MFG

    @Skoal


    Komisch, der LLK war schon ein Anderer als der von deinem Bild aber was solls.


    Sooooo


    Das Focüsschen hat jetzt ne neue Steuergerätesoftware von BSR. :mua


    Ist wirklich simpel die ganze Geschichte.
    Man drehe die Zündung und steckt das geliferte Gerät (PPC) an den Diagnoseanschluss des Autos an. Man drückt ein paar mal die Entertaste und die Originale Software des Steuergerätes wird auf das PPC gespeichert und in ca. 5 Minuten wird die BSR-Software geflasht. Man kann es jederzeit rückgänig machen und falls es Verbesserungen an der BSR-Software gibt, kann man sich die verbesserte Version jederzeit herunterladen, auf das PPC laden und ins Auto flashen.


    Jetzt ist die kleine Karre ganz schön böse! Eine kleine, unscheinbare Kampfkugel. Unauffälliges dahinblubbern mit einer sehr schön auf den Motor abgestimmten Software und damit alltagstauglichen und ruckfreien Fahrweise ist genauso möglich, wie agressives dahinheizen. (muss eher blochen schreiben)
    Die Ladedruckanzeige bleibt nicht mehr bei 0,6 Bar stehen, sondern geht hoch bis in den roten Bereich und zeigt bis zu 1,2 Bar an.


    Mit deaktivierter Traktionskontrolle suchen die kleinen 16" Winterräder auch noch im 4. Gang nach Halt wenn man draufdritt. Ansonsten wird eben geregelt. Die 18" Sommerräder werden da mehr auf die Strasse bringen. Popometer und ein gefühlvoller Gasfuss ist gefragt.


    Er ist schnell, sogar sehr schnell, das Drehmoment ist "beeindruckend", man kann es nicht anders sagen. Power ist immer vorhanden und jederzeit abrufbar.
    Gestern ist mir im Gebrige schon ein Evo begegnet. Ich denke er wünscht sich immer noch, dass er mich nicht provoziert und geschoben hätte.
    Den hab ich ja derartig krass stehen lassen! Man hätte meinen können, er hat den Rückwärtsgang erwischt! :rock (und man hat gesehen, dass er Stoff gegeben hat!)


    Die Soundkulisse hat sich auch gravierend verändert. Der kleine Ford tönt inzwischen laut und giftig sobald man ihm die Sporen gibt Und auch der Lader ist jetzt gut zu hören was vorher weniger der Fall war.


    Thermische Probleme konnt ich bis jetzt keine ausmachen. Die Kühlwassertemperatur geht, wie vorher auch schon, nicht über 80 Grad hinaus. Der Sommer kommt bestimmt und ich werde es beobachten, rechne aber nicht mit Problemen.


    Ich halte den getunten Rs4-Biturbo zwar immer noch für schneller, aber ohne Tuning müssen sie sich wirklich in Acht nehmen. (Sharky hatte recht, ich gebs ja zu, ich hab mich geirrt!)


    Wie die Sache den Benzinverbrauch beeinflusst, werd ich ebenfalls im Auge behalten. Theoretisch sollte er beim Alltagsverbrauch leicht sinken, wenn ich die Leistung nicht zu oft abrufe.


    Alles in allem eine sehr sehr nette Ausbeute für den geringen Aufwand!



    MFG
    Kingalive


    (welcher jetzt fahren geht :gap )

    Zitat

    Original von Lorward
    Die Preise sollten den dreistelligen Bereich nicht übersteigen, soviel mal vorneweg...


    Welches Makro ist geeignet?
    Welches für grosses Zoom (Grössenordnung mind. 10fach)?
    Einsteiger Fish-eye?


    thx


    Macros siehe hier die Test's und Meinungen:


    http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
    http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html


    Ein Universalmacro (Festbrennweiten) um die 90-105mm ist von den meisten Herstellern eine gute Wahl. Die sind alle sehr scharf und auf optisch hohem Niveau und unterscheiden sich nur bei der Ausstattung und Verarbeitung.


    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ails.php?image_id=118</a>
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ails.php?image_id=501</a>
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ails.php?image_id=938</a>
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ails.php?image_id=359</a>
    http://www.photozone.de/8Revie…es/tamron_90_28/index.htm
    http://www.photozone.de/8Revie…es/sigma_105_28/index.htm


    Ich hab mich für das Tokina entschieden und es nicht bereut.
    Ist vom Feinsten!



    Ein grosses Zoom in der Kategorie 10x (auch Suppenzoom oder Suppenhuhn genannt) ist ab einer gewissen Sensorgrösse sehr schwierig zu berechnen. Damit holt man sich wegen der extremen Konstruktion Abbildungsfehler ins Bild (z.b. Farbsäume), die Auflösung ist eh bescheiden, Verzeichnung und Vignettierung kommen dazu und die Lichtschwäche und der schlechte Autofocus machen das Ganze nicht leichter! Kann ich nur davon abraten sowas zu kaufen! Für 10x15cm Schnappschüsse oder dem Sonntagnachmittags-Spaziergang evtl. ok, aber als Hauptoptik möcht ich sowas nicht mal geschenkt!
    Zusätzlich ist ein 10MP APS-C Sensor, wie ihn die 400D hat, sehr anspruchsvoll mit den Objektiven (10MP x 1,6 x1,6= ca. 26MP Auflösung auf Kleinbildformat) was solche Gurken erst recht weit über die Grenzen bringt.
    Ich würde auf alle Fälle dazu raten, den Brennweitenbereich auf mehrere Objektive aufzuteilen, auch wenn du keinen Bock auf Tasche-tragen hast!
    Lies den hier:
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=39257</a>


    Als Alternative empfehle ich ein Kitobjektiv plus ein günstiges 55-200mm Telezoom.
    Wenns etwas besser sein soll, würd ich das Tamron SP 17-50mm F2.8 DI II +Tamron 55-200mm DI II kaufen.
    http://www.photozone.de/8Revie…/tamron_1750_28/index.htm
    http://www.photo.net/equipment/tamron/55_200_Di/


    Sind günstig und haben gute (Telezoom) bis excellente (Standarzoom) Abbildungsleistungen.


    Als Alternative für das 17-50mm Tamron gäbs noch ein 17-70mm Sigma:
    http://www.photozone.de/8Revie…sigma_1770_2845/index.htm


    und natürlich noch etliche Andere!



    Fisheye für APS-C gäbs an der Canon nur das hier:
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ls2.php?image_id=1035</a>
    Aber dann wirds schlussendlich mit dreistellig nix werden.
    Ausserdem ist der Fisheye-Effekt etwas, wo man sich bald mal satt gesehen hat und wenn man nicht ständig gerne damit arbeitet oder muss wird das Ding bei einem Anfänger wahrscheinlich bald mal in der Ecke liegen und dafür ist es zu schade!


    Umkehrringe/Retroadapter ist so ne Sache, damit kommt man mit einem Objektiv und einem Zweiten in verkehrter Stellung davor teilweise zu extremen Vergrösserungen. Da aber zumindest eines davon nicht für diesen Einsatz berechnet wurde, kann es zu Bildfehlern kommen oder die Auflösung wird nicht optimal sein. Ausserdem wird man damit eigentlich nur vom Stativ und mit genauer manueller Fokussierung arbeiten können, was bei dem Minisucher der 400D kein Zuckerschlecken ist.


    Wenn man bis zu 1:1 kommen will, würd ich eine normale Makrofestbrennweite jederzeit bevorzugen.
    Darüberhinaus kann man noch einen guten Telekonverter zwischen die Kamera und das Macro setzen und man kommt so auch in ziemlich sehr guter Qualität zumindest auf 2:1.
    Wenns noch mehr sein soll wirds dann wieder teuer:
    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/dsl…ils2.php?image_id=228</a>


    So ich hoffe ich konnt helfen...


    Bei Fragen einfach PN!


    MFG

    Ein neuer Focus RS war, laut meinen Ford-Connections und Internet Foren so gut wie fertig, die Spezifikationen waren auch bekannt.
    Man hat schon abgeklebte Modelle beim Schneetest fotografiert.
    Und in der Schweiz war man kurz davor, diese vorzubestellen zu können.
    (limitiert auf 50 Stück)


    Motor wäre der Volvo T5 gewesen ca. mit den V70 R Spezifikationen (300PS/420NM) und es hätte einen Allrad gegeben.


    Nur ist Ford gerade nicht finanziell auf der Sonnenseite. Letzes Jahr wollte man Jaguar verkaufen, wollte aber niemand, dieses Jahr wird man voraussichtlich Aston Martin verkaufen, viele Fordwerke in den USA werden geschlossen usw.


    Das Projekt Focus RS neu ist also bis auf Weitereres auf Eis gelegt und es wird gemunkelt, dass er irgendwann 2008 kommen soll.
    Sonst hätt ich wahrscheinlich eher den neuen RS als den ST bestellt.


    MFG

    Hmm.. Ich hab gehört, dass der LLK bei so ziemlich allen T5 derselbe sein soll. (Meinen wie gesagt die Mechs aus der Volvo-Garage)
    Da der Originale eben, wie ich auch gehört habe, bis etwa 350PS reichen soll. Ich kann mich aber auch irren und kann nur weitergeben, was ich so gehört habe.


    Der neue LLK ist wie schon geschrieben viel grösser und effizienter und sorgt schon für "viel" bessere Kühlung. (der Alte kam mir etwas verlohren hinter der Frontschürze vor)


    Kennt ihr den Knopf im Evo um kurz ein paar Sprühdüsen kaltes Wasser auf den LLK spritzen zu lassen, um etwa 30 Sek. einen ordentlichen Zusatzschub zu bekommen?
    Dieser Zusatzschub ist jetzt beim Focus Dauerzustand! :applaus


    Die Auspuffanlage beim ST zu wechseln, ist Perlen vor die Säue geworfen.
    Diese ist serienmässig schon sehr grosszügig dimensioniert und sorgt zusätzlich, für meinen Geschmack, für eine sehr nette, aber nicht übertriebene Sound-Kulisse.


    MFG