Ich berichte gleich von 3 Clowns:
Beginnen wir mit dem Dümmsten: Post-Lieferwagen will auf die Hauptstrasse einbiegen, also kein Vortritt. Ich fahr mit dem Motorrad auf der Hauptstrasse, sehe ihn, kurz bevor ich die Kreuzung erreiche sehe ich, wie er langsam nach vorne rollt. Gut, der will sich hinter mir einfädeln - weit gefehlt. Plötzlich beschleunigt er, zum Bremsen allein ist es zu spät, ich weiche aus und passe gerade haarscharf zwischen seiner Motorhaube und der Wand an der anderen Strassenseite durch. Machnmal scheinen sich die Leute beim Fahren schon nicht viel zu überlegen.... Die Tatsache, dass ich Votritt hatte, hätte mich auch nicht davor geschützt, zig Meter durch die Luft zu fliegen...
Der zweite war ein alter Opa, der im Abendverkehr hinter mir her fuhr. Der Verkehr lief flüssig und zügig und staute sich jeweils bei den Kreiseln kurz auf. Es war in meinen Augen sinnlos, dem Vordermann auf 2 Meter aufzufahren, also liess ich schön Abstand. Scheinbar zuviel für den alten Herren, er setzte auf der Brücke (60er) zum überholen an. Natürlich machte er sich nicht die Mühe, anständig auszuweichen, ich bin ja "nur" ein Motorrad und mag "beinahen Körperkontakt". Er furh danach nicht schneller als ich zuvor und keine 300m standen wir alle am Kreisel....
Wenig später fuhr er bei einer Tankstelle raus, ich wollte die Gunst der Stunde nutzen und ihn fragen, was das Manöver nun genau gebracht habe. Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er dadurch nichts gewonnen hatte, ich angepasst fuhr und er mit zu wenig Abstand überholt hat. "Sie hätten halt ausweichen müssen, sie sind ja ein Motorrad. Ich fuhr früher auch Motorrad." Ich hab ihn dann über den Unterschied Fahrrad und Motorrad aufgeklärt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir vor der SVO grundsätzlich gleichgestellt sind.
Er hat sich zwar nicht entschuldigt, aber imo den Fehler ein Stück weit eingesehen. Selbst wenn nicht, mir hat's Spass gemacht.
Der Dritte hatte wohl ein Problem mit der Bremse: Bremslichter waren fast immer zu sehen, beim Zufahren auf Kreisel, beim rausbeschleunigen und auch bei konstanter Geschwindigkeit. Er fuhr dann im 60 dem Vordermann so nahe auf, dass die Bremslichter über eine Stecke von ca. 200m ununterbrochen leuchteten --> ein Fuss auf dem Gas, den anderen auf der Bremse, um möglichst nah auffahren zu können....