Wie sieht euer Wunsch-AB aus?

  • nachdem es mindestens mal einen CPU-Kühler "Made in Switzerland" gibt (andere folgen, wird eine Serie für CPU, Graka und NB geben), steht nun auch der AB zur Entwicklung an.


    Mich würde einfach mal interessieren wie der denn eurer Meinung nach aussehen soll und welche Eigenschaften vorhanden sein müssen bzw. gewünscht werden.


    hier mal ein paar Fragen:
    - Alu oder Plexi?
    - Einbau innen, unter dem Deckel, 5 1/4" Schacht, ...
    - wie gross (0.1l oder 10l ;))
    - mit Durchflussanzeige / -messung


    Bitte bewertet auch die Priorität:
    (1) = muss unbedingt sein
    (2) = sollte sein
    (3) = nice to have
    (4) = Luxus


    Mutzli

  • Für mich ist eigentlich der Aquatube das beste was es momentan so gibt.


    Alu (1)
    Einbau unter dem Casedeckel bzw. darin (1)
    Mittlere Grösse, haben sicher so 3-4 dl drin platz (1)
    Durchflussanzeige / -messung (4) sieht man ja am Wasserstrahl, der rein kommt.


    Allerdings würde ich nichts kopieren, da hat AC bestimmt keine Freude daran.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Eine Idee wär vielleicht ein AB, der in einen oder 2 51/4 Schächte Passt, mit Fenster vorne an der Blende(oder Durchflussanzeige). Und er könnte so konstruiert sein, dass man ihn druch lösen der Schrauben an den Seite etwas rausziehen kann, und dann oben bequem Wasser nachfüllen kann.


    Vielleicht liesse sich das so machen, dass er bei den Leuten, die wegen ihren Radis im Deckel die obersten Slots nicht benutzen können, dass er da noch reinpasst...


    nur so ne Idee.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Meinsch Wunsch-AB wäre aus Plexi. mit 3.5" würde er in ein Festplattenschach passen.länger als eine festplatte sollte es nicht werden. die Anshclüsse zimlich kurz.
    jaja was man nicht alles wil...kann mri jemand sagen ob mein traum-AB realisierbar wäre, und wie? wie würdet ihr dünnes plexi kleben, sodass es danach auch dicht ist :D
    noch ne frage: wäre der AB aus ALU und man würde einen Lüfter drauf blasen lassen, würde das wasser ein bisschen kälter werden?lohneswert kälter?

  • Zitat

    Original von Homerchat
    noch ne frage: wäre der AB aus ALU und man würde einen Lüfter drauf blasen lassen, würde das wasser ein bisschen kälter werden?lohneswert kälter?


    ja! also ich kühle meinen AT mit einem 80lüfter von unten!
    und es sind etwa 2° also ob das lohnenswert ist oder nicht kanst du ja selbst entscheiden!

  • Selbst sind die Mechs, gell Snipa. :))


    Also aus meiner Sicht sind Slot-Bauten nicht zweckmässig. Von PMMA Konstruktionen bin ich abgekommen, denn es ist aufwendig entsprechende Halbzeuge aus diesem Werkstoff zu bekommen.


    read ya

  • Zitat

    Original von Mutzli


    dass ich eher auf eigene Ideen setze, sollte der Colt eigentlich schon zeigen. oder hast du irgendwo was ähnliches gesehen? ;)


    ja, Innovatek hats kopiert .... und fast nix abgeändert ;)



    der original Aquatube.


    ...und hier die "Kopie":



    Zitat

    Original von 2cool4u
    Eine Idee wär vielleicht ein AB, der in einen oder 2 51/4 Schächte Passt, mit Fenster vorne an der Blende(oder Durchflussanzeige). Und er könnte so konstruiert sein, dass man ihn druch lösen der Schrauben an den Seite etwas rausziehen kann, und dann oben bequem Wasser nachfüllen kann.


    http://www.repack-cooling.de heisst der Shop, der AGBs für 1 grossen Laufwerk-Slot herstellt, 2cool4u :D



    ....würde ich net machen ;)


    Zitat

    Original von 3dprophet
    Selbst sind die Mechs, gell Snipa. :))


    Also aus meiner Sicht sind Slot-Bauten nicht zweckmässig. Von PMMA Konstruktionen bin ich abgekommen, denn es ist aufwendig entsprechende Halbzeuge aus diesem Werkstoff zu bekommen.


    stimme dem voll und ganz zu :)


    hier mein monströser "Snipas Aquatube" (liegt auf nem A4-Blatt!) :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hätte eigentlich schon ein grösseres Echo erwartet!
    Oder sind (fast) alle mit ihrem AB (welcher Bauart auch immer) wunschlos glücklich?


    Es gibt scheinbar 2 Lager: diejenigen mit einem Alu-Topf im Stile vom AuquaTube, die anderen mit einem Slot-In ähnlich dem repack. Beide Typen sind aber aus Alu!


    Beim Slot-In könnte ich mir eher 3 1/2 vorstellen, belegt keinen der oberen Slots. Einen 2. Floppy-Schacht hat aber fast jeder. Fassungsvermögen sollte auch genügend sein.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass fast niemand einen internen AB hat? Einen von denen die man direkt auf die Pumpe stecken kann?


    Mutzli


    PS: beim AT stören mich einfach die vielen Schrauben, der reinste Schraubenfriedhof ;)

  • Zitat

    Original von Mutzli
    Oder sind (fast) alle mit ihrem AB (welcher Bauart auch immer) wunschlos glücklich?


    Jup so ist es! :]
    Sollte meinen nur noch einbauen, aberhab keine Zeit. :(


    read ya

  • nenene überhaupt nicht!


    meienr soll aus plexi sein. sonst ganz aus alu, und vorne plexi. und soll nciht grösser als ein floppylaufwerk sein. Und ich habe auch nur einen 3.5" Scahcht. hab einen barebone von shuttle und da ist hald alles verdammt knapp :D


    wie man den aus plexi machen würde wär ja kalr: kleben
    und der aus alu?? und wie tut man plexi auf alu wasserdicht kleben(wegen der front).
    aludicke?

  • Zitat

    Original von Mutzli
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass fast niemand einen internen AB hat? Einen von denen die man direkt auf die Pumpe stecken kann?


    Ich hab so ein Teil von Innovatek.
    Der grosse AB hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich son Teil zum auf die Pumpe aufstecken geholt hab.


    Ne Wunschvorstellung vonnem Radi hätte ich schon, aber ob die überhaupt realisierbar ist?!
    Ein interessanter Ansatz wäre z.B dieses Lian Li Aquarium-Seitenteil als AB zu missbrauchen :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • die alu AGB von zb aqua.de hatt halt jeder, cool ist zb 3ds selfmade AGB, oder was mir auch sehr gut gefällt alle durchsichtigen agbs, so wie meiner aus echtglas :D


    duchfluss anzeige ist noch glatt, einfach per Y einschlaufen wegen flow...

  • Jup einer aus Glas wäre toll, nice look und genial auszuleuchten. Ein Besuch bei einem Glasbläser müsste her, mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt, da in meiner Lehrfirma ein solcher arbeitete. Aber wegen der Bruchgefahr und einer stabilen Aufhängung zog ich eine Aluminium-Lösung vor.
    Aber es wäre ein toller never seen mod. :)



    @ Homerchat
    Alu und PMMA kein Problem. Gewinde im Alu, Durchgangslöcher im Kunststoff einen Oring in die Nut vom Aluteil und das ganze Verschrauben.
    Von jeglichen Kontaktklebern rate ich ab.


    read ya

  • @ Slot In Lösung
    Eine äusserst gelunge Lösung hat unser Member Jaymz erarbeitet. Sehenswert. :))


    Sry for Doppelpopst, aber das kommt davon wenn man seine eigenen Thread zitiert! :gap


    read ya

  • thx 3dprophet für d hilf
    was sich e oring?ahja du, was für gwind würdsch du mache?
    finde übrigens dini hilf und information über werkzüg und arbetsgret sehr nützlich. bevor me sich a das züügs anesitzt sött me das gleset ha :)


    ..und wenni scho grad dra be.. weles Block würdet ihr für e radion näh? (dörf mit aschlüss ned höher als 2cm sih...)

  • Thx. ;)
    Also bei meinem AGB wollte ich zuerst 8 M4 Gewinde schneiden, doch in Anbetracht der Lage und in Händenhalten der Tatsachen entschied ich mich für M5 Gewinde.
    Das ganze genug tief bohren/schneiden, min. 2 x Nenndurchmesser = 10 mm, aber lieber mehr so ca. 15 mm, am besten gleich ein schlaues Mass. Denn so kann man mit der Deckeldicke ein passende Gewindelänge der Schraube besser ausfindig machen.
    Man könnte Alternativ auch Gewindeeinsätze nehmen welche auch eine gute Lösung darstellen.


    Bei den Blöcken kann ich dir nciht gross helfen. Ich kann nur sagen, dass der DD BLock Ohne Deckel bereits 19 mmm hoch ist.


    read ya