Beiträge von Sh@rky

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    Original von Armitage
    Jojo, das kommt scho... "wenn der DHL Mann zweimal klingelt"... dann liegt er wahrscheinlich unter dem Palett BiXen, Pelts und Water Wetter... :D


    vor allen Water Wetter - da wird ja kubikmeterweise bestellt... :D

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    Original von killersushi


    Aber dann nützt es ja nichts oder? Vielleicht hab ich was verpasst ;)


    Standard zum Deaktivieren des DMA, dann neu booten und wieder OC und schauen ob's hilft - wobei's dann eben nichts bringt, weil er die Kiste ja nicht dauernd so laufenlassen kann, aber er wüsste dann mindestens, warum die HD spinnt ;)

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    Original von MondGsicht
    Naja ich weiss ja nicht was man von diesem Burn-In halten soll. Ich denke das müsste ich auch mal ausprobieren um mich selbst davon überzeugen zu können-


    Für mich tönt die Theorie einigermassen plausibel - aber das ist schon z.T. fast eine Glaubensfrage :rolleyes:

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    Original von a3r0


    Das würde die Disks auf PIO Mode 4 setzen. Das würde eine massiv schlechtere performance bringen und dabei noch die CPU extrem belasten. Mit PIO Mode 4 hat der IDE Contr. KEINEN direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher und müsste dauernd die CPU damit beschäftigen.
    Also Finger weg PIO Mode :P


    Also das ist ja wohl klar!


    Mir ging's nur darum, zu testen, ob's daran liegt (in dem Sinn, während des Tests, schadet es nicht) - natürlich macht's keinen Sinn, den DMA-Node permanent zu deaktivieren und so zu arbeiten - dann schon lieber
    142/177 FSB/RAM.


    @sushi: klar kommt der rein - mit 133/166 sicher ;)

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    Original von killersushi
    Könnte sein dass der memory bus das nicht mag. Das könnte ich mir als Erklärung noch denken. Würde erklären warum bei 225 3/4 alles geht aber nicht bei 180 1/1. Der Speicher kanns nicht sein, geht irgendwie weder mit dem Samsung noch mit dem Crucial.


    3/4 von 225 sind eben ''nur'' knapp 169 auf den RAM, nicht 180 - und 180 macht doch auch der Crucial nicht mit... :rolleyes:


    also ich würd' das mit dem BurnIn mal probieren...


    könnte doch sein, dass man diesen BurnIn eben moderat machen muss, nicht einfach nach dem Motto ''RAM rein und volle Pulle mit 3.5V draufbraten'' :rolleyes: - weniger ist eben manchmal mehr ;)

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    Original von killersushi
    Was die Lieferkosten angeht, hoffe ich wir kommen nicht auf die Welt. Ich hab ihm schon gesagt, es nützt nichts wenn die Lieferkosten $200 sind, dann ist der ganze Sinn der Bestellung dahin. Aber $40 wirds ganz sicher auch nicht. Ich denke so mit $100 müssen wir locker rechnen, gibt schon ein deftiges Pack.


    auch wenn's $200 wären kämen wir WESENTLICH günstiger weg als wenn jeder alleine bestellt - es sind etwa 6 Leute (und natürlich Du selber mit dem Peltier), die ziemlich sperriges Zeugs bestellt haben, also wenn diese 7 einen Grossteil der Kosten übernehmen (oder dann halt nach Preis), gibts sicher nicht mehr als $20-25 pro Person, ist ja nicht schlimm.. das kommt schon gut :D

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    Original von killersushi
    Unter burn-in kann ich mir halt nicht wirklich viel vorstellen. Vielleicht funktioniert das ja schon, aber so als Faustregel? Ist doch schon etwas merkwürdig.


    Nee - das scheint schon zu funktionieren...


    Durch den BurnIn wird die Sperrschicht der Transistoren zunehmend ''durchlässiger'' für Elektronen, der Transistor schaltet schneller und ''verträgt'' deshalb eben höhere Frequenzen - das passiert normalerweise ''natürlich'' in jedem Transistor, durch den BurnIn bei massiv erhöhter Spannung wird der Vorgang einfach wesentlich beschleunigt.


    Versuchs doch mal - wenn Dein Samsung bei 2.9V bereits stabil läuft, würd' ich mal dort starten und ihn ''fecken'', dann nach ein paar Tagen auf 3.0V und vielleicht nach wiederum paar Tagen auf 3.1V, dann FSB hoch...
    oder dann verkauf mir den Samsung, dann mach ich's ;)

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    Original von killersushi
    Zukünftige Overcocking-Spielchen werden eh in meinem Abit stattfinden (dort stufenlos VDimm und überhaupt) ;)


    ja schon, aber was meinst Du zur Idee?

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    Original von Aquaman
    Dann meinst du ich solle den HD controller reinmachen?
    Und Onboard IDE anschlüsse deaktivieren? Oder wie?


    Nee - im Gerätemanager bei den Eigenschaften der IDE-Geräte für jedes IDE-Gerät individuell den DMA-Modus deaktivieren - nützt's nüt so schadet's nüt... ;)

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    Original von killersushi


    Leider ist der Riegel alles andere als toll. 166 2-2-2-6-1 kein Problem. Ich glaub 175 ging auch noch, 180 war dann nix mehr stabil. Und zwar auch nicht mit 2.5-3-3-6-2, mit keiner Spannung von 2.9-3.3V. Weniger als 2.9 geht bei mir mod-bedingt nicht mehr, aber mit weniger würde wohl kaum mehr gehen.


    Hab' mir nochmal den Test auf vr-zone reingezogen und ein sehr interessantes Detail entdeckt:


    Der Author (Visionary Admin von vr-zone, also ein Profi ;) ) schreibt im Forum, dass der Samsung 2.8V und mehr gar nicht liebt, und am Anfang auch keine hohen FSB.


    Er hat offenbar ganz vorsichtig zuerst 2.7V angelegt, und dann langsam (ich nehme an von Tag zu Tag oder so - eben ''moderates burn-in'') über 2.8 und 2.9V bis auf 3.0V erhöht - so erreichte er am Ende bei 3.0V stabilen Betrieb bei höchsten FSB!


    Wäre sicher einen Versuch wert - auch bei den Kingmax und anderen, die nicht recht ganz hoch gehen wollen :rolleyes: , musst ihn halt einem von uns schicken, da Du <2.9V nicht mehr einstellen kannst :D

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    Original von Aquaman
    Ab FSB 142MHz steigt meine HD aus. Sie fährt mit den rpm runter. Beim reboot kommt sie wieder. Aber HD ist nicht defekt, habe mit diversen Probiert!


    Also wenn ich Dich richtig verstehe hast Du den 4:5-divider eingestellt, d.h. Dein RAM läuft mit (142-145)*1.248 = 177-181 MHz?


    Hast Du den DMA-Modus schon deaktiviert?


    Versuch das mal weiss nicht, ob das auf das ''Auslaufen'' der HD (was immer das auch bedeuten mag - dachte, das machen nur Batterien :D ) überhaupt einen Einfluss haben könnte (aber Du weisst ja, ein PC ist eine riesengrosse schwarze Schachtel, und das drin laufen pro Sekunde Milliarden der verrücktesten Sachen ab) ;)

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    Original von MondGsicht
    Aber die Temp zeigt es dir nirgends an!!!
    Für den Überhitzungsschitz benutz es die diode


    Was soll jetzt dieser Sche*** wieder?


    logisch zeigt Dir das das Board an - im BIOS, dort kannste auch die Änderungen überwachen - dazu brauch ich die Anzeige im POST wirklich nicht - obschon das hübsche gemacht ist beim EPOX (und ABIT, gell manny ;) )


    immer diese ASUS-Diffamierungen... :D

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    Original von Ðerf
    @Sharky: Ich schreibe die Maturarbeit dürber...


    ah ja, sorry - dachte das sei einfach so ne Idee von Dir...


    also ich würde mal sagen, dass Gamma ja abhängig von der Fläche ist, geht ja direkt proportional in die Formel ein, und da ist natürlich die wirksame Fläche gemeint, und wenn's nicht plan ist, ist die Fläche sofort wesentlich kleiner ;)

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    Original von killersushi
    Ja mir solls recht sein (hab ja nur wenig bestellt), aber weiss ned was die anderen dazu sagen. ;)


    ist von mir aus OK - nochmals vielen Dank für die suppi-Idee der Sammelbestellung sushi - gibt heisse Diskussionen die nächste Zeit - ich glaub' ich muss mal kaltmacher.de unter die Lupe nehmen - die haben mich etwas verwirrt, dachte das sei ein kompetentes Forum... :rolleyes:

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    Original von killersushi
    Ansonsten denke ich, fangt mal an und MACHT, und redet ned soviel Theorie ihr ehlenden Schlaumeier (das schliesst mich selbst mit ein) :D


    ja Papi!
    Ich hab' auch vorher gerechnet wie ein Wilder und alles hatte gestimmt, dann hab' ich bei frozen den 74W-Pelt bestellt, zwischen den TB1000 und Alpha6035 (damals war der noch Hardcore) - und dann die grosse Enttäuschung: heisser als ohne Pelt - die Kühlung war einfach zu schwach, obschon das damals niemand wahrhaben wollte... Theorie und Praxis...