So komme gerade von einer 2 stündigen Probefahrt mit dem RS zurück.
Hatte die Gelegenheit das Gerät eine wunderbare Bergstrasse hoch und auf der anderen Seite wieder runter zu jagen.
Sehr spassiges Auto muss ich sagen!
Der Innenraum ist sehr ähnlich wie beim ST. Die Sitze sind allerdings eine ganz andere Liga.
Waren die Leder/Alcantara Sitze. Oh Mann da fühl ich mich gleich in Subaru Zeiten zurückversetzt.
Das gibts im ST leider nicht. Sind bei den Oberschenkeln nicht so eng geschnitten wie die Recaros des ST,
bieten aber im Schulterbereich viel mehr Seitenhalt und sind sehr bequem.
Das Auto war mit Keyless Go ausgerüstet. Die Türen öffen sich also wenn der Schlüssel in der Nähe ist und man die
Tür einfach öffnet. Zündschloss gibt es auch nicht mehr, sondern nur noch einen Startknopf.
Ich griff natürlich immer Automatisch richtung Zündschloss.
Auch lustig ist der nochmals gekürzte Schalthebel. Putziges kleines Ding. Lässt sich aber wunderbar mit schalten.
Genial ist das Diff und der Revo Nuckle. Da kann man aus den Kurven raus schön durchbeschleunigen mit so gut wie keinen Lenkradeinflüssen. Wirklicn gut gemacht!
Auch sehr gut ist die Traktion! Sowas hab ich bei einem Frontkratzer noch nicht gesehn.
Mit ausgeschalteter Traktionskontrolle hab ich es gerade mal im ersten Gang geschafft die Räder zum Durchdrehen zu bewegen! Top!
Das Fahrwerk hält nochmal etwas besser als das des ST. Aber ist auch eine Nummer härter. Ich musste auch 2x einige Meter über eine Schotterstrasse durch eine Baustelle fahren. Pffuu...geht in Richtung Plombenknacker. Er verliert auf alle Fälle einiges von der guten Balance zwischen Haften und Härte des ST. Ist schon weniger bequem auf längeren Reisen.
Ebenso bei der Lenkung und bei der Kupplung. Die erfordern deutlich mehr Kraftaufwand als beim ST.
Die Bremse ist nochmals etwas bissiger als beim kleinen Bruder. Bringt die Fuhre aber sehr gut zu stehn.
Kommen wir zum Motor. Ein feiner 5-Bänger! Ab 2300-2400 zieht er gut an und lässt bis ca. 5500 nicht locker. Zieht richtig schön durch. Wobei ich sagen muss, die Gasannahme gefällt mir bei meinem ST besser, ist direkter. Musst mich als ich wieder mit meinem fuhr zuerst wieder umgewöhnen, dass der Motor einiges schneller reagiert. Weiterhin kommt bis eben den oben genannten 2300-2400 eher wenig, wo der ST schon deutlich früher loslegt. Fällt einem im direkten Vergleich vor allem beim An- und Losfahren auf oder auch beim schaltfaulen Fahren in niedrigen Drehzahlen.
Da ist der ST deutlich angenehmer.
Weiterhin ist gegenüber dem Serien ST obenraus deutlich mehr Power da, aber im Vergleich zum ST mit BSR hat er nur ein sehr kleines Plus an gefühlter Leistung und Drehmoment. Hat mich etwas Überrascht...
Der Motorsound ist wie beim ST, nur etwas lauter und bissiger.
Was man zusätzlich gut hört und was auch gut klingt ist das Nachlaufen oder Flattern des Laders, wenn man vom Gas geht.
Jo das waren so meine Eindrücke.
Der RS ist IMHO ein feines Spassgerät mit guter Ausstattung zum Kampfpreis.
Verliert aber auch einges an Alltags- und Langstreckentauglichkeit aufgrund
seiner Ausrichtung auf die Rennstrecke.
Wenn mein ST etwas älter wär würds mich richtig jucken.
Für jeden Tag würd ich den ST allerdings vorziehen.
LG