Beiträge von NikolauZi

    Kleber? Mut gewinnt ;-)


    Spaß beiseite. Da ich nicht viel vom Verlöten der Kupferstücke halte (Das Problem ist vor allem die Gänge einzeln zu machen - sonst sinkt der Wirkungsgrad des Verdampfers rapide) werde ich eine andere Methode verwenden:
    Muttern an jedes der drei Stücke löten und dann eine Schraube durchschrauben und anziehen. Zwischen die Kupferstücke kommt ein Dichtpapier, das hoffentlich Kältemittel abkann ;-) Im Grunde werden so auch größere Verdampfer gebaut, die auf einen bestimmten Kunden zugeschnitten sein sollen. Will heißen: Kunde möchte einen Verdampfer auf 12m Länge. Also wird der Verdampfer aus sagen wir 12x1m Stücken zusammengesetzt, eine Dichtung wird dazwischen gesetzt (jeweils natürlich) und dann wird alles zusammengepresst. Nur haben wir in diesem Fall leider keine passende Dichtung - also müssen wir mit diesem Dichtpapier rumprobieren. Bald schon mehr. Ich habe einen Verflüssigersatz mit 350W Kälteleistung schon parat.
    Bezüglich der Wände: Ja, wenn der Verdampfer Schikanen hat werden die Wände denke ich durchaus eine größere Rolle spielen - Aber so.. hm.


    Wenn du willst kann ich dir n bischen von dem Papier zuschicken und du kannst versuchen den Verdampfer auf meine Art abzudichten. Keine Garantie auf Erfolg, wohlgemerkt. Bis jetzt weiss ich auch noch nicht ob's klappt ;-)


    Solltest du übrigens Probleme mit dem Rest deines Kompressorsystems Probleme bekommen, kann ich dich auch noch mit weiterem Material versorgen (alles was du brauchst ;-) )


    niggo

    Hallo,


    soweit ich weiss gibt es ein oder zwei Systeme - beide jedoch von Forenmitgliedern die nicht sehr aktiv sind. loewe hat natürlich auch eins am laufen, und ich habe heute um 15:00Uhr wieder Termin bei meinem Kältetechniker.


    Für weitere Informationen zum Selbstbau einer Kompressorkühlung:
    Klick mich!


    niggo

    Hallo,


    ich bin der, der für die Organisation der Evaporatoren zuständig ist. Ich habe sie nicht selbst gefräst sondern lasse sie fräsen.


    Entstanden ist all das aus einer Sammelbestellung über ein anderes Forum.
    Da der Fräser, bei dem ich das habe fräsen lassen keine sogenannte High-Speed Spindel hat(te?) kam die Idee eines schikanenlosen Evas auf. Bei dem ist jedoch keine Wärmeübertragung an den Seiten geleistet - und wenn, dann auch nicht eine all zu große. Verbesserbar nur durch Schikanen.


    Bezüglich der Wandstärke & Kanalbreite:
    Ich habe die Kanalbreite nie nachgemessen (schande über mein Haupt) doch gerade eben habe ich nochmal ein "nicht Prototyp" nachgemessen - 1.2mm. Doch die Wände sind auch bei dem Eva nicht wirklich dicker. 1mm ohne Nut, 1,2mm mit Nut (ca) und das Wandstück das gegenüber einer Nut liegt ist noch dünner. Das mit dem Verlöten wird dadurch zu einer echten kniffelarbeit. Hier gut zu sehen


    Da ich im Moment auch an meiner eigenen Kompressorkühlung tüftle wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich den Evaporator mit externen Schrauben (in welches Material sollten sie auch reingeschraubt werden ;-) ) verschrauben werde und zwischen die einzelnen Teile des Evaporators eine Art Dichtpapier legen werde wie es auch im Kältebau verwendet wird. Das wird dann erstmal auf Dichtheit geprüft. Sollte das klappen, werde ich das auch zum Verkauf anbieten...


    Bis dann,


    niggo


    PS.: Hier noch einige Impressionen ;-)
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Edit:
    Was ich vergaß zu erwähnen: in allen zukünftigen Evaporatoren werden die Außenwände dicker sein, sodass ein Verlöten vor allem außen einfacher wird....