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Original von Skoalman
Ich habe ja nie behauptet, dass der Frontantrieb besser oder gar sportlicher sei als der Heckantrieb! Meine einzige Aussage war die, dass man mit gescheiter (Fahrwerks-)Abstimmung und ein paar technischen Gimmicks (z.B. gutes Sperrdifferential) auch mit FWD nahe an die Roh-Performance eines RWD herankommen kann.
Eben genau DAS stimmt ja nicht und das lässt sich auch ganz einfach zeigen:
Ein Ford Focus RS hat ein extremst aufwendiges Sperrdiff vorne, 305PS, brachiale 440Nm und wiegt 1467kg.
Ein Porsche Cayman mit dagegen moderaten 265PS und lächerlichen 300Nm und +/- gleichem Gewicht, aber Heckantrieb.
Der Focus (und auch Dein Brick mit 315PS/450Nm!) schafft die 6s-Marke klar nicht, der Porsche kommt locker darunter.
Und ein Porsche 911 mit 320PS und nur 370Nm (also dem Focus bestenfalls vergleichbar, auch vom Hubraum her, wenn man den Turbofaktor berücksichtigt) kommt auf 4.8s!
Das sind WELTEN, das hat absolut nichts mehr mit "nahe dran" zu tun!
Und daran ist sicher zum grössten Teil das andere Antriebskonzept beteiligt - daran lässt sich nun einfach nicht rütteln!
Und Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialanfertigungen aus Schweden, die offenbar alleine für die Viertelmeile aufgebaut worden sind.
Diese sind ganz einfach nicht massgebend.
€: Du hast schon realilsiert, dass die Cobra mit 580PS und gleichen Leistungsgewicht wie der Porsche 9ff - der notabene ÜBER 4WD verfügt!!! - bis weit über 100km/h bestens mithalten kann?
Das ginge natürlich mit einem Frontkratzer mit 700PS auch locker... 
Zitat
Die von dir so stark beschworenen Traktionsvorteile des RWD beziehen sich (auf gerader Strecke) vorallem auf die ersten paar Meter nach dem Beschleunigen aus dem Stand, da dort die Achslastverschiebung auf die Hinterachse (im Vergleich zum restlichen Beschleunigungsvorgang) tatsächlich ziemlich massiv ist. Für mich jedoch war die Beschleunigung 0-40km/h allerhöchstens beim Mofa entscheidend, beim Auto zählt für mich eher der Bereich darüber... 
Einverstanden! Für mich doch auch
(vor allem ab 60-80 und dann bis gut 160 :D)
Mir ging's darum, dass es einfach nicht sinnvoll ist, 300PS und mehr in einen Fronttriebler (Ausnahme allenfalls Focus RS mit dem extrem aufwendigen Diff) zu stopfen, dafür ist der RWD eben viel besser geeignet, um die Leistung auch auf die Strasse zu bringen - ob nun geradeaus oder in Kurven.