Rückblick auf eine Woche WK:
Einrücken nach Marschbefehl um 0800 in der Kaserne Aarau, Mat: Vollpackung, Riffle und alles drum und dran.
Also bin ich um 0515 aufgestanden und den ganzen quark dorthingeschleppt. dort angekommen, TAZ gefasst, ab ins SchulKommando, dort habe ich den Rest des GANZEN montags nichts mehr gemacht, keinen Strich. Der Schulsekretär (übrigens ein Zivilist) schickte uns, wir sind immerhin 2, gleich für den ganzen Tag in den Vorraum, Türe zu, lesen! Dafür kenne ich sämtliche Zeitungen der Kantone AG, TG, BE, SO auswendig und die Biudli im Blick kenn ich auch alle
Im Verlaufe dieses Tages hab ich auch so nebenbei erfahren, dass ich eigentlich den ganzen scheiss an MAT gar nicht gebraucht hätte. Einen Vorteil hat das ganze: da ich Personalreserve bin, konnte ich die Hälfte (GT, Säbel, Fernseher und Munition) gleich wieder abgeben, auf nimmeriwedersehen.
Exkurs: Da ich jetzt keine Notmuni in der Konservendose mehr habe, frag ich mich doch insgeheim wie ich mir mit dem immer noch vorhandenen Gewehr den Weg frei schiessen soll bei einer Mobilmachung
Zum Schulsekretär: Diesen Typen find ich ganz toll, der schmeisst dort anscheinend seit ca. 15 Jahren den Laden, hat ja Beamtenstatus, verdient wahrscheinlich ca. 6-7 Tausend im Monat, das bei einem 100% Job. Und jetzt der Hammer!!!! Der Mann macht genau gleich viel wie wir im WK....NICHTS. Manchmal musste ich in sein Büro Couverts sortieren gehen (alle gelben, alle grünen,.....*fucking mili....*) und da hat er immer nur rumgesehen, ist etwas im büro rumgelaufen und hat den locher und den postich orthogonal am tischrand ausgerichtet. Nach 1645 (dann geht er) müssen wir 2 noch bis 1815 Telefonwache schieben, d.h. noch weniger tun als vorher. Aber beide dürfen natürlich nicht im gleichen büro sein, da man sonst sieht, dass wir rein gar nichts zu tun haben. auch wenn wir uns im vorraum aufhalten (80% des Tages) muss die Türe immer zu sein.
Tagesablauf für Schulkommando-Detachement:
ca. 0615-0700 aufstehen, Morgenessen
ca. 0730 im Büro resp. Vorraum antanzen, scheisse, Blick kommt erst um 0800!
0915-1000 Kaffepause im Restaurant
1000-1145 Vorraumbüetz und ev. mal ein A4 in eine Kompanie bringen, so "häbchläb" s männli chlopfe, "sali fäudi...."
1145-1215 Mittag, rumsiffen
1215-1645 wieder "büetz" dazwischen (1515-1600) Kaffepause
1645-1815 Telefonwache, kaum ist er gegangen kommt der andere auch ins Büro, sonst wirds tödlich bis 1815
1815 tagesschluss: verfügen (Ausgang, whatever, zurück sein müssen wir auch erst, wenn wir wollen)
Nächste Woche nehme ich das Noti mit, jedoch hab ich mich betr. I-Net Anschluss schon zu früh gefreut, es hat keine, resp. es hat schon phones, die sind jedoch von hand verkabelt und nicht gesteckt...die sieche!!!
immerhin hab ich die ganze dauer des WK einen Urlaubspass gekriegt (auf 3maliges Nachhaken) d.h. ich gehe nach 1815 nach hause, und komme um 0730 wieder...
und 8 h am tag zum Vorbereiten der Vordiplome ist auch nicht übel, doch wer lernt schon volle 8 h
Fazit: 9 Mia. fürs Herr jährlich, und wenn man uns paar tausend pimpen rausschmeissen würde....ich versteh nicht wieso man so einen kack verein noch aufrecht erhalten sollte.
Fortsetzung folgt...