Beiträge von Tobi_Wan

    Ich würde dir bei der Graka empfehlen, mal auf Ricardo oder hier im Forum nach einem guten Angebot zu suchen. Aktuell sind die Preise noch etwas Hoch, werden aber fallen sobald Geforce 3000 und Radeon 5000 in genügender Menge vorhanden sind.

    Schon jetzt habe ich z.B. auf Ricardo ne 1070Ti ab 219.- (269.- Sofortkauf) gefunden...


    Ob du mit 600.- für die nächsten paar Jahre Ruhe hast kommt auf die Games an die du spielen willst sowie auf die Auflösung und fps/Hz.


    Wenn du neue Spiele z.B. in 1440p mit 144Hz spielen willst, reicht das Budget nicht. Da kostet alleine die Grafikkarte soviel.

    Für Full HD sollte es noch eine Weile reichen.

    Naja, AMD behalte ich noch, habe aber nicht mehr soviele davon.

    Habe Tesla einmal zu früh verkauft und dann wieder teuer gekauft. Bin im Plus aber nicht soviel wie ich mir erhofft hatte (etwas über 10%).

    Ich denke, dass der EV Markt in Zukunft massiv anziehen wird. Es gibt noch andere Elektroautohersteller neben Tesla. EInige sind in Nischenmärkten, das heisst aber nicht, dass diese nicht plötzlich in den Markt einsteigen.

    Hatte auch SOLO und AYRO im Visier. Hätte ich doch dort nur auf mein Bauchgefühl gehört und zugeschlagen...


    Bezüglich Infos holen:

    Habe mir ab und zu Videos von dem hier reingezogen. Aber schon ne Weile nicht mehr.


    Mit dem ganzen Elektroauto und erneuerbaren Energie Thema kann man da fast nichts falsch machen, wenn man in solche Firmen investiert. Dieser Markt hat ein gigantisches Potential...und wie gesagt, gibt nicht nur Tesla. Dort sehe ich die Wachstumschanzen als nicht mehr so gross, aktuell sind sie mit 473 Mia. $ eigentlich völlig überbewertet. Dieser Preis spiegelt die nahe Zukunft der Elektromobilität wieder.

    Mit Biden kommt auch Präsident welcher evtl. etwas mehr die erneuerbaren Energien pusht..


    Die Tesla Aktie mag noch etwas gewinnen, aber sicher nicht 10x oder 20x, schon bei 5x wären wir bei über 2 Billionen Marktwert...

    Kann irgendwann evtl. mal soweit sein, aber bis dahin werden bei anderen EV Herstellern 10x oder sogar 100x Sprünge machbar sein.

    Auf welche Pferde setzt ihr momentan sonst so? War jemand bei de Nio Ralley dabei?

    Ja, aber leider mit viel zu wenig...

    Habe echt überlegt, da voll einzusteigen, da ich dachte dass die noch gross rauskommen.


    Hatte aber nur noch n paar hunderter Cash aufm Trading Konto. Konnte leider nur 75 Stk. à 5.98$ kaufen. Naja, immerhin aktuell fast rund 3k $ Gewinn, also nicht motzen :)

    Ansonsten habe ich noch WKHS, VVPR, RWT, TSLA, AMD und noch n paar zerquetschte.

    WKHS könnte noch was werden...


    VVPR ist extrem volatil. habe die für 4.70$ gekauft. Vor einigen Wochen gingen die innerhalb einem Tag von 10$ auf 24$ rauf um dann wieder rapide einzubrechen. Sind aktuell bei 8.13$. Sind vorallem im Bereich erneuerbare Energien tätig.

    Würde es Sinn machen, meine Entwicklungsumgebung z.b. auf einer externen USB3 SSD zu platzieren, damit weniger "Traffic" drauf ist ?

    Da wird die SSD wohl durch den USB Port gebremst, würde ich nicht unbedingt anraten. Wenn, dann würde ich als Primäre "Platte" ne m.2 SSD einbauen und auf ne externe SSD backupen (neben dem NAS Backup).

    Könnte es evtl. das NBetzteil sein, das evtl. Stromwschwankungen auf den SATA Anschlüssen hat?


    Also ich habe

    2x 120GByte (1x m.2)

    3x 250GByte

    2x 500Gbyte (1x m.2)

    1x 2TByte (QLC )

    im Einsatz und 2x 120Gbyte (1x m.2) "an Lager".

    Diese sind in 2 Desktops und 2 Notebooks verbaut.

    Mir ist noch keine ausgefallen bisher, bei den rund 50 HDDs die ich auch noch "rumliegen" habe sind mir diverse schon ausgefallen.

    Sind vorallem Samsung EVO 840 - 860er. Diejenige mit den höchsten Writes hat 18.5 Tbyte geschrieben.

    Bei mir landet alles in Onedrive. Jaja, Big Brother, sollen die doch irgendwelche Offerte vom Maler sehen oder halt Fotos vom Sohn, man kann auch etwas Paranoid sein. Dafür kaufe ich eine Office 365 Lizenz für rund 50 - 60.- im Jahr (gibt immer mal wieder Aktionen). Mit dieser OneDrive Lizenz hat man für 6 Personen je 1 Tbyte Speicher sowie Word Excel usw. Dies habe ich z.B. auch beim Laptop meiner Mutter eingerichtet, so werden Fotos vom Handy automatisch gebackupt.


    Dann habe ich im Keller nen Server der praktisch 24/7 läuft. Dort sind auf einer 2 TByte SSD unter andere die OneDrive Daten Lokal gespeichert (rund 650 Gbyte).

    Wieso ne SSD: kostet gerade mal 200.- (2 Tbyte, bei Digitec diese Woche grad für 179.- AKtion gewesen) und ist vorallem wenn man Fotos durschauen und sortieren will einfach viel schneller als ne HDD.

    Zudem reicht bei ner "Archivplatte" auch ne billige QVO von Samsung, da man da ja nicht ständig 100e Gbyte rumschiebt und sie so langsam wird (wegen Cache).

    Ausserdem habe ich mir vorgenommen, nie mehr ne HDD zu kaufen, nur noch SSDs. Habe in den letzten 20 Jahren Dutzende HDDs gekauft und auch einige mühsame Ausfälle gehabt. Da erhoffe ich mir bei SSD eine massiv höhere Zuverlässigkeit.

    Inzwischen habe ich sogar Filme und Serien für Plex auf SSDs...


    Wichtig sind mir vorallem die Dokumente und Fotos, und die brauchen nicht unendlich viel Platz. Filme und Serien kann man Notfalls immer wieder irgendwo "beziehen". Zudem habe ich Netflix und Disney+, Film- und Serienangebot lokal hat sich massiv verrringert :)


    Dann habe ich noch ne externe 3 Tbyte USB3 HDD mit welcher ich inkrementelle Backups mache (so 1x pro Monat), vorallem zum Schutz vor Ransomware usw. Das Backup mache ich mit dem Tool "Create Synchronicity". Da schliesse ich einfach die Platte am Server an und starte das eingerichtet Backupprofil im Tool. Da es ja nur neue Sachen kopiert und alte löscht (oder auch behält, kann man einrichten) dauert das nicht so lange, am länsgten dauert der Scan für geänderte Daten.

    TUI war ein guter Kauf. Hat aber noch viel Erholungspotential und dank der geplantenAufhebung der Reisewarnung des deutschen ausländischen Amtes für 31 Länder wird sich da auch noch etwas tun.

    Hättest doch eine Empfehlung gegeben, dann hätte ich dort noch etwas zugeschlagen :D...naja, habe auch gute Investments gemacht bis jetzt.

    Bei den meisten US Aktien erwarte ich aber ich nächste Woche eine (hoffentlich nur kleine) Korrektur nach unten nach den ganzen Tumulten aktuell.

    Tesla wird vermutlich jedoch einiges raufgehen am Montag wegen dem erfolgreichen Start vorhin. Ist zwar nicht SpaceX aber gehört ja alles etwas zusammen ;) Im Laufe der Woche wird die Aktie dann aber wohl wieder etwas von der Euphorie runterkommen.


    Nach dem starken Gold und Silberpreis diese Woche sind zumindest die Minenaktien etwas rauf, diese habe ich auch noch im Portfolio "für die harten Zeiten" ;)


    Ich habe aber ein bisschen ein Bauchgefühl, dass sich der ganze Aktienmarkt etwas zu einer Blase entwickelt. Alleine die USA hat fast 7 Billion $ (Trillions in US) wegen COVID in die Märkte gepumpt...die sind aber noch lange nicht über den berg dort...in anderen Ländern geht die Post grad erst richtig ab, siehe Brasilien.

    Ich würde mal wirklich das absolute Minimum an Geräten einsetzen und dann wie schon geschrieben Schritt für Schritt mehr hinzufügen.

    Also Mac (Primär genutztes Gerät?) direkt an Router und sämtliche anderen Geräte inkl. Switch, Netatmo, Handy usw. trennen. Handy kannst du ja via 4G einbinden. Evtl. kannst du da ja auch einen Hotspot einrichten für einige Geräte vorerst (falls du Flatrate hast). Theoretisch könntest du das Netz sogar so einrichten, dass via Accespoint dein gesamtes Netz übers Handy geht. Dann könntest du so auch noch testen ob es Unterbrüche gibt...

    Schade, dachte es sei nur der Switch gewesen. Ganz doofe Idee: Kann es sein, dass du evtl einen deiner Rechner/NAS als DHCP Server eingerichtet hast und der dem anderen "reinfunkt"?

    Bist du mal systematisch vorgegangen, also nur 1 Rechner laufen lassen und wenn das ne Weile problemlos klappt ein weiteres Gerät hinzugeschaltet usw.?

    Da du keinen Zugang zum Router hast, kannst du natürlich auch auf kein Log zugreifen.

    Als Notlösung wäre n Managed Switch in der Lage die Zustände der einzelnen Ports zu loggen, auch den Port der zum Router geht.

    Nehme an, du hast 2 Jahre Garantie auf dem? Dann passt das ja mit den 2 Jahren die du das Problem nun schon hast. Schon schräg, das ein Reboot des Switchs nichts geholfen hat. Kann auch ein Firmware Fehler sein, dürfte aber eigentlich nicht passieren. Eine solch verbuggte Firmware dürfte gar nie aufn Switch. Evtl. updaten und sonst RMA (falls es wirklich der Switch war). Könnte auch ein HW Defekt sein (Wackelkontakt der den Switch "durcheinanderbringt" oder sowas).

    Du erhältst 0.05$ in Cash und 0.45$ in Aktienanteilen oder die 0.5$ in Aktienanteilen.

    Stimmt, habs grad gesehen. Aber wenn sich das ganze wieder erholt und wieder 2$ cash pro Jahr pro Aktie bezahlt wird kann man da einiges verdienen...

    Naja, ich habe jetzt mal alles investiert auf dem Trading konto und lasse das n paar Jahre liegen. Die 150.-/ Jahr an Gebühren habe ich locker drin, einige Dividenden sind sehr Hoch aktuell. Beispiel; IVR, 1 Aktie kostet Aktuell 2.68$, vor Corona war die Aktie im 52W High bei 18.30$. Die Dividende von 2$ pro Aktie ist geblieben...für den Moment. Ex Date ist der 20.05. D.h. wenn man jetzt noch Aktien kauft erhält man am 30.06. pro Aktie 0.50$. D.h man kauft z.B. 2'000 Aktien für 5'36k $ + Gebühren und 1.5 Monate später sackt man 1k $ Dividende ein...leider habe ich keine davon, aber andere die auch Hohe Dividenden bringen.

    Ich verkaufe auch (nicht) selten. Trotzdem sind bei mir in 3 Jahren knapp 2000 CHF an Gebühren aufgelaufen.


    sieht man nur, wenn man alles mal auswertet in einem Excel Spreadsheet oder Portfolio Management Tool (e.g. Portfolio Performance -> hat auch OCR für Transaktions-PDFs).

    Krass.


    Naja, habe einfach vor einigen Jahren mal n paar k CHF einbezahlt und Trotz Gebühren sind nun mehr als 4x soviel drauf wie Inital. Also die Gebühren sind mit dem Gewinn längst drin.


    Btw: Die "OKE" Aktien welche ich einfach nur des Namens wegen gekauft habe sind nun bei 31.33$ :applaus

    Habt ihr nun zugeschlagen? Bin schon ordentlich im Plus. Zwischen rund 10% und 60% sind die Aktien rauf welche ich vor 1 Monat gekauft habe.

    Ich habe vor, einen VPN Dienst zu nutzen (z.B. PureVPN) und möchte nicht jedes Gerät einzeln konfigurieren, sondern direkt meinen Router (Ubiquiti USG).

    Habe die Einstellungen auch gefunden, mal abwarten ob dann alles klappt.

    Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit VPNs und wenn ja, welchen empfehlt ihr?

    Habe 1/1 GBit Internet und möchte da nicht viele Einbussen haben.

    Auch Pings zum zocken sollten immer noch gut sein.

    Wenn ich nun z.B. Frankreich als "Austrittspunkt" wähle, kann ich dann mein "Schweizer" Netlfix immer noch schauen (Geoblocking?).

    Postfinance ist teuer. Da kommen schnell paar tausend CHF an Gebühren zusammen.


    DEGIRO ist super, falls man Positionen ohne Dividenden hat (mit Custody Account sind die Gebühren hoch).


    Richtig günstig ist Interactive Brokers, aber setzt voraus, dass man nicht nur mit 100 CHF investieren will.

    Ist ja auch nicht dazu gedacht, dass du pro Tag zig Aktien handelst. Ich halte das Zeug ein paar Jahre. AMD habe ich mit rund 1'400% Gewinn verkauft nach 7 Jahren...

    Bin auch bei postfinance. Man zahlt dort seit 2 Jahren oder so 90.- pro Jahr Depotgebühr die man aber zu 100% als Courtage verwenden kann.

    Der Kauf hat mich 37$ gekostet, inzwischen ist die Position aber schon 600$ mehr Wert als beim Kauf...

    Habe noch andere Aktien, gehe nie "All in". Da ich sonst postfinance nicht nutze, zahle ich die 60.-/ Jahr kontogebühren noch. Wenn ich also mind. 150.-an Dividenden pro Jahr reinhole bin ich zufrieden 😁

    UBS wäre evtl. noch interessant. Ich schaue aktuell etwas auf die Dividende, obwohl die natürlich nun überall sinken wird für die nächste Zeit. Auch die der UBS wurde um die Hälfte gekürzt.

    Beispiel:

    Ich habe 100 Aktien des Energielieferanten ONEOK (OKE) für je 21.40$ vor 3 Wochen gekauft (Aktuell bei 27.70$, vor Corona: 75$).

    Die Dividende pro Aktie bisher: 3.74$. D.h. falls diese Dividende nicht fällt, bzw. fällt und in ein paar Jahren wieder so Hoch ist, habe ich da nen Yield von 17% (2140$ Kaufpreis, 374$/Jahr Dividende), vor Steuern natürlich.

    WIeso ich die gewählt habe? Nur wegen dem Name OKE, im Sinn von, kommt schon gut, wird alles OK(E) ^^

    Halte keine Bankaktien, aber von Gold- und Silberminen. Aktuell werden ja Billionen (ja, mit "B") gedruckt um die Wirtschaft nicht komplett verrecken zu lassen, die Länder auf der ganzen Welt verschulden sich nun noch mehr. Dies hat auch Auswirkungen auf den "Wert" von FIAT Währungen, Stichwort Inflation...

    Habe schon überlegt, Aktien vom Flughafen Zürich zu kaufen.