ZitatOriginal von Mannyac
Der Motor ist derselbe. Ansprechen tut der genau gleich wie in deinem Civic. Und das ist es was mich stört. (ausserdem ist der Diesel im Honda einiges lauter, im Alltag für mich :nope)
Abgesehen davon hat der Diesel im Scenic seine maximale Leistung bei knapp 4000 rpm, drehen tut er bis 5000 rpm und das eigentlich ohne Husten
Wenn der Motor nach wenigen Minuten warm ist, hört man IMHO überhaupt kein Dieselnageln mehr, der fährt sich nicht nur vom Ansprechverhalten her, sondern auch vom Motorsound her fast wie ein Turbobenziner, ausser, dass er natürlich nicht bis 6500 oder 7000rpm dreht.
Dir passt offenbar einfach das Diesel-Feeling nicht - mir hingegen sehr (und ich liebe auch hochdrehende Sauger à la CTR und RS4) und selbst arg verwöhnte Turbobenziner-Fahrer staunen jeweils, wie dieser Diesel durchzieht und auch wie er dreht.
Ich bezweifle mal, dass der Renault-Diesel vergleichbar drehfreudig ist wie der Civic, denn ich hab' bisher keinen Diesel gefahren, der so "saugermässig" zu fahren ist wie der Civic.
Und er will ja einen sportlichen Kombi
ZitatIm alten Scenic 2.0 Benzinsauger hatte ich viel mehr Fahrspass (trotz gut 100NM weniger). Um das gehts bei dem Auto ja eigentlich nicht, deshalb nun was anderes. Aber das nur um dir zu zeigen das es halt auch noch andere Präferenzen gibt als bei dir
Mit einem 150PS/200Nm-Sauger wird er kaum glücklich werden, aber es muss meinetwegen auch kein Diesel sein, ein Turbobenziner geht sicher auch. Es braucht einfach vorne drin eine Büchi-Turbine
Aber am Ende wird er selber entscheiden - ich hoffe einfach für ihn, dass er so einen Honda-Diesel mal fahren geht.