Bau einer Kompressorkühlung

  • So hab hier mal ne grossaufnahme gemacht, ich hoffe die hilft.
    http://home.datacomm.ch/alpha_…kue/eva/grossaufnahme.jpg


    irgendwie sehen die oberen Ränder der "Wände" schon ziemlich seltsam aus... wens gefräst wäre müssten die doch vollkommen glatt sein??
    oder kanns sein, dass durch ein eventuelles horizontales darüberfräsen nachdem der Kanal ausgefräst wurde diese.. dinger da entstanden sind?


    aber das würde ja gar keinen sinn machen...
    könnte wohl gegossen sein das ding! 8o

  • Ja eigentlich würden doch mit Fräsen auf beiden Seiten runde "Ecken" enstehen oder eckige "Ecken". Hier ist aussen rund und innen eckig.

  • meinst du das hier:



    Die rot bezeichnete Ecke kann doch durchaus entstehen beim Fräsen, wenn nämlich der Fräser gerade so breit ist wieder Kanal und mal angenommen von oben herunter fräst bis er die runde "ecke" grün erreicht hat und dann nach rechts geht, dann gibts so eine scharfe Ecke (rot).
    Also von mir aus gesehen kann der Kanal, sofern man ihn nur mal der Form nach anschaut, durchaus gefräst sein. Die Runde Ecke (Grün, unten) macht eigentlich ja auch Sinn, vgl. mit dem grün Bezeichneten Halbkreis oben. Das ist doch einfach ein Halbkreis mit Radius 1mm, der Fräser hatte ja wohl 2mm Durchmesser...


    Oder hab ich dich missverstanden?


    edit: mal zum Vergleich mit dem original-EVA, vom Entwickler selbst gefräst:
    http://home.teleport.ch/loewe/Verdampfer/Verdampfer/eva2.jpg


    EDIT:

    Zitat

    das ist ein testmodell, der erste eva den es überhaupt gab. es ist ein versuchsmodell, bei dem die verarbeitung nicht 1a ist. der eva hatte auch mal nuten, jedoch wurde er nochmals mit einem programm ohne nuten nachgefräst. deswegen kann man auch sehen wo diese nuten mal waren. dadurch sind auch diese unebenheiten entstanden.


    was meint ihr?
    naja behalten und testen muss ich ihn sowieso...

  • hab ihn mal gefragt.


    also momentan überleg ich mir obs nicht gescheiter wäre, den richtigen Verdampfer für total dann halt €70 zu kaufen...
    Weil dieser Probe-EVA ist schon nicht so das Optimale. Die Wände sind so sau dünn dass da nicht wirklich viel Energie an das Kältemittel abgegeben werden kann. Da würde die Leistung darunter leiden, mal abgesehen davon dass bei diesem EVA halt keine Verwirbelungen entstehen, da die Schikanen fehlen. Aber das hab ich ja in Kauf genommen.


    Auf eine Art... Wenn schon KoKü, dann recht, auf der anderen Seite dann aber wieder der Preis... hmm.
    Mal gucken, ich verkauf in der Nächsten Woche einen alten PC für ein bisschen Geld, und evtl. kann ich die Mutter dazu überreden noch was daran zu zahlen, da es ja für die Maturaarbeit ist :)
    Dann wärs fürs Portemonnaie nicht mehr so schmerzhaft...


    EDIT:
    Mit den Nuten meinte er die Schikanen, die beim Original-EVA für Verwirblungen des Kältemittels sorgen
    Und er meinte auch, dass die Zwischenwände nur zur Separierung der Kühlrillen bzw. des Kanals gedacht sind. Also nicht zur Wärmeübertragung.

  • Hallo,


    ich bin der, der für die Organisation der Evaporatoren zuständig ist. Ich habe sie nicht selbst gefräst sondern lasse sie fräsen.


    Entstanden ist all das aus einer Sammelbestellung über ein anderes Forum.
    Da der Fräser, bei dem ich das habe fräsen lassen keine sogenannte High-Speed Spindel hat(te?) kam die Idee eines schikanenlosen Evas auf. Bei dem ist jedoch keine Wärmeübertragung an den Seiten geleistet - und wenn, dann auch nicht eine all zu große. Verbesserbar nur durch Schikanen.


    Bezüglich der Wandstärke & Kanalbreite:
    Ich habe die Kanalbreite nie nachgemessen (schande über mein Haupt) doch gerade eben habe ich nochmal ein "nicht Prototyp" nachgemessen - 1.2mm. Doch die Wände sind auch bei dem Eva nicht wirklich dicker. 1mm ohne Nut, 1,2mm mit Nut (ca) und das Wandstück das gegenüber einer Nut liegt ist noch dünner. Das mit dem Verlöten wird dadurch zu einer echten kniffelarbeit. Hier gut zu sehen


    Da ich im Moment auch an meiner eigenen Kompressorkühlung tüftle wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich den Evaporator mit externen Schrauben (in welches Material sollten sie auch reingeschraubt werden ;-) ) verschrauben werde und zwischen die einzelnen Teile des Evaporators eine Art Dichtpapier legen werde wie es auch im Kältebau verwendet wird. Das wird dann erstmal auf Dichtheit geprüft. Sollte das klappen, werde ich das auch zum Verkauf anbieten...


    Bis dann,


    niggo


    PS.: Hier noch einige Impressionen ;-)
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Edit:
    Was ich vergaß zu erwähnen: in allen zukünftigen Evaporatoren werden die Außenwände dicker sein, sodass ein Verlöten vor allem außen einfacher wird....

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings.

    2 Mal editiert, zuletzt von NikolauZi ()

  • Zitat

    Original von brainless
    meinst du das hier:


    Die rot bezeichnete Ecke kann doch durchaus entstehen beim Fräsen, wenn nämlich der Fräser gerade so breit ist wieder Kanal und mal angenommen von oben herunter fräst bis er die runde "ecke" grün erreicht hat und dann nach rechts geht, dann gibts so eine scharfe Ecke (rot).
    Also von mir aus gesehen kann der Kanal, sofern man ihn nur mal der Form nach anschaut, durchaus gefräst sein. Die Runde Ecke (Grün, unten) macht eigentlich ja auch Sinn, vgl. mit dem grün Bezeichneten Halbkreis oben. Das ist doch einfach ein Halbkreis mit Radius 1mm, der Fräser hatte ja wohl 2mm Durchmesser...


    Oder hab ich dich missverstanden?


    Stimmt, habe einen Seich gedacht :).


    Je nachdem wie teuer das Gesamtprojekt war würde ich schon einen richtigen Eva bestellen, kannst ja diesen hier noch für irgendeine andere Komponente verwenden (GraKa) falls das möglich ist.



    NikolauZi


    Gibt es unterdessen viele (erfolgreiche) Kompressorkühlungsselbstbauer bei euch im Norden?

  • Hallo,


    soweit ich weiss gibt es ein oder zwei Systeme - beide jedoch von Forenmitgliedern die nicht sehr aktiv sind. loewe hat natürlich auch eins am laufen, und ich habe heute um 15:00Uhr wieder Termin bei meinem Kältetechniker.


    Für weitere Informationen zum Selbstbau einer Kompressorkühlung:
    Klick mich!


    niggo

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings.

  • hm naja bei diesem Probe-EVA sind die Wände vielleicht gerade mal 0.5mm breit...


    aber easy ich versuchs jetzt einfach mal mit diesem.


    edit:
    Zitat von Loewes HP:


    Zitat

    Das vom Kältemittel gekühlte Kupfer muss mit dem Boden des Verdampfers verbunden sein.


    Da wird also doch über die Wände gekühlt?


    ah ja, zum Thema Eva@Graka, für die ist schon ein Pelt reserviert :)


    noch was NikolauZi
    wie hast du vor das Ding zu Löten? oder hast du bereits einen gelötet? Hast du dazu dieses "Lötpulver" verwendet, das mal irgendwo erwähnt wurde?
    oder hast du noch tipps dazu?

  • Kleber? Mut gewinnt ;-)


    Spaß beiseite. Da ich nicht viel vom Verlöten der Kupferstücke halte (Das Problem ist vor allem die Gänge einzeln zu machen - sonst sinkt der Wirkungsgrad des Verdampfers rapide) werde ich eine andere Methode verwenden:
    Muttern an jedes der drei Stücke löten und dann eine Schraube durchschrauben und anziehen. Zwischen die Kupferstücke kommt ein Dichtpapier, das hoffentlich Kältemittel abkann ;-) Im Grunde werden so auch größere Verdampfer gebaut, die auf einen bestimmten Kunden zugeschnitten sein sollen. Will heißen: Kunde möchte einen Verdampfer auf 12m Länge. Also wird der Verdampfer aus sagen wir 12x1m Stücken zusammengesetzt, eine Dichtung wird dazwischen gesetzt (jeweils natürlich) und dann wird alles zusammengepresst. Nur haben wir in diesem Fall leider keine passende Dichtung - also müssen wir mit diesem Dichtpapier rumprobieren. Bald schon mehr. Ich habe einen Verflüssigersatz mit 350W Kälteleistung schon parat.
    Bezüglich der Wände: Ja, wenn der Verdampfer Schikanen hat werden die Wände denke ich durchaus eine größere Rolle spielen - Aber so.. hm.


    Wenn du willst kann ich dir n bischen von dem Papier zuschicken und du kannst versuchen den Verdampfer auf meine Art abzudichten. Keine Garantie auf Erfolg, wohlgemerkt. Bis jetzt weiss ich auch noch nicht ob's klappt ;-)


    Solltest du übrigens Probleme mit dem Rest deines Kompressorsystems Probleme bekommen, kann ich dich auch noch mit weiterem Material versorgen (alles was du brauchst ;-) )


    niggo

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings.

  • @Niko


    danke für das Angebot, aber ich hoffe mein Kältetechniker kann das Zeugs auch beschaffen :) Sonst komm ich evtl. auf dich zurück :)


    Ich versuchs mal mit Löten. Wird wohl irgendwie klappen... es muss!! :D

  • Zum Dichten noch ein Vorschlag, ich würde einen "Grat" aus Kupfer o.ä. da rein Fräsen (weil das Kältemittel das Kupfer nicht angreift wie in der Wak. müsste eine reine Kupferdichtung ausreichen) und dann fest Zusammendrücken mittels irgendwelche Verschraubungen. Evtl. auch einfach einen Kupferdraht wie einen O-Ring verwenden.

  • Zitat

    Original von brainless
    btw: was will der für Kältemittel? R134a?


    ja.


    die idee mit der nut ist gar keine schlechte.. speziell bei R134a...


    niggo

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Postings.