Devils
Wenn man von einem A4 1.8T her kommt, ist der Focus ST schon
1-2 Stufen straffer gefedert und der RS ist im Vergleich zum Audi knüppelhart.
Bluesilentpro
Wenn du V8 Fahrer bist, wird dir die Motorcharakteristik des ST mit BSR sehr entgegenkommen. Ein Drehmomentverlauf welcher einem 4L V8 zur Ehre gereichen würde.
Anzug von 1600-1700 bis hoch zu 5500, Kraft in jeder Lebenslage. Die Leistung ist logischerweise bei einem LPT etwas reduziert im Vergleich zum V8, aber dank dem Gewichtsvorteil zum V8 gleicht sich das gut wieder aus.
Was den Subi Imp angeht, war ich heut ein wenig unterwegs und was seh ich bei einem Händler stehen? Den neuen Scoop STI Sport Sedan in schwarz. Also ran an die Garage, angesehen und gleich probe gefahren.
Aussen ist die neue Limousine optisch gar nicht zu verachten. Meiner Ansicht nach gelungen und hübsch. Die Türen wie auch die Motorhaube und der Kofferraum sind
nicht mehr so blechern beim Zuschlagen. Man hat deutlich was in der Hand.
Auch die Verarbetung und Materialwahl im Innenraum ist nicht mehr zu vergleichen mit meinem EX STI. Gelungene Verarbeitung, schöne Ziernähte, gute Anmutung. Klar ist immer noch viel Plastik verbaut, macht aber keinen schlechten Eindruck. Die STI Sitze sind traumhaft, Leder/Alcantara dazu sehr bequem, sehr guter Seitenhalt auch im Schulterbereich, würd ich jederzeit mit den Recaros im ST tauschen wollen.
Der Schalthebel ist recht lang geraten, allerdings mit sehr kurzen Schaltwegen.
Das Multifunktionslenkrad bietet guten Halt, Radiosteuerung, Tempomatsteuerung, Telefonsteuerung, ab Werk versteht sich. Drin ist ebenso ein USB und AUX Eingang von Haus aus.
Drin ist auch DCCD (Zentral Diff in mehreren Stufen manuell und mit verschiedenen Voreinstellungen regelbar, sprich manuelle Verteilung der Antriebskräfte), SI-Drive (Motor und Kraftübertragungsmanagement in 3 Stufen regelbar), Vehicle Dynamics Cantrol (in 3 Stufen regelbare Traktionskontrolle, ESP bis zu komplett aus). Da haben wir noch ne Klimaanlage ab Werk, Xenon Lichter und
natürlich Sportfahrwerk und eine böhöse Brembo Bremsanlage. Tempomat und Bordcomputer sind auch da.
Dazu ein aufwendiger eingelassener Sicherheitskäfig, ähnlich wie Überollbügel, wenn sicherlich nicht ganz so wirksam. Jede menge Airbags und ein Audiosystem, welches gar nicht schlecht klingt.
Was es auch noch gibt ist ein 2.5L Turbo Boxer mit 300 Pferden und 400Nm und natürlich einen sau guten Allrad.
Klingt verdammich gut für 43'000.- ab Platz! Also über 10'000 günstiger als der Vorgänger mit identischer Ausstattung!
Also rein in die Mühle und draufgedrückt.
Der Boxer fährt sich so wie ich ihn von früher her kenn, eine leichte Anfahrschwäche, so 2500-3000 mag er schon zum Anfahren. Der Boxersound gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ab etwa 2500 geht es los mit sehr, sehr anständigen Fahrleistungen. Der Boxer zieht drehzahlgierig hoch und schiebt sehr anständig an. Es ist nicht mehr ganz die Beschleunigung von früher, aber es kamen auch einige 100 Kg Speck an den Hüften dazu.
Das Fahrwerk ist inzwischen auch sehr straff geworden, ähnlich wie beim Focus RS. Hat aber eine sehr gute Strassenlage. Damit sind hohe Kurvengeschwindigkeiten drin.
Er lenkt schnell und exact ein und lässt sich mühlos um die Kurven werfen.
Ein richtiger Kurvenräuber, wie auch die Vorgänger.
Die Bremsen, wie schon gesagt Brembos, sind recht giftig und können die Fuhre schnell zum Stehen bringen.
Aber was ich beim Ford vermissse gibt es hier auch wieder. Man schmeisst die Karre in die Kurve, tritt aufs Gas und die Kiste katapultiert es raus, dass es eine wahre Pracht ist! Der Allrad ist top und das Fahrverhalten ist narrensicher.
War mir auch an dem STI gut gefällt, ist das sehr gut abgestimmte Sport ABS auch mit
ausgeschalteten elektronischen Strampelhöschen, äusserst tauglich zum schnell fahren!
Da hat Subaru ein heisses Eisen im Feuer, sehr viel Auto für wenig Geld.
Sicher mit Schnickschnack wie Navi usw. werden es auch weit über 50K, aber die Grundausstattung ist schon anständig würd ich meinen.
LG