Auch die Amis bauen nach 60 Jahren V8 nach Muster 08/15 mal was Neues.
So ist z.B. das Triebwerk aus der Corvette C6 und neuer ein wirklich effizienter Motor und es gibt auch andere neue V8 die sich unterhalb von 10L bewegen lassen. Von dem her haben es auch die irgendwann erkannt...
Und logischerweise stammen die meisten Durschnittsverbräuche bei Spritmonitor von Germanen die schon mal 200+ über die Autobahn gehen.
Das gilt allerdings für jedes dort gelistete Auto.
Das ist natürlich mit unseren helvetischen Durchschnitten nicht zu vergleichen. Es sei denn man ist etwas öfters im Gebirge oder mehr in der Stadt unterwegs.
Und wie gesagt im Gebirge, etwas schneller bewegt, bei den vielen engen und kurvigen Bergsträsschen kann man leicht mit 2L Mehrverbrauch rechnen. Bei einem Diesel sicher auch 1.5L mehr.
Auf der anderen Seite ist es ja wohl offensichtlich, dass der Downsizing-Effekt funktioniert. Als Beispiel nenne ich mal den 1.4L TFSI von VW oder den 2.0L TFSI. Welche im Alltag mit um die 7-8L zu bewegen sind.
Oder der direkteingespritzte 2.3L DISI Turbo im Mazda.
Und das ist im Vergleich mit ähnlich starken 2.5-3.6L V6 nicht zu erreichen, nicht mal wenn es Direkteinspritzer sind.
Wobei die Turbos noch über eine sehr viel interessantere Drehmomentkurve verfügen.
Klar nimmt sich der Turbo bei voller Last ebenso wie ein V6 oder V8 einen gehörigen Schluck Most. Aber bei Teillast, bei dem ein Motor nunmal die meiste Zeit bewegt wird, ist er sehr viel sparsamer als vergleichbare Sauger.
Alleine schon durch die Reibungsverluste der Grossvolumigen Sauger und natürlich steht beim Turbo vielfach noch früher das Drehmoment an und somit muss er erst gar nicht so hoch gedreht werden, was den Verbrauch ebenfalls entgegenkommt.
Als kleines Beispiel: in der Firma fahren wird einen Skoda Oktavia 1.8T, das ist ein Niederdruck Turbo, Kombi mit 150PS, 210 Nm ab 1700 U/Min und Allrad. Dieses Auto wird weder geschont, noch irgendwie langsam gefahren. Trotzdem stehen nach über 30Tkm 8.2L auf der Uhr.
Zeig mir einen 2.5L V6 Kombi mit Allrad der ähnliches erreicht.
Dem Aufgeladenen Motoren gehört schon längst die Zukunft.
Siehe BMW nach Jahren der Turboabstinenz sind die aktuellen 3L Reihensechser Diesel und Benziner Turbos geniale Maschinen geworden.
Oder Audi nach dem V8 im S4 und S5 gibts jetzt einen 3L 6 Ender Kompressor.
Oder, oder, oder...
Sharky hat es bereits erwähnt..
Wer heut ein etwas sportlicheres Auto fahren will, aber trotzdem etwas auf den Verbrauch achtet, fährt nen geladenen Motor.
LG