Beiträge von Sh@rky

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Aber die SV auch, dennoch werde ich bei der MT01 bleiben oder halt noch als alternative die Speed Triple :)


    Aber Du bist Dir schon bewusst, dass das zwei völlig unvergleichbare Motorräder sind und die Speed Triple damit nicht als Alternative zur MT01 hinhalten kann?


    Die MT01 ist eine fast 300kg schwere Fuhre mit einem 1.6L-Über-V2, der ab Standgas zieht wie Sau, bis etwa 5000rpm - einfach SCHWER
    Die Speed Triple ist eines der agressivsten Motorräder, das ich je gefahren bin, extremst handlich, kompakt, SEHR Kurz übersetzt (hat die gleichen 0-100-Zeiten wie die Konkurrenz, obschon Du damit im Gegensatz zu jenen einmal schalten musst!), kaum 200kg leicht und mit einem Motor, den Du meistens zwischen 5000 und 10'000rpm drehen wirst, dann aber einfach nur noch am Adrenalinfördern bist.
    Die Deutschen sagen dazu "Abrissbirne" - mir ist das zu agressiv, damit kann kein Mensch auch nur einigermassen normal fahren :D


    Die SV kann ich Dir nur ans Herz legen - aber bitte länger als 10 Minuten fahren, am besten fahren, wirken lassen, nach einer Woche nochmals fahren - und SCHREIEN! ;)

    Zitat

    Original von Mannyac
    Mal schauen was sie it den Treiber noch rausholen.


    Genau


    "Unter Hinzunahme der beiden qualitätssteigernden Features bricht die Performance der Radeon HD 2900 XT stark ein. Gar so stark, dass ihr selbst die Radeon X1950 XTX gefährlich nahe kommt. Einen genauen Grund dafür können wir nicht nennen. ATi spricht von einem Treiberfehler bei Verwendung von Adaptive Anti-Aliasing und konnte uns auch schon eine neue Beta-Version zuschicken. Dieser Treiber zeigt sich aber nur in wenigen Applikationen wie Oblivion als schneller – dort allerdings signifikant. Außerdem ist die Performance mit herkömmlichem Multi-Sampling-Anti-Aliasing ebenfalls nicht gerade berauschend, und hier ändert sich mit dem neuen Treiber nichts. Man kann nur hoffen, dass es sich wirklich um ein Treiberproblem handelt und dieses so schnell wie möglich behoben wird."


    Quelle

    Aha - ja, 10PS wäre zu wenig. Wobei ich immer wieder staune, wo diese Leistung hingehen soll - ich meine, 15 oder 20 PS in Wärme umgewandelt - das ist doch irre! 8o

    Zitat

    Original von Mannyac
    Ausserdem scheint der Motor weniger Peaky ausgelegt zu sein, den der neue CTR erreicht seine 201 PS erst exakt beim Begrenzer. Ich habe die Drehmomentkurven leider noch nicht gesehen und bin auch noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren, aber rein was ich bis jetzt gelesen habe geht er deutlich weniger als der alte CTR (und auch der ITR).


    Der neue geht beschleunigungs und durchzugsmässig praktisch identisch zum alten und demzufolge besser als der ITR sowieso, obschon der alte etwas kürzer übersetzt ist. So viel zum Thema "geht deutlkich weniger als der alte"... aber das wundert mich nicht.
    Der Golf GTi ist übrigens beschleunigungsmässig und sogar fahrdynamisch (Hockenheim, Slalom) auch dem alten überlegen ;)
    Der neue hat in der Mitte offenbar deutlich mehr (hat mir der Mech gesagt) und das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass man nicht UNBEDINGT mehr als 5500-6000rpm braucht, um ordentlich vorwärtszukommen - das geht schon um 4000rpm richtig nett. Von dem her müsste die Drehmomentkurve deutlich ausgeglichener sein, so wie Du's gerne hast ;)
    Du kannst praktisch im 3. beschleunigen, wo der alte den 2. benötigte (mit den bekannten, von mir immer kritisierten Effekten).


    Der Mech hat sich allerdings beklagt, dass der neue deutlich weniger giftig anspreche als sein alter CTR (wär mir jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen - im Leerlauf dreht der auf einen Gasstoss hin saumässig schnell hoch - richtiges Rennfeeling :applaus
    Er meinte, im Leerlauf merke man das kaum, aber im Fahrbetrieb schon; das wäre aber IMHO nur ein Hinweis auf die kürzere Übersetzung.


    Beim Schalten hat sich der Mech beklagt, dass die Drehzahl viel zu langsam runterkomme ?(


    Also ich sehe da keinen Vorteil drin, da er auch bei schnellem Schalten (und es kann nicht an der Sh@rky-Opa-Schalterei gelegen haben, denn er hat gemeint, dass ich erstaunlich gut damit klarkäme, es sei sehr heikel und bei seinen ersten Testfahrten mit seinem Mech-Kollegen wäre besser kein Kunde mitgekommen :D) jedenfalls wieder genügend tief drehte, um im nächsten Gang sauberen Anschluss zu bekommen - war einfach ein leichter Ruck nach dem Schalten, aber das sei reine Gewöhnungssache mit Kupplung und Gas.


    Zitat


    Dafür soll er auf der Strasse liegen wie kein vorheriger Type-R (NSX mal aussen vorgelassen).


    Das ist so - war besser als bei praktisch jedem Wagen, den ich bisher gefahren habe, sowohl ATR mit KW-Gewindefahrwerk als auch S2000, ITR, CTR, RX8, Impreza WRX STi, Focus ST. Der einzige, bei dem ich ein ähnlich gutes Gefühl hatte war der Astra mit IDS Plus.



    Zitat

    Original von Kaioken
    Hab den Focus ST auch im 3. Gang bei vermutlicher ähnlicher Umdrehungszahl mit Vollgas getreten und der marschierte ordentlich vorwärts.
    Muss jetzt hier aber auch sagen, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit, um einen Gang zurückgeschaltet, vielleicht nicht so wehement, aber doch recht zügig vorwärts kommen kann.
    Ich meine, so scheisse kann die Schaltung der neuen Civic's & Co nicht sein, dass man da von "Gefahr" sprechen muss?! Im zweiten Gang ist man dort meist bei ordentlicher Drehzahl unterwegs und muss danach halt nochmal kurz schalten. ?(


    Sorry, die Angabe war falsch, das war im 2. bei 3000rpm, mit entsprechendem Bereich bis 110/120 und das brauchte ich auch, damit's nicht wirklich zu knapp war.


    Der Focus marschiert im 3. bei 2000-2500rpm natürlich heftig! Fast wie meiner im 2., da der 3. im ST mindestens so kurz übersetzt ist wie mein 2.
    Da hast Du mit einem CTR oder ITR oder S2000 im 2. einfach kein Brot bzw. musst ihn auf mindestens 6000rpm haben und dann ist eben bei 8000 oder 9000 (also 80-90 km/h) schon wieder Schluss - da geht Dir verdammt schnell der zum Übeholen zur Verfügung stehende Platz aus bzw. hast das Problem des nötigen Schaltvorgangs. Aber ich will nicht darauf herumreiten, dann schaltet man halt (wobei ich in dieser Situation das nicht hätte machen wollen, auch in unter 1s nicht :D) - aber anyway, dann überholt man halt nicht (aber ich bin überzeugt, dass die meisten dort hätten überholen WOLLEN, da sie sich an dem X3 genervt hätten, wenn sie mit Eifer und Spass durch diese Kurven hätten fahren wollen, denn der Typ fuhr nicht wikrlich arschlahm sondern eben (für seine Begriffe wohl) zügig (wollte mir's wohl "zeigen") - aber wenn ich mich seit Merligen auf diese Kurven freue und alles "präpariert" habe, damit vorne frei ist und dann einen solchen "Mittelschnellen" vornedran habe, dann kackt mich das einfach an :kotz)
    Ich weiss. das sieht verdammt nach einem Riesen-Schwanzproblem aus :D

    Zitat

    Original von Game-Freak
    Nur 102PS? Aber von wek geben sie 112PS an...


    Die 102PS sind am Rad - die vom Werk angegebenen 112PS sind an der Kurbelwelle - das kommt schon hin bzw. ich würde schätzen, dass Du an der Kurbelwelle locker die 112PS hast, eher mehr. 10PS Verlust sind wenig.

    Ist ja logisch - bei so wenig Gewicht im Vergleich zu den beladenen 10-40t und entsprechend notwendiger Motorisierung (und Drehmoment :mua)...


    Vergesst nicht: SCANIA ist auch SAAB (nicht ernstnehmen :gap)

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Eben, es kommt dann immer darauf an, welche Alltagsschlampe mann vergleicht :)


    richtig! :cheers



    Zitat


    Auf jeden Fall nicht


    :cheers :cheers


    Zitat


    Stimmt schon, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...


    rischtisch :cheers :cheers


    Zitat


    Nö, Frontantrieb Suckt :mua, ausserdem hab ich in c.a. einem Monat meinen Boostcontroller, dann sollte es (mit 1 Bar) vorerst für nen Stock ITR reichen :gap


    CIVIC Type R


    Der ITR ist zwar ein bisschen leichter, aber so nach meinen Erfahrungen gestern mit dem neuen CTR zu schliessen ist das schon noch grad ein Unterschied.


    Zitat

    [quote]
    ausserdem: "einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst"
    Da bin ich jetzt aber Beleidigt: 204 PS nicht "fast 200" :gap


    sorry :D

    Zitat

    Original von Primetime
    Ohne Anhänger dran lässt man mit so nem Lastwagen so manchen Sportwagen an der Ampel stehen... :mua:gap


    Und hinter einem leeren Lastwagen bitte genügend Abstand - die Bremsen sind absolut arschkrass! 8o

    Zitat

    Original von AdiZollet
    ich erkenne beim Sauger keinen Nachteil im Alltagsbetrieb. Er säuft weniger(4 Liter Differenz!!!), ist leichter zu handhaben (da 300 Kilo weniger Gewicht). Obschon er 50 PS weniger und einen Sogar für nen 2 Liter Sauger lausigen Durchzug hat.


    Ich hatte vorher einen Sauger (2.8L-VR6), der 2L mehr nahm als mein jetziger 2.3L-Turbo bei massiv schlechteren Fahrleistungen (ich weiss, der VR6 ist eine Oberschwarte wird gleich kommen, und der Verbrauch meines SAAB wird auch in Frage gestellt... :tongue


    Zitat


    Im Normaltrott (zuhause zur Arbeit und zurück, Komissionen machen)
    Da brauch ich den Turbo wenig bis gar nicht. Durchzug Beschleunigung Speed, den 4x4 und die Kurvenhaltung, das sind alles Attribute die ich beim Spass haben beanspruche, aber nicht unbeding auf dem Arbeitsweg...


    Stimmt, aber schaden tun sie auch nicht.


    Zitat


    naja wenn du "Nur mal schnell" irgendwohin willst ist es schon nervig, find ich.


    Wenn Du nur mal schnell wohin musst, brauchst Du den Turbo (jedenfalls meinen) auch nicht zu drücken, da reicht Viertelgas locker ;)


    Zitat


    Ich brauche weder Platz, noch etwas sparsames; Es muss in Allererster Linie Spass machen. Sonnst würde ich n Corolla Kombi oder Carina fahren...


    Dann hättest Du einen CTR und keinen 1.5-Tonnen Toyota, der noch weniger läuft :P

    Hier noch ein interessanter Beitrag von Prof. Rahmstorf vom Institut für Klimafolgenforschung (!), der die falschen Argumente der sogenannten "Skeptiker"-Literatur, die typischerweise immer wieder auftauchen, entlarvt:


    http://www.pik-potsdam.de/~stefan/alvensleben_kommentar.html


    "(1) Behauptungen einzelner Wissenschaftler sind zunächst mit Vorsicht zu behandeln, bis sich ihre Argumente unter Fachleuten weithin durchgesetzt (oder aber als nicht überzeugend erwiesen) haben.


    (2) Die Aussagen von Wissenschaftler-Organisationen (wie etwa der zitierten NAS, oder heute dem IPCC) sind erheblich zuverlässiger und ausgewogener, da sich extreme Einzelmeinungen hier (anders als in den Medien) kaum durchsetzen können. Die NAS hat damals völlig korrekt und verantwortungsvoll gefolgert, dass die wissenschaftlichen Kenntnisse nicht ausreichen. (Bei der aktuellen globalen Erwärmung kommt die NAS zum gegenteiligen Schluss.)


    (3) Die Selbstkorrektur ist eines der wesentlichen Merkmale der Wissenschaft, und sie hat hier gut funktioniert. Wissenschaftler sind dafür ausgebildet, die eigenen Einschätzungen immer wieder kritisch zu hinterfragen und sie im Licht neuer Erkenntnisse zu revidieren. Dogmen haben in einem offenen wissenschaftlichen Diskurs keine Chance zu bestehen."


    "Mannigfaltige Versuche, die Arbeit des IPCC zu diskreditieren, gehören zur "Skeptikerpflicht"."


    "Weil die Erstellung der Berichte ein offener Prozess ist, müssen die ehrenamtlich arbeitenden Autoren tausende von Kommentaren und Einwänden bearbeiten. Es ist unmöglich, jeden Einwand in den Text aufzunehmen (er würde ein unlesbares, widersprüchliches Konglomerat). Das IPCC dokumentiert jedoch jeden eingesandten Kommentar zusammen mit einem Hinweis, was mit ihm geschehen ist und weshalb."


    "Das Internet bietet in der Tat phantastische Recherchemöglichkeiten. Allerdings erfordert es auch ein gesundes Maß an Kritikfähigkeit und Skepsis, denn eine Qualitätskontrolle gibt es nicht. Jedermann kann jeden noch so abstrusen Inhalt ins Internet stellen. So findet sich zu jedem die Gemüter bewegenden Wissenschaftsthema ein Panoptikum an Meinungen. Es gibt die Seiten derer, die den HIV-Virus nicht für die Ursache von AIDS halten. Es gibt jene, die die Relativitätstheorie für einen großen Schwindel halten (mit der Behauptung, dass dieses von der Physikermafia unterdrückt wird)."




    Und ein Hintergrundpapier des deutschen Umweltbundesamtes:


    http://www.umweltbundesamt.de/…se/hintergrund/hockey.pdf





    Die 8 wichtigsten Massnahmen für den Klimaschutz - 40% Senkung sind REALISTISCH!


    - Stromsparen: -40 Millionen Tonnen CO2 allein in Deutschland!
    - Erneuerung des Kraftwerkbestandes: -30 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Anteilssteigerung der erneuerbaren Energie auf 26%: -44 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Verdoppelung der Wärme-Kraft-Koppelung: -15 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Wärmeeinsparungen (Gebäudesanierung, effiziente Heizungsanlagen, Produktionsprozesse): -41 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Wärme aus erneuerbaren Energien: -10 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Senkung des spezifischen Verbrauchs im Verkehr: -15 Millionen Tonnen CO2 (D)
    - Vermeidung unnötigen Verkehrs und Verlagerung auf die Schiene und Schiffe: -15 Millionen Tonnen CO2 (D)


    Alleine in Deutschland sind Emissionsreduktionen von 224 Millionen Tonnen CO2 möglich!


    Quelle

    Aber das obere ist doch das sauteuere für 169.- oder nicht?


    Das für 80.- hätte mich auch interessiert.


    Habe dann mal aufgrund der Empfehlung von zbolle bei praktikus reingeschaut, dort zwei verschiedene Portemonnaies bestellt:


    Leder-Portemonnaie für 56.-


    und


    Brieftasche für 59.- statt 89.-


    Beides am Freitag erhalten und am Samstag grad wieder zur Post gebracht: zu klein, der Reissverschluss ist unpraktisch, die Brieftasche hat noch Zetteli und einen Kugelschreiber drin, aber dann schon etwas gross.


    Schade, von der Verarbeitung her wären sie sehr gut gewesen.


    Du hast doch einen Plot bekommen, auf dem sollten die folgenden Angaben stehen:


    Norm-Leistung P-Norm
    Motorleistung P-Mot
    Radleistung P-Rad
    Schleppleistung P-Schlepp
    Maximale Leistung bei XXXkm/h bzw. XXXX 1/min


    Drehmoment M
    Maximales Drehmoment bei XX km/h bzw. XXXX 1/min


    Luftdruck: mbar



    Aus Deinen Angaben ist nicht klar, ob P die Radleistung oder die Motorleistung ist. VP ist wahrscheinlich die Schleppleistung, d.h. die Verluste über den Antriebsstrang.



    Die Motorleistung ist korrigiert auf Normdruck.
    Das Drehmoment ist je nach Modell des Leistungsprüfstandes auch korrigiert oder nicht. Wenn's ein MAHA LPS2000 ist, dann musst Du noch das Drehmoment von 941mbar auf die 1013.25mbar bei Normaldruck korrigieren. Der LPS3000 ist bereits korrigiert.





    btw: Was bei Dir fehlt, ist der Ladedruck :D ***duckundweg***

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Sh@rky
    Etwa 50% der Auto Threads wurden von dir eröffnet. Das gibt dir noch lange keinen Freischein.


    :gap:P



    Zitat


    Turbos sind nicht alltäglicher, nur souveräner. Turbos sind nicht alltäglicher, nur souveräner.
    Die lange einwärm und die Nachlaufzeit die Turbos bei Artgerechter haltung benötigen, ist auch nicht gerade Alltagstauglich. Im Alltag zählen Komfort, Übersicht, Ladevermögen und Ladekomfort mehr als Durchzug und schnelle Überholmanöver.
    Mag sein dass diese Punkte bei Brick und Troll und S3 und co Besser ist als bei nem ITR oder S2000, aber das müssem sie nicht


    Ich bin froh, dass Du genau diesen Punkt der Alltagstauglichkeit, den Komfort, das Ledvermögen, der Ladekomfort erwähnst:


    Genau das sind ja unter anderem auch die grossen Vorteile solcher Turbomaschinen: trotz sehr viel mehr Komfort und mehr Platz für die Passagiere, Hunde und Waren als in einem CTR/ITR usw. sind die Fahrleistungen für den Alltag - und da zählt einfach die 0-100-Zeit absolut rein nicht die Bohne, auch die Rundenzeit auf der Strecke nicht, sondern ausschliesslich der Durchzug, der Verbrauch! - einfach viel souveräner als in einem solchen Rennsauger.


    Für die Alltagstauglichkeit sehe ich praktisch nur Vorteile beim Turbomotor.


    Punkte wie das notwendige längere Warmfahren oder das 30-sekündige Nachlaufenlassen des Laders sind für mich absolut keine Argumente, denn die machen mir täglich überhaupt kein Problem.


    Zitat


    Einen zu überholen, der Ausserorts >= 80 fährt ist alles andere als Alltäglich.


    Sorry, den kannst Du mir nicht bringen, sonst frage ich Dich, weshalb Du keinen Smart oder einen Honda Jazz, sondern einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst - den brauchst Du ja wirklich überhaupt nicht :totlach



    Dass selbst ich in einem CTR oder S2000 oder einem Alpina Roadster oder einem Gallardo auf der Rennstrecke mehr Spass hätte als in meinem SAAB ist mir absolut klar, schon nur aufgrund des Fahrwerks und der Bereifung und der dadurch grösseren möglichen Kurvengeschwindigkeiten (obschon da auch bei meinem SAAB mit 3-4'000.- noch sehr viel herauszuholen wäre, was sich aber bei meinem 14-jährigen Auto mit 300'000km sicher nicht lohnt).
    Aber das ist für mich und auch für Euch für den Alltag absolut nicht relevant.


    Und so wie ich die meisten Äusserungen hier bisher mitbekommen habe, besitzen wohl annährnd 100% der Leute hier ein Auto für den Alltag und nur die allerwenigsten haben eins für die Rennstrecke ;)




    Ah ja: "Eure Sauger kotzen mich an" :tongue






    habe ich noch nie gesagt, ausser in einem einzigen Post als Gag.

    Ach weisst Du, ewige Stänkerer wie OOR, die eigentlich wenig produktive Beiträge in diesen Threads bringen, aber jede vermeintliche Gelegenheit, mich auf primitivstem Niveau (Tretauto) anzuficken, ergreifen, sind für mich nicht so massgebend ;)


    Mit Leuten wie Dir hingegen diskutiere ich gerne - aber nicht so destruktiv, das kannst Du nämlich sehr gut :cheers

    LOL - lächerlich/sarkastisch...


    das war eine ironische Bemerkung - aber Du hast recht, nachdem Du dann gleich wieder Vollrohr gegen mich wetterst, kommt wirklich nicht mehr viel Produktives dabei raus.


    Vielleicht ist halt eine solch' agressiv vorgetragene Reaktion auf eine kleine ironische Bemerkung auch nicht so ganz am Platz ;)

    Zitat

    Original von Skoalman
    Was wirkt denn am Interieur des Focus ST billig? Das Design (also die optische Qualität) oder die Verarbeitungsqualität?


    Das würde mich auch sehr interessieren, denn wenn das Lenkrad wirklich geradezu skandalös ( :totlach) wäre, müsste ich wohl von einem Kauf des ST absehen, das könnte ich mir bei einem so wichtigen Bauteil sicher nicht vorstellen :angst

    Zitat

    Original von Kaioken
    Wir sind halt alles unerfahrene (unwürdige) Turbo-n00bs, die gradmal die 200PS Saugmotor Grenze erreicht haben und das dann auch das höchste der Gefühle war.


    Genau! Wenn überhaupt 200PS, in der Regel furzen die, die hier die grössten Töne spucken, mit lächerlichen 1.4-1.6L-Saugerli rum.
    Das willst Du ja hören (auch wenn ich sowas nie gesagt oder gemeint habe) :stupid



    Zitat


    Ausserdem sind wir hier im Japaner Thread, da hat dein doofer Saab und dessen Stories nix zu suchen ;)


    Den notabene ICH eröffnet habe, aufgrund meiner Probefahrt mit dem Accord Type R, mit dem ich einen Sauspass hatte!


    Und die Beschreibung des Überholmanövers war ein Vergleich mit der gestrigen Probefahrt mit dem neuen Civic Type R, mit dem ich notabene auch einen Heidenspass hatte - es ging nur darum, die Grenzen aufzuzeigen - und das wird man ja wohl noch machen dürfen. ;)


    Oder worüber wollt ihr hier eigentlich noch diskutieren?
    Über Spoiler und Kühlergitter?
    Oder über Schaltzeiten von 0.4s (und anschliessend darüber, wo und zu welchem Preis man am besten das so versaute Getriebe wechselt)?


    Worum geht's eigentlich bei einem CTR?
    Um Fahrspass und da gehört in erster Linie der Motor dazu - wird auch so im Prospekt und vom Händler kommuniziert, denn das ist das Herzstück eines Sportwagens.
    Und das wird auch in jedem Test so herausgestrichen. Wenn Du den letzten Test im Sport Auto CTR vs. Golf GTi liest, geht's doch eigentlich in erster Linie darum, zu schauen, ob die stillschweigende Annahme der (oder mindestens einiger) Honda-Fans tatsächlich berechtigt ist, nämlich, dass der neue CTR den 2-jährigen Golf Gti abledert - und das war leider nichts. Aber das war ja auch eine DEUTSCHE Zeitschrift... denen muss man ja schon mal grad gar nichts glauben ;)


    Ach was, macht doch was ihr wollt, erzählt euch doch hier weiter die üblichen Stammtisch-Märchen über die unglaublichen Fähigkeiten der CTR (wie der z.B. mit einem M3 mithält :totlach) und ITR und ATS und S2000 usw - und habt euren Spass dabei :applaus