@Skoal
Komisch, der LLK war schon ein Anderer als der von deinem Bild aber was solls.
Sooooo
Das Focüsschen hat jetzt ne neue Steuergerätesoftware von BSR.
Ist wirklich simpel die ganze Geschichte.
Man drehe die Zündung und steckt das geliferte Gerät (PPC) an den Diagnoseanschluss des Autos an. Man drückt ein paar mal die Entertaste und die Originale Software des Steuergerätes wird auf das PPC gespeichert und in ca. 5 Minuten wird die BSR-Software geflasht. Man kann es jederzeit rückgänig machen und falls es Verbesserungen an der BSR-Software gibt, kann man sich die verbesserte Version jederzeit herunterladen, auf das PPC laden und ins Auto flashen.
Jetzt ist die kleine Karre ganz schön böse! Eine kleine, unscheinbare Kampfkugel. Unauffälliges dahinblubbern mit einer sehr schön auf den Motor abgestimmten Software und damit alltagstauglichen und ruckfreien Fahrweise ist genauso möglich, wie agressives dahinheizen. (muss eher blochen schreiben)
Die Ladedruckanzeige bleibt nicht mehr bei 0,6 Bar stehen, sondern geht hoch bis in den roten Bereich und zeigt bis zu 1,2 Bar an.
Mit deaktivierter Traktionskontrolle suchen die kleinen 16" Winterräder auch noch im 4. Gang nach Halt wenn man draufdritt. Ansonsten wird eben geregelt. Die 18" Sommerräder werden da mehr auf die Strasse bringen. Popometer und ein gefühlvoller Gasfuss ist gefragt.
Er ist schnell, sogar sehr schnell, das Drehmoment ist "beeindruckend", man kann es nicht anders sagen. Power ist immer vorhanden und jederzeit abrufbar.
Gestern ist mir im Gebrige schon ein Evo begegnet. Ich denke er wünscht sich immer noch, dass er mich nicht provoziert und geschoben hätte.
Den hab ich ja derartig krass stehen lassen! Man hätte meinen können, er hat den Rückwärtsgang erwischt! (und man hat gesehen, dass er Stoff gegeben hat!)
Die Soundkulisse hat sich auch gravierend verändert. Der kleine Ford tönt inzwischen laut und giftig sobald man ihm die Sporen gibt Und auch der Lader ist jetzt gut zu hören was vorher weniger der Fall war.
Thermische Probleme konnt ich bis jetzt keine ausmachen. Die Kühlwassertemperatur geht, wie vorher auch schon, nicht über 80 Grad hinaus. Der Sommer kommt bestimmt und ich werde es beobachten, rechne aber nicht mit Problemen.
Ich halte den getunten Rs4-Biturbo zwar immer noch für schneller, aber ohne Tuning müssen sie sich wirklich in Acht nehmen. (Sharky hatte recht, ich gebs ja zu, ich hab mich geirrt!)
Wie die Sache den Benzinverbrauch beeinflusst, werd ich ebenfalls im Auge behalten. Theoretisch sollte er beim Alltagsverbrauch leicht sinken, wenn ich die Leistung nicht zu oft abrufe.
Alles in allem eine sehr sehr nette Ausbeute für den geringen Aufwand!
MFG
Kingalive
(welcher jetzt fahren geht )