Beiträge von Sh@rky

    Ist es nicht köstlich, wenn man sich selber als Clown ertappt? :D


    Gestern in der Einstellhalle des Carrefour meinen SAAB parkiert, Motor abgestellt (d.h. Zündschlüssel gedreht!) - und Kupplung rausgelassen... und HOPP, macht der Wagen einen Sprung nach vorne (zum Glück war da noch ein Megane, der mich gestoppt hat :D)


    Keine Ahnung, was das soll - jedenfalls geht normalerweise der Motor aus, wenn ich den Zündschlüssel drehe - jetzt nicht mehr (auch wenn ich den Zündschlüssel rausziehe!), und das Licht geht auch vollständig aus - jetzt nicht mehr, sondrn wechselt auf Standlicht, und der Motor läuft eben weiter. Wenn ich das Licht dann ausschalte, geht auch der Motor aus...


    Ein paar Minuten vorher habe ich die linke hintere Bremsbirne gewechselt... hängt wohl damit zusammen. Ist noch doof, wenn man nicht damit rechnet. Zum Glück ist's mir nicht in meiner garage passiert, da steht nämlich direkt die SV1000 an der Wand vor dem Auto :(

    Zitat

    Original von zbolle
    huch, ich wusste ja nicht, dass du gerade völlig aufgeladen bist. Hätt ich doch bloss noch ein Smiley daruntergemahlt. :applaus
    *Duck und Weg*


    Jaja, und jetzt einen auf unschuldig machen :tongue


    Du musst doch keinen Smiley dahintermachen (mahlen schon gar nicht :D), wenn Du's nicht so meinst ;)

    Zitat

    Original von schneidi
    was kontrollieren die den alles?


    Auspuffanlage, Abgase, Tacho, Beleuchtung, Batterie,Wagenauf- und -unterbau, Federung, Stossdämpfer, Aufhängung, Bereifung, Kraftübertragung, Lenkung,Flüssigkeitsverluste, Bremsen, Probefahrt


    90.- (für TCS-Mitglieder, sonst 180.- aber auch das würde sich zur Vermeidung eines Schwartenkaufs lohnen)


    Quelle

    Zitat

    Original von schneidi
    so ich bin nun das "erste mal" cupra r gefahren: ist saugeil!!! der zieht einfach bereits ab 2000 touren so extrem!!! ist wirklich ein geiles auto!! mir gefällt halt das auto auch optisch sehr gut (motorleistung ist eigentlich sekundär: aber wenn es natürlich brutal abgeht hab ich nichts dagegen hehe)


    Original: 210-241PS / 270-300Nm
    gechipt: ca. 255PS / 380Nm! ---> Mach' Dich auf einen Orkan gefasst! :rock


    btw: "Der famose Turbomotor begeistert einmal mehr mit linearem, turbolochfreiem Schub" - also das Loch ist heute bei diesen modernen Turbos mit kleinen Ladern wirklich schon fast Geschichte ;)




    @TCS-test: Würde ich bei jeder zukünftiger Occasion machen - das ist sicher gut investiert, dann weisst Du ziemlich genau, wie der Zustand des Wagens ist.

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Stimmt. ist bei SAAB z.B. nicht anders.


    Kann sein, ich weiss es nicht, habe weder ESP noch TC ;)


    Aber beim Fronttriebler würd's mich eben nicht so stören, beim Hecktriebler möchte ich aber eben mal querstellen können - das macht selbst mir Spass :D

    Zitat

    Original von zbolle
    unglaublich...seh ich mal was sich in der Cupra-Runde tut und schon quatschen sich zwei wieder die Schwedenbirne voll!


    tsstss


    Das "tsstss" kannst Du Dir grad mal selber in grossen Lettern vor Deine "Birne" malen!


    Es geht hier um Ölverbräuche, Laufleistungen (und beim Thema Laufleistungen kommt man halt in Gottes Namen nicht an den Schweden vorbei :tongue)...


    ...und nicht um völlig unnötige Anschisse von Deiner Seite :nope


    Du würdest AUSNAHMSWEISE lieber mal einen konstruktiven Beitrag liefern als immer nur stänkern :tongue


    Davon sieht und sah man nämlich in den verschiedenen Autothreads bisher wenig bis nichts - aber mit solch' blöden Bemerkungen, sobald das Wort SAAB fällt, bist Du jeweils blitzartig zur Stelle :droh

    Es gibt auch Systeme, die statt das vordere innere Rad zu bremsen das hintere äussere beschleunigen - z.B. die EVO's :D


    Nunja, so wie Du das im Smart und Röno beschreibst ist's natürlich unbrauchbar. Kommt mir so vor wie bei den Merzen, die ich an einem Merz-Fahrtraining im Stockental gefahren bin. Selbst wenn man den ESP-Knopf betätigte, war das nicht komplett abgestellt. Und mit aktiviertem ESP... nunja, da kannst Du mit einem AMG 5.5L-V8 in der engsten Kurve voll drauftreten und da geht einfach nichts mehr...


    Aber das ist beim Astra OPC und auch beim 3 MPS oder auch beim Focus ST IMHO nicht zu vergleichen. Da macht's auch mit eingeschaltetem EPS/TCS absolut Spass, bleibt aber sehr gut kontrollierbar.

    Kandooma, genau - Banana Reef ist auch geil, oder?


    Aber wenn Du Mantas schauen willst und Walhaie, dann würde ich an Deiner Stelle eher in den Ari-Atoll, Vilamendhoo oder Vakarufalhi (Kollege war schon paar mal dort und total angefressen!)


    Da hat's die besten Spots des Ari-Atolls ganz in der Nähe:



    Oder Holiday oder Sun Island, da bist Du grad beim Kanal südlich des Ari-Atolls - da hast Du die grössten Chancen auf Walhaie!


    Oder dann im Norden des Ari-Atolls, bei Bathala, da hat's auch einen Manta-Point!






    SOOOOO GEIL!!! So einen möchte ich mal sehen! :banana
    (Oliver Notz ist Schweizer, kenn' ich persönlich (elektronisch) - geile Fotograph! Habe seinen UW-Kalender - absolut oberheisse Fotos!!!
    Hier seine Homepage)

    Zitat

    Original von Skoalman
    Das ganze natürlich auf einer Strecke, wo eine autobahntaugliche Strasse mit einer 50km/h-Limite belegt wurde (Für die Ortskundigen: Gwattstrasse vom Thuner Strandbad Richtung Einigen/Spiez)! :schimpf


    Mir ging's genauso: Stockhornstrasse in Steffisburg. Links und rechts ein abgemähtes Feld von einigen Quadratkilometern, auf denen man sogar eine Katze oder einen Hasen kommen sieht, geschweige denn irgend eine Gefährdung von Fussgängern oder Velofahrern (separate Spur bzw. die fahren eh immer auf dem abgetrennten "Trottoir").


    Und dort ist ein 50er! :stupid :stupid :stupid


    (und ich seh' dort oft in der Nacht irgendwelche Spinner, die dort mit 80 oder 100 wenn nicht mehr runterrasen (notabene nachts, wo man eben nichts mehr sieht)... aber die nimmt's natürlich nicht, denn sonst würden die gar nicht mehr fahren (da im Knast oder Fötzel weg, wobei das ja offenbar einige vom Fahren ja nicht abhalten kann)


    58 (63 gemessen, -5) = 120.- :schimpf

    A12? Bern Richtung GE? Dort hat's ja auch kaum Verkehr :D


    Mittelspurschleicher auf der A6? Braucht's dazu nicht 3 Spuren in eine Richtung? :gap


    Mittelspurschleicher sind doch kein Problem - da fährt man rechts vorbei und dann erst 1km später wieder rüber (=/ Rechtsüberholen) :D

    Zitat

    Original von tornado
    Im Mazda sieht das aber nicht viel anders aus als im Merz. Auch dort wird es mit grosser Warscheinlichkeit auf Sicherheit ausgelegt sein. Der MPS gilt im Gegensatz zB. zum OPC sowieso als sehr gutmütig konzipiert.


    Auf Sicherheit ausgelegt bestimmt.


    Aber grad gutmütig... naja, ich hab' ihn zwar gefahren, Skoal auch,
    ich empfand das, auch im Vergleich zum ASTRA und auch zum Meriva OPC, als alles andere als ein gutmütiges Fahrverhalten... aber das war meine subjektive Empfindung ;)


    Zitat


    Und ich könnte mir vorstellen dass sie dort die Schwellen für das Eingreifen der TC auch auf den Fahrstil des Fahrers abstimmen können. Sonst käme ich mir als Rennfahrer irgendwie bald mal bevormundet vor :D


    Aber sicher. :cheers



    Zitat

    Beim ABS sieht das für mich gänzlich anders aus. Da zweifle ich den Sinn jetzt nur in wenigen Ausnahmefällen an (Vollbremsung auf Schotter und evt. Schnee), sonst ist das definitiv eine gute Sache die in jedem Auto dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte.


    Ob nun TC oder TC + Sperrdiff spielt IMHO keine grosse Rolle - genau wie das ABS wird das praktisch jeder Fahrer dauernd eingeschaltet lassen - und er wird erstens sicherer unterwegs sein und aus Kurven auch mit Garantie schneller beschleunigen.


    btw: Sauger mit mehr als 300Nm (wahrscheinlich sogar solche mit mehr als 25r0Nm) gibt's NUR mit Heckantrieb oder 4WD, also stellt sich das Problem eben eigentlich ausschliesslich beim Fronttriebler - dort aber bei diesen kräftigen Turbomonstern mit Vehemenz.


    Ein GT4 mit 280Nm (im Vergleich zu den 360Nm des MPS vielleicht auf dem Papier nicht so, aber in der Praxis, gefühlsmässig EIN FURZ) und noch dazu 4WD ist natürlich nicht massgebend.
    Und ein Hecktriebler mit 3.5L-5L-V8 auch nicht. Dort kommen die 350-500Nm auch VIEL harmonischer und beherrschbarer.

    Ich rede wieder einmal gegen eine Wand! :schimpf


    Natürlich hast Du im Prinzip recht, aber das ist Theorie!


    Die TC macht's ÜBERHAUPT MÖGLICH, mit diesen Boliden am Limit (von der Motorleistung her) zu fahren. Und der mit TC fährt am absoluten Limit, also kannst Du Dir gar nicht leisten, ohne TC einiges unter dem absoluten Limit zu fahren (und diese Systeme sind genau wie ABS sicher so sophistiziert, dass sie eine Regelung hart am Limit erlauben, das sind keine Mercedes-Komfort-TC).


    Wenn Du selbst bei einem 3 MPS in einer Kurve mit einem Radius, der kleiner ist als auf der AB voll durchdrückst, dann hast Du im 2. Gang einfach nur noch ein durchdrehendes inneres Vorderrad und extremes untersteuern, da die Lenkkräfte gar nicht mehr übertragen werden können. Und das zu dosieren (eben mit höchstmöglichem Drehmoment, nicht einfach so, dass es sicher nicht durchdreht, das kann jeder) ist eben fast nicht möglich.


    Klar ist das eine Frage des Gefühls, aber wenn Du eine Top-Rundenzeit hinlegen willst, geht's so garantiert nicht.


    Das ist wie beim ABS - jeder behauptet zu Recht, dass ein Profi (oder auch wir) ohne ABS schneller bremsen kann, aber wenn Du in einer Notsituation bist, dann ist ein dosiertes maximales Bremsen fast nicht möglich, mit ABS stehst Du einfach voll drauf und hast garantiert die besseren Bremswerte als ohne, wenn Du dabei überbremst (in der Not).


    Und maximale Beschleunigung ist quasi zu vergleichen mit der Notsituation, da bist Du am Limit und da kannst Du nicht so dosieren, dass Du zwar maximale Beschleunigung am absoluten Limit hast und trotzdem kein Durchdrehen - vor allem beim Turbo nicht. Du wirst dann eben so dosieren müssen, dass Du noch weit auf der sicheren Seite bist (sobald er durchdreht hast Du bereits ein Problem, und das ist wesentlich grösser als beim Hecktriebler) und verlierst Zeit.

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Thun? Spiez? Interlaken? :P


    Thun Richtung Bern - wo geht's dann wohl weiter? Richtung ZH oder in Bern raus... oder eben Richtung... Thun, genau :stupid
    FR natürlich, Du weisst es ja genau.


    Aber das gilt sicher nicht für alle - Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :tongue

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Vielleicht kommts auf den Kanton an :gap


    Vielleicht auch...


    Also, nicht, dass ich hier einen auf Kantönligeist machen muss... es gibt auch viele Berner, die fahren wie die Deppen oder eben sauagressiv.


    Aber auf meiner Fahrt Richtung Bern erlebe ich fast täglich irgend einen, der mir extrem hinten aufsitzt oder sonst ungeduldig ist oder ohne zu schauen und oft auch ohne zu blinken einfach auf die Überholspur ausschert.


    Und Du kannst mir's glauben oder nicht - der überwiegende Grossteil fährt im Wankdorf nicht Richtung Zürich oder nimmt die Ausfahrt nach Ostermundigen, sondern fährt Richtung ..................... :droh


    Das soll kein Angriff sein, auch keine Verarschung, es ist ganz einfach eine über die letzten paar Jahre gemachte und fast täglich bestätigte Beobachtung (ich könnte jeweils fast Wetten abschliessen und würde praktisch immer gewinnen). :rolleyes



    Zitat


    Mich nerven meist nur die alten Säcke, die 60/60 Fahrer, der Rest find ich gar ned so schlimm. Es gibt schon Vollidioten, ich bekomm die aber eher selten mit und wenn, dann vor allem auf der Bahn


    Die nerven auch, aber es gibt noch schlimmere: 50/70 (ausserorts/innerorts!) - man beachte die Reihenfolge! :stupid


    Aber die meisten Vollidioten erlebe ich auch auf der AB. Irgendwie geht's den Leuten dort zu schnell oder sie sind in einem Geschwindigkeitsrausch (oder beides...) :shure

    Zitat

    Original von Yarrow
    Erzähl mir nicht, dass es auf den schweizer Strassen weniger gesittet zu und her geht als in Italien...


    Och, das will ich gar nicht behaupten, im Gegenteil - die spinnen teilweise schon etwas, aber ich erkläre das mit dem südländischen Temperament.


    In der Schweiz hingegen sehe ich oft Aktionen, die nur durch Agressivität zu erklären ist und überschäumendes Temperament ist mir viel sympathischer als Agressivität ;)

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Die Diffsperre macht ein Auto schneller, TC nicht.
    Sonnst gib mir ein Argument, warum TC im Sport betrieb überhaupt abschaltbar ist???


    Nein nein, eine TC macht ein Auto nicht schneller - i wo!


    Deshalb hat jeder F1 eine TC, weil sie so nicht früher Vollgass geben können und damit schneller sind.


    Und die TC ist nicht dazu da, dass man die (übermässige) Leistung/Drehmoment kontrollieren kann und nicht durchdrehende Räder und damit einen Dreher oder eben Untersteuern und damit keinen Vortrieb in die gewünschte Richtung mehr hat.



    Deshalb fahren ja auch die Moto-GP nicht mit TC - weil das eben nicht schneller wäre :totlach



    Ach was erzähle ich da wieder für einen Schwachsinn :stupid


    Die TC lässt sich bei Sportwagen abschalten, damit die Leute mit den Hecktrieblern aus Spass am Driften eben driften können - und dabei noch meinen, schneller zu sein :D