was sind das für dinger??

  • hallo zusammen,


    weiss einer von euch, was das für dinger auf der graka sind??
    wofür sind die gut?
    welche funktion haben die dinger?


    pic1


    (da ichs nicht fertig gekriegt hab, das pic hier rein zu posten... dann eben nur der link...)

  • das sind smd-kondensatoren, wobei die widerstände etwa gleich aussehen.


    kondensator = stromspeicher
    gut für ströme zu speichern

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jep, sind SMD-Kondensatoren, sieht man auch schon von den bezeichnungen her (Cxxx). ;)


    ich denke die dienen vorallem zu stabilisationszwecken, spannungsschwankungen ausgleichen / glätten :)

  • sie funktioniert auch so. hab sie seit ner woche ohne problem in betrieb.


    einfach drauflöten?


    sind die dinger dazu da, um spannungspitzen auszugleichen?


    wenn ja, kann das auch durch reststrom bei ausgeschaltetem pc ein problem sein?

  • Zitat

    Original von neven


    so isses...


    was kann/hat das für konsequenzen für die karte?


    hast du's schon getestet? vermutlich läuft sie noch, eventuell etwas instabil... :rolleyes: ich bezahls aber nicht, wenn was schiefgeht! :D


    findest du den kondensator noch? wenn ja, würd ich versuchen ihn wider aufzulöten (ja ich weiss ist ne fitzelige angelegenheit). aber eventuell hast ja nen freund der elektroniker lernt/ist ;)


    /edit: tja, wie ich sehe hat sich meine frage erübrigt ob du's schon getestet hast. :) also ich würds so sein lassen und nichts dranrumwerkeln! solange es läuft ist ja prima :)) wie gesagt sooooo wichtig sind die dinger auch nicht.

  • schränkt das die leistung der karte irgendwie ein??


    edit: kann die karte auch durch reststrom schaden nehmen?


    wie lange bleibt nach dem ausschalten des pc restspannung auf der graka?

  • Reststrom sollte kein Problem darstellen.


    Eigentlich sollte die Karte mehr oder weniger problemlos funzen. Ein Kondensatorausfall ist nicht unbedingt so tragisch.
    Beim Kollegen hatts auf seinem MSI Board drei Kondis verjagt, auch da lief die Sache noch. Wir haben aber sicherheitshalber die zerstörten Kondis ausgetauscht :D
    Ist wohl gesünder für die HW.

  • Zitat

    Original von neven
    mit austauschen meinst du, das teil einfach wieder drauflöten, gelle??


    nee. mit austauschen meinte er: neue kaufen/bestellen und die neuen drauflöten ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Drauflöten mit handelsüblichem Lötkolben ist kein Problem. Ich würde mit etwas Sekundenkleber oder einem dünnen Streifen Klebeband den Kondi auf der Stelle wo er hingehört fixieren - Plus und Minus ist egal - und ihn dann unter Verwendung einer langen dünnen Lötspitze wieder anlöten. Wenn du ihn nicht fixierst, kann es sein, dass du ihn mit der Lötspitze verschiebst.

  • Zitat

    Original von brainless
    Reststrom sollte kein Problem darstellen.


    Eigentlich sollte die Karte mehr oder weniger problemlos funzen. Ein Kondensatorausfall ist nicht unbedingt so tragisch.
    Beim Kollegen hatts auf seinem MSI Board drei Kondis verjagt, auch da lief die Sache noch. Wir haben aber sicherheitshalber die zerstörten Kondis ausgetauscht :D
    Ist wohl gesünder für die HW.


    Einen SMD-Kondi hats verjagt oder einen Elektrolyt?

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Einen SMD-Kondi hats verjagt oder einen Elektrolyt?


    denke mal ein elo, die sind ja ziemlich stark vertreten auf den mobos ;D


    irgendwie krass, dass das zeugs doch noch läuft :D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Einen SMD-Kondi hats verjagt oder einen Elektrolyt?


    welches von beiden zeigt mein bild im ersten post???


    edit: es geht um ne graka und kein mobo

  • Zitat

    Original von neven


    welches von beiden zeigt mein bild im ersten post???


    edit: es geht um ne graka und kein mobo


    dein bild zeigt die smd-kondensatoren ;)


    elektrolyt-kondis sehen so aus:



    die beiden schwarzen dinger sind so ziemlich übliche bauformen ;) ausserdem sind die elkos bedeutend grösser als kondansatoren in smd-bauweise :)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Drauflöten mit handelsüblichem Lötkolben ist kein Problem. Ich würde mit etwas Sekundenkleber oder einem dünnen Streifen Klebeband den Kondi auf der Stelle wo er hingehört fixieren - Plus und Minus ist egal - und ihn dann unter Verwendung einer langen dünnen Lötspitze wieder anlöten. Wenn du ihn nicht fixierst, kann es sein, dass du ihn mit der Lötspitze verschiebst.


    würd ich ja machen, aber ich habe weder nen lötkolben, noch die motorische fähigkeit, sowas durchzuführen....
    :(


    was kann passieren, wenn ich das teil nicht mehr drauf mache, und die graka einfach so sein lasse?


    @weasler: THX :) (iss nich ganz mein "metier", darum so viele dümmliche fragen)

  • @neven


    also wens ne billige grka war, lass es so bleiben und wen die mal hinüber ist kauf ne neue.


    wens ne teuere grka war geh zu deinem radio/TV elektriker vor ort, der kan die dir schnell dranlöten.


    sowas ist schnell passiert, habe mein epox board mal so geschrottet, ein 1mm SMD teil weg geschlagen, zum glück hatt epox mir es getauscht :)