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Original von Sh@rky
Also daran sehe ich schon, dass Du offensichtlich noch nie eine SV1000 gefahren bist.
Allenfalls eine Monster - und ja, die ist kein Vergleich!
Und nein, die Tuono ist weniger brutal, die kenne ich auch
Das kommt einfach ganz anders als bei den 3- und 4-Zylindern (uind das sage ich als ehemaliger Triumph-Fahrer und -Fan), brutaler, unbändiger, und genau das fasziniert mich an der V2 dermassen.
Das ist ja schön und gut, ich kenn die RSV Mille, ich kenn die Tuono, ich kenn die 1098 R und die 1198 S bin ich auch schon gefahren.
Ausser die 1198 S zieht keines dieser Mopeds auch nur halb so gut an, wie die MV wenn sie oben raus dreht und mächtig schreit.
Bei niedrigen Drehzahlen ist es mit klar und bewusst, dass man mit dem 2-Zilinder deutlich mehr Punch hat.
Um das zu erreichen muss man den 4-Zilinder einfach ein paar 1000 höher drehen. Da gibts für mich kein Neuland zu entdecken....
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In langgezogenen Kurven meinetwegen schon, aber da geht auch der Superbikelenker sehr gut. Aber in kurvigem Geläuf auf Passstrassen, dort wo Motorradfahren Spass ohne Ende macht, kannst Du Dich mit dem Rennlenker verrenken wie Du willst, da hast Du weder gegen eine SV noch gegen eine kräftige Enduro Brot
Auch ist mir bewusst, dass man mit ner schwächlichen Enduro oder ner Supermoto auf ner sehr kurvigen Passtrasse, mit engen Kurven alles stehen lässt. Aber das gilt auch für die SV.
Der Racer ist gar nicht für sowas gebaut, noch hat man dafür genug Einschlag.
Das Superbike hat dort die Ojerhand, wo man auf Landstrassen
mit schön langezogenen Kurven unterwegs ist.
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Natürlich, mit der 750er - Du sicher, schon klar.
Ist ja auch unfair: Opa mit dem Rentnerlenker
Bezüglich Reifen:
Ich halte vor dem Pilot Rad 2 2CT den Conti Sport Attack drauf, der hat Grip wie ein Pilot Power oder ein Sportec M3 und der war jedenfalls nicht besser als der Pilot Road 2 2CT, da dieser aufgrund der spitzeren Kontur eine deutlich grössere Auflagefläche als die ältere Reifengeneration hat, also auch bei weniger weicher Mischung gleich viel oder mehr Grip
Wem das auf öffentlichen Strassen nicht reicht, der ist IMO nicht ganz dicht.
Ist ja immer wieder köstlich, wenn man Benzingespräche unter den Supersportler-Fahrern zuhört... Pilot Power 2CT und Conti Race Attack reichten nicht, da müsse schon ein Qualifier-RRR-Rennpneu drauf. Wenn man dann zum Moped geht, sieht man vorne einen 2cm- und hinten einen 1cm-Angstrand
Naja, mir reicht der Pilot Road 2 - und ich muss mich auf den Alpenpässen eigentlich eher nerven, wenn eine Horde Motorradfahrer vorne ist, die man vielleicht nicht grad überholen kann und die einem die schönsten Kurven versauen, als dass ich zum Hindernis werde - aber die Motorrad-Piloten im Bündnerland sind ja sicher die deutlich besseren Fahrer als jene, die man auf Berner Pässen antrifft
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Nun es gibt schlechtere und bessere Reifen. Der Pilot Sport 2CT ist für micht ein feiner Reifen. Aber gegen einen warmgefahrenen Dunlop GP Racer ist das Kinderkacke.
Ob mans nun glaubt oder nicht von einem Touringreifen, wenns auch ein moderner ist, zu einem Sportreifen und von dort zu einem Quali-Reifen ist ein Himmelweiter Unterschied. Auch wenn dir der Road reicht, wenn er sicherlich auch gut ist und lange hält und eine wirtschaflich sinnvolle Entscheidung ist. Du weisst damit immer noch gar nicht was möglich ist.
Und auch in den Bündner Bergen gibt es massig Schleicher und Schläfer aum Bike. Die schieb ich mitm Auto den Berg hoch oder die überholen nicht mal einen Wohnwagen.
Aber dann gibts auch noch ganz schnelle.
Ich würd mich als reltiv vernünftigen Fahrer beschreiben, der auch gern mal aufdreht und ob ich das Bike dann 2-3 Tausend höher drehen muss, ist mir egal. Da muss ich es nicht bequem haben mit der Drehmomentwumme ab Standgas....
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Also ich hab' auch schon die B-King mit Yoshimura und runden 200PS probiert, das ist ja wahrscheinlich noch einen Tick extremer als die MV.
Und ja: die SV finde ich wesentlich brutaler, schon nur wegen des Sounds, wegen des ruppigeren Laufs - mal abgesehen vom in Verbindung mit dem breiteren Lenker besseren Handling aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts - ich würde NIE gegen eine 4-Zylinder tauschen - weder gegen eine verschalte noch gegen eine B-King oder sonstwas
Die haben zwar auch um die 200 PS, aber sind deutlich schwerer als die MV.
Das ist etwa so wie wenn ich meinen Focus mit einem M3 V8 vergleiche.
Bis 6000 geht beim V8 gefühlt eh wenig und darüber fühlt es sich auch nicht schneller an als bei meinem Focus. Das kommt eben daher, dass ich ähnlich viel Drehmoment zu Verfügung hab und sich dieses dank Turbo oder V2 deutlich schneller aufbaut.
Trotzdem ist der M3 das deutlich schnellere Auto, da mach ich mir keine Illusionen.
Das ist dann die Leistung....
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Das bestreitet ja niemand, nurt kannst Du die 300 ja nirgends auch nur annähernd ausfahren - ausser auf der AB und das ist für mich absolut uninteressant
Zudem macht die SV unverschalt locker 270 Tacho (und zwar nicht mit der kürzeren Übersetzung, mit der sie im 6. Gang sogar in den Begrenzer laufen würde, über 240 hatte ich mit der langen Übersetzung schon drauf, d.h. mit exaktem Tacho, und die zog noch munter, also von quälend kann gar keine Rede sein, und das bei den irren Luftwiderstandskräften), die MV ist nur wegen der höheren Spitzenleistung in Verbindung mit der Verschalung so schnell.
Selbst meine kleine 750er ist zwischen 270 und 280 schnell.
Und auch da gehts nicht quälend voran. Für Spitzengeschwindigkeiten braucht man Leistung. Und die ist bei einer 1000er 4-Zilinder nun mal in grösserem Masse vorhanden als beim 2-Zilinder.
Und doch auf einer spanischen oder deutschen Autobahn kann man das gut ausprobieren.
Aber auch mir geht es nicht darum....
Ich sag nur so viel, wenn man die MV über 10'000 dreht geht mehr weiter als bei der SV1000. Da kannst du mir erzählen was du willst.
Ich kenne viele 2 Zilinder. Die gehen gut, ein hochdrehender 4-Zilinder geht besser. Die neue Ducati ausgenommen.
LG