So schlecht dürft ein C50 auch nicht laufen. Der hat als Fronttriebler 1450 und als AWD um die 1500 kg. Der Ford hat auch so um die 1400kg und war nicht langsam.
Der neue 2.5 L STI mit 280PS/392NM hat 1575Kg und der neue EVO IX mit 280PS/355NM kommt auf 1540kg. Die sind also auch nicht mehr leicht und trotzdem nicht langsam, aber nicht mehr vergleichbar mit meinem.
Mit moderater Ladedruckerhöhung (da hätt ich sogar schon die Software und die Ford Mechs die Geräte dazu) wär der Focus ein Dumm-Dumm Geschösschen und das Tuning würd mich nix kosten.
Dann gäbs noch einen riesigen, perfekt reinpassenden Ladelufkühler, welcher orignal sogar günstig zu bekommen wäre und ich nur die Teile bezahlen müsste. Wenns denn immer noch zu wenig wär, käm ein grösser Turbo drauf, welcher der Motor locker vertragen würde.
Das Beste daran sind die im Vergleich zu nem Japaner dreckbilligen Ersatzteile und die 5 Jahre Garantie.
Ein bekannter fährt mit dem Focus RS rum, also noch dem 4-Zilinder Rally Homologtionsmodell (Vorgänger ST). Er hat ihn mit Software usw. auf knapp 400 Pferden aufgeblassen. An nem Fronti wohlgemerkt... Der kriegt im Winter nix auf die Strasse, geht aber im Sommer sonst schweinisch ab!
Es juckt mich im Gasfus......
MFG