Beiträge von kingalive

    da bei meinem sx1 der lautsprecher gestreikt hat, hab ich mir schon vor einiger zeit ein w800i besorgt.


    ich kann nur sagen topteil!


    -lange akkulaufzeit (bei mir ca. 6 tage)
    -1a klangqualität bei gesprächen und auch beim mp3-player
    -ziemlich gute kopfhörer im lieferumfang und endlich kann man jeden beliebigen anschliessen!
    -die 512 speicher im lieferumfang sind ne feine sache (zwar kosten auch die memory sticks nix mehr)
    -feines display
    -für ein handy, keine üble knipse
    -taschenlampenfunktion :applaus
    -bekannte menüführung (hatte schon ein paar SE)
    -kaum vodafone branding zu finden (swisscom)
    -gute tastatur und wieder ein feiner stick



    negatives:
    ab und an verschwindet das hintergrundbild und das handy kann nicht mehr
    auf den stick zugreifen. (so einmal im monat)
    aus und einschalten bringt besserung.
    offizielles firmware update hat da keine besserung gebracht.


    ich kann nur sagen, gut das ich wieder kein nokia gekauft hab! :rock


    LG

    hallo? aprilia? ihr banausen!


    ich fahr da den ferrari/lambo unter den motorrädern und ihr vergleicht das ding mit ner aprilia?


    manman!


    die brutale bin ich schon gefahren, die hatt ich letzten sommer als meine F4 beim service war. fährt sich echt gut das ding! hat ein feines fahrwerk wie meine, sehr handlich, sehr gute und vor allem gut dosierbare bremsen und mehr als genug dampf. aber sie gefällt mir optisch nicht so richtig gut. ich find es gibt schönere nakedbikes! z.b. die ach wie heisst das ding buell irgendwas ausserdem ist es ziemlich zugig auf so nem unverkleideten teil.


    die 998 bin ich auch schon gefahren. ich wollt mir mal die limitierte 998 S? also die letzte 998 vor der einstellung dieser serie kaufen. schönes bike,
    gutes fahrwerk, sehr gute bremsen, mächtig drehmoment da zweizilinder und schön handlich. aber vom design und eben... irgendwo...
    ihr müsst mich nicht falsch verstehen ich hatt auch schon ne 999 und hab immer noch ne alte 906 Paso v-twin. sind sicher 1a motorräder aber die mv ist ne eigene klasse!


    die mv ist schon ein ahhäää unbeschreibliches designerstück, ein wunderschönes motorrad, eine drehzahlorgel mit mächtig power, hammer fahrwerk, sehr guten bremsen und einer top handlichkeit ich möchte keine anderes bike haben!



    mfg

    beatjunkie


    meiner ist auch so ein 555er. keine klappbaren rücksitze, alcantara sitze, leder schaltknauf und carbon brillenablage. aber als sti version!
    cool!


    @sharky
    hinter dem ölkühler kriegt dein ladeluftkühler aber die warme luft des ölkühlers ab! :D
    da ist ein ladeluftküher, welcher direkt mit kalter luft über die hutze angepustet wird deutlich effizienter.
    ausserdem ist die hutze zum absoluten kult erhoben worden. wenn sie die mal nicht mehr machen gibts einen aufstand!


    mfg

    -ab 1994 gibts neben dem legacy turbo auch die ersten impreza turbo (GT) mit identischem motor, der leicht aufgebohrt wurde. 211PS/280Nm, schwache bremsen!
    -ab 1995(96) gibts in japan zusätzlich zum GT eine WRX STI version, 276 PS, andrem fahrwerk, brachialer brembo bremse und andrem schaltgetriebe, haltbarer kupplung. einige davon schwappen auch nach europa über, sehr leicht, sehr viel power. geil!

    -bis 2000 gibts verschiedene limitierte GT versionen in europa (black star z.b.) 218 PS/290NM, endlich mit grösserer bremsanlage im GT, STI immer noch nur in japan. verarbeitung zwar besser geworden, aber immer noch naja!
    -ab 2001 werden die GT versionen zu WRX umbenannt und es entstehen die subis mit den hässlichen runden augen, 218PS:
    pfui!
    -ab 2002/03 gibts auch bei uns offiziell eine (WRX) STI version. aufgrund der der strengeren abgas-vorschriften in europa nur mit 265PS und wegen dem heut üblichen luxus bedeutend schwerer geworden als die ur STI. (+250 kg) und auch bedeutend hässlicher!
    die verarbeitung ist inzwischen locker auf dem niveau der europäer.
    -2004/05 facelift bei den lichtern weil das ding keiner mehr kauft. mann kann ihn wieder ansehn:
    -2006, es gibt nen neuen motor, 2,5L turbo 280PS mit 390NM im STI (wieder mal abgasvorschriften, normal 300PS, 420NM) und wieder ein leichtes facelift:


    das wars fürs erste!


    RS gibts bei uns keine. gabs nur in USA 2.5L 4-zilinder sauger 165PS. *gähn*
    die GT sind alle etwa gleich schwer und haben wie sie auch alle heissen mögen zwischen 211 und 218PS. es sei denn, es wurde dran gedreht!


    mfg

    nee da ist auch nicht alles rund, aber eine runde sache. :applaus


    geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!


    wenn ich mir schon so ein auto kaufe, soll es nicht aussehn wie eine familienkutsche mit flügel, sondern ein wenig martialischer.
    der soll aussagen: "komm her wenn du dich traust!"


    wenn ich ne familienkutsche mit power brauch, kann ich mir auch nen opel irgendwas und nen audi sowieso kaufen!



    mfg

    die neuen imprezas (2006) sind meiner ansicht nach nicht so unschön.
    die vor 2001 gefallen mir sowieso sehr gut.
    aber die imprezas welche sie zwischen 2001 und 2005 produziert haben, waren einfach nur hässlich!


    es geht nix über nen evo VI..
    alles was nachher kam, ist meiner ansicht nach grottig.


    aber sharky darfst nicht den fehler machen und deinen 3. gang mit dem jeweiligen vierten zu vergleichen.


    das geht ned...


    sind einfach komplett anders übersetzte autos. jetzt weiss ich auch wieso deiner so schnell ist. :rolleyes


    mich hält auch niemand davon ab jeweils den 3. zu verwenden. :rock


    und ich halt die werte immer noch nicht für aussagekräftig.


    fürs standartschalten, im normalen fahrbetrieb brauch ich mit kupplung höchstens 8/10sec. es geht aber auch deutlich schneller.


    aber die schaltung des 360er ferraris ist wirklich verdammt schnell!


    mfg

    ....also hab ich mir mein brüderchen geschnappt und ein paar messungen
    durchgeführt. (ich hatte also sogar extragewicht :D )
    wir sind also zwei mal richtung österreich gefahren, mit zwei verschiedenen autos. brüderchen hatte die stopuhr. die messungen wurden jeweils dreihmal wiederholt.


    also einmal RS4:



    80-120km/h im 4., 5., 6. gang
    3,7/5,6/8,0 sec


    80-160km/h im 4., 5., 6. gang
    7,7/10,5/14,8 sec


    die zahlen stimmen übrigens bis auf ein paar wenige zehntel mit denen im sportauto 8/2001 überein. dort wurden verschiedenste rs4 turbo mit tuning getestet.



    und mein oft unterschätzter, leichter subi:



    bei dem wurden jeweils zusätzlich zwei messungen mit dem maggellan gps durchgeführt. der virtuelle tacho des magellan stimmt mit dem tacho des subaru auf ca. 2 km/h überein. ich würd sagen derjenige des subi ist ziemlich genau!


    80-120km/h im 4., 5., 6. gang
    3,4/6,1/13,8 sec


    80-160km/h im 4., 5., 6. gang
    9,1/13,2/21,9 sec


    mfg

    im schnitt brauch ich ca. 14L mit dem audi.


    für die messungen hab ich momentan leider nicht die zeit.


    an ostern wird bei uns jeweils die verwandschaft besucht.


    frohe ostern, lassts euch gutgehn!


    mfg

    ich schalt vielleicht viermal, na und dafür hab ich den knüppel. aber von riesen turboloch ist höchstens was beim anfahren zu merken.
    wenn ich die drehzahl oberhalb von 2500 oder besser 3000 halte, hab ich immer sehr guten schub. das ist bei einem so spritzigen boxer kein thema.
    das ist einfach ein anderes fahren.
    beim rs4 kann ich auch locker im 6 ten überholen. beim subi gehts im 5. schon deutlich besser als im 6.
    das geile am subi ist der brutal einsetzende schub. beim audi kommt der zwar auch ziemlich stark, aber viel gleichmässiger.


    mfg

    sicher fahr ich nicht immer mit heulendem motor und turbo durch die gengend. aber wieso sollt ich das nicht bei einem überholmanöver machen? da ist mir dann scheissegal wer da zusieht oder wer sich von meinem motorengeräusch gestöhrt fühlt.



    ja mit 310PS "nur wenig mehr leistung" und nur 440 NM! hallo? das sind 80 pferde mehr und gerade mal 25NM mehr, bei einem viel neueren, viel moderneren triebwerk! wieso holen sie jetzt nicht deutlich mehr drehmoment aus einer doch ziemlich ähnlichen konstellation? bevor du die prüfstandmessungen hier nicht veröffentlichst, kann ich das nicht glauben! sorry!



    ab 50-60 hab ich null brot?


    mach dich nicht lächerlich, bei einem derartig kurz übersetzten auto wie meinem subi. bei einem nutzbaren drehzahlband von 2500-6500 und dem gewicht. das haben bei dem tempo schon ganz andre versucht als ein saab!
    ich hab im 6. und bei 150 bereits knapp 3000 u/min auf dem tacho. der subaru ist zum beschleunigen aus engen kurven oder aus dem stand gebaut.
    sorry aber dafür brauchst dann doch ne nummer grössser um in einem beschleunigungswettrennen gegen meinen subi was ausrichten zu wollen.


    auf der anderen seite hab ich natürlich vergessen, dass dein saab so lang übersetzt ist. das gehts natürlich mit dem drehmoment auch schon im zweiten. 3. bis 190 ist ja krank!


    übrigens ist der unterschied zwischn Rs4 mit und ohne chip nicht so extrem.
    man bemerkt das mehr an drehmoment sehr gut und hat bei der beschleunigung nen zusätzlichen kick. viel mehr isses nicht. das kommt aber daher das er serienmässig schon nicht schwach motorisiert ist.
    doch, das war noch was: fast vergessen ich spar benzin seit ich den chip hab.
    ich hab auch nicht geschrieben das du gegen den chipgetunten Rs4 was zu melden hast. sondern du hast geschrieben das du was gegen einen normalen ausrichten kannst. (zumindest interpretier ich das so) aber auch das glaub ich nicht wirklich.


    ok jetzt nervts mich! ich mag den saab noch nicht gefahren sein, aber bin doch schon mit einigem unterwegs gewesen.
    gut wenn ihr die umgebauten opel so hochjubelt, kann ja was dran sein.
    was ist denn das topgeschoss, das saab da serienmässig (oder eben mit haus oder hirschtuner) zu bieten hat?
    von chur bis st.gallen ist es nur ein katzensprung!


    mfg


    weiss ich, ich les die sport auto auch schon ein paar jährchen.
    ich halte diese werte aber nicht für sehr interessant.


    Zitat

    Klar - Du fährst ja im 80er auf der Bahn immer im 3. oder 4. mit 4-5000rpm rum - sehr praxisbetont :stupid


    wieso nicht? was spricht dagegen, bei einem überholvorgang 1-2 gänge zurückzuschalten?
    und diese elastizitätsmessungen sind auch nichts anderes als simulierte überholvorgänge im jeweiligen gang. aber wenn ich denn schon die möglichkeit hab, in einem niedrigeren gang jemanden schneller zu überholen, dann mach ich das doch auch!



    chipgetunter saab hin oder her, wenn ich mir die "neuen" chipgetunten hirschis ansehe, haben die bei deutlich mehr leistung als deiner, deutlich weniger drehmoment! das lässt einem doch ein paar gedanken durch den kopf schiessen. 230PS und 300-370Nm wären bei nem so ollen karren "bedeutend realistischer".
    klar im 3.-4. gang kriegst du die leistung sicher auf die strasse, aber bis dahin dürfts verdammt schwierig werden zu beschleunigen. selbst bei einem 120PS ford fronttriebler mit höchstens 180Nm kriegt man beim gröberen beschleunigen durchdrehende räder.



    Zitat


    Und Du darfst einfach nicht immer den Vergleich des RS4 mit Deinem Subaru machen - bei allem Respekt, aber da begreif' ich, dass Du geschockt bist - nur: gegen den Subi trete ich im Durchzug schon gar nicht erst an - das sind dann wirklich WELTEN! Wenn Der im 4. aus 80 beschleunigt und bei 120 angelangt ist, bin ich bereits mit mehr als 160 unterwegs (selbst wenn er im 3. startet, bei 14 schaltet er und dann habe ich bereits wohl so gegen 200 drauf, wenn er im 4. wieder zieht, da ich bis 240 im 4. bleibe und durchgehend beschleunige :D)! Nee Du, da machst Du Dir schon etwas gar falsche Vorstellungen ;)


    ich würd nicht den fehler machen und meinen subi unterschätzen.
    275 PS, 360Nm auf 1250kg sind schon ein wort. bis 200 halt ich mit links mit dem saab mit, danach geht ihm die puste aus.
    falls deine daten denn stimmen ;)
    allerdings nehm ich dir damit in jeder kurve eine ewigkeit ab!
    ist halt mein allradgetriebenes winter und spassmobil. deswegen ist es abernoch lang nicht langsam. :applaus


    ausserdem hab ich wann ich will und ständig den direkten vergleich mit einem gechippten Rs4. ich würd behaupten dass ich schon weiss, wovon ich da rede. der subi kann mit dem audi nicht mithalten. aber ich bin aber auch nicht derjenige, der das behauptet.


    Zitat

    Bis 200km/h sind's dann aber höchstens 3s (in 20s schaffe ich das auch noch), d.h. 50-200 wird sich das im Bereich einer Sekunde bewegen, und wer ist dafür verantwortlich? Die PS können's nicht sein, also sind's die Minder-kg und das Drehmoment bzw. der Drehmomentverlauf und natürlich das Ansprechverhalten des Turboladers (sorry, das ist beim RS4 wirklich nicht so das Gelbe vom Ei - bis der Druck aufbaut... die SAAB-Turbolader und deren Abstimmung mit dem Motor sind wirklich über jeden Zweifel erhaben).
    Soviel mal dazu - aber das wirst Du ja ohnehin nicht glauben wollen ;)


    ja klar, du verlierst nur auf den ersten paar metern! mit nem fronttriebler!
    wenn denn deine drehmomentangabe stimmt, bekommst du bevor du nicht in den dritten gang geschalten hast, ziemlich sehr wenig auf die strasse!



    Zitat

    Kollege hat's letzthin auch fast umgehauen! Der hat seinen M3 im Service gehabt und einen 325er-Diesel als Ersatzwagen bekommen - seither weiss er genau, wovon ich spreche: im 5. Gang auf der Bahn einfach kurz aufs Pedal und in die Lücke rein - und das ist ausschliesslich das Drehmoment, das ihn eines Besseren belehrt hat :D


    sicher, ich fahr auch nen diesel 200PS, ca 430NM. man spürt die power und elastizität schon, die man daraus ziehen kann. vor allem am berg ist das ne feine sache! wenn die fuhre mal rollt, ist man zügig unterwegs und man kann in hohen gängen einfach mit nem gasstoss überholen!
    das ganze hat aber zwei kleine nachteile: bis die fuhre mal rollt, geht ne ewigkeit. ich sprech jetzt vom beschleunigungsvorgang aus dem stand.
    da ist ein durchschnittlicher 180Ps saugbenziner eher noch schneller.
    der zweite nachteil ist, das ab ca. 3500 U/min einfach gar nichts mehr kommt. und dort geht beim subi oder einem Rs4 erst richtig los!
    von nem S2000 will ich gar nicht erst sprechen.
    ich glaub vielleicht nicht, dass man so viel mehr geschwindigkeit aus drehmoment ziehen kann, aber du glaubst nicht, das dasselbe auch für "drehzahl gilt".


    mfg

    also ich weiss immer noch nicht, was ich von den elastizitätsmessungen halten soll. 80-120km/h im 6. interessiert doch kein schwein. im 5. auch eher wenige.


    ich mein, realistisch betrachtet, ist man bei meinem subi und beim kurz übersetzten Rs4 mit 80 gerade mal im 3.-4. gang. man schaltet vielleicht bei knapp 100 in den 4 oder 5. hoch.


    80-160 im 5. oder 6. ist dann aber sowas von uninteressant!
    wofür brauch ich da ein schaltgetriebe, wenn ichs nicht benutze?


    sorry sharky, die 250kg die der RS4 mehr hat, kosten sicher leistung, aber nie im leben mehr als der RS4 denn zusätzlich zum saab hat. jaja jetzt kommts wieder, das drehmoment! das sollte auch locker reichen, um einem fronttriebler, der sein sicher hohes drehmoment (wenns denn stimmt ;) ) eh nicht auf die strasse bekommt, abzuhängen.
    ich mein wir sprechen da von einem leistungsgewicht von 4,5 kg pro PS (aufgerundet) beim audi und ca. 5,8 kg pro PS bei deinem saab (abgerundet und mit 240 gerechnet) das sind nunmal welten!
    du wirst mir sicher auch zustimmen, dass dein saab nicht in knapp 17sec von 0-200 sprintet, was ja schon relativ schnell ist.
    ausserdem kann es gut sein, dass der saab da kurzzeitig mithalten kann, aber mit dem richtigen fahrer hinterm rs4 steuer siehst du kurz die rücklichter und dann gar nix mehr!


    ich werde versuchen die elastizitätsmessungen zu überprüfen, sind dann allerdings von nem gechippten, sollt aber keine allzu grosse rolle spielen!


    mfg