Bau einer Kompressorkühlung

  • sorry, die die du gefragt hast sind lediglich zu faul ;o)
    1. kupfer kann man gut genug bearbeiten
    2. teuer? das braucht nur n kleinen stück kupfer
    3. kann man dies mit CNC sauber fräsen.
    einzig was dauert sind die daten rausrechnen um die maschine zu programieren.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja, mit CNC gehts, ganz klar.
    Aber man braucht eine relativ hohe Drehzahl.


    Das teure wär kaum das CU, eher die Fräser und die Zeit die benötigt wird.


    Hab heute mit meinem Kollegen Kältetechniker geredet, wir werden also einen alten R22 Kompressor aus einem Luftentfeuchter nehmen, der hat ca. 180W elektrische Leistung. Ein Expansionsventli lohne sich nicht für so eine kleine Anlage, da das Kaprohr einfach viel billiger ist.
    mal guken wann wir Zeit finden, etwas zu basteln. mit dem Polymech muss ich auch noch sprechen...

  • Hab grad mit dem Polymech geredet, er hat gemeint er könne die CU Platte (und zwei drei andere Sachen) wohl im November fräsen.
    ich werde diese Woche also noch die Masse etc. aufschreiben und u.U. Pläne zeichnen, und ich hoffe dass ich ihm diese dann noch diese Woche bringen kann. Evtl. hat er ja nächste Woche Zeit zum Fräsen, falls ja gehts wohl bald mal ans Eingemachte :)

  • welche fräser? zeit, naja unter tweakern wohl n bier ^^

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • so nun meld ich mich auch mal wieder :D
    passend zur Weihnachtszeit hat mein Kollege Polymech die Hälfte der Halterung gefräst. Ich habe jetzt die Kupferplatte mit vier Löchern, die ich als Deckel auf den EVA löten werde. hier mal picz:





    Das untere pic ist natürlich auf dem Kopf, die Platte mit den Löchern wird oben sein. Da drauf kommt dann eine Schicht Isolationsmaterial. Darauf eine Alu Platte, die mit der CU Platte verschraubt wird. die Alu platte hat vier Löcher mit den Abständen entsprechend den Löchern rund um den CPU Sockel, das Ganze wird dann mit dem MoBo verschraubt. So hält der Eva dann Bombenfest auf der CPU.
    Was jetzt noch fehlt ist eben diese Alu-Platte, aber diese wird wohl auch noch kommen, sonst bau ich mir selber eine.


    Ich habe mit dem Kältetechniker geredet und er hat gemeint, wir könnten evtl. am Freitag was basteln gehen. Er wird sich am Donnerstag nochmals melden, dann setzen wir uns am Freitag wohl mal hin.
    Mal sehen wie weit wir kommen. Am Samstag ist eine LAN, mal sehen ob ich mit der Wakü oder der Kokü da hin gehe. Wohl eher noch mit der Wakü. Aber an die LAN zwei Tage später könnte es evtl. reichen :D


    Naja mal gucken was jetzt da rauskommt :)

  • Abartig und... beeindruckend zugleich n Polymach kann so was gg :P muss ich gleich zum nachbar rennen gg :D


    Was rechnest du wan wird sie fertig resp. welchen kompressor nimst du und wie viel -grad kannst du rausholen sicher merh als ne normal promi kühlung GreeZ BmAc

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Ich kann nicht sagen wann es fertig sein wird. ich bin schon seit einem Jahr dran ;)
    Das Problem war einfach der Verdampfer, aber jetzt ist ja (fast) alles da...
    Ich will mich nicht auf eine Prognose einlassen, man weiss nie was dazwischen kommt. Kompressor wird ein alter sein aus einem Luftentfeuchter (EL Leistung ca 160-180 Watt), Kältemittel R22. Verdampft bei 1 bar bei -45°C. Unter 1 Bar gehen wir nicht, wegen dem Kompressor. Weniger als ne Prommi krieg ich nicht hin vermutlich, da der Verdampfer auch nicht optimal ist.
    Falls der Kompressor nicht reichen sollte (das wissen wir nicht -> Probieren) muss ich einen neuen kaufen, dann würds noch mal etwas länger gehen.


    Werden sehen. Mit etwas Glück schaffen wirs noch dieses Jahr, aber sehr zuversichtlich bin ich da nicht.

  • So wir waren heute mal ein bisschen basteln. Fertig sind wir nicht, da der Kollege noch was anderes vor hatte. Zudem haben wir noch Probleme mit dem Kompressor, wir wissen noch nicht so recht wie wir ihn zum Laufen bringen. Aber das kommt noch, er läuft, einmal haben wir ihn zum Laufen gebracht.
    Hier einfach mal ein paar picz, hab keine Zeit sie genauer zu kommentieren. Muss jetzt aufstellen helfen, morgen ist LAN :)






    EDIT: so haben nochmals getestet und probiert, jetzt läuft auch der Kompressor einwandfrei. Morgen nehm ich das System an die LAN mit, dann wird der Kollege die Sache noch checken von wegen Füllung und Drücke.
    Wenn aber eine Kaprohr Anpassung notwendig sein sollte, müssen wir das noch etwas verschieben...

  • WOW!


    Geil, wirklich geil!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • da muss ich dir Recht geben :)
    das war eine geile Bastelei heute. Dazu wirds auch mal noch picz geben, die muss ich aber dann einscannen, weil ich die Digicam heute morgen nicht hatte. Das dauert also noch etwas, auch bis die entwickelt sind.


    Erst hatten wir riesen Probleme mit dem Kompressor, wir wussten nicht, wie wir ihn zum Laufen bringen sollten, das Ding hat drei Anschlusskabel, aber ein Schema hatten wir nicht mehr. Also haben wir halt etwas getestet.
    Drei Kabel, braun, weiss, blau. Braun ist die Phase und blau der Neutralleiter, klar. Also haben wir das mal so angeschlossen, den Weissen einfach ignoriert. Der Kompressor surrte ein wenig und wurde verdammt warm, mehr nicht. Also mal anstatt die Phase an braun einfach mal die Phase an weiss gehängt, dasselbe Ergebnis.
    Dann ist uns schnell mal klargeworden, dass über den Weissen irgend eine höhere Spannung oder so kommen muss, da der Kompressor sonst den Anlauf nicht schafft. Also haben wir mal andere Kompressoren angeschaut, die hatten alle Anlaufkondis, was mein Kollege natürlich wusste, aber wie genau man den hier anhängen muss wusste er auch nicht.
    Naja wir haben dann eifnach mal etwas mit einem 40uF Kondi gespielt und probiert, lange Zeit nix. Da kam die zündende Idee, und zwar sollte man den Kondi zuerst aufladen und dann die Ladung auf den Kompressor geben. Folgender Aufbau: Braun an Phase, blau an neutralleiter, ein Anschluss des Kondis ebenfalls an den Neutralen, den anderen an weiss des Kompressors. Anfangs tat sich nichts, bis wir zwischen weiss und kondi einen Schalter gemacht haben. Zuerst wird also der Kondi geladen und dann per Umschalter auf den Kompressor geschalten.
    Das führte dazu, dass der Kompressor vielleicht zweimal anlief. Mehr nicht.
    Die entscheidende Idee kam erst später am Nachmittag. Erst muss der Kondi geladen werden und es durfte keine Phase am Kompressor anliegen. dann per zweipol Umschalter muss die Phase auf den Kompressor (braun) gelegt werden und der Kondi auf Weiss (kompressor). der andere Anschluss des Kondis gehört an den Neztralleiter.
    so funktionierte es dann. Erst den Kondi laden und dann die Ladung und die Phase gleichzeitig auf den Kompressor.Er lief jetzt jedesmal an. Nur dummerweise schaltete er nach ein paar Sekunden gleich wieder ab. Nach dem abschalten war immer ein "Klick" zu hören. Das musste der Motorschutzschalter sein, ein Bimetallteil, das die Phase vom Kompressor trennt, sobald zuviel Strom fliesst.
    Nach kurzem überlegen war klar, das musste der Kondensator verursachen, der hängt ja da noch mit dran. Also haben wir den Kompressor mal eingeschaltet und dann gleich die Phaseseite des Kondis abgeschnitten (gab nen geilen Funken :D). Sofort wurde der Kompressor leiser und vibrierte nicht mehr so stark. Und er lief und lief und lief.... Problem gelöst :D


    Aber kühlen tut er eben noch gar nicht, das leigt vermutlich daran, dass wir fast kein Kältemittel drin haben, da wir die Drücke nicht messen konnten, da der Kompressor ja noch nicht lief (als wir noch in der Kältebude waren).
    Wahrscheinlich stimmt auch die Kaprohrlänge noch nicht, das kann man aber später noch machen. Der Kollege geht morgen eben mal in die Bude und füllt etwas mehr rein und testet das Zeugs mal, dann sehen wir weiter.
    Falls das Kaprohr erlängert/verkürzt werden müsste kommt das vermutlich erst nach den Ferien in Frage...


    so long...
    ich bin an ner LAN morgen, da haben wir kein Inet, ich werde wohl am Montag mal berichten, was gegangen ist (wenn denn was gegangen ist :D)

  • Ihr seit mir aber Risikofreudige Typen!


    Sowas kann ins auge gehen!


    Aber eben, basteln ist lustig. Mir hats mal nen kondi um die Ohren gehauen, woooom, und tätsch :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ICH SAG DAZU NUR:


    :respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt


    Sorry is mit mir grad durchgegangen :P


    Sorry für den :spam

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von kNt
    Wie sieht der EVA jetzt im innern aus?


    Meinst du wegen dem Löten?
    Das wüsst ich auch zu gerne :) Also wir haben natürlich den EVA genommen, den ich da mal vorgestellt hab, aber wie es jetzt genau da drin aussieht, wo das Lot hingekommen ist etc. das weiss ich nicht.
    Das einzige was ich weiss, das Ding hat durchgang und gegen aussen hin scheints dicht zu sein (das Ganze konnte ohne Probleme vakuumiert werden).

  • hehe, das phänomen, welches du da beschrieben hast mit dem kondensi ist ein "anlaufkondensator". der motor hat dann mit hilfe des kondensators ein viel höheres anlaufdrehmoment und schafft es so anzuspringen. dadurch steigt aber natürlich auch der stromverbrauch an, was die sicherung raushaute ;)


    hier auf der seite ist oben noch ein kleines diagramm, wo du den unterschied siehst. CA=Anlaufkondensator ¦ CB=Betriebskondensator


    http://www.user.fh-stralsund.d…eset_Kondensatormotor.htm



    geiler aufbau übrigens! ihr macht etwas 8)


    @Aqua: ich weiss nicht, was dich da so gefährlich dunkt? flüssigkeiten unter hohem druck sind kaum gefährlich. da sind schon hydraulik-schläuche mit 100bar geplatzt und was passiert? das öl mag nicht mal richtig zu spritzen, da es (gilt somit für sämtliche flüssigkeiten, auch kühlflüssigkeiten) kaum gequetscht wird. würden sie luft mit mehreren bar komprimieren hätte ich schon mehr sorgen. aber so? neinnein... ;)