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Original von Sh@rky
Da magst Du recht haben - sind halt einfach Werte, die die Leute interessieren, und wenn's nur die Autozeitschrift-Journalisten sind - jedenfalls findest Du diese Wert in jedem einigermassen seriösen Test, und zwar in allen Varianten. Im Sport Auto hat's jeweils eine ganze Litanei davon:
80-100 im 3., 4., 5., (6.), (7.)
80-120 "
80-140 "
80-160 "
80-180 "
80-200 "
Und wie Du selber schreibst: Bei 80 bist Du wahrscheinlich im 4. Gang (im 3. eher nicht, ausser Du liebst es, so ferrari- oder porschemässig-lächerlich mit heulendem Motor konstante Geschwindigkeiten zu fahren :D) - und im 4. (RS4) habe ich absolut keine Mühe, in meinem etwa gleich übersetzen (bzw. sogar etwa längeren) 3. oder sogar im viel längeren 4. bis 160 dranzubleiben (9s gegenüber 10s im 4. bzw. 14s im meinem 4. entsprechenden 5.!) - auch bis 200 nicht. Dann wird's natürlich ändern, denn dann kommt der RS4 in Drehzahlbereiche, wo die Leistung dann weit über meinen 230PS liegt. Da hab' ich dann logischerweise kein Brot mehr. Da find' ich's auch wirklich geil, wie er noch schiebt! Aber das ist bei uns vernünftigerweise nicht einsetzbar.
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weiss ich, ich les die sport auto auch schon ein paar jährchen.
ich halte diese werte aber nicht für sehr interessant.
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Klar - Du fährst ja im 80er auf der Bahn immer im 3. oder 4. mit 4-5000rpm rum - sehr praxisbetont
wieso nicht? was spricht dagegen, bei einem überholvorgang 1-2 gänge zurückzuschalten?
und diese elastizitätsmessungen sind auch nichts anderes als simulierte überholvorgänge im jeweiligen gang. aber wenn ich denn schon die möglichkeit hab, in einem niedrigeren gang jemanden schneller zu überholen, dann mach ich das doch auch!
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Sorry, aber Du hast wirklich keinen Plan von chipgetunten SAAB und deren Fähigkeiten! Ich empfehle Dir wirklich mal einen Besuch bei der Firma Hirsch in St. gallen - Dir wird sich eine neue Welt auftun
Ab einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h, im 3. Gang, habe ich ABSOLUT KEINE MÜHE, das Drehmoment auf die Strasse zu bringen (ausser mit Sommerpneus bei Schnee) - also spielt's für diese Betrachtungen gar keine Rolle ob Frontantrieb oder nicht
Und wegen der Höhe des Drehmoments: Das ist normal für einen Troll
Sonst frag' mal Skoalman - der war drin und hat's gespürt
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chipgetunter saab hin oder her, wenn ich mir die "neuen" chipgetunten hirschis ansehe, haben die bei deutlich mehr leistung als deiner, deutlich weniger drehmoment! das lässt einem doch ein paar gedanken durch den kopf schiessen. 230PS und 300-370Nm wären bei nem so ollen karren "bedeutend realistischer".
klar im 3.-4. gang kriegst du die leistung sicher auf die strasse, aber bis dahin dürfts verdammt schwierig werden zu beschleunigen. selbst bei einem 120PS ford fronttriebler mit höchstens 180Nm kriegt man beim gröberen beschleunigen durchdrehende räder.
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Und Du darfst einfach nicht immer den Vergleich des RS4 mit Deinem Subaru machen - bei allem Respekt, aber da begreif' ich, dass Du geschockt bist - nur: gegen den Subi trete ich im Durchzug schon gar nicht erst an - das sind dann wirklich WELTEN! Wenn Der im 4. aus 80 beschleunigt und bei 120 angelangt ist, bin ich bereits mit mehr als 160 unterwegs (selbst wenn er im 3. startet, bei 14 schaltet er und dann habe ich bereits wohl so gegen 200 drauf, wenn er im 4. wieder zieht, da ich bis 240 im 4. bleibe und durchgehend beschleunige :D)! Nee Du, da machst Du Dir schon etwas gar falsche Vorstellungen
ich würd nicht den fehler machen und meinen subi unterschätzen.
275 PS, 360Nm auf 1250kg sind schon ein wort. bis 200 halt ich mit links mit dem saab mit, danach geht ihm die puste aus.
falls deine daten denn stimmen
allerdings nehm ich dir damit in jeder kurve eine ewigkeit ab!
ist halt mein allradgetriebenes winter und spassmobil. deswegen ist es abernoch lang nicht langsam.
ausserdem hab ich wann ich will und ständig den direkten vergleich mit einem gechippten Rs4. ich würd behaupten dass ich schon weiss, wovon ich da rede. der subi kann mit dem audi nicht mithalten. aber ich bin aber auch nicht derjenige, der das behauptet.
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Bis 200km/h sind's dann aber höchstens 3s (in 20s schaffe ich das auch noch), d.h. 50-200 wird sich das im Bereich einer Sekunde bewegen, und wer ist dafür verantwortlich? Die PS können's nicht sein, also sind's die Minder-kg und das Drehmoment bzw. der Drehmomentverlauf und natürlich das Ansprechverhalten des Turboladers (sorry, das ist beim RS4 wirklich nicht so das Gelbe vom Ei - bis der Druck aufbaut... die SAAB-Turbolader und deren Abstimmung mit dem Motor sind wirklich über jeden Zweifel erhaben).
Soviel mal dazu - aber das wirst Du ja ohnehin nicht glauben wollen
ja klar, du verlierst nur auf den ersten paar metern! mit nem fronttriebler!
wenn denn deine drehmomentangabe stimmt, bekommst du bevor du nicht in den dritten gang geschalten hast, ziemlich sehr wenig auf die strasse!
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Kollege hat's letzthin auch fast umgehauen! Der hat seinen M3 im Service gehabt und einen 325er-Diesel als Ersatzwagen bekommen - seither weiss er genau, wovon ich spreche: im 5. Gang auf der Bahn einfach kurz aufs Pedal und in die Lücke rein - und das ist ausschliesslich das Drehmoment, das ihn eines Besseren belehrt hat
sicher, ich fahr auch nen diesel 200PS, ca 430NM. man spürt die power und elastizität schon, die man daraus ziehen kann. vor allem am berg ist das ne feine sache! wenn die fuhre mal rollt, ist man zügig unterwegs und man kann in hohen gängen einfach mit nem gasstoss überholen!
das ganze hat aber zwei kleine nachteile: bis die fuhre mal rollt, geht ne ewigkeit. ich sprech jetzt vom beschleunigungsvorgang aus dem stand.
da ist ein durchschnittlicher 180Ps saugbenziner eher noch schneller.
der zweite nachteil ist, das ab ca. 3500 U/min einfach gar nichts mehr kommt. und dort geht beim subi oder einem Rs4 erst richtig los!
von nem S2000 will ich gar nicht erst sprechen.
ich glaub vielleicht nicht, dass man so viel mehr geschwindigkeit aus drehmoment ziehen kann, aber du glaubst nicht, das dasselbe auch für "drehzahl gilt".
mfg