Beiträge von kingalive

    Auch die Amis bauen nach 60 Jahren V8 nach Muster 08/15 mal was Neues.
    So ist z.B. das Triebwerk aus der Corvette C6 und neuer ein wirklich effizienter Motor und es gibt auch andere neue V8 die sich unterhalb von 10L bewegen lassen. Von dem her haben es auch die irgendwann erkannt...


    Und logischerweise stammen die meisten Durschnittsverbräuche bei Spritmonitor von Germanen die schon mal 200+ über die Autobahn gehen.
    Das gilt allerdings für jedes dort gelistete Auto.
    Das ist natürlich mit unseren helvetischen Durchschnitten nicht zu vergleichen. Es sei denn man ist etwas öfters im Gebirge oder mehr in der Stadt unterwegs.
    Und wie gesagt im Gebirge, etwas schneller bewegt, bei den vielen engen und kurvigen Bergsträsschen kann man leicht mit 2L Mehrverbrauch rechnen. Bei einem Diesel sicher auch 1.5L mehr.



    Auf der anderen Seite ist es ja wohl offensichtlich, dass der Downsizing-Effekt funktioniert. Als Beispiel nenne ich mal den 1.4L TFSI von VW oder den 2.0L TFSI. Welche im Alltag mit um die 7-8L zu bewegen sind.
    Oder der direkteingespritzte 2.3L DISI Turbo im Mazda.


    Und das ist im Vergleich mit ähnlich starken 2.5-3.6L V6 nicht zu erreichen, nicht mal wenn es Direkteinspritzer sind.
    Wobei die Turbos noch über eine sehr viel interessantere Drehmomentkurve verfügen.
    Klar nimmt sich der Turbo bei voller Last ebenso wie ein V6 oder V8 einen gehörigen Schluck Most. Aber bei Teillast, bei dem ein Motor nunmal die meiste Zeit bewegt wird, ist er sehr viel sparsamer als vergleichbare Sauger.
    Alleine schon durch die Reibungsverluste der Grossvolumigen Sauger und natürlich steht beim Turbo vielfach noch früher das Drehmoment an und somit muss er erst gar nicht so hoch gedreht werden, was den Verbrauch ebenfalls entgegenkommt.


    Als kleines Beispiel: in der Firma fahren wird einen Skoda Oktavia 1.8T, das ist ein Niederdruck Turbo, Kombi mit 150PS, 210 Nm ab 1700 U/Min und Allrad. Dieses Auto wird weder geschont, noch irgendwie langsam gefahren. Trotzdem stehen nach über 30Tkm 8.2L auf der Uhr.
    Zeig mir einen 2.5L V6 Kombi mit Allrad der ähnliches erreicht.



    Dem Aufgeladenen Motoren gehört schon längst die Zukunft.
    Siehe BMW nach Jahren der Turboabstinenz sind die aktuellen 3L Reihensechser Diesel und Benziner Turbos geniale Maschinen geworden.


    Oder Audi nach dem V8 im S4 und S5 gibts jetzt einen 3L 6 Ender Kompressor.


    Oder, oder, oder...


    Sharky hat es bereits erwähnt..
    Wer heut ein etwas sportlicheres Auto fahren will, aber trotzdem etwas auf den Verbrauch achtet, fährt nen geladenen Motor.



    LG

    Der FK452 ist ein einwandfreier Reifen. Schwächen auf Nässe aufm Focus nicht zu erkennen, im Gegenteil, er ist hervorragend bei Aquaplaning und bremst auch gut im Nassen. Auf dem Trockenen auch keine richtigen Schwächen feststellbar.


    Ein erhöhter Verschleiss, wie ihn viele Reifenhändler nachsagen ist auch nicht zu entdecken. Mein Cousin hat auf dem schweren S4 mit mehreren Sätzen über 20TKm gemacht und das ist im Gebirge top.
    Ich beim Subi auch mehrfach um die 15TKm, und mehr hat ich mit keinem Reifen.
    Aufm Focus momentan auch ca. 10TKm und er ist noch lang nicht fertig...
    Und das sehen auch die so:
    http://www.reifentest.com/pkw_…n_ohtsu/fk_452/index.html



    Er läuft Spurrillen etwas hinterher und wird mit der Zeit ein wenig lauter.
    Die besten Eigenschaften entwickelt er erst nach 300-400Km, wenn die oberste Schicht weckgehobelt ist.


    Alles in allem ein feiner Reifen mit hervorragendem P/L Verhältniss.


    Kann ich nur empfehlen....


    LG


    Nun, ich benutze den Focus jeden Tag und mit den vielen Kurzstrecken
    und dem wochenendlichen Ritt ins Gebirge macht er wirklich sau viel Spass.
    Der Schnitt geht dafür IMHO voll in Ordnung.
    Und der Turbo wird bei der Gebirgsfahrt auch reichlich genutzt.
    Bei mir ist es normal dass ich in einem Tourikanton die Schnarchnasen, welche sich aufm Sonntagsauflügli die Gegend anschauen, so schnell wie möglich überholt werden. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich auf 100Km Heimweg 30-40 Autos überhole.
    Und klar geht da grösstenteils Bergauf ne menge Most durch, aber das ist es mir wert.


    Aber ich denke nicht dass da ein 330i BMW sparsamer wäre, ganz im Gegenteil und ganz davon ab läuft der nicht im Ansatz so gut.


    Wie schon gesagt, mit dem 335d Coupé brauch ich dafür um die 8L.
    Und den fahr ich auf AB und Landstrasse mit etwas Stadt dazwischen
    im Unterland mit knapp 6L. Ist also schon eher sparsam unterwegs...


    LG

    Der Verbrauch ist sehr vom Streckenprofil abhängig.
    Bei meinen vielen Kurzstrecken, Geibrgsfahrten, wenig Stadt und etwas Autobahn und natürlich auch mal zwischendurch die Sporen sind mit dem T5 im Schnitt weniger als 10L 95er bei mir nicht drin.
    Und das obwohl ich eigentlich im Normalfall sparsam fahre und bei
    niedrigen Drehzahlen schalte.


    Selbst mit dem Diesel im 335d komm ich bei demselben Streckenprofil
    kaum unter 8L.


    Mit dem Deisel im C270CDI hatte ich dabei etwa 7.5L.


    LG

    Fahr den mal mit etwas mehr Umdrehungen als im Standgas oder etwas zügiger im Gebirge und es sind kaum weniger als 12L drin...
    Wozu hast denn nen V8? :nope


    Wenn ich mir den Spritmonitor-schnitte ansehe gehts auf der ersten Seite bei 11L aufwärts los und es finden sich auch recht schnell Durchschnittsverbräuche von 13, 14, 15L.

    Toll, genau so einen alten Ami-Kreuzer der kaum auf der Strasse hält und sicher kein Kombi ist, will jeder tagtäglich bewegen.
    Mit Verbrauch von um die 15-25L auf 100Km wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt.
    Ich find die alten Karren auch geil, aber für jeden Tag mit etwas Wumms und annehmbaren Verbrauch möcht ich so ein Teil nicht mal geschenkt.


    LG

    60 Zoll für 2.5-2.8m?


    Sorry aber das ist übertrieben...


    Man Spricht von 2-3 fache Bilddiagonale als optimalen Betrachtungsabstand.


    Das wären 37-55 Zoll.


    Aber mehr als 55 ist da zuviel....


    Hast du eine Ahnung wie gross ein 55" Bild mit 2.5m Abstand ist?





    LG

    Zitat

    Original von Sh@rky




    Sportec M3 lebt aber auch nicht grad lange, oder?
    Wäre sonst schon eine interessante Alternative zum Power


    Der M3 hat mir auf der 750er immer solange gehalten wie der Pilot Power. Also so 4500-6000 Km, das reicht mir auch. Und das weiss ich das es ein toller Gummi ist. Und dann noch der Preis... Ich glaub der wird es bei der 750 wieder mal werden.




    Zitat


    Racer und andere Race Replicas möchte ich eigentlich lieber nicht - die brauchen doch ziemlich lange Warmlaufphase und solchen Grip brauch' ich auf öffentlichem Terrain ncht :D


    Der Dunlop GP Racer ist als Serienausstattung bei der R312 drauf.
    Wenn man vorn einen Weichen und hinten einen Mittleren oder gar Harten wählt. Hat man mit den Temperaturen kein Problem das geht zügig. 3-4 Kilometer auf normalen Asphalt und der hat Betriebstemperatur.
    Bis dahin muss man sich auch nicht wirklich zurückhalten wenn man bis dahin zivile Tempis und Schräglagen fährt, 0 Problemo.
    Dann entschädigt er allerding mit genialem Grip und gewaltigen Schräglagen und einer spitzenmässigen Zielgenauigkeit und Reaktion. Und ich mein der letzte Satz hat mich noch sehr viel mehr gekostet.. Für 160.- ist das echt ein Angebot.


    LG

    Der Pilot Power 2CT hält eben etwas länger dank der härteren Mischung in der Mitte und der weicheren am Rand.


    Drum hab ich den Letzten auch schon die 2. Saison über 7000 Km.
    Hätt ich auch nicht gedacht...


    Aber er wird im Sommer fertig....



    Bei den Preisen für die Contis und besseren Michelin (Conti Race Attack Street 235.- ) :stupid, werd ich mir wohl mal wieder den Metzeler Sportec M3 kaufen. Da weiss ich dass er toll ist und was er kann....
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ransport=P&dsco=104&m_s=1


    Oder mal wieder den Dunlop, der ist sogar saugünstig inzwischen:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ransport=P&dsco=104&m_s=1


    LG

    Beim typischen Diesel legt der Turbo bei etwa 1500 bis 1700 U/Min los und das Maximale Drehmoment nimmt bei über 2500-2800 meist bereits wieder ab. Man hat also schon sehr früh sehr viel Drehmoment und Leistung zur Verfühgung, aber leider ist es auch bald schon wieder weg. Das heisst man nutzt ihn am besten zwischen 1500 und 3000 U/Min.
    Das bedeuted man hat ein eher kleines nutzbares Drehzalband und um dieses Manko auszugleichen und um den geringen Drehzahlunterschied in Vortrieb zu verwandeln, muss man den Diesler lang übersetzen.



    Nun gibt es das andere Extrem wie z.B. einen Honda Type R oder den S2000.
    Da haben wir ein sehr langes nutzbares Drehzahlband allerdings auch nur knapp 200 Nm im Maximum. Das heisst man übersetzt das Getriebe kurz um das geringe Drehmoment in Vortieb zu verwandeln und kann somit einen weiten Drehzahlbereich von 0-9000 nutzen um trotzdem schnell vorwärts zu kommen. Das ist eine spitze Leistungscharakteristik wie bei einem Motorrad. Die maximale Leistung des Motors findet sich dabei meist kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. Man muss dabei häufig schalten und unter einer gewissen Drehzahl, ich sag jetzt mal 5500, ist sehr wenig los.
    Aber auch das kann Spass machen und ist ein interessantes Konzept, was sich zumindest im oberen Drehzahlbereich negativ auf den Verbrauch auswirken wird.


    Dann gibts noch die goldene Mitte oder IMHO das Optimum. Einen Turbobenziner. Damit hat man die Vorteile aus beiden Welten. Man hat also dank der Turbine recht früh, ziemlich viel Drehmoment und kann das über einen sehr breites Drehzahlband halten. Somit kann man über einen grossen Drehzahlbereich optimal beschleunigen und muss ihn nicht hoch drehen um vorwärts zu kommen. Auch das spart Benzin, wenn man denn will. Dann hat es aber auch noch den Vorteil dass man ihn hoch drehen kann, wenn man denn mag und man findet oben sehr viel Leistung.


    Der 2.5L 5-Zilinder mit der kleinen Turbine in meinem Focus hat soviel Drehmoment wie ein moderner 4 L V8 und das über einen deutlich grösseren Bereich und hat die Leistung eines grossvolumigen V6, bei deutlich reduziertem Verbrauch.


    Ich mag den Turbobenziner sehr und würd ihn auch immer wieder kaufen.
    Geschäftlich nutze ich einen spritzigen Diesel. Der aber auch sehr spassig und sparsam zu bewegen ist.


    Aber das ist Geschmacksache, eben ausprobieren.



    LG

    Diesel sind meistens Langhubmotoren.
    Das heisst sie haben von Haus aus mehr Drehmoment.
    Was seit der Turboaufladung aller Diesel noch deutlich erhöht wird.


    So hat heute z.B. der 2.0L i Vtec Saugmotor Benziner im Honda um die 156PS während der Diesel 2.2L im Honda auf etwa 150PS kommt.


    Der Benziner hat dann sein maximales Drehmoment von 193NM von 4100-5000 U/Min. Das heisst in dem Bereich wird die Beschleunigung und der Durchzug des Autos am höchsten sein. Das heisst aber auch man muss ihn drehen, dass man zu dem relativ geringen Drehmoment kommt und das heisst wiederum, er wird sich einen Schluck mehr genehmigen weil er, um ihn sinnvoll zu bewegen, recht hoch gedreht werden muss.
    Was man aber auch am Verbrauch sieht Std 9.6, Lan. 5.9, Schnitt 7.3.
    Was aber eigentlich nicht übermässig viel für einen Saug Benziner ist.


    Die meisten Diesel haben nicht einen so weiten nutzbaren Drehzahlbereich, da Langhuber, haben dafür aber in ihrem Bereich ein sehr viel höheres Drehmoment. Zusammen mit einer längeren Übersetzung, beschleunigen sie daher trotzdem meist etwas besser, haben den deutlich besseren Durchzug und natürlich den geringeren Verbrauch.


    Das Drehmoment das 2.2L Honda Diesels beträg 350NM von 2000-2500 U/min. Das heisst man wird ihn evtl bis knapp 3500, vielleicht 4000U/min sinnvoll nutzen können, aber dann wird es zäh.
    Das heisst aber auch man muss ihn nicht so hoch drehen um maximal beschleunigen zu können und deshalb braucht er auch weniger.
    Std 7.3, Lan. 4.6, Schnitt 5.6.


    Weiterhin hat Diesel einen um ca. 15% besseren Brennwert, was den
    Verbrauch natürlich auch senkt.
    Zusätzlich wird der Diesel heutzutage mit sehr hohen Drücken in den Brennraum geschossen. Was zu einer schönen Zerstäubung des Treibstoffes führt, was eine sehr effiziente Verbrennung bewirkt.
    Ausserdem kann man damit eine nutzbare Verbrennung mit weniger Treibstoff bewirken.


    Bei einem Direkteingespritzen Benziner funktioniert das ähnlich, allerdings mit viel weniger Druck.


    LG

    Ja eine Satt 3 HD muss auch an Sata 2 funktioniern.
    Die Western ist wahrscheinlich defekt...


    Willst nicht einfach schnelll im alten Sys das Firmwareupdate bei der F3 machen?


    Dann sollt sie ja gehen...


    Lg


    Und immer gern

    Das Formatieren ist dein geringstes Problem wenn sie im Windows erst gar nicht erkannt wird.
    Aber ich vermute sie wird auch im anderen PC nicht erkannt werden...


    Wäre sonst schon komisch...

    In Wohlen gibts noch eine F1
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=136067


    Und auch die Caviar Blue:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=183743


    Ansonsten wär die neue Hitachi sicher die Schnellste der 3:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=182111



    Wobei ich da fast nicht an Inkompatibilität glauben kann, sind ja 2 verschiedene SATA Controller und 2 verschiedene Platten. Das dürfte eher was Anderes sein....


    Hattest beide Kontroller auf IDE?


    Ansonsten bei AHCI:
    Bei AHCI wird der Microsoft AHCI Treiber installiert und der müsste gehen,
    ansonsten nimmst den von der CD oder besser gleich den von AMD bei dem Kontroller in der Southbrige:
    http://game.amd.com/us-en/driv…ntegrated/vista32-chipset


    Der Gigabyte Kontroller braucht den AHCI Treiber von CD, online gibt es wohl keinen.


    LG

    Dann will auch die Platte an 2 verschiedenen SATA Kontrollern nicht.


    Das ist aber gspässig...


    Hast noch andere HD's zum ausprobieren?


    Bei mir geht WD Blue und Samsung F1