Nun soweit mir bekannt hat AMD nicht schlecht an der 4000er Serie verdient.
Denn da hat Preis und Leistung nunmal von Anfang an gepasst.
Dabei waren die GPU noch relativ klein und daher verhältnissmässig günstig herzustellen.
Und vorläufig sieht es bei der 5000er Serie ähnlich gut aus.
Die NVidia Produkte sind noch ein weilchen Papiertiger.
Nvidia hingegen hatte mit dem GT200 eine Monster GPU mit anfangs schlechtem Yeld und demnach war auch die Herstellung eher teuer.
Dabei mussten sie noch viel früher als es ihnen lieb war die Preise senken,
um konkurrenzfähig zu sein.
Dieses Problem haben sie erst mit dem Shrink etwas in den Griff bekommen.
Wobei auch da der Yeld anfangs sehr schlecht war. Bis dahin dürften sie grösstenteils draufgezahlt haben.
Der Vorteil von Nvidia ist, dass sie einfach deutlich mehr verkaufen als ATI
da sie IMHO einen treuen Kunden und Fanboy-kreis haben.
Richtig profitabel im Grakamarkt dürfte es für AMD werden, sobald sie im eigenen Hause produziern können und das ist nicht mehr weit hin.
Nvidia hingegen wird auch zukünfitig seine Produkte in Auftrag fertigen lassen müssen, evtl. sogar bei der Konkurrenz.
Das Problem von AMD ist der seit langem nicht profitable CPU Bereich.2010 müssen sie noch mit dem Phenom II über die Runden kommen. Das nächste komplett neue Design steht erst 2011 in den Startlöchern.
Und so sieht es gegen einen i7 vorläufig nicht super gut aus.
Obwohl die Leistungen der Phenoms inzwischen sehr gut sind und für alles mehr als gut ausreichen und auch die Preise passen.
Zusätzlich hat er alle Möglichkeiten um auf Multithreading optimierter Software excellent zu skalieren. Das gilt allerdings auch für den i7.
Nur schade ist, dass es bisher sehr wenig Software gibt, die das auch nutzt.
Weiterhin hat AMD sicherlich auch Probleme mit den illegalen Geschäftspraktiken von Intel und der zu geringen Bekanntheit oder
alter und unberechtigter Vorurteile.
Wichtig ist, dass sie nicht untergehen, den Rest machen sie schon gut und schütteln wie immer neue Innovationen aus dem Ärmel.
Und noch ne Frage, wie willst du mit diesen Verlustleistungen selbst bei
einer einzelen GPU mehrere auf einen Träger bringen?
Und wenn man dabei noch die nicht gerade tolle Skalierung der vorhandnen Games in Multi CPU und Multi GPU Umgebungen betrachtet wär die Zeit dafür auch noch nicht reif.
LG