Ich will mir eine Lüftersteuerung bauen, Ich will eine einfache anleitung!!! Ich möchte eigentlich die Lüfter Stufenlos Regeln können!(5-12Volt). Sie sollte auch gut aussehen
Lüftersteuerung anleitungen!!!
-
-
-
Ich bin zu dumm für das!!!
-
dann musst du aber schon sagen was du GENAU suchst
-
Ich will 6 Lüfter regeln können(vielleicht auch 8!!!), 5- 12 Volt und aus! Sie sollte schon 10 Watt pro Kanal verkraften!!!
-
Als wenn du auf der Seite die LM317 Steuerung nicht verstehst, dann bau dir am besten gar keine selber, sonder kaufst dir eine
10 Watt sollte mit der LM317 steuerung drin liege.
Aber für was braucht man 6-8 Lüfter???
-
1* CPU 4* Gehäuse 1*Mosfets 1* NB (evt. 1+SB)
-
Sorgend die 4 Gehäuselüfter nicht einen genug grossen Luftstrom für die Mosfets?
ne SB aktiv kühlen ist ja totaler Schwachsinn -
Ich meine im normalen betrieb CPU5V Gehaüse 5V Mosfets 5V, aber dann bei OC, alles auf
-
Gut versteh dich schon, zu meinen Luftkühlungszeiten war das bei mir genau so
-
wenn ich 3x 120mm lüfter habe die je 3 W leistung haben was für ein poti. brauch ich dann und sie alle an einen kanal an zu schliessen?
Thx Toy
-
Zitat
Original von ToYmAcHiNe
wenn ich 3x 120mm lüfter habe die je 3 W leistung haben was für ein poti. brauch ich dann und sie alle an einen kanal an zu schliessen?Thx Toy
das poti müsste mindestens 9 watt vertragen. da dies jedoch teuer ist, lötet man besser ne lm317-steuerung.
Teile gibts z. B. bei distrelec
-
ok und was ist ein LM317 und kann ich da immernoch stufenlos regeln?
-
-
-
für 4 potis musst den ganzen spass eifach 4 mal löten. um 2 lüfter pro kanal zu verbauen kannst entweder ein 3pin molex y--kabel verwenden oder einfach parallel 2 anschlüsse auflöten.
-
ok danke wird mal einen versuch starten.... wo bestell ich am bessten alle teile?
Thx Toy :))
-
ich hab meine von distrelec (wohne von da fünf velominuten weg :oha )
-
kann man da auch online bestellen?
ich könnte ja auch bei conrad bestellen oder nicht?
-
Spar dir das geld für all die lüfter und die steuerung und leg dir lieber gleich ne wakü zu. mir gings zwar auch mal so, baute auch ne lüftersteuerung selber aber nur so mit schalter 5V aus 12V .
Aber soviele lüfter machen dir schnell mal zuviel krach, ne wakü ist halt schon um einiges leiser und besser kühlen sollte die auch.Alls ich meine lüftersteuerung gebastelt habe, hatte es noch keine steuerungen in den shops. Aber inzwischen gibt es echt coole lüftersteuerungen rel. günstig zu kaufen. Wär sicher billiger und gleichschön,oder?