Waldi In Not

• Ihr könnt meine letzte Rettung sein.

Ich sitze schon seit Stunden und suche in Google nach einem Bewerbungsmappen-Muster. Ich hab von Bewerbungsmappen keinen blaßen Schimmer und weiss garnicht wie die ausshen soll. Und kleine Tipps wie ich die öffters im Netz finde, helfen mir da nicht groß weiter. Ich war heute beim Berufsberater vom Arbeitsamt und der gab mir eine Adresse von einer Berufsschule wo ich dort eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen kann, und das sogar mit einem Fachhochschulabschluss.

Und da sich hier auch solch Leute in meinem Alter befinden die schon eine Ausbildung haben, wollte ich euch fragen, ob mir mal einer seine Bewerbungsmappe als Muster mal schicken kann. *die adresse könnt ihr natürlich streichen*
    Aber ich weiss echt nicht wo was hingerhört in so einer mapee und wie die ausshen soll.

Bitte helft mir.

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• jaja... das problem hatte ich auch einmal...
    selber machen ist fein... ist auch gar nicht so schwer...

- erstmal ein brief in dem steht was du willst!
    - kleiner lebenslauf (steckbrifmässig ist glaub erwünscht heutzutage)
    - eventuell foto (nur wenn gutes vorhanden)
    - zeugnisse

ich galbu das wärs!

kopieren ist billig! schreibs selber :D ist wirklich nicht so schwer!

• ja das weiss ich so weit.
    Aber wie es so aussehen soll. Mit welchem Zeilenabstand und so. Das hatten wir mal in der Schule gelernt, aber das ist Jahre her, weiss der Teufel wo der ganze Schund geblieben ist. ich weiss nur noch wie uns beigebracht wurde, dass diese Abstände zwischen den einzelnen Zeilen sehr wichtig sind, da die Arbeitsgeber und Ausbilder darauf strengstens achten.

Ich werde die Mappe auch selber schreiben, keine Frage, aber ich brauche nur so eine Anstoß, wie es ausshen sollte. So ein Muster nach dem ich vorgehen kann. Dannach wrerde ich es auch nach meinen Bedürfnissen verändern.

Hier gibts doch so viele Systemelektroniker, ein netter wird sich doch bestimmt wohl finde, der mir so helfen kann. In dem er mir ein Muster schickt. :rolleyes:

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• Von vorgeschriebenen Zeilenabständen habe ich noch nie was gehört. Aber vielleicht sind die Anforderungen an Bewerbungsunterlagen in Deutschland anders. Eigentlich hätte Dir der Herr auf dem Arbeitsamt genau diese Frage beantworten können und evt. auch mit einem Muster aushelfen. Ruf den doch an und frag ihn, wie was wo...

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• also das mit den zeilenabständen ist uns in der schweiz auch beigebracht worden, aber das ändert irgendwie jedes jahr und ich hab noch nie jemand gesehen der auf sowas achtet...

ich hatte bei der letzten lehrlingsauswahlt die aufgabe, die bewerbungen auszusortieren (so nach mindestanforderungen und so)...

meinst du dort haben irgendwie 2 bewerbungen gleich ausgesehen???

aber kleiner tipp: so ein mäppchen macht noch guten eindruck...
    da diese dinger wo man die blätter in anmachen kann...

• hmm...meine sis schreibt momentan auch bewerbungen, sie hat so ein mäppchen mit transparentem deckel, und dann als 1. blatt so eine art titelblatt wo gross drauf steht:

Bewerbung

..
    ..
    ..

Ihr Name

und dann halt das alltägliche, Begleitbrief, und Lebenslauf, und im Anhang die Zeugnisse...

Die Abstände da gibt es imo schon teilweise spezielle vorgegebene Abstände, welche jedoch nicht wirklich eingehalten werden..das ganze muss optisch schön aussehen, daher oben / unten / links / rechts genügend Freiraum, schön geschrieben (wenn von Hand), schön zentriert etc...einfach halt auf das look and feel kucken...

• ja genau diese mäppchen mein ich! die sind voll edel!

hab gehört von hand geschrieben sei out! (und ist vorallem mühsam zum lesen!!!)

einfach links genügend abstand lassen, wegen den löchern für den Ordner!

• Zitat

Original von hang
    hab gehört von hand geschrieben sei out! (und ist vorallem mühsam zum lesen!!!)

Handgeschriebene Bewerbungen nur einreichen, wenn explizit eine Schriftprobe verlangt wird (war bei mir erst einmal der Fall, bei einem Bundesbetrieb). Gleiches gilt übrigens für Fotos - nur wenn explizit verlangt.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• ja mäppchen.. das sind doch die "normalen" hefter die wir auch zur schule tragen, die gibts in verschidenen farben und forne ist halt die transparente foli. ich werde jedes blat noch mal in sonne folie reinmachen. aber dies ist net mein problem, bei mir ist nur das probmel, wo und wie bringe ich die schrift auf das blatt das heisst die positionen...

undn soll die mappe nur aus einem deckblatt, anschreiben ein blatt und bio (mit foto) ein blatt und denn das zeugniss als anhabang.
    das wären doch grade mal 4 blätter alles zusammen?!

• ich würde jetz mehr als 1 zeugniss schicken... mindestens 2

inhalt lebenslauf:

- über dich:
    - name
    - geburtsdatum
    - heimatort
    - sonstiges gelaber

- familie
    - beruf der eltern
    - geschwister
    - gelaber

- freizeit
    - hobbys

- karriere
    - alle besuchten Schulen und anderes chronologisch geornet

- referenzen

edit: angaben ohne gewähr....
    das war 3 jahre her seit meiner bewerbung...
    hab sowieso nen lebenslauf geschrieben...

• na was soll ich da für zegnisse hinschicken.. vielleicht das vom 1. halbjahr der 10. klasse?

aber das muss net sein mit den 2 zegnissen hat man mir gesagt.

und der lebenslauf passt doch auch auf eine seite.
    damit wären das echt 2 seiten text + zegnis + deckblatt

• positionen ist IMO nicht wirklich festgelegt!

im geschäft ist empfängeradresse rechts (sichtfenstercouvert), meine mutter behauptet aber steif und fest das m,an nach neuen regeln alles linksbündig macht in briefen!

ich geb dir mal die abstände durch, die bei uns in der bude benutzt werden

oben: 5cm
    empfängeradresse (rechts)
    3 zeilen leer
    ort, datum (rechts bündig mit empfänger)
    6 zeilen leer
    Guten Tag blabla (ab jetz alles linksbündig)
    1 zeile leer
    dein gelaber
    1 zeile leer
    MfG Waldi

brauchbar?

• also anschrift der firma schreib ich linksbündig, das weiss ich noch...